Forenscouting - Der Wunschspieler-Thread Edition Nr. III
09.01.2018 - 12:46 Uhr
13.06.2024 - 21:00 Uhr
Zitat von xpactor
Okay, zurück zum wesentlichen!
Nachdem FH bald weg ist, sollten wir genug Kohle haben um in echte Verstärkungen zu investieren!
Das Problem ist nur, wir wissen nicht wer unser neuer Coach sein wird und wie er spielen wird...
Ich hoffe, dass es eher im Spielstil von Fabian bleibt.
Okay, zurück zum wesentlichen!
Nachdem FH bald weg ist, sollten wir genug Kohle haben um in echte Verstärkungen zu investieren!
Das Problem ist nur, wir wissen nicht wer unser neuer Coach sein wird und wie er spielen wird...
Ich hoffe, dass es eher im Spielstil von Fabian bleibt.
Ich persönlich glaube, dass es für den sportlichen Erfolg bzw. weiteren psotiven Entwicklungsgang, alternativlos ist einen Trainer an Bord zu holen, dessen Spielweise möglichst nah an der bisherigen Philsophie dran ist bzw. welche im Optimalfall wie schon beim Übergang von Schultz zu Hürzeler eine konsequente Weiterentwicklung dieses Systems ist. Vielleicht keine in dem Sinne, dass man einen ähnlichen Leistungssprung wie von Schultz zu Hürzeler erwarten kann, aber dass man dennoch sieht, dass der Trainer kein stolzer alter Platzhirsch ist der jetzt alles umkrempelt, sondern ein Coach der versteht, dass er ein bestehendes über inwzischen schon mehr als nur einen Cheftrainer hinweg kultiviertes System übernimmt und dieses weiter an seine Herausforderungen anpasst bzw. auch weiter versucht die Schwächen zu beheben ohne dabei bestehende Stärken zu sehr zu beschneiden.
Hürzeler und Nemeth hat finde ich ausgezeichnet, dass sie sehr viel von Schulles Gerüst übernommen haben, aber neben eigenen Noten (Hürzelers Fokus auf eben dieses balldominante lockende Aufbauspiel und Nemeths akribische Standardexpertise) vor allem auch einfach das bestehende um zuvor fehlnde oder schwache Aspekte erweitert haben.
Letztlich habe ich allerdings ebenfalls bis ein neuer Trainer da ist erst ein mal keine wirklichen Wunschspieler (außer Kyereh!)
(ab hier steht der Text eigentlich für sich bzw. hat nichts mehr mit dem von @xpactor zitierten Teil zu tun. )
Dafür habe ich mir aber Gedanken über Wunschtrainer gemacht und muss gestehen....
Das ist bedeutend schwieriger als Wunschspieler zu finden.
Mein erster Gedanke war es einfach (sollte er bleiben, was ich sehr hoffe) Peter Nemeth erst ein mal zu Cheftrainer zu machen und abzusehen wie die die Abläufe/Entwicklungen unter ihm über die Sommerpause so außsehen würden.
Mein zweiter Gedanke war allerdings der, dass es denke ich mal kein Zufall ist, dass Peter seit Jahren eigentlich nur Co-Trainer Posten besetzt hat und das wohl daran liegen könnte, dass es eben seine große Stärke ist, der unterstützende Spezialist und Experte zu sein und eben nicht der vordergründige Anleiter.
Mein dritter Gedanke war es dann letztlich mich nach Teams um zu sehen deren Spielstil oder Kultur der des FCSP nicht komplett unähnlich ist vor allem mit Fokus auf das Verhältnis von technischem Niveau im Vergleich zum Ligadurchschnitt, Parallelen in Pass und Ballbesitz-Statistiken und letztlich ähnliche Formationen (3erketten oder Formationen die ähnliche Strukturierungen zulassen, also eigentlich alles außer 4-4-2 flach und 4-2-3-1) und damit einhergehende Orientierung am "Voetball Totaal" ) und damit Erfolg hat
Mein erster (weniger im Sinne von meine erste Wahl und mehr im Sinne von der erste den ich so richtig auf dem Schirm hatte) "Wunsch"kandidat wäre Christian Ilzer. mit Sturm Graz gerade firsch gebackener Meister, also durchaus erfolgreich. beovrzugte Formationen 3-4-3 und 4-3-3 mit zentraler 6. Gerade im Offensivfußball sehen viele der erfolgreichen Abläufe des Teams und Ilzer aus wie beim fCSP in der abgelaufenen Saison. (Aufbau aus dem zentrum über außen schnell machen und dann zurück über die zweite zentrale Station das Spiel schnell machen und dann entweder steckpässe oder verlagerungen auf die offensiven Flügel die Zweikämpfe und Dribblings suchen und von den AV support erhalten.
starke Unterschiede zeichnen sich vor allem in der Statistik ab. sowohl in den Zweikämpfen als auch in der Passquote liegt Graz unter Ilzer leicht unter dem Ligadurchscnitt. Allerdings ist schwer zu sagen, woran das liegt.
Dazu scheint er auch durchaus nicht nur Taktiker zu sein sondern auch Coach. Zumindest hatten unter seiner Leitung viele Spieler in seinem Kader sichtbare Leistungsschübe und teilweise explosive Marktwertentwicklungen.
Meine großen Bedenken: Die Pass und Zweikampfstatistik sprechen mehr für Spekatakelfußball als für kontrolliertes Spiel das Sicherheit gibt und auf dessen Fundament letztlich diese schöne Spiel der abgelaufenen Saison basiert hat. Dazu kommt mein Verdacht, dass Ilzer aufgrund seiner Stellung wohl mit einem gewissen Stolz daher kommen könnte und Gefahr läuft den aktuellen metaphorischen Bonsai FCSP zu sehr zu beschneiden bzw. zu stark selbst Formen zu/Dinge zu sehr erzwingen zu wollen und zu guterletzt: Er trägt Hemden an der Seitenlinie.
Auf der Gegenseite: Mit einer Passquote von 74% und vor allem einer Ballbesitzquote von 49,8 % Meister zu werden spricht für einen gewissen Pragmatismus und 23 Gegentore in 32 Hauptrundenspielen, kann man durchaus als "defensive Stabilität" bezeichnen. Also im Allgemeinen auch für Eigenschaften die für ein Team dessen Hauptziel der Klassenerhalt ist, durchaus interessant sein könnte.
Zweite Option die mir ins Auge gesprungen ist:
Jacob Neestrup. Dänemark, 36, hat in der abgelaufenen Saison knapp mit Kopenhagen die Meisterschaft verspielt. In Anbetracht des Kopenhagener Kaders eine ziemlich herbe Entäuschung. Ob das nun aber an ihm oder an anderen Umständen liegt ist nur sehr schwer zu beurteilen.
Allerdings hat er dafür mit Kopenhagen die Championsleague sehr überraschend aufgemischt.
Das offensive 4-3-3 das er bevorzugt ist in seinen Grundzügen nicht weit vpon Hürzelers 4-3-3 entfernt. Neestrups Spiel ist etwas bissiger und Geradliniger. Allgemeinen spielerischen Werte sprechen dabei eine Sprache die sehr ähnlich zu der des FCSP ist. 54% Ballbesitz (etwas weniger als der FCSP aber eben auch eine halbe Stufe darüber) +80% Passquote bei über 400 Pässen etc. Auch das Spiel ansich sieht gar nicht so unähnlich aus. Fokus auf Flügelüberzahl, hohe Verlagerungen, Aufbau aus einer dreierkette mit Kurzpassstafetten unter anderem.
Größtest Manko dürfte hier wohl der Geldbeutel sein. Neestrup hat sich bereits in auf nationaler und internationaler Bühne bewiesen und könnte wohl so ganz und gar nicht in Bornemanns Finanzplanung passen.
Ansonsten
... tja.
Das ist eben die Sache. etablierte Trainer die vergleichbar mit Hürzeler sind, gibt es denke ich leider nur sehr wenig, vielleicht bin ich aber auch speziell unter der Berücksichtigung der statistischen, speziell der Ballbesitz und Passquotenwerte ein bisschen zu unflexibel gewesen.
Ansonsten hoffe ich innerlich ehrlich gesagt auf eine Lösung die der Hürzeler Story nicht so unähnlich ist bzw. auf eine dieser für Bornemann (seit er bei uns ist) typischen Lösungen die erst ein mal alle fassungslos darstehen lassen wird und letztlich alle damit düpiert, dass sie so gut funktioniert, dass es im Nachhinein einfach wie die offensichtlichste aller Entscheidungen aussieht.
Natürlich gibt man dem U19 Coach mal eben die Leitung nach einer Krisensaison, klar hält man dann an ihm fest nachdem er eine grauenvolle Hinrunde gespielt hat und plötzlich performt er... Natürlich entlässt man ihn wenn dieser überfordert wirkt und gibt mal eben dem 29 jährigen 2. Assistenten das Hefft in die Hand, kauft ihm eine Flügelzange bestehend aus einem englischen Drittligaspieler und einem 23 jährigen Regionalliga-Spätzünder und natürlich ist der dann die große Trainerüberraschung und die beiden Spieler entpuppen sich als Rohdiamanten die auf ihren Positionen zur Elite der Liga zählen.... alles logisch. Fußball-Management kann so einfach sein.
... Naja, aber mal ganz realistisch betrachtet... So ein Glücksfall wie Hürzeler wird sich wohl nicht in der Art widerholen, aber ich muss sagen, gegenüber Bornemann habe ich in den letzten Jahren doch einiges an Vertrauen aufgebaut und mit jeder Transferperiode die ins Land zieht weiß ich seine Arbeit mehr und mehr zu schätzen und ich hoffe einfach mal dass er ein paar bessere Ideen hat als ich oder ein Groß der ambitionierten 2.ligisten und Bundesligaaufsteiger von denen viele letzendlich die immergleichen Cheftrainer durch ihre Reihen rotieren lassen, von denen oft keiner irgendwo so wirklich ankommt.
14.06.2024 - 07:16 Uhr
Ich würd gerne Flo Bruns als Hürzeler Nachfolger sehen. Hat jetzt lange als Streich-Assistent gelernt. Ja, hat erst im April als Co unter Schuster verlängert, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ihm so eine Chance verwehren würden
14.06.2024 - 07:38 Uhr
Florian Bruuuuuns...geniale Idee.. der Lieblingsschwiegersohn ..Erfahrung international ..National..Unter Streich...hatte seine beste Spielerzeit bei uns..Herr Bornemann...bitte mal anfragen... könnte Flo reizen als erste Cheftrainer Position und dann gleich beim FC St. Pauli in der 1. Bundesliga...
14.06.2024 - 12:14 Uhr
Einzige problem ist der hat nur ein A Lizenz und kein UEFA Pro 😅
15.06.2024 - 20:03 Uhr
Bruns würde wahrscheinlich jeder Fußballromantiker sofort unterschreiben und hätte was wo man nicht nein sagen könnte.
Trotzdem glaube ich kann St.Pauli sich nicht die mind. 3k pro Spiel wegen der fehlenden Lizenz leisten und der nächste Lehrgang ist erst nächstes Jahr soweit ich weiß.
Als ich das Gerücht mit HU gehört hatte, ist mir sofort Christian Eichner eingefallen als Wunschlösung. Gibt ja mittlerweile auch Gerüchte das Pauli an ihm interessiert ist.
Ich denke er würde gut rein passen die Philosophie von HU weiterzutragen. sasion 23/24 Karlsruhe: 52% Ballbesitz bei 80% Pass-Quote bei fast 500 Pässen pro Spiel. Alles etwas weniger als Pauli aber nur gering.
Trotzdem glaube ich kann St.Pauli sich nicht die mind. 3k pro Spiel wegen der fehlenden Lizenz leisten und der nächste Lehrgang ist erst nächstes Jahr soweit ich weiß.
Als ich das Gerücht mit HU gehört hatte, ist mir sofort Christian Eichner eingefallen als Wunschlösung. Gibt ja mittlerweile auch Gerüchte das Pauli an ihm interessiert ist.
Ich denke er würde gut rein passen die Philosophie von HU weiterzutragen. sasion 23/24 Karlsruhe: 52% Ballbesitz bei 80% Pass-Quote bei fast 500 Pässen pro Spiel. Alles etwas weniger als Pauli aber nur gering.
15.06.2024 - 21:06 Uhr
Die Medien schreiben neben Eichner auch von Thioune, Zorniger, Kwasniok und Steffen. Bei all denen hätte ich aber nicht das Gefühl, dass sie den FCSP in der Bundesliga etablieren könnten. Im Vereinsforum wird auch über Thomas Wörle und Tobias Nubbemeyer (Hoffenheim U19) diskutiert.
Jemand, den ich sehr spannend finde und den ich sehr gerne mal in der Bundesliga sehen würde, ist Benjamin Hoffmann. In Mainz wird er wohl kein Land mehr sehen, die Regionalliga halte ich für absolut unwürdig für seine Verdienste. Wäre das einer für euch?
Jemand, den ich sehr spannend finde und den ich sehr gerne mal in der Bundesliga sehen würde, ist Benjamin Hoffmann. In Mainz wird er wohl kein Land mehr sehen, die Regionalliga halte ich für absolut unwürdig für seine Verdienste. Wäre das einer für euch?
17.06.2024 - 13:03 Uhr
Brauchen wir nicht vielleicht einen Trainer, der die Bundesliga schon mal kennengelernt hat, m überhaupt die Chance auf den Klassenerhalt zu haben?
Alle genannten haben das nicht - außer Alexander Zorniger - und bei dem ist das auch schon einige Jährchen her und nur mit mäßigem Erfolg.
Wer auf "mein" Profil passt ist Urs Fischer. Der hat es nach dem Aufstieg 2019 mit Union den kaum für möglich gehaltenen Aufstieg zu schaffen. Vielleicht kann er das Kunststück bei uns ja wiederholen.
Darüber hinaus verfügtkaum ein Spieler von uns über umfangreiche Bundesligaerfahrung - das trifft auch auf die bisherigen Neuzugänge zu.
Übrigens ist die Erstligaerfahrung bei Hürzeler ebenfalls nicht vorhanden, vielleicht ist deshalb der "Verlust" gar nicht so schlimm, Andreas Bornemann hat jetzt die finanziellen Mittel im Bereich "erstligaerprobt" nachzusteuern - im Trainer und/oder Spielerbereich.
Alle genannten haben das nicht - außer Alexander Zorniger - und bei dem ist das auch schon einige Jährchen her und nur mit mäßigem Erfolg.
Wer auf "mein" Profil passt ist Urs Fischer. Der hat es nach dem Aufstieg 2019 mit Union den kaum für möglich gehaltenen Aufstieg zu schaffen. Vielleicht kann er das Kunststück bei uns ja wiederholen.
Darüber hinaus verfügtkaum ein Spieler von uns über umfangreiche Bundesligaerfahrung - das trifft auch auf die bisherigen Neuzugänge zu.
Übrigens ist die Erstligaerfahrung bei Hürzeler ebenfalls nicht vorhanden, vielleicht ist deshalb der "Verlust" gar nicht so schlimm, Andreas Bornemann hat jetzt die finanziellen Mittel im Bereich "erstligaerprobt" nachzusteuern - im Trainer und/oder Spielerbereich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.