FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#641
01.08.2012 - 22:47 Uhr
Zitat von Der_Depp:
Ich glaube, ich bin auch nicht ganz unwissend, was das Thema angeht - im Bereich Nutzerfreundlichkeit (Übersichtlichkeit, Suchfunktion usw.) ist transfermarkt.de ganz, ganz weit unten anzusiedeln.

Man muss einfach fair bleiben und konstatieren, dass die TM-Jungs einen guten Job machen. :)

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Forum intern |#642
01.08.2012 - 22:49 Uhr
Zitat von Der_Depp:
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von nordost:
Ich lege nochmal einen nach, ich hatte vor mehreren Jahren schon mal was zum Thema Verbesserung der Suche geschrieben, ohne Antwort geschweige denn Umsetzung. Dann hatte ich dieses Jahr im Juni einige Anregungungen, oder doch eher sinnvolle Mindeststandards an eine moderne Website formuliert, keine Rückmeldung bis heute. Hier nochmal der Text aus dem Juni :

... So schön die Fülle an Daten und das Diskutieren im Forum auch ist, Suchen im Forum ist eine Zumutung und kann Ansprüchen an eine moderne Website nicht im Ansatz genügen :

-keine Suche in Zeiträumen
-keine kombinierte Suche mit and und or
-keine kombinierte Suche mit Autor und Suchworten (wäre mein größter Wunsch)
-keine Ausschließung von Suchworten
-maximal 500 Treffer, je nach Lust des Webservers mal die neuesten mal die ältesten Einträge

Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen

Lieber nordost,

ich spreche jetzt nicht für TM.de, da ich nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfüge. Allerdings habe ich als Projektleiter IT gearbeitet und kann dir Antworten liefern.

Um Suchen zu flexibilisieren, brauchst du eine entsprechende Datenstruktur in der Datenbank. Das plant man im Normalfall nie so, wie es kommt. Mit anderen Worten: bestimmte Suchwünsche können auf Grund des vorhandenen Datenbankmodells nicht realisiert werden.

Booleansche Suchen (and/or) muss man im Vorfeld planen und entsprechende Datentypen und Datenmodelle wählen. Verknüpfungen zwischen bestimmten Datenbankfeldern (Benutzer) führen zu einer hohen Datenbank-Last. Das lässt man dann im Zweifelsfall.

Ein weiterer Aspekt ist Sicherheit. Soweit du Input von außen in deine Logik bekommst, musst du den prüfen. Das ist nicht trivial. Thema an dieser Stelle: SQL Injection.

Von daher muss man den Jungs bei TM einfach Zeit geben. Die gewachsenen, komplexen Strukturen lassen manchmal einfach nicht mehr zu...

Beste Grüße,
Barry

Ich glaube, ich bin auch nicht ganz unwissend, was das Thema angeht - im Bereich Nutzerfreundlichkeit (Übersichtlichkeit, Suchfunktion usw.) ist transfermarkt.de ganz, ganz weit unten anzusiedeln.

In der Tat. Und was die Aussagen von Barry betrifft, für boolsche Operatoren und Negationen braucht man keine Datenstrukturen, sowas kann heutzutage jede billige Volltextrecherche. Die Zeitstempel sind auch in den Daten enthalten, wir können sie ja sogar sehen an jedem Beitrag, ebenso wie das Attribut "Autor".
Insofern muss man evtl. ein paar Queries anpassen, an Datenstrukturen muss man nicht ran, ich habe mir aus meiner Sicht schon eher nur einfache Dinge gewünscht. Und wer mit SQL - Injection nur bei Volltextrecherche ein Problem hat, da weiß ich dann auch nicht, sowas erledigt die einfache Blacklist der Recherche.
PS : Bin auch vom Fach und habe langjährige Erfahrungen mit Datenbanken und verschiedenen Volltextrecherchen. So toll tm journalistisch ist, technisch ist es in vielen Dingen wirklich schlecht.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Forum intern |#643
01.08.2012 - 23:02 Uhr
Zitat von nordost:
Zitat von Der_Depp:
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von nordost:
Ich lege nochmal einen nach, ich hatte vor mehreren Jahren schon mal was zum Thema Verbesserung der Suche geschrieben, ohne Antwort geschweige denn Umsetzung. Dann hatte ich dieses Jahr im Juni einige Anregungungen, oder doch eher sinnvolle Mindeststandards an eine moderne Website formuliert, keine Rückmeldung bis heute. Hier nochmal der Text aus dem Juni :

... So schön die Fülle an Daten und das Diskutieren im Forum auch ist, Suchen im Forum ist eine Zumutung und kann Ansprüchen an eine moderne Website nicht im Ansatz genügen :

-keine Suche in Zeiträumen
-keine kombinierte Suche mit and und or
-keine kombinierte Suche mit Autor und Suchworten (wäre mein größter Wunsch)
-keine Ausschließung von Suchworten
-maximal 500 Treffer, je nach Lust des Webservers mal die neuesten mal die ältesten Einträge

Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen

Lieber nordost,

ich spreche jetzt nicht für TM.de, da ich nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfüge. Allerdings habe ich als Projektleiter IT gearbeitet und kann dir Antworten liefern.

Um Suchen zu flexibilisieren, brauchst du eine entsprechende Datenstruktur in der Datenbank. Das plant man im Normalfall nie so, wie es kommt. Mit anderen Worten: bestimmte Suchwünsche können auf Grund des vorhandenen Datenbankmodells nicht realisiert werden.

Booleansche Suchen (and/or) muss man im Vorfeld planen und entsprechende Datentypen und Datenmodelle wählen. Verknüpfungen zwischen bestimmten Datenbankfeldern (Benutzer) führen zu einer hohen Datenbank-Last. Das lässt man dann im Zweifelsfall.

Ein weiterer Aspekt ist Sicherheit. Soweit du Input von außen in deine Logik bekommst, musst du den prüfen. Das ist nicht trivial. Thema an dieser Stelle: SQL Injection.

Von daher muss man den Jungs bei TM einfach Zeit geben. Die gewachsenen, komplexen Strukturen lassen manchmal einfach nicht mehr zu...

Beste Grüße,
Barry

In der Tat. Und was die Aussagen von Barry betrifft, für boolsche Operatoren und Negationen braucht man keine Datenstrukturen, sowas kann heutzutage jede billige Volltextrecherche. Die Zeitstempel sind auch in den Daten enthalten, wir können sie ja sogar sehen an jedem Beitrag, ebenso wie das Attribut "Autor".
Insofern muss man evtl. ein paar Queries anpassen, an Datenstrukturen muss man nicht ran, ich habe mir aus meiner Sicht schon eher nur einfache Dinge gewünscht. Und wer mit SQL - Injection nur bei Volltextrecherche ein Problem hat, da weiß ich dann auch nicht, sowas erledigt die einfache Blacklist der Recherche.
PS : Bin auch vom Fach und habe langjährige Erfahrungen mit Datenbanken und verschiedenen Volltextrecherchen. So toll tm journalistisch ist, technisch ist es in vielen Dingen wirklich schlecht.

Es tut mir leid, wenn ich deine Expertise falsch eingeschätzt habe.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Forum intern |#644
07.08.2012 - 10:34 Uhr
Ähmmm ich will nicht nerven, aber haben wir nicht bereits morgen ein Spiel?

Chris, wo ist der STT??? :grrr ;)

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Forum intern |#645
07.08.2012 - 10:38 Uhr
Zitat von Blue_Lightning:
Ähmmm ich will nicht nerven, aber haben wir nicht bereits morgen ein Spiel?

Chris, wo ist der STT??? :grrr ;)

du nervst! :angry :D :D ;)

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Forum intern |#646
07.08.2012 - 10:41 Uhr
Dann entern wir halt den:

http://www.transfermarkt.de/de/4-st-preussen-muenster-fc-hansa-rostock/topic/ansicht_309_137_seite1.html

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Forum intern |#647
07.08.2012 - 11:05 Uhr
Durch die Masse der Spiele plädiere ich für einen Dauerthread welcher im Startbeitrag nur noch editiert wird.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Forum intern |#648
07.08.2012 - 11:53 Uhr
Zitat von HROyal:
Durch die Masse der Spiele plädiere ich für einen Dauerthread welcher im Startbeitrag nur noch editiert wird.

Find ich doof!
Forum intern |#649
07.08.2012 - 11:58 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HROyal:

Find ich doof!

Zumal es letzte Saison kein Glück gebracht hat. :/: :D

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Forum intern |#650
07.08.2012 - 12:16 Uhr
Zitat von HROyal:

Allein ein Heimspiel macht fast 25 Seiten, Auswärtsspiele oft noch mehr...dann haben wir am Ende einen Spieltagsthread XVI, das wird schnell ziemlich unübersichtlich.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.