SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91

10.10.2019 - 15:14 Uhr
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#121
29.10.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von Hammer1925

Better Orange hat sich nun schnell gemeldet, scheinbar bin ich nicht im Aktionärsregister eingetragen. Dass sollte beim Kauf automatisch passieren, klappt aber manchmal nicht. Ich habe jetzt meinen Broker beauftragt, dies nachzuholen.

Es war wie vermutet. Mein Broker hat mich nun im Aktionärsregister nachgetragen, Better Orange hat mir danach die Einladung zugeschickt. Meine Erfahrung mit Better Orange war sehr positiv, eine sehr persönliche Bearbeitung meines Problems. Im Gegensatz zum Verein, der bis heute nicht auf meine Email reagiert hat.

Nun bin ich gespannt was man uns gleich erzählen wird...
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#122
29.10.2020 - 11:35 Uhr
Tja, sehr viel schlauer sind wir jetzt wohl nicht. Was gesagt wurde:

Finanzen:
- Die Einnahmen sind in 19/20 recht spürbar gestiegen (+ ca. 700.000 Euro)
- Die Personalausgaben allerdings noch viel stärker (+ ca. 1.500.000 Euro)
- Problem sei zudem ein "in letzter Sekunde" wegen Corona geplatzter Transfer eines "Top-Talents" gewesen.
- Eine weitere Kapitalerhöhung ist angedacht.
- Ein Insolvenzantrag wird (nur?) nicht gestellt, weil die Spielerwerte in der Bilanz zu niedrig angesetzt seien (ca. 800.000 vs. 6,05 Euro laut TM)

Ausblick:
- Ab 2021, "wenn mehrere Spielerverträge auslaufen", sollen die Personalkosten stark gedrückt werden, "durch Einsatz eigener Talente aus der Region"
- Es soll dann auch nicht mehr "alles auf die Karte Aufstieg" gesetzt werden, stattdessen wird ein ausgeglichener Haushalt in Liga 3 angestrebt.
- Helfen sollen dabei mittelfristig auch höhere Gelder vom DFB für Jugendspielerminuten sowie Mieterlöse für den Verein (nicht die KGaA), wenn das Vereinsheim nach dem Stadionkauf neu gebaut wird.
- Im Februar 2021 findet die nächste ordentliche HV statt.

Alle Aussagen von Manni Schwabl. Und von mir aus dem Kopf aufgeschrieben, also keine Gewähr für Details, grad für Zahlen etc.

Beruhigend fand ich das alles nicht direkt. Für mich muss ich aber auch sagen: Die Perspektive 3. Liga schreckt mich nicht; prinzipiell halte ich die Vorzüge der 2. Liga für den Fan für überschaubar und wohin uns die gestiegenen Personalinvestitionen gebracht haben, haben wir ja gesehen... Allerdings könnte man sich als Nicht-Fan-Aktionär schon etwas veralbert fühlen, so groß wie da vorab von Aufstiegsplänen gesprochen wurde. Möglich, dass ein ausgeglicher Drittligahaushalt möglich ist (ich bin gespannt) - den Riesen-Reibach und steigenden Aktienkurs wird's da aber wohl eher nicht geben. Interessant auch die Argumentation in Bezug auf Insolvenz und Spielerwerte; 800.000 mag tatsächlich zu niedrig sein. Aber auch wirklich nur, weil man evtl. für Mantl und Marseiler zusammen vielleicht noch mal 1,5 Mio. bekommen könnte... Danach kann man den Posten aber auch auf 0 setzen...

Anyway. Die SpVgg macht weiter, das ist die gute Nachricht. Schaumer, was kommt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#123
29.10.2020 - 11:53 Uhr
Entschuldigung wenn ich mich das als Externer einmische.

Es wurde ernsthaft über das Thema einen Insolvenz gesprochen? Und das auf einer HV und in einer Art und Weise dass das eine Art "Handlungsoption" ist zu der man nur nicht greift weil es vielversprechendere Alternativen gibt?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. das ist ja nicht nur für die Gesellschaft als solche tödlich sondern an der Grenze, beziehungsweise jenseits der Grenze der Legalität.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#124
29.10.2020 - 12:05 Uhr
Wie gesagt, ich hab das nicht mitgeschnitten und auch nicht mitprotokolliert, sondern im Anschluss an die Übertragung aus dem Gedächtnis rekapituliert. Das "(nur?)" aus obigem Beitrag ist zudem meine Frage bzw. Deutung und kein Zitat. Aber: Ja, es fiel nach meiner Erinnerung das Wort Insolvenz und es war den angeblich zu niedrig angesetzten Spielerwerten im Kader und den weiteren hier genannten Maßnahmen (u.a. Kapitalerhöhung) gegenübergestellt, deretwegen besagte Insolvenz nicht angezeigt sei.

Direkt überraschend kommt das für mich auch nicht. Ich hab hier schon längere Beiträge über die aus bereits veröffentlichten Zahlen ableitbaren finanziellen Probleme geschrieben (auch in diesem Thread, glaube ich). Auch wenn sich die Lage angesichts von neuen Sponsoren etc. wieder verändert haben könnte - das Ende der Fahnenstange ist in Sichtweite. Für diese Schlussfolgerung muss man weder BWL noch Mathe studiert haben.

PS: Evtl. wär's aber sinnvoll, oben "...wird nicht gestellt werden müssen" zu ergänzen. Das Präsens führt da womöglich in die Irre. Aktuell zahlungsunfähig ist der Verein nach meinem Verständnis der Schilderung eindeutig nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 29.10.2020 um 12:15 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#125
29.10.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Wie gesagt, ich hab das nicht mitgeschnitten und auch nicht mitprotokolliert, sondern im Anschluss an die Übertragung aus dem Gedächtnis rekapituliert.

Danke für die gute Zusammenfassung, mein Gedächtnis kann das so zu 100% bestätigen.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#126
29.10.2020 - 13:48 Uhr
Liest sich für mich so als wären wir auf Stand vor der Ära Schwabl angelangt, nur jetzt als KGaA und nicht mehr als e.V.. Corona kann dafür auch keine Ausrede sein, da es für uns kaum/keine spürbaren Auswirkungen in der letzten Saison hatte.

Mich würde von den Zuhörer*innen interessieren ob es wieder 100% Zustimmung für die Anträge des Präsidiums gegeben hat?

.....und rein hypothetisch ob der Verein nur noch wegen dem Adeyemi Transfer existent ist?
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#127
29.10.2020 - 17:56 Uhr
Es gab keine Anträge und daher auch keine Abstimmungen.
Es gab nur den einzigen TOP: Verlusts des hälftigen Grundkapitals zu dem Schwabl sen. 15 Minuten geredet hat.
Und dann wurden 8 Fragen und die Antworten dazu vorgelesen.
VorstadtFlo hat das oben recht gut zusammengefasst.

Ach ja, eine Frage war, warum wir im Sommer keinen drittliga tauglichen Stürmer gekauft haben.
Antwort: Es gab keinen am Markt verfügbaren den wir uns leisten konnten. Aber evtl wird das in der Winterpause nachgeholt.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#128
29.10.2020 - 19:16 Uhr
Herzlichen Dank für die Berichterstattung von der Versammlung ! daumen-hoch

Arbeitsbedingt konnte ich dieser nicht selbst "beiwohnen" ! Jedenfalls
wurde - mMn - die Pflicht, diese abzuhalten, erfüllt.

Gespannt darf man jetzt darauf sein, ob der Verein in den sauren Apfel
beissen muss, die einen oder anderen Beine zu veräussern, um so evtl.
in finanziell wieder ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Da dürfte der eine oder andere Fan / Aktionär bzw. das eine oder andere
Mitglied einigermassen daran zu knabbern haben werden. Dass aber so
bald Erlöse wie beim Verkauf von Adeyemi erzielt werden können, kann
ich mir - bei aller Liebe - nicht vorstellen...

Abschliessend nochmal "Danke !" für's berichten !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#129
29.10.2020 - 19:52 Uhr
Zitat von Vorstadt1925
Liest sich für mich so als wären wir auf Stand vor der Ära Schwabl angelangt, nur jetzt als KGaA und nicht mehr als e.V.. Corona kann dafür auch keine Ausrede sein, da es für uns kaum/keine spürbaren Auswirkungen in der letzten Saison hatte.

Mich würde von den Zuhörer*innen interessieren ob es wieder 100% Zustimmung für die Anträge des Präsidiums gegeben hat?

.....und rein hypothetisch ob der Verein nur noch wegen dem Adeyemi Transfer existent ist?

Jein - die Deutung "alles wieder auf Stand Kupka"würde mir eher zu weit gehen, weil die Qualität im Kader doch eine andere ist als in den Jahren 13-15 und weil wir mit der sanierten Ost, mehr Personal auch auf der Geschäftsstelle und einigen neuen Sponsoren (inklusive Trikot) schon weniger desolat dastehen als damals. Hinzu kommen viele Details im Hintergrund, von höher gewertetem NLZ über Verfügung übers Stadion bis zu Spielern, die mehr als Einjahresverträge haben.
Aber klar ist auch: Je nachdem, wo dann beim Personal gespart wird (nur Mannschaft? auch in der Geschäftsstelle?) kann sich das wieder stark relativieren.

Korrekt erwähnt wurde vom Kollegen Haching79, dass nix abgestimmt wurde, da erübrigte sich die Nordkorea-Frage... tongue
Und ob der Verein ohne Adeyemi noch existenz wäre, liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Interessierten würde ich dieses Dokument empfehlen: https://www.spvggunterhaching.de/assets/Brse/SpVgg-UHG-Emittentenbericht-1.7.19-31.12.19.pdf

Ist nicht up to date (Stand 31.12.19), aber gibt einen Einblick in die Finanzen. Obacht: Macht keine gute Laune. Bei der HV vorhin wurde ca. 7 Sekunden auch eine aktuelle Bilanz eingeblendet, es war aber absolut unmöglich, in der Zeit geistig ernsthaft was davon zu erfassen. Kann man sich aber auf Verlangen zusenden lassen, wenn ich's recht verstanden hab.

•     •     •

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#130
29.10.2020 - 20:44 Uhr
Ich hab ganz und gar kein Problem damit, dass wir wieder mehr auf eigene Talente setzen wollen. Aber klingt schon alles nicht so toll. Mit dem Gang an die Börse wollte man klar in die zweite Liga. Dies scheint nun gescheitert. Dass man jetzt wartet bis die Verträge der Spieler auslaufen ist doch auch ein falsches Zeichen. Damit ist die Saison abgeschenkt und wenn man nicht aufpasst kann man nächstes Jahr wieder Regionalliga spielen. Man muss weiterhin nach außen verkaufen, dass man hoch will oder scho gleich auf die jungen bauen, die es dann in den kommenden Jahren richten sollen und sich diese Saison den A.... aufreißen. Also DSE sofort zum Bigalke dazusetzen, von dem kommt doch gar nix mehr. Leute, die Bock ham sich ins Rampenlicht zu spielen rein, evtl. kann man für jemand ja im Winter noch kleine Einnahmen erzielen... War beruflich leider verhindert. Aber kam denn eine Frage zu Bigalke?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.