| Geburtsdatum | 21.08.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Florian Bruns [Co-Trainer]
22.06.2017 - 12:24 Uhr
11.02.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von aletsch
Welcher Offensivspieler hat beim SC denn einen oder mehrere Schritte nach vorne gemacht?
Welcher Offensivspieler hat beim SC denn einen oder mehrere Schritte nach vorne gemacht?
Ich würde da einen gewissen Nils Petersen nicht vergessen wollen, der sich in seiner Zeit beim SC definitiv verbessert hat. Er hat zwar hintenraus altersbedingt wieder abgebaut, aber die Jahre davor hat er schon den ein oder anderen Schritt nach vorne gemacht.
11.02.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von baden4ever
Ich würde da einen gewissen Nils Petersen nicht vergessen wollen, der sich in seiner Zeit beim SC definitiv verbessert hat. Er hat zwar hintenraus altersbedingt wieder abgebaut, aber die Jahre davor hat er schon den ein oder anderen Schritt nach vorne gemacht.
Zitat von aletsch
auch Höler hat - im rahmen seiner möglichkeiten- einige schritte gemacht. Röhl ist noch voll dabei, da gibt es jetzt halt mal eine schwächere phase. dinkci ist zu kurz dabei um ihn zu bewerten. Also ganz so schlecht finde ich das nicht.
11.02.2025 - 12:11 Uhr
Ich stelle mir gerade vor wie hier Offensivspieler des SC mitlesen und ob der Behauptung, sie hätten sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert, wahlweise amüsiert oder ungläubig den Tab wieder schließen.
Danke @Sektor_D7 für den tm-Forum-Faktencheck.
Danke @Sektor_D7 für den tm-Forum-Faktencheck.
11.02.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von 3euro50
auch Höler hat - im rahmen seiner möglichkeiten- einige schritte gemacht. Röhl ist noch voll dabei, da gibt es jetzt halt mal eine schwächere phase. dinkci ist zu kurz dabei um ihn zu bewerten. Also ganz so schlecht finde ich das nicht.
Zitat von baden4ever
Zitat von aletsch
Sallai hat sich hier verbessert. Um noch einen in den Ring zu werfen. Es finden sich sicherlich noch mehr Beispiele aletsch.
11.02.2025 - 14:43 Uhr
Leute meint ihr das Ernst?
Sallai ist das beste Beispiel dafür dass es keine Entwicklung gibt. Der hat auf dem Feld alles gegeben, aber zu einem torgefährlichen Angreifer hat er sich ganz sicher nicht entwickelt. Petersen war bei Bayern, davor Torschützenkönig der zweiten Liga. Der ist bei uns nicht besser geworden, sondern war bereits ein fertiger Spieler. Wie auch Gregerl, der jedes Jahr weniger Tore schießt.
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen. Röhl steht bei Null Toren, Dinkci steht bei Null Toren, Höler und Adamu bei zwei. Und das soll eine positive Entwicklung sein? Das Gegenbeispiel Doan würde ich auch nicht zu hoch hängen. Der hat Anfang 20 bereits in Bielefeld fünf Tore geschossen. Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz. Aber ja, er hat sich positiv entwickelt. Für mich ist das ein positives Beispiel gegenüber sieben negativen in dieser Saison. Von unserem zentralen Mittelfeld will ich gar nicht anfangen. Anscheinend sehen wir unterschiedliche Spiele, wenn SC im Fernsehen oder Stadion zu sehen ist.
Sallai ist das beste Beispiel dafür dass es keine Entwicklung gibt. Der hat auf dem Feld alles gegeben, aber zu einem torgefährlichen Angreifer hat er sich ganz sicher nicht entwickelt. Petersen war bei Bayern, davor Torschützenkönig der zweiten Liga. Der ist bei uns nicht besser geworden, sondern war bereits ein fertiger Spieler. Wie auch Gregerl, der jedes Jahr weniger Tore schießt.
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen. Röhl steht bei Null Toren, Dinkci steht bei Null Toren, Höler und Adamu bei zwei. Und das soll eine positive Entwicklung sein? Das Gegenbeispiel Doan würde ich auch nicht zu hoch hängen. Der hat Anfang 20 bereits in Bielefeld fünf Tore geschossen. Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz. Aber ja, er hat sich positiv entwickelt. Für mich ist das ein positives Beispiel gegenüber sieben negativen in dieser Saison. Von unserem zentralen Mittelfeld will ich gar nicht anfangen. Anscheinend sehen wir unterschiedliche Spiele, wenn SC im Fernsehen oder Stadion zu sehen ist.
11.02.2025 - 16:13 Uhr
Hm. Ist tatsächlich interessant.
Werfen wir einmal zunächst nur den Blick auf die Tore pro Saison.
• 2024/2025 – 28 Tore → 1,33 Tore/Spiel
• 2023/2024 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2022/2023 – 51 Tore → 1,50 Tore/Spiel
• 2021/2022 – 58 Tore → 1,71 Tore/Spiel
• 2020/2021 – 52 Tore → 1,53 Tore/Spiel
• 2019/2020 – 48 Tore → 1,41 Tore/Spiel
• 2018/2019 – 46 Tore → 1,35 Tore/Spiel
• 2017/2018 – 32 Tore → 0,94 Tore/Spiel -> laut TM-Amtsantritt (01.07.2017)
• 2016/2017 – 42 Tore → 1,24 Tore/Spiel -> Aufstiegssaison
• 2015/2016 – 75 Tore → 2,21 Tore/Spiel (2. Bundesliga)
• 2014/2015 – 36 Tore → 1,06 Tore/Spiel -> Abstiegssaison
• 2013/2014 – 43 Tore → 1,26 Tore/Spiel
• 2012/2013 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2011/2012 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2010/2011 – 41 Tore → 1,21 Tore/Spiel
• 2009/2010 – 35 Tore → 1,03 Tore/Spiel -> Aufstiegssaison
Ist nur eine sehr einfache Metrik. Aber tatsächlich ein paar interessante Dinge.
Zunächst einmal der Einbruch in der ersten Saison von Bruns inklusive des Fastabstiegs(Platz 15). Allerdings verlor man in diesem Sommer mit Grifo und Phillip die Spieler in aus der Offensive und war recht naiv im Punkt Transfers. Im Rückblick tatsächlich ein Wunder, dass man hier die Klasse halten konnte, wenn ich mir damalige Offensive so anschaue. Schwierig das nur in Verbindung mit Bruns zu sehen.
Nach dem ersten Jahr konnte man aber die Torausbeute wieder steigern. Und sicherlich hat Bruns hier seinen Anteil. Vorteilhaft war hier aber sicherlich auch die hinzukommende Qualität (Höler passte sich an das Niveau an, dazu Waldschmidt, Sallai, Grifo, Demirovic, Doan oder Gregerl).
In den letzten Jahren scheint hier allerdings wieder ein absteigender Trend abzuzeichnen und man pendelt sich wieder im Bereich der anfänglichen 2010er Jahre ein. Wenn man die gesteigerte Kaderqualität und den Personalaufwand in Relation nimmt, kann man im Vergleich dazu sicherlich von einer Verschlechterung reden.
Übrigens ist die Toranzahl in der Liga Anfang der 2010er Jahre im Schnitt geringer gewesen. Daher sind zumindest Statistisch hier sogar weniger Tore zu erwarten.
• 2024/2025 – 3,2169 Tore/Spiel (Stand: laufende Saison)
• 2023/2024 – 3,2190 Tore/Spiel
• 2022/2023 – 3,1732 Tore/Spiel
• 2021/2022 – 3,1176 Tore/Spiel
• 2020/2021 – 3,0327 Tore/Spiel
• 2019/2020 – 3,2092 Tore/Spiel
• 2018/2019 – 3,1797 Tore/Spiel
• 2017/2018 – 2,7941 Tore/Spiel
• 2016/2017 – 2,8660 Tore/Spiel
• 2015/2016 – 2,8301 Tore/Spiel
• 2014/2015 – 2,7549 Tore/Spiel
• 2013/2014 – 3,1601 Tore/Spiel
• 2012/2013 – 2,9346 Tore/Spiel
• 2011/2012 – 2,8595 Tore/Spiel
• 2010/2011 – 2,9216 Tore/Spiel
Zunächst einmal fällt in die Amtszeit von Bruns die erfolgreichste Phase des Vereins. Daher muss er daran einen entscheidenden Anteil haben. Wie eben alle in dieser Zeit. Wie hoch der genaue Anteil von den einzelnen Akteuren ist kann ich schwer beurteilen. Und am Ende wäre das auch nicht fair.
Aktuell (seit 2 Jahren) zeigt die Kurve hier auch etwas nach unten. Was aber nach der Entwicklung zu erwarten ist.
Stand jetzt sehe ich eher Bedarf bei den Spielern als im Trainerteam, weil die Qualität gerade im Sturm nachlässt. Hier bin ich insbesondere auf nächste Saison gespannt. Gerade wenn Doan gehen sollte.
Werfen wir einmal zunächst nur den Blick auf die Tore pro Saison.
• 2024/2025 – 28 Tore → 1,33 Tore/Spiel
• 2023/2024 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2022/2023 – 51 Tore → 1,50 Tore/Spiel
• 2021/2022 – 58 Tore → 1,71 Tore/Spiel
• 2020/2021 – 52 Tore → 1,53 Tore/Spiel
• 2019/2020 – 48 Tore → 1,41 Tore/Spiel
• 2018/2019 – 46 Tore → 1,35 Tore/Spiel
• 2017/2018 – 32 Tore → 0,94 Tore/Spiel -> laut TM-Amtsantritt (01.07.2017)
• 2016/2017 – 42 Tore → 1,24 Tore/Spiel -> Aufstiegssaison
• 2015/2016 – 75 Tore → 2,21 Tore/Spiel (2. Bundesliga)
• 2014/2015 – 36 Tore → 1,06 Tore/Spiel -> Abstiegssaison
• 2013/2014 – 43 Tore → 1,26 Tore/Spiel
• 2012/2013 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2011/2012 – 45 Tore → 1,32 Tore/Spiel
• 2010/2011 – 41 Tore → 1,21 Tore/Spiel
• 2009/2010 – 35 Tore → 1,03 Tore/Spiel -> Aufstiegssaison
Ist nur eine sehr einfache Metrik. Aber tatsächlich ein paar interessante Dinge.
Zunächst einmal der Einbruch in der ersten Saison von Bruns inklusive des Fastabstiegs(Platz 15). Allerdings verlor man in diesem Sommer mit Grifo und Phillip die Spieler in aus der Offensive und war recht naiv im Punkt Transfers. Im Rückblick tatsächlich ein Wunder, dass man hier die Klasse halten konnte, wenn ich mir damalige Offensive so anschaue. Schwierig das nur in Verbindung mit Bruns zu sehen.
Nach dem ersten Jahr konnte man aber die Torausbeute wieder steigern. Und sicherlich hat Bruns hier seinen Anteil. Vorteilhaft war hier aber sicherlich auch die hinzukommende Qualität (Höler passte sich an das Niveau an, dazu Waldschmidt, Sallai, Grifo, Demirovic, Doan oder Gregerl).
In den letzten Jahren scheint hier allerdings wieder ein absteigender Trend abzuzeichnen und man pendelt sich wieder im Bereich der anfänglichen 2010er Jahre ein. Wenn man die gesteigerte Kaderqualität und den Personalaufwand in Relation nimmt, kann man im Vergleich dazu sicherlich von einer Verschlechterung reden.
Übrigens ist die Toranzahl in der Liga Anfang der 2010er Jahre im Schnitt geringer gewesen. Daher sind zumindest Statistisch hier sogar weniger Tore zu erwarten.
• 2024/2025 – 3,2169 Tore/Spiel (Stand: laufende Saison)
• 2023/2024 – 3,2190 Tore/Spiel
• 2022/2023 – 3,1732 Tore/Spiel
• 2021/2022 – 3,1176 Tore/Spiel
• 2020/2021 – 3,0327 Tore/Spiel
• 2019/2020 – 3,2092 Tore/Spiel
• 2018/2019 – 3,1797 Tore/Spiel
• 2017/2018 – 2,7941 Tore/Spiel
• 2016/2017 – 2,8660 Tore/Spiel
• 2015/2016 – 2,8301 Tore/Spiel
• 2014/2015 – 2,7549 Tore/Spiel
• 2013/2014 – 3,1601 Tore/Spiel
• 2012/2013 – 2,9346 Tore/Spiel
• 2011/2012 – 2,8595 Tore/Spiel
• 2010/2011 – 2,9216 Tore/Spiel
Zunächst einmal fällt in die Amtszeit von Bruns die erfolgreichste Phase des Vereins. Daher muss er daran einen entscheidenden Anteil haben. Wie eben alle in dieser Zeit. Wie hoch der genaue Anteil von den einzelnen Akteuren ist kann ich schwer beurteilen. Und am Ende wäre das auch nicht fair.
Aktuell (seit 2 Jahren) zeigt die Kurve hier auch etwas nach unten. Was aber nach der Entwicklung zu erwarten ist.
Stand jetzt sehe ich eher Bedarf bei den Spielern als im Trainerteam, weil die Qualität gerade im Sturm nachlässt. Hier bin ich insbesondere auf nächste Saison gespannt. Gerade wenn Doan gehen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 11.02.2025 um 16:27 Uhr bearbeitet
11.02.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von aletsch
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison verschlechtert:
Röhl, von 2 Toren auf bisher 0, die zwei Tore sollten aber in den restlichen Spielen noch möglich sein.
Dinkci, von 10 Toren auf bisher 0, der wird sicher noch ein paar mal treffen, 10 Tore aber kaum erreichen.
Philipp, von 1 Tor auf 0 Tore, ist vernachlässigbar da er kaum Einsatzzeiten erhält.
Gregoritsch, von 7 Toren auf bisher 1 Tor, klingt dramatisch, er erhält aber auch deutlich weniger Einsatzzeit. Dennoch hinkt er in Sachen Scorer/Minute seinem Vorjahreswert noch hinterher.
Höler, von 7 Toren auf bisher 2 Tore, aber auch er mit deutlich weniger Minuten, Minuten pro Scorer sind quasi identisch. Seine Entwicklung ist somit Konstant.
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison nicht verändert:
Muslija, es bleibt bei den 0 Toren.
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison verbessert:
Grifo, von 8 Toren auf bisher 6, was hochgerechnet knapp 10 ergibt.
Doan, von 7 Toren auf bisher 6, was hochgerechnet knapp 10 ergibt.
Adamu, von 0 Toren auf bisher 2, was eine schöne prozentuale Steigerung ergibt.
Zusammengefasst:
3 Spieler haben sich oder werden sich diese Saison verbessern, 2 Spieler sind Konstant und 4 Spieler haben sich stand jetzt verschlechtert, wobei da noch Philipp dabei ist der kaum mehr eine Rolle spielt, Röhl gute Chancen hat seine beiden Tore noch zu erreichen und Dinkci sich auch zuerst an seine veränderte Rolle und das neue Umfeld hat gewöhnen müssen. Eigentlich doch gar keine so schlechte Ausbeute?!
Und nein, ich meine das nicht ernst. Es ist nur in etwa die selbe simple Herangehensweise wie du sie wählst. So betrachtet kann man sich alles in die Richtung hinlegen wie es gerade in die Argumentation passt.
11.02.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von aletsch
Ja, also definitiv meine ich das Ernst.
Den Punkt, dass das diese Saison bei Röhl, Dinkci, Adamu und Höler diese Saison zu wenig an Torausbeute ist, kannst du natürlich machen, aber alles andere an deiner Darstellung würde ich entweder komplett zurückweisen oder zumindest relativieren. Sallai hat sich zwar nicht zu einem Mega-Scorer entwickelt, ist aber als Spieler in Freiburg trotzdem nochmal deutlich besser und stabiler geworden. Ich finde nicht, dass man den ziemlich "wilden" Sallai, der von Nikosia kam noch vergleichen kann mit dem, der zu Gala gewechselt ist. Sallai hatte zudem als einer der wenigen Spieler das Niveau, auch auf ganz hohem Level mitzuspielen. Das dokumentiert sich für mich durch einige Auftritte in der EL, durch seine Länderspielkarriere und dadurch, dass er jetzt (trotz gleichbleibend unauffälligen Scorerzahlen) Stammspieler ist in einer Offensive mit Spielern wie Osimhen, Dries Mertens und Morata.
Grifo ist seit Jahren konstant einer der besten Scorer der Liga, vielleicht ist er körperlich etwas über den Peak, aber eine Rückentwicklung sehe ich da nicht.
Doan war in Bielefeld fast Alleinunterhalter in der Offensive und hatte dort trotzdem in 35 Spielen "nur" 8 Scorer, während es diese Saison nach 21 Spielen schon 11 sind. Wie du schon selbst schriebst: "Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz." - Eben!
Das sind einfach zu viele Gegenbeispiele, um die These zu stützen, dass da generell seit Jahren etwas schief läuft.
Wenn du dich auf diese Saison und auf die oben genannten Spieler beziehst, gebe ich dir teilweise recht.
Da kann man schonmal fragen, wo genau das Problem liegt, ansonsten ist mir das viel zu grob über's Knie gebrochen, erst recht, wenn es dann an eine Schuldzuweisung an eine Person im Trainerteam geht..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 11.02.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
11.02.2025 - 17:02 Uhr
Zitat von aletsch
Prinzipiell geht es erstmal um eine Definition von Offensive: also wenn wir von der offensiven Außenbahn reden finde ich den SC seit Jahren unglaublich gut aufgestellt mit Grifo und Doan sind wir hier (ähnlich wie in der IV) auf Top 7 Bundesliga Niveau. Auch Sallai und Schade gehören hier hinzu und sind für einen Verein wie der SC schon das Maximum was möglich ist (Beste können wir hier vermutlich auch bald hinzuzählen). Was halt sehr weit von Top 7 entfernt ist wäre die Position des MS und HS - selbst wenn man defensive Aspekte stark berücksichtigt wo insbesondere Höler verdammt gute Zweikampfwerte hat (kaum ein Stürmer in der Buli kommt wie er auf +50% gewonnenen Zweikämpfe) so bleibt wie @aletsch völlig korrekt beschreibt eine desaströse Bilanz was Tore aber auch (fast noch schlimmer) Tore / xgoals angeht, sprich die Abschlußqualität ist ein Riesenproblem auf dieser Position.
Ein Punkt der auch auffällig ist und hier auch schon mal genannt wurde: warum schafft der SC in 20 Jahren FFS (roundabout) auf den defensiven Positionen & Torwart ca. 10 Spieler mit nationaler Klasse zu entwickeln (viele Nationalspieler sogar), aber je weiter "offensiv" es wird, sieht es ziemlich dünn aus - Mittelstürmer fällt mir nicht einer ein, welcher es überhaupt in den Profibereich schaffte. Das finde ich schon auffällig und würde mich in der Tat mal interessieren wie dieses Ungleichgewicht entstehen konnte.
Letztlich kann aber von uns vermutlich niemand sagen wieviel Fokus auf einzelne offensive Aspekte von welchem Trainer gelegt wird und welche Verzahnungen es mit der FFS hier gibt (eventuell holt man sich hier ja sogar externe Hilfe bei privaten Fußballschulen, die speziell Spielern gewisse noch fehlende Skills einzeln trainieren und verbessern). Von daher kann ich das Thema auch nicht in irgendeiner Form zu Florian Bruns beziehen oder bewerten, denke aber, dass Kontinuität erstmal etwas sehr positives ist und freue mich daher auf weitere Jahre.
11.02.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von aletsch
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen
Und da ist das Problem. Es ist vollkommen egal, ob ein Stürmer pro Spiel 3 Tore schießt, wenn die Mannschaft immer 5 kassiert.
All unsere Stürmer haben sich verbessert. Allerdings meist auf anderen Gebieten. Stellungsspiel, Defensivarbeit, Pressing, Zweikampfverhalten....
Wir stehen, wo wir nun seit 5 Jahren extrem erfolgreich stehen, weil man geschlossen defensiv arbeitet. Viel mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen. Und dass das einige hier immer noch nicht verstehen, macht mich mittlerweile echt sprachlos.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland