FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#631
27.07.2012 - 19:42 Uhr
Werden bei euch auch seit 17:13 Uhr keine neuen Beiträge mehr angezeigt?

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Forum intern |#632
27.07.2012 - 20:13 Uhr
Zitat von Der_Depp:

Du bist nicht allein. :)

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Forum intern |#633
27.07.2012 - 20:22 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von Der_Depp:

Du bist nicht allein. :)

Ist ein Problem, das derzeit alle Foren auf tm.de betrifft. Sobald ich eine Wasserstandsmeldung aus der Technik vorliegen habe, melde ich mich.

Als Tipp: Die fünf aktuellsten Beiträge/Threads werden jeweils hier ein Stückchen unten rechts angezeigt - http://www.transfermarkt.de/de/fc-hansa-rostock/startseite/verein_30.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 27.07.2012 um 20:23 Uhr bearbeitet
Forum intern |#634
01.08.2012 - 18:26 Uhr
Fragen an den Paten:

1. Wie lange dauert es normaler Weise bis ein per Formular gemeldeter Datenfehler korrigiert wird? (Es geht um einen fehlerhaften Link.)
2. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich neue Funktionalitäten für das Forum zu wünschen?

Danke im Voraus!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 01.08.2012 um 18:50 Uhr bearbeitet
Forum intern |#635
01.08.2012 - 20:29 Uhr
Fragen an den Paten:

1. Wie lange dauert es normaler Weise bis ein per Formular gemeldeter Datenfehler korrigiert wird? (Es geht um einen fehlerhaften Link.)
2. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich neue Funktionalitäten für das Forum zu wünschen?

Danke im Voraus!

1) Etwa zwei Tage. Linkkorrekturen liegen aber nicht vor. Insofern muss deine durch sein.
2) Wünschen kann man sich erstmal alles. Raus damit also. ;)
Forum intern |#636
01.08.2012 - 20:58 Uhr
Zitat von hansainhamburg:
Fragen an den Paten:

Danke im Voraus!

1) Etwa zwei Tage. Linkkorrekturen liegen aber nicht vor. Insofern muss deine durch sein.
2) Wünschen kann man sich erstmal alles. Raus damit also. ;)

Feature request:

Wenn ich die Startseite des Hansa-Forums aufrufe, kann ich auf "Suche" gehen. Dort finde ich eine relativ schlichte GUI. Unterhalb des Input-Feldes "Suchbegriff" wünsche ich mir zusätzlich die Möglichkeit meine Suche auf einen bestimmten Thread einzuschränken.

Mir schwebt dort eine Auswahl (select) vor, in dem die festgepinnten Threads plus die zwanzig aktuellsten angeboten werden. Über eine Checkbox rechts neben der Drop-Down-Auswahl sollte es möglich sein, die Auswahl um die restlichen Threads (nur aktive?) zu erweitern. (Kleine Ajax-Query und Erweiterung des Select-Tags um die entsprechenden Option-Tags.)

Hintergrund: wenn ich etwas suche, muss ich momentan recht präzise bei der Wahl der Suchbegriffe sein, um nicht zu viele Treffer zu bekommen. Beschränkt sich die Suche auf einen speziellen Thread, könnte ich etwas unschärfer suchen.

•     •     •

Forum intern |#637
01.08.2012 - 20:59 Uhr

Feature request:

Wenn ich die Startseite des Hansa-Forums aufrufe, kann ich auf "Suche" gehen. Dort finde ich eine relativ schlichte GUI. Unterhalb des Input-Feldes "Suchbegriff" wünsche ich mir zusätzlich die Möglichkeit meine Suche auf einen bestimmten Thread einzuschränken.

Mir schwebt dort eine Auswahl (select) vor, in dem die festgepinnten Threads plus die zwanzig aktuellsten angeboten werden. Über eine Checkbox rechts neben der Drop-Down-Auswahl sollte es möglich sein, die Auswahl um die restlichen Threads (nur aktive?) zu erweitern. (Kleine Ajax-Query und Erweiterung des Select-Tags um die entsprechenden Option-Tags.)

Hintergrund: wenn ich etwas suche, muss ich momentan recht präzise bei der Wahl der Suchbegriffe sein, um nicht zu viele Treffer zu bekommen. Beschränkt sich die Suche auf einen speziellen Thread, könnte ich etwas unschärfer suchen.

Ich gebe das mal an die Technik weiter.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.
Forum intern |#638
01.08.2012 - 21:27 Uhr
Ich lege nochmal einen nach, ich hatte vor mehreren Jahren schon mal was zum Thema Verbesserung der Suche geschrieben, ohne Antwort geschweige denn Umsetzung. Dann hatte ich dieses Jahr im Juni einige Anregungungen, oder doch eher sinnvolle Mindeststandards an eine moderne Website formuliert, keine Rückmeldung bis heute. Hier nochmal der Text aus dem Juni :

... So schön die Fülle an Daten und das Diskutieren im Forum auch ist, Suchen im Forum ist eine Zumutung und kann Ansprüchen an eine moderne Website nicht im Ansatz genügen :

-keine Suche in Zeiträumen
-keine kombinierte Suche mit and und or
-keine kombinierte Suche mit Autor und Suchworten (wäre mein größter Wunsch)
-keine Ausschließung von Suchworten
-maximal 500 Treffer, je nach Lust des Webservers mal die neuesten mal die ältesten Einträge

Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Forum intern |#639
01.08.2012 - 22:04 Uhr
Zitat von nordost:
Ich lege nochmal einen nach, ich hatte vor mehreren Jahren schon mal was zum Thema Verbesserung der Suche geschrieben, ohne Antwort geschweige denn Umsetzung. Dann hatte ich dieses Jahr im Juni einige Anregungungen, oder doch eher sinnvolle Mindeststandards an eine moderne Website formuliert, keine Rückmeldung bis heute. Hier nochmal der Text aus dem Juni :

... So schön die Fülle an Daten und das Diskutieren im Forum auch ist, Suchen im Forum ist eine Zumutung und kann Ansprüchen an eine moderne Website nicht im Ansatz genügen :

-maximal 500 Treffer, je nach Lust des Webservers mal die neuesten mal die ältesten Einträge

Lieber nordost,

ich spreche jetzt nicht für TM.de, da ich nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfüge. Allerdings habe ich als Projektleiter IT gearbeitet und kann dir Antworten liefern.

Um Suchen zu flexibilisieren, brauchst du eine entsprechende Datenstruktur in der Datenbank. Das plant man im Normalfall nie so, wie es kommt. Mit anderen Worten: bestimmte Suchwünsche können auf Grund des vorhandenen Datenbankmodells nicht realisiert werden.

Booleansche Suchen (and/or) muss man im Vorfeld planen und entsprechende Datentypen und Datenmodelle wählen. Verknüpfungen zwischen bestimmten Datenbankfeldern (Benutzer) führen zu einer hohen Datenbank-Last. Das lässt man dann im Zweifelsfall.

Ein weiterer Aspekt ist Sicherheit. Soweit du Input von außen in deine Logik bekommst, musst du den prüfen. Das ist nicht trivial. Thema an dieser Stelle: SQL Injection.

Von daher muss man den Jungs bei TM einfach Zeit geben. Die gewachsenen, komplexen Strukturen lassen manchmal einfach nicht mehr zu...

Beste Grüße,
Barry

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 01.08.2012 um 22:08 Uhr bearbeitet
Forum intern |#640
01.08.2012 - 22:32 Uhr
Zitat von nordost:

Lieber nordost,

ich spreche jetzt nicht für TM.de, da ich nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfüge. Allerdings habe ich als Projektleiter IT gearbeitet und kann dir Antworten liefern.

Um Suchen zu flexibilisieren, brauchst du eine entsprechende Datenstruktur in der Datenbank. Das plant man im Normalfall nie so, wie es kommt. Mit anderen Worten: bestimmte Suchwünsche können auf Grund des vorhandenen Datenbankmodells nicht realisiert werden.

Booleansche Suchen (and/or) muss man im Vorfeld planen und entsprechende Datentypen und Datenmodelle wählen. Verknüpfungen zwischen bestimmten Datenbankfeldern (Benutzer) führen zu einer hohen Datenbank-Last. Das lässt man dann im Zweifelsfall.

Ein weiterer Aspekt ist Sicherheit. Soweit du Input von außen in deine Logik bekommst, musst du den prüfen. Das ist nicht trivial. Thema an dieser Stelle: SQL Injection.

Von daher muss man den Jungs bei TM einfach Zeit geben. Die gewachsenen, komplexen Strukturen lassen manchmal einfach nicht mehr zu...

Beste Grüße,
Barry

Ich glaube, ich bin auch nicht ganz unwissend, was das Thema angeht - im Bereich Nutzerfreundlichkeit (Übersichtlichkeit, Suchfunktion usw.) ist transfermarkt.de ganz, ganz weit unten anzusiedeln.

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.