1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7861
23.05.2026 - 10:56 Uhr
Natürlich hat der Zuschauerschnitt eine Aussagekraft. Klar nimmt man pro VIP-Karte ein Vielfaches dessen ein, was ein normaler Zuschauer bringt, aber wie hier schon angemerkt wurde, werden mit steigendem Schnitt auch teurere Karten verkauft.

Einfache Rechnung: steigt der Schnitt um 1000 Zuschauer und bringt jeder von denen 30 Euro, sind das pro Saison 17*1000*30* 510.000 Euro. Die 10.000 Zuschauer, die wir über dem geplanten Schnitt liegen, bringen dann ca. 5 Millionen Euro extra. Zu behaupten, das wäre irrelevant, ist schon abenteuerlich.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7862
23.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von FF1998

So abwertend das klingen mag, aber der Zuschauerschnitt ist dahingehend egal, dass die Steher insgesamt nur ca 2.5 Mio einspielen durch Dauerkarten.
Ein verkaufter VIP-Tagesplatz kostet mehr als ein Steher für 17 Spiele. Da wird das Geld gemacht.
Wir haben ca 30.000 Dauerkarten. Wenn wir hier mal von einem Durchschnitt von ca 350 Euro ausgehen, sind wir bei 10,5 Mio. Das wird vermutlich die Miete, Unterhalt und evt. Personal bezahlen. Danach wird dann erst Plus gemacht würde ich mal behaupten.
VIP, Miete der Kioske und Tageskarten.

Alles auch nur seeeehr grob geschätzt.

Interessanter Punkt, denn die Hospitality-Einnahmen sind im modernen Fußball ja tatsächlich ein Riesenfaktor, und ich wüsste gerne konkreter, wie das beim FCK aussieht.

Aus Interesse habe ich das mit ChatGPT kurz über den Daumen gepeilt zur groben Einordnung.

Die Westkurve hat laut DBB 14.688 Stehplätze bei Dauerkartenpreisen von 235 EUR bzw. 200 EUR (was, soweit ich weiß, ja über dem Preis der günstigsten VIP-Tageskarte läge).

Das entspricht jährlichen Gesamteinnahmen zwischen 2.937.600 € und 3.451.680 €

Laut Stadiongesellschaft entspricht die Kapazizät des VIP-Bereichs 1491 Plätze, aufgeteilt auf: 11 Logen à 12 -14 Plätze; FCK Ebene 1900: 896 Plätze; ClubLounge 100: 100 Plätze; Panorama Club: 261 Plätze; Museumsloge: 80 Plätze.

Um auf die 3,45 mio zu kommen muss ein VIP pro Jahr mindestens 2.320€ bringen, was ja sicherlich auch zutrifft.

In der Rechnung fehlen aber wesentliche Faktoren wie die Kosten (Verpflegung, Betreuung, Instandhaltung) und Opportunitätskosten (z.B. kostenlose Parkplätze) des Hospitality-Angebots, wodurch das ganze in der Gesamtbetrachtung an Profitabilität einbüßt. Demgegenüber stehen beim Westkurvengänger zusätzliche mit dem Stadionbesuch verbundene Ausgaben, sei es im Fanshop oder am Kiosk.

Natürlich ist Hospitality auch eine Platform für Sponsoren, die nochmal ganz andere Gelder in den Verein einbringen, wogegen ich mich nicht wehre. Die Aussage, dass im VIP-Bereich und nicht mit der Masse "das Geld gemacht wird”, würde ich spekulativ erstmal relativieren. Es sind sicher beides wichtige Faktoren für den Verein.

Wenn jemand mehr zur VIP-Preisgestaltung sagen kann, würde ich mich freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinterberg am 23.05.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7863
23.05.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von FF1998

Ich glaube hier wird grundsätzlich nicht verstanden, dass der Zuschauerschnitt an sich überhaupt keine Aussagekraft hat. Solange der VIP-Bereich ausverkauft ist, kann die Westkurve theoretisch jedes Spiel leer bleiben und das Stadion würde sich trotzdem tragen. Es kommt vor allem darauf an, dass die hochpreisigen Tickets verkauft sind. An den Stehplätzen verdient der Verein so gesehen kein Geld, die reichen nicht mal für die Miete.

Also meine Rechnung zeigt, dass die billigsten Dauerkarten doch ganz schön Geld reinspülen:

- 2,2 Millionen Euro bei 10.000 Dauerkarten zu 220 Euro. Das ist laut Google KI die günstigste DK, also recht konservativ gerechnet

- nimmt man 175 Euro pro Einzelkarte im Hospility Bereich, multipliziert das mit 17 (Spielen) und überschlagsweise mit 1500 Plätzen, kommt man auf 4,46 Millionen an Einnahmen. Durch ein paar teurere Logen könnte das maximal, bei voller Auslastung auf über 5 Millionen steigen.

Die Zahlen zeigen: der FCK braucht beides. Wenn die West leer bleibt, entsteht eine große Lücke. Zumal die Leute ja noch was trinken und essen. Und ich denke 10.000 Westkurvler geben da mehr aus als die VIPler, bei denen es in der Regel im Preis inbegriffen ist.

Wie hoch ist denn die Auslastung im VIP-Bereich? Strukturschwache Region und so.

Edit: Die Beiträge meiner Vorredner sehe ich jetzt erst. Hätte ich mir das alles ja sparen können grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 23.05.2026 um 11:28 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7864
23.05.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von FF1998

Ich glaube hier wird grundsätzlich nicht verstanden, dass der Zuschauerschnitt an sich überhaupt keine Aussagekraft hat. Solange der VIP-Bereich ausverkauft ist, kann die Westkurve theoretisch jedes Spiel leer bleiben und das Stadion würde sich trotzdem tragen. Es kommt vor allem darauf an, dass die hochpreisigen Tickets verkauft sind. An den Stehplätzen verdient der Verein so gesehen kein Geld, die reichen nicht mal für die Miete.

Also meine Rechnung zeigt, dass die billigsten Dauerkarten doch ganz schön Geld reinspülen:

- 2,2 Millionen Euro bei 10.000 Dauerkarten zu 220 Euro. Das ist laut Google KI die günstigste DK, also recht konservativ gerechnet

- nimmt man 175 Euro pro Einzelkarte im Hospility Bereich, multipliziert das mit 17 (Spielen) und überschlagsweise mit 1500 Plätzen, kommt man auf 4,46 Millionen an Einnahmen. Durch ein paar teurere Logen könnte das maximal, bei voller Auslastung auf über 5 Millionen steigen.

Die Zahlen zeigen: der FCK braucht beides. Wenn die West leer bleibt, entsteht eine große Lücke. Zumal die Leute ja noch was trinken und essen. Und ich denke 10.000 Westkurvler geben da mehr aus als die VIPler, bei denen es in der Regel im Preis inbegriffen ist.

Wie hoch ist denn die Auslastung im VIP-Bereich? Strukturschwache Region und so.

Diese Diskussion ist doch sehr mühselig.

Es geht weder ohne die einen, noch ohne den anderen.
Finanzen |#7865
23.05.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Überragend gut. Für die Ebene 1900 beispielsweise bekommst du nur noch Dauerkarten wenn du auch ein Sponsoringpaket über 15.000€ zusätzlich abschließt.

Von daher ist natürlich klar, dass die VIP-Bereiche besonders wichtig sind derzeit.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Finanzen |#7866
23.05.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von nordishLautrer

Überragend gut. Für die Ebene 1900 beispielsweise bekommst du nur noch Dauerkarten wenn du auch ein Sponsoringpaket über 15.000€ zusätzlich abschließt.

Von daher ist natürlich klar, dass die VIP-Bereiche besonders wichtig sind derzeit.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat. Bei den anderen VIP-Bereichen wird es ähnlich sein.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es vor Jahren immer zu Black Friday eine VIP-Karte in der Ebene 1900 für 129 Euro gab. Heutzutage nicht mehr dran zu denken.
Ich hab einen Bekannten, der eine VIP Dauerkarte Ebene 1900 hat, der sagt, es herrscht ein richtiger Kampf um jeden, der seine Karte zurückgeben will...
Finanzen |#7867
23.05.2026 - 15:25 Uhr
Wäre langsam Zeit den Turm in der Ost für zusätzliche VIP Gäste auszubauen. Glaube da gibt es noch Potential.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#7868
23.05.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von FF1998

Edit: Die Beiträge meiner Vorredner sehe ich jetzt erst. Hätte ich mir das alles ja sparen können grins

Die günstigsten VIP-Karten kosten allerdings über 250€ mittlerweile. Das sind alleine ohne die Logen über 6.5 Millionen.

Da hier aber niemand genaue Zahlen hat, alles mühsam. Am Ende muss der Fußball gut sein, dann ist voll und keine Diskussion zwinker
Finanzen |#7869
23.05.2026 - 16:38 Uhr
Die ganzen "Zahlenspielereien" sind sehr interessant. Unterm Strich nehme ich für mich mit, dass bei dem aktuellen Zuschauerinteresse ganz ordentlich was übrig bleibt.

Entscheidend wird sein, dass das Geld dann auch sinnvoll investiert wird.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Finanzen |#7870
23.05.2026 - 16:43 Uhr
Der Zuschauerschnitt und das Interesse am FCK allgemein machen mich stolz als Fan. Die Mitgliederzahlen sind auch in die Höhe geschossen. Es geht voran beim FCK und finanziell zahlt sich das aus. Wir können auch mal mehr ausgeben und ich hoffe es wird auch überlegt investiert in die Jugend und die 1.Mannschaft. Nur so kommen wir ans große Ziel und an die großen Honigtöpfe. Meine Dauerkarte habe ich selbstverständlich verlängert und freue mich schon auf die neue Saison und die ersten Neuverpflichtungen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.