SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 120.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#61
22.04.2026 - 10:12 Uhr
Die letzten fünf Spiele haben natürlich bei allen einen extrem schlechten Eindruck hinterlassen.
Nach dem fulminanten 4:0 Erfolg über Kaiserslautern stand man nach 21 Spieltagen mit 41 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. Das hat natürlich extrem Hoffnung gemacht, dass wir bis zum letzten Spieltag auf den Aufstiegsrängen stehen können. Zwar waren die heimsiege nicht immer extrem schön, aber solange man gewinnt, kann man immer noch sagen: "So Spiele musst du dann halt auch gewinnen, wenn du aufsteigen willst". Auch auswärts haben wir immerhin noch gepunktet und man musste nicht unbedingt erwarten, dass da gar kein Auswärtsdreier mehr dazu kommt.
Nun hat man seitdem aber nur noch 9 Punkte geholt und ist mittlerweile fünf Spiele sieglos. Der Aufstieg ist, wenngleich rechnerisch noch möglich, eigentlich abgehakt. Hätte man wenigstens gegen Fürth gewonnen, so hätte man am Samstag mit einer überzeugenden Leistung noch an Elversberg vorbeispringen können und dann wäre mindestens die Relegation noch drin.
Aber wer soll bei der Formkurve daran noch glauben.
Insgesamt scheint die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte sehr überperformt zu haben, während man jetzt unterperformt. Das liegt meiner Meinung nach AUCH an der Spielweise, die wir jetzt an den Tag legen. Gegen Kaiserslautern haben wir doch auch schnell vorgelegt. Da war von Anfang an Tempo und Feuer drin, was mittlerweile völlig weg ist. Das kann nicht ausschließlich an Luca Marseiler liegen.
Ich bin da ein bisschen ratlos, um ehrlich zu sein.
Ich denke, man kann nicht behaupten, wir sind das kleine Darmstadt und individuell zu schlecht, um um den Aufstieg zu spielen. Das haben wir ja eine ganze Zeit lang getan.
Wir haben unter anderem Lidberg, Hornby, Richter, Marseiler, Akiyama und Corredor, wo sich die meisten Zweitligisten die Finger nach lecken würden. Leider sind grade Lidberg, Richter, Akiyama und Corredor in der Rückrunde gar nicht mehr in Form. Woran das liegt, ob auch der Trainer Schuld ist, keine Ahnung.

Ich persönlich bin bereit, mit Florian Kohfeldt zu verlängern. Warum wir es nicht mehr schaffen, uns spielerisch nach vorne zu bewegen, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Andererseits wurde der Staff mit Florian Kohfeldt und Paul Fernie definitiv professionalisiert. Auch wenn man wohl das Fitness- und Bewegungslevel des Teams verbessern könnte.
Niemand kann uns garantieren, dass ein anderer Trainer nach einem wohlmöglichen Umbruch besser performt als der jetzige Coach.
Vieles, was ich jetzt schreiben wollen würde, passt besser in einen Thread zur Kaderplanung 26/27.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#62
25.04.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Bieber98
Zitat von Tafelberg

Zitat von FOS98

Zitat von Tafelberg

Zitat von FOS98

Gibt es ernsthaft jemanden auf dem Planeten der noch daran glaubt?

dass er in Darmstadt bleibt? Ja, ich!

ich kann aber nicht abschätzen was passiert wenn Kohfeldt andere Angebote erhält und damit meine ich nicht den KSC, sondern bspw Union Berlin oder Gladbach. Ob die ihn im Fokus haben, weiss ich nicht

Ich meinte den Aufstieg, oder auch nur die Relegation. Kohfeld kann nach Lautern gehen, wenn LK nach Berlin geht.

ach so, nein, ich rechne weder mit dem Aufstieg noch mit der Relegation.

Wer sollte nach so einer Rückrunde wirklich Interesse haben? Da hat er viel mit verbockt und ich spreche nicht nur von den letzten drei Spielen.

Nun hack mal nicht so auf ihm rum. Schuld sind nur die Verletzungen. Da hatten alle anderen mehr Glück. Und dann der Standort. Da ist eh nichts zu holen. Und ausserdem hat die Mannschaft immer super trainiert und wusste genau wie die Gegner spielen. Die Niederlagen sind unerklärlich, jedenfalls für FK. Und es war so oder so eine tolle Saison. Das lässt er niemanden madig machen...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#63
25.04.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Bieber98

Zitat von Tafelberg

Zitat von FOS98

Zitat von Tafelberg

Zitat von FOS98

Gibt es ernsthaft jemanden auf dem Planeten der noch daran glaubt?

dass er in Darmstadt bleibt? Ja, ich!

ich kann aber nicht abschätzen was passiert wenn Kohfeldt andere Angebote erhält und damit meine ich nicht den KSC, sondern bspw Union Berlin oder Gladbach. Ob die ihn im Fokus haben, weiss ich nicht

Ich meinte den Aufstieg, oder auch nur die Relegation. Kohfeld kann nach Lautern gehen, wenn LK nach Berlin geht.

ach so, nein, ich rechne weder mit dem Aufstieg noch mit der Relegation.

Wer sollte nach so einer Rückrunde wirklich Interesse haben? Da hat er viel mit verbockt und ich spreche nicht nur von den letzten drei Spielen.

Nun hack mal nicht so auf ihm rum. Schuld sind nur die Verletzungen. Da hatten alle anderen mehr Glück. Und dann der Standort. Da ist eh nichts zu holen. Und ausserdem hat die Mannschaft immer super trainiert und wusste genau wie die Gegner spielen. Die Niederlagen sind unerklärlich, jedenfalls für FK. Und es war so oder so eine tolle Saison. Das lässt er niemanden madig machen...

Das zeigt seine Überheblichkeit. Eigentlich und das lässt er sich von keinem madig machen, müsste er CL trainieren und is viel, viel zu gut und zu erfahren für das kleine Darmstadt und die zweite Liga. Er hat den Job nur angenommen um so einem kleinen Verein einfach mal zu helfen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#64
25.04.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Bieber98

Wenn er heute mal über seinen Schatten springt und die Mannschaft mal loslässt gewinnen wir vlt nochmal.

Es geht nicht ums gewinnen. Es geht um das besetzen der offensiven Räume. Darum immer offensive Aktionen zu kreieren. Das haben wir sehr gut gemacht. Besonders das "hoch und weit viel Glück Herr Lidberg" war doch super.
Daher war es auch richtig den besten 1gg1 Spieler, trotz Marseilers Verletzung draussen zu lassen. Brauchen wir nicht, weil wir den besten LV der Liga, einen Top Ballzurückholer und eine tolle Stimmung in der Mannschaft haben.

Lass gut sein jetzt. Wir kennen deine Einstellung und die von Deiner Zweitidentität. Komisch, dass ihr nicht öfter kommunizierende Röhren spielt und "euch" selbst bestätigt. Aber vielleicht ist Schizo auch manchmal gar nicht so einfach...

Inhaltlich kann ich bei vielen Punkten durchaus mitgehen. Insbesondere bei der Rückentwicklung in der Rückrunde. Andererseits war die 2. Halbzeit - ausgenommen das KL-Spiel, mit Abstrichen gegen S04 - die beste Halbzeit seit der 1. gegen Paderborn. So dass die Frage bleibt, warum er es nicht geschafft hat, diesen Einsatz und das spielerische Potenzial auch in den zwischenzeitlichen 13 Spielen so aus der Mannschaft herauszuholen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#65
26.04.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Nordlilie
Zitat von FOS98

Zitat von Bieber98

Wenn er heute mal über seinen Schatten springt und die Mannschaft mal loslässt gewinnen wir vlt nochmal.

Es geht nicht ums gewinnen. Es geht um das besetzen der offensiven Räume. Darum immer offensive Aktionen zu kreieren. Das haben wir sehr gut gemacht. Besonders das "hoch und weit viel Glück Herr Lidberg" war doch super.
Daher war es auch richtig den besten 1gg1 Spieler, trotz Marseilers Verletzung draussen zu lassen. Brauchen wir nicht, weil wir den besten LV der Liga, einen Top Ballzurückholer und eine tolle Stimmung in der Mannschaft haben.

Lass gut sein jetzt. Wir kennen deine Einstellung und die von Deiner Zweitidentität. Komisch, dass ihr nicht öfter kommunizierende Röhren spielt und "euch" selbst bestätigt. Aber vielleicht ist Schizo auch manchmal gar nicht so einfach...

Inhaltlich kann ich bei vielen Punkten durchaus mitgehen. Insbesondere bei der Rückentwicklung in der Rückrunde. Andererseits war die 2. Halbzeit - ausgenommen das KL-Spiel, mit Abstrichen gegen S04 - die beste Halbzeit seit der 1. gegen Paderborn. So dass die Frage bleibt, warum er es nicht geschafft hat, diesen Einsatz und das spielerische Potenzial auch in den zwischenzeitlichen 13 Spielen so aus der Mannschaft herauszuholen.

Hast du dir mal deinen eigenen Beitrag durchgelesen? Du attestiert andere psychisch Krank zu sein und schreibst von zwei oder drei guten Halbzeiten in einer ganzen Rückrunde. Top diagnostiziert Herr Dr.
Hast du dir gestern das Spiel angeschaut, welches Potential in dieser Truppe steckt, wenn sie 100% Anrufen und Mentalität zeigen.
Das war über ganz weite Strecken der Rückrunde nicht zu sehen und schon gar nicht als es in die Crunch time ging. Wie auch, wenn man sich als Trainer in die PK‘s setzt und vom kleinen DA spricht und dass man natürlich nicht aufsteigen muss…….
So kitzle ich alles raus und gebe keinen Raum für Entschuldigungen.
Hast du dir mal PK‘s von unseren damaligen Gegnern angehört, wie die Trainer dort gesprochen haben?
Schönen Sonntag noch Herr Dr.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#66
03.05.2026 - 16:10 Uhr
Sollte sein Vertrag im Sommer auslaufen, dann bitte bitte nicht verlängern. Der Mann ist schlicht unfähig dieser Horrorserie ein Ende zu setzen. Unsere Auswärtsbilanz diese Saison einfach unterirdisch. Und seine Statements zuletzt ebenfalls inakzeptabel.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#67
04.05.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

Ich verstehe einfach nicht, warum immer noch einige beharrlich das Thema "Verletzungsmisere" aus der Leistungsbewertung des Trainers raushalten bzw. es als Entschuldigung anführen. Wer sonst außer Chefcoach und Team sind für die Verletzungsquote im Team verantwortlich? Und wir reden mit kurzen Ausnahmen in der Vorrunde doch nun wirklich von einem langen Zeitraum. Das einfach nur mit Pech zu erklären ist zu einfach.
Ich hoffe einfach nur darauf, dass man in einer ehrlichen Aufarbeitung der Saison da zu einem vernünftigen Schluss kommt und das Ganze nicht noch weiter als Ausrede benutzt. Ich habe seit Monaten detailiert darauf hingewiesen, wo es OFFENSICHTLICH hapert. Wo ist eigentlich Alexander Ryan? Er ist mal mit so viel Enthusiasmus gestartet, jetzt ist er völlig abgetaucht.

"Wer sonst außer Chefcoach und Team sind für die Verletzungsquote im Team verantwortlich?"
Physioteam / Medizinische Abteilung / Performance Coaches?
Soll FK hauptamtlich noch deren Job mitmachen oder macht es Sinn, dass er nicht noch den Boden der Kabine wischt, sondern diese Aufgabe ans Reinigungsteam delegiert wird? Das Thema Verletzungen hat er in der KSC PK sehr, sehr deutlich adressiert. Ich gehe davon aus, dass es da personelle Anpassungen geben wird.

Sorry, die gehören doch zu seinem Team, schon seit knapp 2 Jahren. Mitarbeiterführung, -Qualifikation und/oder ggf. -Auswahl nennt man das. Und das steht in jeder Leistungsbeschreibung eines Leitenden Angestellten. Oder ist FK "nur" verantwortlich für Strategie und Ballstoppen?? Das ist zu einfach. Ich sehe ein großes Defizit bei ihm, diese Schwachstellen überhaupt zu sehen und zu korrigieren. Und das kritisiere ich in erster Linie an ihm, denn er wäre sicherlich "empowered" es zu ändern.

Wenn es ihm jetzt auffällt, ist es reichlich spät. Aber besser jetzt als nie. Vielleicht ändert sich tatsächlich was zum Besseren.

Das Thema hatten wir doch erst in der Rückrunde so massiv? Die Schwachstelle wurde offensichtlich erkannt (siehe PK) und soll korrigiert werden (Ergebnis offen).

letztes Jahr Rückrunde war doch ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich bin bei dir in der Hoffnung, dass die notwendigen Korrekturen nun erfolgreich implementiert werden, was auch immer das im Detail bedeutet.
Unerlässlich ist für mich, dass für Cheftrainer und Staff die Bedeutung einer optimalen Athletik-Arbeit auf hochprofessionellem Niveau als Verletzungsprophylaxe klar geworden ist. Despektierlich gesprochen: Profisport kann man nicht mit besserer Breitensport-Athletik betreiben.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#68
04.05.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Lord_Lilie98
Das Schöne ist doch, hier kann gemeckert werden wie sonst was, Fakt ist: Er wird höchstwahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen langfristig verlängern, ob es allen passt oder nicht, das entscheiden Fernie und Eilers 🙂

Finde den Kommentar interessant, weil ich hier einiges in die Richtung in letzter Zeit gelesen habe und mir das früher zumindest nicht so häufig aufgefallen ist.
Auch wenn du wahrscheinlich Recht behalten wirst, ist so ein Forum nicht genau der richtige Ort, um seine Vorstellungen darzulegen, auch wenn diese vermutlich nicht realistisch sind?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#69
05.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Gavin80

Hallo und Grüße aus Wolfsburg. Ich drücke euch die Daumen, das Kohfeldt bei euch funktioniert.
So richtig überzeugt bin ich von ihm, gerade nach seiner Zeit hier, überhaupt nicht. Die Gründe dafür waren vielfältig. Er ist ein sehr guter Redner. Er kann viel erzählen und es klingt auch echt toll.

Sein großes Problem: Er konnte es der Mannschaft nicht beibringen. Was, vermute ich, auch daran lag, das er nie kurz und knapp erklären konnte. Das waren immer Halbtags-Referate sozusagen.

Ein weiteres Problem: Seine taktische Unflexibilität.Er hat seine Taktik für das Spiel und den Stiefel zieht er dann auch runter. Taktische Änderungen während des Spiels hat er hier nicht hinbekommen. Eine richtige Spielidee kam hier auch nicht wirklich zum Vorschein. Wenn der Gegner seine Taktik geändert hat, stand FloKo teilweise komplett überfordert am Spielfeldrand.

Am Ende war hier die Trennung unausweichlich. Das Schlimmste war halt sein Gerede... nach Niederlagen immer die selben Phrasen und Versprechungen, von denen im nächsten Spiel nicht wirklich was zu sehen war.

Vielleicht reicht es bei ihm einfach nicht für die erste Liga. Er ist keiner, der Spieler entwickelt oder besser macht. Er braucht GUTES Material, um damit halbwegs zurecht zu kommen...

Wie gesagt, ich drücke Euch die Daumen, das er sich weiterentwickelt hat seit seiner Zeit hier in WOB und in Eupen.

Viel Erfolg

Tztztz...na sowas.

schon spannend, wie exakt doch die Beschreibung des Wolfsburger Foristen vor 2 Jahren, zur Beobachtung manch Darmstädters heute passt.
Aber, da man ja aktuell eher von einer Vertragsverlängerung ausgehen darf, hoffe ich noch immer auf die Weiterentwicklung.
Tiefenpsychologisch gesehen, sind das halt bekannte, von inneren Ängsten geprägte Verhaltensmuster (Angsnarzissmus), die man nicht so einfach auf Knopfdruck abstellt bzw. ändert.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#70
05.05.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von FOS98

Zitat von Gavin80

Hallo und Grüße aus Wolfsburg. Ich drücke euch die Daumen, das Kohfeldt bei euch funktioniert.
So richtig überzeugt bin ich von ihm, gerade nach seiner Zeit hier, überhaupt nicht. Die Gründe dafür waren vielfältig. Er ist ein sehr guter Redner. Er kann viel erzählen und es klingt auch echt toll.

Sein großes Problem: Er konnte es der Mannschaft nicht beibringen. Was, vermute ich, auch daran lag, das er nie kurz und knapp erklären konnte. Das waren immer Halbtags-Referate sozusagen.

Ein weiteres Problem: Seine taktische Unflexibilität.Er hat seine Taktik für das Spiel und den Stiefel zieht er dann auch runter. Taktische Änderungen während des Spiels hat er hier nicht hinbekommen. Eine richtige Spielidee kam hier auch nicht wirklich zum Vorschein. Wenn der Gegner seine Taktik geändert hat, stand FloKo teilweise komplett überfordert am Spielfeldrand.

Am Ende war hier die Trennung unausweichlich. Das Schlimmste war halt sein Gerede... nach Niederlagen immer die selben Phrasen und Versprechungen, von denen im nächsten Spiel nicht wirklich was zu sehen war.

Vielleicht reicht es bei ihm einfach nicht für die erste Liga. Er ist keiner, der Spieler entwickelt oder besser macht. Er braucht GUTES Material, um damit halbwegs zurecht zu kommen...

Wie gesagt, ich drücke Euch die Daumen, das er sich weiterentwickelt hat seit seiner Zeit hier in WOB und in Eupen.

Viel Erfolg

Tztztz...na sowas.

schon spannend, wie exakt doch die Beschreibung des Wolfsburger Foristen vor 2 Jahren, zur Beobachtung manch Darmstädters heute passt.
Aber, da man ja aktuell eher von einer Vertragsverlängerung ausgehen darf, hoffe ich noch immer auf die Weiterentwicklung.
Tiefenpsychologisch gesehen, sind das halt bekannte, von inneren Ängsten geprägte Verhaltensmuster (Angsnarzissmus), die man nicht so einfach auf Knopfdruck abstellt bzw. ändert.

Hat mE weniger mit Kohfeldt zu tun, als mit dem Beobachtungsvermögen manch Darmstädters heute. Was schrieb der Wolfsburger Fussballfreund?

- FK ist ein guter Redner.
Stimmt.

- Taktische Änderungen während des Spiels bekommt er nicht hin.
Von meinen eigenen Beobachtungen mal abgesehen, den 352 auf 442 Umstellungen, hat die Mannschaft in der laufenen Saison viele Punkte nach Rückstand holen können. Diese Statistik widerspricht der Aussage komplett.

- Eine richtige Spielidee kam hier auch nicht wirklich zum Vorschein.
Muslic "bezeichnete dessen Arbeit beim SV Darmstadt 98 als "überragend" und schwärmte von einer klaren Handschrift, Struktur und hoher individueller Qualität in Kohfeldts Team". Und Muslic ist jetzt nicht dafür bekannt, das über jeden Coach zu sagen.

- Er ist keiner, der Spieler entwickelt oder besser macht.
Aus dem Kopf heraus: Hornby, Lidberg, Akiyama, Maglica (!), Schuhen (!)

Ich finde es eher spannend wie man jede, aus dem Äther gekramte Kritik an Kohfeldt, und sei sie noch so unzutreffend, auf die aktuelle Situation übertragen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.