SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Florian Bruns
Geburtsdatum 21.08.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Florian Bruns [Co-Trainer]

22.06.2017 - 12:24 Uhr
Florian Bruns [Co-Trainer] |#11
11.04.2021 - 10:04 Uhr
Anknüpfend an die letzte Diskussion im Christian Streich Thread möchte ich gerne mal die Personalie Bruns andiskutieren. Vom fußballerischen Kerntrainerteam ist er ja der Einzige, der seit Beginn der Streich Ära extern dazu geholt wurde, wenn ich mich nicht irre (Athletik Trainer mal außen vor).

Unabhängig davon, ob Bruns jetzt für die Offensive oder für das Thema Standards (geisterte zumindest auch Mal durchs Forum glaube ich) geholt wurde, habe ich mich immer gefragt, ob da nicht sogar in der zweiten Reihe schon die etwaige Streich Nachfolge für den unvermeidbar irgendwann kommenden Moment aufgebaut wird. Irgendwie kommt mir der Gedanke häufig, auch wenn CS ja noch mindestens die kommende Saison und hoffentlich noch länger hier sein wird.

Damit Bruns für den Cheftrainer Posten aber überhaupt in Frage kommt, muss neben der inhaltlichen Einschätzung auch das Papier stimmen. Damit meine ich die Lizenz. Aktuell besitzt er ja "nur" die A-Lizenz. Die reicht bekanntermaßen nicht. Gibt's vielleicht jemand mit mehr Einblick, ob bei Bruns der Fußballlehrer Lehrgang perspektivisch vorgesehen ist? Eigentlich wäre das, ganz unabhängig von seiner Zukunft in Freiburg, ja nur folgerichtig. Wie ist denn nochmal das Zulassungsverfahren dafür? Ist ja auch nicht einfach, da einen der begehrten Plätze zu bekommen...

Wäre interessant für mich, hier auch mal andere Perspektiven zu lesen smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Florian Bruns [Co-Trainer] |#12
18.03.2024 - 13:57 Uhr
Kann jmd. sagen ob derzeit an seiner Pro-Lizenz arbeitet?

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Meine Trikot-Sammlung:
1 Sommer / 4 Vestergaard / 7 Herrmann / 10 Thuram / 11 Marin / 13 Stindl / 17 Wendt / 18 Arango / 19 Hanke / 20 Netz / 24 Kluge / 26 Bradley / 27 Neuville / 28 Hahn / 30 Elvedi / 31 Hrgota / 32 Grifo
Florian Bruns [Co-Trainer] |#13
18.03.2024 - 14:15 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Die Teilnehmer des 70. Pro-Lizenz-Lehrgangs

Heiner Backhaus (Alemannia Aachen), Silvio Bankert (1. FC Magdeburg), Lars Barlemann (Hannover 96), Pascal Bieler (TSV Steinbach Haigner), Daniel Brinkmann (SC Wiedenbrück), Mads Buttgereit (DFB/Männer-Nationalmannschaft), Loïc Favé (Hamburger SV), Jan Fießer (VfL Bochum), Kristjan Glibo (Eintracht Frankfurt), Tim Görner (FSV Frankfurt), Stefan Kleineheismann (SpVgg Greuther Fürth), Andreas Patz (SSV Jahn Regensburg), Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig), Merlin Polzin (Hamburger SV), Orest Shala (FC St. Gallen), Marc Unterberger (SpVgg Unterhaching), Marian Wilhelm (FC Viktoria Köln).
Eine schnelle Google-Suche hilft.
Florian Bruns [Co-Trainer] |#14
10.02.2025 - 19:31 Uhr
Damit das hier nicht komplett unerwähnt bleibt: Florian Bruns hat seinen Vertrag verlängert. Freut mich 😀

https://www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/profis/news/2024/25/florian-bruns-verlaengert-vertrag/
Florian Bruns [Co-Trainer] |#15
10.02.2025 - 19:47 Uhr
Um ehrlich zu sein, ich hatte gehofft, dass der SC gerade auf dieser Position frisches Blut ins Team holt. Bruns wurde mal als Trainer für den Bereich Offensive vorgestellt. Das ist beim SC bekanntermaßen schon seit Jahren der Bereich, in dem am wenigsten Fortschritte erkennbar sind.
Florian Bruns [Co-Trainer] |#16
10.02.2025 - 20:03 Uhr
Absolut berechtigtes Argument, dennoch finde ich die Verlängerung auf jeden Fall erwähnenswert.
Bei mir spielt hier definitiv der Sympathie Faktor eine Rolle. Konnte am Rande eines Trainings mal ein paar Worte mit ihm wechseln und das war sehr angenehm.
Florian Bruns [Co-Trainer] |#17
11.02.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von aletsch
Um ehrlich zu sein, ich hatte gehofft, dass der SC gerade auf dieser Position frisches Blut ins Team holt. Bruns wurde mal als Trainer für den Bereich Offensive vorgestellt. Das ist beim SC bekanntermaßen schon seit Jahren der Bereich, in dem am wenigsten Fortschritte erkennbar sind.

Stimmt es denn dass Bruns explizit für die Offensive geholt wurde? Nach einer kurzen Google-Suche finde ich eigentlich nichts was dies bestätigen würde. Jochen Saier beispielsweise äusserte sich so zur Verpflichtung von Bruns:
Quelle: Jochen Saier
Die Erweiterung unseres Trainerstabs hat unter anderem das Ziel, die individuelle Arbeit mit den Spielern noch weiter zu verbessern.

Weiter äusserte sich auch Christian Streich im Kicker zum neuen Co-Trainer:
Übungen leiten, mit Spielern individuell trainieren, Standards - Flo wird viele Aufgaben haben.

Und zu guter letzt durfte sich auch Bruns selber in einem Interview mit der Badischen Zeitung zu seine Aufgaben äussern:
BZ: Welche speziellen Aufgaben auf Sie zukommen, war bei ihrem Dienstantritt noch unklar.
Bruns: Inhalte, für die nur ich zuständig bin, gibt es auch gar nicht. Einiges machen wir zu zweit, anderes zu dritt, die Übergänge sind fließend. Wir wechseln uns auch ab bei den einzelnen Jobs, zum Beispiel beim Üben von Standards oder der Gegneranalyse. 99 Prozent aller Entscheidungen erarbeiten wi...

Ich finde wirklich keine Anhaltspunkte dafür dass Bruns nur oder hauptsächlich für die Offensive zuständig ist. Und ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen dass ein neuer Co-Trainer dann wahnsinnigen Schwung in das Offensivspiel bringt. Der Fokus nach der Übernahme von Schuster dürfte halt zuerst auf die Defensive gelegt worden sein, um auf diesem Fundament aufbauen zu können. Das gepaart mit den massiven Effizienzproblemen unserer Stürmer erklärt dann schon einen guten Teil von unserem Mangel an Toren.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Florian Bruns [Co-Trainer] |#18
11.02.2025 - 10:32 Uhr
Bruns ist ja schon länger beim SC, den Bereich Offensive hatte ich so in Erinnerung als er vorgestellt wurde. Es wäre auch überraschend, wenn sich der ehemalige Stürmer als Spezialist für die Torhüter sehen würde.
Ich will Bruns auch nicht als Alleinschuldigen brandmarken, aber die Ergebnisse und Entwicklungen sprechen beim SC eben gegen ihn und sicherlich auch das gesamte Trainerteam.

Unsere vermeintlichen Effizienzprobleme der Stürmer gehen in meinen Augen einher mit einem fehlenden Offensivkonzept, das aus dem Spiel heraus für Torgefahr sorgt. Wesentlich schwerer wiegt für mich aber, dass Offensivspieler des SC eigentlich seit Jahren hauptsächlich schwächer werden, statt besser. Es ist keine positive Entwicklung erkennbar. Welcher Offensivspieler hat beim SC denn einen oder mehrere Schritte nach vorne gemacht? Welche torgefährlichen Jugendspieler hat der SC denn zuletzt herausgebracht? Mir fällt nur Schade ein, der es ziemlich eilig hatte weg zu kommen. Aktuell schaffen es Dinkci, Adamu, Gregerl, Höler, Philipp, Muslija oder auch Weishaupt und Röhl nicht, an bereits gezeigte Leistungen anzuknüpfen oder gar den nächsten Schritt zu machen. Doan wäre da noch eine Ausnahme. Liegt das nur an den Spielern selbst? Liegt denn angesichts der Menge der Fragezeichen nicht auch mal die Frage nahe, welche Rolle das Trainerteam des SC hier spielt?

Und die individuelle Entwicklung der offensiven Spieler ist nicht nur am defensiven Konzept von Schuster und Streich festzumachen! Beispielsweise hat der SC mit Dinkci, Röhl und Osterhage jetzt Spieler, die über ausreichend Tempo verfügen um erfolgreiche Konter zu spielen. Es ist aber offensichtlich, dass sie damit überfordert sind die richtigen Lauf- und Passwege zu finden. Diese fehlende Kontergefahr macht uns aber gerade gegen die größeren Clubs so verwundbar, wo man größtenteils in der Defensive steht. Und gegen die Clubs auf Augenhöhe müssen es zu oft die Standards richten!

Ja, Bruns ist nicht schuld daran, zumindest nicht alleine. Als ehemaliger Stürmer ist er für mich halt quasi das Gesicht des Trainerteams für die Offensive. Ich habe einfach gehofft, dass der SC dieses Problem personell angeht. Mit einer neuen Perspektive von außen. Zumindest mal ein Zeichen zu sehen ist, dass das Problem angegangen und nicht wieder in Phrasen kleingeredet wird. Ein "weiter so" scheint mir angesichts des langen Zeitraums der Problematik nicht angebracht. Etwas läuft seit Jahren schief in der Aus- und Weiterbildung der Offensive im Profibereich des SC. Und meiner Meinung nach kann sich das ein Club wie der SC, der ja davon lebt Spieler auszubilden oder weiterzuentwickeln, einfach nicht dauerhaft leisten.
Florian Bruns [Co-Trainer] |#19
11.02.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von aletsch

...)

Die Kritik scheint mir zwar nicht völlig unberechtigt, aber das ist mir eindeutig zu viel Schwarz-weiß- (in diesem Fall eher Schwarz-)Malerei.
Das Gegenbeispiel Doan, der in Freiburg nochmal einen Riesen-Entwicklungsschritt, grade was offensive Effizienz angeht, gemacht hat, bringst du ja selber.
Was Bruns damit zu tun hat, oder nicht zu tun hat, kann vermutlich niemand von uns wirklich beurteilen, aber so viel: Bruns wurde zwar bei uns als Stürmer eingesetzt, wenn man aber seine gesamte Karriere ansieht, war er das nicht unbedingt. Am Ende bei Bremen II hat er sogar hauptsächlich im DM gespielt, so zwangsläufig offensiv denkend ist er also nicht, daher würde ich auch nicht zwangsläufig ableiten, dass dort sein Schwerpunkt als Co-Trainer liegt.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 11.02.2025 um 11:18 Uhr bearbeitet
Florian Bruns [Co-Trainer] |#20
11.02.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von aletsch
….

Die Probleme die du beschreibst lassen sich aber in den Daten nicht wirklich finden. Nimmt man unsere 10 Torgefährlichsten Saisons in der Bundesliga war Bruns in 6 davon Co-Trainer. Einzig seine erste Saison schafft es mit 32 erzielten Toren nicht in die Top 10. Mit unseren 28 erzielten Toren würden wir, simpel hochgerechnet, am Ende der Saison auf 45 Tore kommen, was den geteilten 9. Platz bedeuten würde. Selbst diese Ungefährlichkeit aus dem Spiel heraus, die immer wieder beschrieben wird, lässt sich in den Daten nicht wiederfinden. Wenn wir uns an den xGoals orientieren und dabei nur die aus dem Spiel heraus betrachten, ohne Standards und Elfmeter, steigern wir uns die letzten Jahre stetig. So erarbeiteten wir uns in der Saison 21/22 Chancen für 37 Tore, dann ging es 22/23 leicht bergab mit Chancen für 33 Tore, letzte Saison waren es dann 38 und in dieser Saison sind wir auf Kurs 42. Also rein im herausarbeiten von Chancen eine absolut positive Tendenz. Auch im Ligavergleich sind wir hier absolut im Soll, und liegen nur wenig hinter Dortmund auf dem 7. Rang, unter anderem vor Leipzig. Also auch da sehe ich die spielerische Krise nicht unbedingt. Unsere Probleme liegen schlussendlich vor allem in der mangelnden Effizienz. Schon letzte Saison erzielte man aus den 38 xGoals nur 31 Tore, diese Saison sogar noch krasser nur 20 Tore aus 26 xGoals, was hochgerechnet bis Ende Saison 10 Tore zu wenig ergibt. Das ist dann schon massiv und sucht in unserer Tabellenregion seinesgleichen. Und da hat sicher auch das Training und damit das Trainerteam seinen Anteil, aber wenn Höler alleine vor dem Tor steht und den Ball 3 Meter zu hoch platziert ist auch der beste Co-Trainer machtlos.

Und betreffend der Entwicklung der einzelnen Spieler ist es halt leider so, dass wir zuletzt mit Muslija, Philipp und Adamu 3 Transfers in der Offensive tätigten, die bisher nicht wie gewünscht funktioniert haben. Die trüben natürlich das Gesamtbild etwas, aber gleichzeitig hat sich Doan massiv verbessert, Röhl den Sprung von 2. Liga Absteiger Ingolstadt zum Stammspieler in der Bundesliga gepackt und auch ein Grifo gehört seit Jahren zu den besten Spielern auf seiner Position, obwohl er bei anderen Vereinen «gescheitert» ist. Das ist doch auch etwas. Man kann doch auch nicht den Anspruch haben, dass sich die Spieler einfach immer stringent weiterentwickeln. Gerade bei jungen Spielern gibt es Dellen in der Entwicklung, wie vielleicht jetzt bei Dinkci, der noch nicht an seine Scorer von letztem Jahr anknüpfen kann. Aber daraus dann gleich abzuleiten dass sich kein Offensivspieler bei uns entwicklen kann ist dann doch etwas übertrieben.

Ich kann verstehen dass man mit der offensiven Ausbeute nicht zufrieden ist und ich kann auch den Wunsch nach einer offensiveren Herangehensweise durchaus verstehen. Aber so schlecht wie vielfach getan wird, und du es in deinem Beitrag beschreibst, ist es nunmal nicht. Gerade so zu tun als wäre die offensive Ausbeute ein Jahrelanges Problem ist einfach massiv übertrieben.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.