FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Forenscouting Part IV - Wunschspieler /-trainer - wer könnte und sollte es sein?

17.06.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von phippswe

Sehe ich genauso. Er hat es in seinen ersten Spielen letzte Saison mit diesem System versucht und die ersten drei Spiele verloren. Dann das System auf ein vernünftiges mit Außenstürmern umgestellt - Ergebnis bekannt.

Diese Saison spielt er das System inzwischen wieder - aktuelle Situation bekannt. Vorher ist man mit einem anderen System aus dem Abstiegskampf der 2. Liga bis in die 1. Liga gekommen.

Mal sehen, wie lange man noch stur ist.

Sehe ich absolut auch so. Ich hole mal einen Beitrag aus dem "KaderThread" zu möglichen Abgängen rüber:

Zitat von jott-pee
Alle drei wenig überraschend und bin gespannt was passieren wird im Winter.

- Bei Dapo scheint das Tuch leider zerschnitten. Einzig wenn ein neuer Trainer zum Winter kommen sollte, hat er vielleicht noch eine Chance.. aber dann auch die Frage, ob man nicht lieber im Winter noch eine kleine Ablöse mitnimmt.

- Metcalf will zur WM - Wunsch nach Spielzeit also auch nachvollziehbar. Glaube aber kaum, dass wir den ziehen lassen. Als Allrounder und Back-Up hat er für das Team schon einen Wert. Hoffe er schafft es auch so zur WM.

- Ahlstrand ist mit 24 im besten Alter, hat im Januar dann innerhalb von zwei Jahren nicht den Durchbruch bei uns geschafft. Also vermutlich für beide Seiten sinnvoll, da was neues zu probieren.

Das sind alles drei Spieler, die außen spielen und wahrscheinlich deshalb kaum oder gar nicht (mehr) zum Einsatz kommen. Ebenso wird stur an Pyrka festgehalten, obwohl Saliakas keineswegs schlechter sein kann, aber Erfahrung mitbringt und (Überraschung!!!) gerne über die Flügel kommt und flankt und auch mal aus der Distanz abzieht und dadurch Tore vorbereitet oder gar schießt. Brauchen wir aber wohl nicht.....🤢

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Zitat von phippswe

Falls die Sturheit ein Ende finden sollte: Bo Henriksen

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Zitat von Shakes
Zitat von phippswe

Falls die Sturheit ein Ende finden sollte: Bo Henriksen

Brauche ich nicht. Dann fliegt bei uns auch jedes Spieö jemand vom Platz und es wird nur noch getreten.
Ich hätte gerne einen Trainer, der einen gepflegten Kurzpassball nach vorne spielen lässt.

Was macht eigentlich Hürzeler? 😄
Henriksen hat vor allem Glück gehabt, dass Burchardt und Amiri im Team waren. Sonst wäre das sehr viel schneller wieder zu Ende gewesen in Mainz.
Die Vorstellung, dass wir mit unserem Kader mit +60% Ballbesitz in der BL erfolgreich sein können erscheint mir auch etwas realitätsfremd. Ich bin recht sicher, dass Hürzeler einiges angepasst hätte bei uns und das Ergebnis ähnlich ausgesehen hätte wie das Spiel unter Blessin. Nicht umsonst hat er immer wieder betont, dass das Verhalten gegen den Ball der Ausgangspunkt aller Überlegungen und die Basis für Erfolg ist.
Zitat von knotai
Henriksen hat vor allem Glück gehabt, dass Burchardt und Amiri im Team waren. Sonst wäre das sehr viel schneller wieder zu Ende gewesen in Mainz.
Die Vorstellung, dass wir mit unserem Kader mit +60% Ballbesitz in der BL erfolgreich sein können erscheint mir auch etwas realitätsfremd. Ich bin recht sicher, dass Hürzeler einiges angepasst hätte bei uns und das Ergebnis ähnlich ausgesehen hätte wie das Spiel unter Blessin. Nicht umsonst hat er immer wieder betont, dass das Verhalten gegen den Ball der Ausgangspunkt aller Überlegungen und die Basis für Erfolg ist.

Aha. Gut, beschäftigen wir uns also mit der Realität. (Abgesehen davon, dass "sonst wäre..." im Allgemeinen die Behauptungsebene nicht verlässt.)

Ich könnte gut mit einem Trainer leben, der das Team real in der Rückrunde von Platz 17 auf Platz 13 führt. Und wenn er dazu seinem Team nicht das Fußballspielen abtrainiert, umso besser.

Zu Burkhardt und Amiri und Henriksens "Glück":
Burckhardt war real schon vor Henriksen in Mainz, zwar zu Beginn der Saison verletzt, kam aber auch fit überhaupt nicht in die Rolle, dem Team zu helfen. 1 Tor/0 Assist aus 10 Spielen unter Svensson /Siewert sagt da viel aus.
Erst in den 11 Saisonspielen unter Henriksen erzielte er real 7 Tore und 2 Assists. Burkhardts MW-Entwicklung war im Sinkflug und stieg unter Henriksen wieder steil an und wurde im letzten Sommer für 20+ Mio nach Frankfurt transferiert.

Burkhardt war wie gesagt schon vorher da und Amiri, der inzwischen bei Leverkusen einen totalen sportlichen Absturz hinter sich hatte (MW-Entwicklung von 22 auf 4 Mio im freien Fall) wurde noch in der Winterpause vor Henriksens Übernahme verpflichtet und Trainer Siewert schaffte auch mit ihm nicht die Wende (1 Punkt aus drei Spielen).

Sowohl ein Starkmachen von Spielern (statt ihrer Demontage) inkl. Marktwertentwicklung nach dem Vorbild von Bukhardt oder Amiri als auch eine solide Punktausbeute*, samt sicherem Klassenerhalt, Europapokalquali und zu allem Überfluss einen Fußball, bei dem Torchancen sogar vorgesehen sind**, dürfte nicht nur Bornemann real gefallen.
Henriksen übernahm Mainz übrigens nicht als ein Team, das zuvor "seinen" Fußball gespielt hat. Er hat es aber real geschafft, den erfolglosen Stil der Vorgänger durch seinen attraktiveren und erfolgreicheren zu ersetzen.
(* 1,91 Pkt in seiner ersten Saison und insgesamt 1,43/Spiel)
(**Unter Henriksen erzielte Mainz in seiner ersten Saison 16 Tore in 12 Spielen nach zuvor 12 Toren in 22 Spielen.)

Nochmal zum Thema "realitätsfremd":
Wer dem Team unter Blessin real eine Abkehr vom Anti-Fußball und Entwicklung eines Offensivkonzeptes mit der geplanten Kreation eigener Torchancen etc. zutraut, sollte dafür vielleicht zur Abwechslung mal Argumente bringen.

Ansonsten müsste man vielleicht entgegnen, dass das pure Träumerei und reines Wunschdenken wäre.
Oder aber man gibt zu, dass man an einem Trainer festhalten will, der (als ehemaliger Stürmer) die Offensive inzwischen vollkommen ausgebremst hat und einen Punkteschnitt in der Bundesliga von 1,04 erzielt hat (und da ist netterweise die letzte Saison inklusive Rückumstellung auf das System Hürzeler mit eingerechnet) und einen einfach mal so Henriksen unpassend findet.

Ich freue mich auch über jeden anderen Trainer, der das Team real erfolgreicher macht und den Fußball wieder attraktiver, das muss natürlich nicht Henriksen sein. Der aber ist frei, kennt die Liga gut und dürfte sogar in unserer Range sein.

Für Blessin gibt es meiner Meinung nach keine Argumente, außer dem obligatorischen Totschlagargument "kein Geld".

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Blessin steht mit einem deutlich schlechteren Kader vor dem Mainz Henriksens. Das ist schon mal ein ganz gutes Argument. Das Argument der Mehrbelastung kann man vielleicht bei Heidenheim zählen lassen aber nicht bei den finanziellen Möglichkeiten von Mainz.
Zum Offensivspiel empfehle ich das Relive von unserem Spiel in Mainz letzte Saison. Da sieht man dann auch ganz real den Unterschied den ein Amiri ausmachen kann.
Einige würden Moukoko ja gerne wieder bei uns sehen und Kopenhagen scheint keine Verwendung mehr für ihn zu haben und prüft laut TM Verkaufsoptionen. Vielleicht wäre er ja jetzt ein Kandidat für eine Leihe mit Kaufoption.
Vom Marktwert liegt er zwar oberhalb unserer Schmerzgrenze, aber wenn Kopenhagen ihn von der Gehaltsliste haben will, wäre ja vielleicht was drin für uns.
Zitat von Gunnar1910
Einige würden Moukoko ja gerne wieder bei uns sehen und Kopenhagen scheint keine Verwendung mehr für ihn zu haben und prüft laut TM Verkaufsoptionen. Vielleicht wäre er ja jetzt ein Kandidat für eine Leihe mit Kaufoption.
Vom Marktwert liegt er zwar oberhalb unserer Schmerzgrenze, aber wenn Kopenhagen ihn von der Gehaltsliste haben will, wäre ja vielleicht was drin für uns.

Bei diesem "Offensivkonzept" ist es eigentlich egal, wer da vorn rumturnt. Aber Moukoko wäre sicherlich nicht der Stürmer, der bei Blessins Anti-Fußball richtig wäre. Er ist relativ klein und nicht der schnellste. Und wie steht es um seine defensive Mitarbeit? Blessin will jedenfalls Stürmer, die vorrangig vorn gegen den Ball rennen...

•     •     •

So wie es scheint wird nun mit Taichi Hara, ein Stürmer aus Japan, unsere letzte Verpflichtung in der Wintertranferperiode sein.

Aber wie sieht es mit den Abgängen aus?
Banks verliehen,
Ahlstrand verliehen.
Beides gute und logische Entscheidungen.

Wie kommt es, dass wir Afolayan im Winter bislang nicht losgeworden sind?
Er ist ja ein guter Spieler und hätte er nicht angeeckt, behaupte ich, dass er auch heute noch spielen würde.
Wollen wir nicht zumindest versuchen sein Gehalt einzusparen?

Nun haben wir im Mittelfeld auch eine Menge guter Jungs und unserem Nachwuchs wurde die Chance nicht gegeben sich zu beweisen, obwohl Schmitz in allen Testspielen subjektiv gut war!
Und vermeintlich wollten ihn im Sommer auch Juve und andere Top Mannschaften für deren jeweilige Reserve. Also, er wird schon nicht so schlecht sein... Wäre ein Kandidat für eine Leihe und ab Sommer sollte er hoffentlich eine Chance bekommen.

Schmidt sollte auch in der 2. oder 3. Liga sich einspielen und sollte verliehen werden m.E.

Stevens könnten wir ebenso gut und gerne verleihen oder gar verkaufen.

Und zu guter Letzt Ceesay. Ich denke eine Leihe in die 2. Liga könnte ihm ebenso gut tun um mehr Spielzeit zu haben und noch mehr anzukommen.

Ich denke, wir haben in der Wintertransferperiode zu wenige Spieler weggegeben und nun einen Überfluss an Spielern...
Wir haben mit 31 Spieler (Ich habe Hara dazugezählt) zusammen mit 4 anderen Mannschaften den größten Kader der Liga.
Zitat von xpactor
Wie kommt es, dass wir Afolayan im Winter bislang nicht losgeworden sind?

Mein Gedanke ist bei solchen Fällen immer, dass er keinen Verein findet, der ihm ein Gehalt zahlen möchte, das ihn zufriedenstellt. Siehe Fall Timo Werner, der dann mit nettem Gehalt auf der Tribüne versauert ist.
Und auch so muss sich erst einmal ein Verein finden, der ihn haben möchte.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Wir sollten vor allem junge Spieler, die auf keinen Fall zu Einsätzen kommen werden, unbedingt verleihen, wenn wir nicht wieder ihre Entwicklung wegwerfen wollen und irgendwann wechseln sie ablösefrei in die dritte Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.