| Geburtsdatum | 21.08.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Florian Bruns [Co-Trainer]
22.06.2017 - 12:24 Uhr
Quelle: www.scfreiburg.com
Florian Bruns erweitert das Trainerteam des SC Freiburg. Der ehemalige Spieler des Sport-Club war zuletzt als Co-Trainer bei Werder Bremen im Einsatz und steigt zum Trainingsstart Anfang Juli offiziell in Freiburg ein.
Diskussionsthread zu Florian Bruns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 22.06.2017 um 12:24 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
10.02.2025 - 19:47 Uhr
Um ehrlich zu sein, ich hatte gehofft, dass der SC gerade auf dieser Position frisches Blut ins Team holt. Bruns wurde mal als Trainer für den Bereich Offensive vorgestellt. Das ist beim SC bekanntermaßen schon seit Jahren der Bereich, in dem am wenigsten Fortschritte erkennbar sind.
11.02.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von aletsch
Um ehrlich zu sein, ich hatte gehofft, dass der SC gerade auf dieser Position frisches Blut ins Team holt. Bruns wurde mal als Trainer für den Bereich Offensive vorgestellt. Das ist beim SC bekanntermaßen schon seit Jahren der Bereich, in dem am wenigsten Fortschritte erkennbar sind.
Stimmt es denn dass Bruns explizit für die Offensive geholt wurde? Nach einer kurzen Google-Suche finde ich eigentlich nichts was dies bestätigen würde. Jochen Saier beispielsweise äusserte sich so zur Verpflichtung von Bruns:
Quelle: Jochen Saier
Die Erweiterung unseres Trainerstabs hat unter anderem das Ziel, die individuelle Arbeit mit den Spielern noch weiter zu verbessern.
Weiter äusserte sich auch Christian Streich im Kicker zum neuen Co-Trainer:
Quelle: Christian Streich
Übungen leiten, mit Spielern individuell trainieren, Standards - Flo wird viele Aufgaben haben.
Und zu guter letzt durfte sich auch Bruns selber in einem Interview mit der Badischen Zeitung zu seine Aufgaben äussern:
Quelle: Florian Bruns
BZ: Welche speziellen Aufgaben auf Sie zukommen, war bei ihrem Dienstantritt noch unklar.
Bruns: Inhalte, für die nur ich zuständig bin, gibt es auch gar nicht. Einiges machen wir zu zweit, anderes zu dritt, die Übergänge sind fließend. Wir wechseln uns auch ab bei den einzelnen Jobs, zum Beispiel beim Üben von Standards oder der Gegneranalyse. 99 Prozent aller Entscheidungen erarbeiten wi...
Bruns: Inhalte, für die nur ich zuständig bin, gibt es auch gar nicht. Einiges machen wir zu zweit, anderes zu dritt, die Übergänge sind fließend. Wir wechseln uns auch ab bei den einzelnen Jobs, zum Beispiel beim Üben von Standards oder der Gegneranalyse. 99 Prozent aller Entscheidungen erarbeiten wi...
Ich finde wirklich keine Anhaltspunkte dafür dass Bruns nur oder hauptsächlich für die Offensive zuständig ist. Und ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen dass ein neuer Co-Trainer dann wahnsinnigen Schwung in das Offensivspiel bringt. Der Fokus nach der Übernahme von Schuster dürfte halt zuerst auf die Defensive gelegt worden sein, um auf diesem Fundament aufbauen zu können. Das gepaart mit den massiven Effizienzproblemen unserer Stürmer erklärt dann schon einen guten Teil von unserem Mangel an Toren.
11.02.2025 - 11:17 Uhr
Die Kritik scheint mir zwar nicht völlig unberechtigt, aber das ist mir eindeutig zu viel Schwarz-weiß- (in diesem Fall eher Schwarz-)Malerei.
Das Gegenbeispiel Doan, der in Freiburg nochmal einen Riesen-Entwicklungsschritt, grade was offensive Effizienz angeht, gemacht hat, bringst du ja selber.
Was Bruns damit zu tun hat, oder nicht zu tun hat, kann vermutlich niemand von uns wirklich beurteilen, aber so viel: Bruns wurde zwar bei uns als Stürmer eingesetzt, wenn man aber seine gesamte Karriere ansieht, war er das nicht unbedingt. Am Ende bei Bremen II hat er sogar hauptsächlich im DM gespielt, so zwangsläufig offensiv denkend ist er also nicht, daher würde ich auch nicht zwangsläufig ableiten, dass dort sein Schwerpunkt als Co-Trainer liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 11.02.2025 um 11:18 Uhr bearbeitet
11.02.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von aletsch
….
….
Die Probleme die du beschreibst lassen sich aber in den Daten nicht wirklich finden. Nimmt man unsere 10 Torgefährlichsten Saisons in der Bundesliga war Bruns in 6 davon Co-Trainer. Einzig seine erste Saison schafft es mit 32 erzielten Toren nicht in die Top 10. Mit unseren 28 erzielten Toren würden wir, simpel hochgerechnet, am Ende der Saison auf 45 Tore kommen, was den geteilten 9. Platz bedeuten würde. Selbst diese Ungefährlichkeit aus dem Spiel heraus, die immer wieder beschrieben wird, lässt sich in den Daten nicht wiederfinden. Wenn wir uns an den xGoals orientieren und dabei nur die aus dem Spiel heraus betrachten, ohne Standards und Elfmeter, steigern wir uns die letzten Jahre stetig. So erarbeiteten wir uns in der Saison 21/22 Chancen für 37 Tore, dann ging es 22/23 leicht bergab mit Chancen für 33 Tore, letzte Saison waren es dann 38 und in dieser Saison sind wir auf Kurs 42. Also rein im herausarbeiten von Chancen eine absolut positive Tendenz. Auch im Ligavergleich sind wir hier absolut im Soll, und liegen nur wenig hinter Dortmund auf dem 7. Rang, unter anderem vor Leipzig. Also auch da sehe ich die spielerische Krise nicht unbedingt. Unsere Probleme liegen schlussendlich vor allem in der mangelnden Effizienz. Schon letzte Saison erzielte man aus den 38 xGoals nur 31 Tore, diese Saison sogar noch krasser nur 20 Tore aus 26 xGoals, was hochgerechnet bis Ende Saison 10 Tore zu wenig ergibt. Das ist dann schon massiv und sucht in unserer Tabellenregion seinesgleichen. Und da hat sicher auch das Training und damit das Trainerteam seinen Anteil, aber wenn Höler alleine vor dem Tor steht und den Ball 3 Meter zu hoch platziert ist auch der beste Co-Trainer machtlos.
Und betreffend der Entwicklung der einzelnen Spieler ist es halt leider so, dass wir zuletzt mit Muslija, Philipp und Adamu 3 Transfers in der Offensive tätigten, die bisher nicht wie gewünscht funktioniert haben. Die trüben natürlich das Gesamtbild etwas, aber gleichzeitig hat sich Doan massiv verbessert, Röhl den Sprung von 2. Liga Absteiger Ingolstadt zum Stammspieler in der Bundesliga gepackt und auch ein Grifo gehört seit Jahren zu den besten Spielern auf seiner Position, obwohl er bei anderen Vereinen «gescheitert» ist. Das ist doch auch etwas. Man kann doch auch nicht den Anspruch haben, dass sich die Spieler einfach immer stringent weiterentwickeln. Gerade bei jungen Spielern gibt es Dellen in der Entwicklung, wie vielleicht jetzt bei Dinkci, der noch nicht an seine Scorer von letztem Jahr anknüpfen kann. Aber daraus dann gleich abzuleiten dass sich kein Offensivspieler bei uns entwicklen kann ist dann doch etwas übertrieben.
Ich kann verstehen dass man mit der offensiven Ausbeute nicht zufrieden ist und ich kann auch den Wunsch nach einer offensiveren Herangehensweise durchaus verstehen. Aber so schlecht wie vielfach getan wird, und du es in deinem Beitrag beschreibst, ist es nunmal nicht. Gerade so zu tun als wäre die offensive Ausbeute ein Jahrelanges Problem ist einfach massiv übertrieben.
11.02.2025 - 12:11 Uhr
Ich stelle mir gerade vor wie hier Offensivspieler des SC mitlesen und ob der Behauptung, sie hätten sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert, wahlweise amüsiert oder ungläubig den Tab wieder schließen.
Danke @Sektor_D7 für den tm-Forum-Faktencheck.
Danke @Sektor_D7 für den tm-Forum-Faktencheck.
11.02.2025 - 14:43 Uhr
Leute meint ihr das Ernst?
Sallai ist das beste Beispiel dafür dass es keine Entwicklung gibt. Der hat auf dem Feld alles gegeben, aber zu einem torgefährlichen Angreifer hat er sich ganz sicher nicht entwickelt. Petersen war bei Bayern, davor Torschützenkönig der zweiten Liga. Der ist bei uns nicht besser geworden, sondern war bereits ein fertiger Spieler. Wie auch Gregerl, der jedes Jahr weniger Tore schießt.
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen. Röhl steht bei Null Toren, Dinkci steht bei Null Toren, Höler und Adamu bei zwei. Und das soll eine positive Entwicklung sein? Das Gegenbeispiel Doan würde ich auch nicht zu hoch hängen. Der hat Anfang 20 bereits in Bielefeld fünf Tore geschossen. Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz. Aber ja, er hat sich positiv entwickelt. Für mich ist das ein positives Beispiel gegenüber sieben negativen in dieser Saison. Von unserem zentralen Mittelfeld will ich gar nicht anfangen. Anscheinend sehen wir unterschiedliche Spiele, wenn SC im Fernsehen oder Stadion zu sehen ist.
Sallai ist das beste Beispiel dafür dass es keine Entwicklung gibt. Der hat auf dem Feld alles gegeben, aber zu einem torgefährlichen Angreifer hat er sich ganz sicher nicht entwickelt. Petersen war bei Bayern, davor Torschützenkönig der zweiten Liga. Der ist bei uns nicht besser geworden, sondern war bereits ein fertiger Spieler. Wie auch Gregerl, der jedes Jahr weniger Tore schießt.
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen. Röhl steht bei Null Toren, Dinkci steht bei Null Toren, Höler und Adamu bei zwei. Und das soll eine positive Entwicklung sein? Das Gegenbeispiel Doan würde ich auch nicht zu hoch hängen. Der hat Anfang 20 bereits in Bielefeld fünf Tore geschossen. Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz. Aber ja, er hat sich positiv entwickelt. Für mich ist das ein positives Beispiel gegenüber sieben negativen in dieser Saison. Von unserem zentralen Mittelfeld will ich gar nicht anfangen. Anscheinend sehen wir unterschiedliche Spiele, wenn SC im Fernsehen oder Stadion zu sehen ist.
11.02.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von aletsch
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison verschlechtert:
Röhl, von 2 Toren auf bisher 0, die zwei Tore sollten aber in den restlichen Spielen noch möglich sein.
Dinkci, von 10 Toren auf bisher 0, der wird sicher noch ein paar mal treffen, 10 Tore aber kaum erreichen.
Philipp, von 1 Tor auf 0 Tore, ist vernachlässigbar da er kaum Einsatzzeiten erhält.
Gregoritsch, von 7 Toren auf bisher 1 Tor, klingt dramatisch, er erhält aber auch deutlich weniger Einsatzzeit. Dennoch hinkt er in Sachen Scorer/Minute seinem Vorjahreswert noch hinterher.
Höler, von 7 Toren auf bisher 2 Tore, aber auch er mit deutlich weniger Minuten, Minuten pro Scorer sind quasi identisch. Seine Entwicklung ist somit Konstant.
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison nicht verändert:
Muslija, es bleibt bei den 0 Toren.
Folgende Spieler haben sich gegenüber letzter Saison verbessert:
Grifo, von 8 Toren auf bisher 6, was hochgerechnet knapp 10 ergibt.
Doan, von 7 Toren auf bisher 6, was hochgerechnet knapp 10 ergibt.
Adamu, von 0 Toren auf bisher 2, was eine schöne prozentuale Steigerung ergibt.
Zusammengefasst:
3 Spieler haben sich oder werden sich diese Saison verbessern, 2 Spieler sind Konstant und 4 Spieler haben sich stand jetzt verschlechtert, wobei da noch Philipp dabei ist der kaum mehr eine Rolle spielt, Röhl gute Chancen hat seine beiden Tore noch zu erreichen und Dinkci sich auch zuerst an seine veränderte Rolle und das neue Umfeld hat gewöhnen müssen. Eigentlich doch gar keine so schlechte Ausbeute?!
Und nein, ich meine das nicht ernst. Es ist nur in etwa die selbe simple Herangehensweise wie du sie wählst. So betrachtet kann man sich alles in die Richtung hinlegen wie es gerade in die Argumentation passt.
11.02.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von aletsch
Ja, also definitiv meine ich das Ernst.
Den Punkt, dass das diese Saison bei Röhl, Dinkci, Adamu und Höler diese Saison zu wenig an Torausbeute ist, kannst du natürlich machen, aber alles andere an deiner Darstellung würde ich entweder komplett zurückweisen oder zumindest relativieren. Sallai hat sich zwar nicht zu einem Mega-Scorer entwickelt, ist aber als Spieler in Freiburg trotzdem nochmal deutlich besser und stabiler geworden. Ich finde nicht, dass man den ziemlich "wilden" Sallai, der von Nikosia kam noch vergleichen kann mit dem, der zu Gala gewechselt ist. Sallai hatte zudem als einer der wenigen Spieler das Niveau, auch auf ganz hohem Level mitzuspielen. Das dokumentiert sich für mich durch einige Auftritte in der EL, durch seine Länderspielkarriere und dadurch, dass er jetzt (trotz gleichbleibend unauffälligen Scorerzahlen) Stammspieler ist in einer Offensive mit Spielern wie Osimhen, Dries Mertens und Morata.
Grifo ist seit Jahren konstant einer der besten Scorer der Liga, vielleicht ist er körperlich etwas über den Peak, aber eine Rückentwicklung sehe ich da nicht.
Doan war in Bielefeld fast Alleinunterhalter in der Offensive und hatte dort trotzdem in 35 Spielen "nur" 8 Scorer, während es diese Saison nach 21 Spielen schon 11 sind. Wie du schon selbst schriebst: "Bis zur Rückrunde letzte Saison war auch er ein Beispiel für fehlende Effizienz." - Eben!
Das sind einfach zu viele Gegenbeispiele, um die These zu stützen, dass da generell seit Jahren etwas schief läuft.
Wenn du dich auf diese Saison und auf die oben genannten Spieler beziehst, gebe ich dir teilweise recht.
Da kann man schonmal fragen, wo genau das Problem liegt, ansonsten ist mir das viel zu grob über's Knie gebrochen, erst recht, wenn es dann an eine Schuldzuweisung an eine Person im Trainerteam geht..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 11.02.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
11.02.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von aletsch
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen
Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Vorstellungen von den Aufgaben der offensiven Spieler. Bei mir ist das nicht in erster Linie kämpfen und verteidigen, sondern Tore schießen und vorlegen
Und da ist das Problem. Es ist vollkommen egal, ob ein Stürmer pro Spiel 3 Tore schießt, wenn die Mannschaft immer 5 kassiert.
All unsere Stürmer haben sich verbessert. Allerdings meist auf anderen Gebieten. Stellungsspiel, Defensivarbeit, Pressing, Zweikampfverhalten....
Wir stehen, wo wir nun seit 5 Jahren extrem erfolgreich stehen, weil man geschlossen defensiv arbeitet. Viel mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen. Und dass das einige hier immer noch nicht verstehen, macht mich mittlerweile echt sprachlos.
12.02.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von aletsch
Sorry, ich kann mich dem Rest hier nur anschließen. Wenn du die Leistungen eines Stürmers nur an den Toren misst dann ist das einfach zu eindimensional. Mit welcher Berechtigung stand denn dieser Denke folgend Olivier Giroud (0 Tore) bei der WM 2018 7 von 7 Mal auf dem Feld? Deschamps muss ja von Sinnen sein, vor allem bei der verrückten Auswahl an Offensivspielern die er zur Verfügung hatte.... Warum hat er Giroud aufgestellt?
Wenn du jetzt allen ernstes sagen möchtest, dass sich Sallai (nebst den anderen erwähnten) hier nicht verbessert hätte dann fällt es mir echt schwer, dich für voll zu nehmen.
Vielleicht missverstehe ich dich aber auch einfach und es ärgert dich, daß unser Sturm so wenige Tore schießt und das Spiel des Sc derzeit wenig unterhaltungswert bietet. Das geht mir auch so! Da mache ich Bruns nicht für verantwortlich, das ist meine erwartungshaltung. Die Trainer sind für Tabelle und Punkte und sowas verantwortlich und n Haufen anderes Zeug wo wir keinen Einblick haben...was Tabelle und Punkte nüchtern betrachtet betrifft gibt vieles dem Trainerteam recht. Das zu wenig Tore geschossen werden, ich glaube auch Bruns würde dem sogar zustimmen, aber das ist halt echt nicht alles.
Der macht n super Job und mich freut die Nachricht, dass er verlängert hat!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland