1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7901
08.07.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von AxiomVerge

Wieso sollte ohne Aufstieg nicht viel mehr drin sein? Wäre Fürth abgestiegen (wonach es ja lange ausgesehen hat) wären wir noch einen Platz weiter vorne. Das wären, wenn die Gelder dann so verteilt wären, wie jetzt, nochmal 2 Mio. Einige Teams die aktuell noch vor uns liegen waren in den letzten beiden Saisons hinter uns platziert. Nächste Saison fällt außerdem unsere letzte 3. Liga Saison weg. Auch da kommt nochmal einiges an Punkten dazu, was uns den ein oder anderen Platz nach vorne bringen kann.

@BarcaKL hat es treffend erklärt. Ohne Bundesliga Jahre sind wir fast am Ende angelangt.

3 mio plus sind ja schon noch eine relevante Steigerung. Aber mit den Top 6 beim TV-Geld wird man eben nichts zu tun haben, wenn ständig andere Teams wie Kiel, Darmstadt, Elversberg, Paderborn und co mal auf- und wieder absteigen, wir und 2-3 andere Teams es aber nicht schaffen. Diese Punktzahl aus Aufstieg und Abstieg hilft mal mindestens noch zwei Jahre dabei, ein stattliches TV-Geld zu bekommen, siehe Kiel.

Dennoch ist es für unsere Konkurrenzfähigkeit wichtig, diese Lücke so weit wie möglich zu schließen. Dabei sollte man allerdings auch erwähnen, dass man diese 2-3 Millionen auch jetzt schon relativ leicht erwirtschaften könnte, wenn man an 2-3 Stellschrauben dreht (Ticketing, Merch). Daher könnte ich auch ins Handy brüllen, wenn einer vom Verein mal wieder dieses TV-Geld als Grund nimmt, weshalb man den Aufstieg verpasst. Weder liegt das alleine am Geld, noch muss man 5 Jahre auf den Zeitpunkt der ausgeglichenen TV-Gelder warten ehe man 2-3 mio (netto) mehr in der Kasse hat.
Finanzen |#7902
08.07.2026 - 15:37 Uhr
Die Berechnung der Punkte für die 5-Jahres-Wertung oben ist theoretisch korrekt. Die 5-Jahres-Wertung II berechnet sich für beide Clubs identisch, lediglich Teams mit Erstligajahren schneiden hier im Vergleich zu den anderen besser ab, wobei Fürth auch nur ein Jahr als 18. mit Faktor 1 zu Buche stehen hat. Die 10-Jahres-Wertung macht nur 1% der Fernsehgelder aus.

Eigentlich sollten wir an Nürnberg wie Fürth vorbeigezogen sein. Es sei denn, die Punkteberechnung, die leider ziemlich intransparent ist, verläuft völlig anders, als wir uns das hier naiv vorstellen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 08.07.2026 um 15:41 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7903
08.07.2026 - 16:11 Uhr
Hengen hatte glaub ich ja gesagt das man nächstes Jahr nochmals einen Sprung nach vorne machen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 08.07.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7904
09.07.2026 - 23:43 Uhr
Laut Rheinpfalz 180.000€ Strafe für Pyro .

Und diese Leute bekommen morgen dann wieder Karten beim Vorverkauf für Mannheim...ach nein,die müssen sich ja nicht in der Warteschlange versuchen, die bekommen wieder von Herr Rosskopf die Karten persönlich übergeben,nur um dann in Mannheim wieder 50.000€ zu verballern und vielleicht noch die Toiletten zu zerstören.

Ich verstehe nicht wieso der FCK sich das gefallen lässt und den Ultras hier noch Karten gibt. Wahrscheinlich will man keine Konfrontation und hat Angst.
Finanzen |#7905
10.07.2026 - 08:24 Uhr
Auch wenn es hier wieder so geframet wird: Strafen für Pyro sind kein gottgegebener Automatismus sondern eine bewusste Entscheidung eines Verbands der eben diese Bilder und die ach so tolle Stimmung in den deutschen Stadien nur zu gerne zu Marketing Zwecken ausschlachtet.

Na und mit Rossi habt ihr (ich lasse offen wen ich mit "ihr" meine, aber denkt es euch) endlich ein neues Feindbild gefunden. Freut mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 10.07.2026 um 08:26 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7906
10.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Laut Rheinpfalz 180.000€ Strafe für Pyro .

Und diese Leute bekommen morgen dann wieder Karten beim Vorverkauf für Mannheim...ach nein,die müssen sich ja nicht in der Warteschlange versuchen, die bekommen wieder von Herr Rosskopf die Karten persönlich übergeben,nur um dann in Mannheim wieder 50.000€ zu verballern und vielleicht noch die Toiletten zu zerstören.

Ich verstehe nicht wieso der FCK sich das gefallen lässt und den Ultras hier noch Karten gibt. Wahrscheinlich will man keine Konfrontation und hat Angst.

Oder der Verein denkt nicht so eindimensioniert wie du und erkennt den Mehrwert unserer absolut überragenden Ultras. Die Jungs sitzen wahrscheinlich seit Bekanntgabe der ersten Spieltage jede Minute in ihrer Freizeit zusammen um uns wieder diese absolut gigantischen Bilder zu liefern die uns Livespiele, Sponsoren und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit bringen. Dazu sind sie nun mal Hauptverantwortlich das, egal ob Auswärts oder Daheim, eine der besten Stimmungen Deutschlandweit herrscht. Die ganzen Aussagen aller Spieler wie sehr sie diese Stimmung pusht, wenn Neuzugänge erzählen wie sehr sie sich freuen vor so einer Kulisse auflaufen zu dürfen. Ja vll gibts noch Romantik in diesem Sport und der ein oder andere entscheidet sich vll für uns wegen unserer Fans. Für all das mein Lieber bist nicht du oder ich Hauptverantwortlich. Sondern im Hauptbestandteil unsere Ultras.
Finanzen |#7907
10.07.2026 - 09:08 Uhr
Die Situation ist doch bei allen Vereinen mit starker Fanbasis so. Die Pyromanen kosten Geld, die auszusperren kostet mutmaßlich mehr Geld. Also lässt man es. Der FCK hat da in keinster Weise eine Sonderstellung.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7908
10.07.2026 - 10:02 Uhr
Ja, so ist es. Der DFB sägt durch diese Strafen am eigenen Stuhlbein und dann schlagen manche als "Lösung" vor, den Stuhl aus dem Fenster zu werfen. So dumm sind die Verantwortlichen in den Clubs dann zum Glück doch nicht. Noch cleverer wäre es, wenn der Verband mal aufhören würde zu sägen.
Finanzen |#7909
10.07.2026 - 11:10 Uhr
So viel ich weiß, gibt es das Problem mit Pyro in englischen Stadien nicht. Ist die Stimmung dort so schlecht?
Finanzen |#7910
10.07.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Old_Icebear
So viel ich weiß, gibt es das Problem mit Pyro in englischen Stadien nicht. Ist die Stimmung dort so schlecht?

Ich hab es nicht selbst erlebt, aber die Stimmung scheint in England von vielen als schlechter empfunden zu werden als in Deutschland. Es gibt auch immer wieder Berichte darüber, dass viele Engländer am Wochenende in den Flieger steigen und in Deutschland Bundesligaspiele besuchen. Einerseits wegen der Stimmung und andererseits, weil die Flug- plus Ticketkosten in Deutschland günstiger sind als die Tickets in der PL.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.