Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Troglauer
Wir haben 23/24 eine halbe Mio. Euro Verlust gemacht, bei einem Zuschauerschnitt von knapp 44 Tsd. Zuschauern. Bitte definiere, was für dich Welten sind.
Wir haben 23/24 eine halbe Mio. Euro Verlust gemacht, bei einem Zuschauerschnitt von knapp 44 Tsd. Zuschauern. Bitte definiere, was für dich Welten sind.
Indem man 16/17 und 17/18 kumuliert 13 mio an Transferüberschüssen erwirtschaften musste und dabei nicht viel mehr als eine schwarze Null erreichen konnte. Damals in der Tv-Tabelle besser dagestanden haben müssten. Jetzt überall massiv indie Zukunft investierten, damals langsam alles zusammengespart werden musste.
Zitat von Hegermeister
Wie wäre es, wenn du mal was lieferst außer halbgare Behauptungen und Rückfragen....
Was sagt denn bitte " 23/24 eine halbe Mio. Euro Verlust" alleine aus? Richtig. Nix
Zitat von Troglauer
Wie wäre es, wenn du mal was lieferst außer halbgare Behauptungen und Rückfragen....
Was sagt denn bitte " 23/24 eine halbe Mio. Euro Verlust" alleine aus? Richtig. Nix
Na ja, es sagt eben aus, dass wir trotz hoher Zuschauerzahlen trotzdem einen Verlust eingefahren haben. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Und zum Thema liefern, wenn Jahresabschlüsse für dich zu wenig Aussagekraft besitzen, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Verlust entsteht, wenn ich mehr ausgebe als ich einnehme (absolute Binse!).
Wenn ich mehr einnehme als vorher, aber noch mehr ausgebe als vorher, dann mache ich immer noch Verlust. Vielleicht sogar mehr.
Kann man sich aktuell bei Herrn Klingbeil sehr schön anschauen.
Wenn ich mehr einnehme als vorher, aber noch mehr ausgebe als vorher, dann mache ich immer noch Verlust. Vielleicht sogar mehr.
Kann man sich aktuell bei Herrn Klingbeil sehr schön anschauen.
Allzu schlecht kann es uns jedenfalls nicht gehen, immerhin haben wir uns in den letzten beiden Saisons vor der aktuellen immerhin ein Transferminus in Höhe von knapp 5 Millionen Euro geleistet - das können nicht viele Zweitligisten und noch weniger solche, die erst wieder relativ neu in der Liga sind.
Unabhängig davon sind doch eben andere Zahlen/Entwicklungen viel interessanter als die reinen Gewinne/Verluste.
Einnahmen im Merchandising steigen stark an
Zuschauerzuspruch ist enorm
Mitgliederzahlen wachsen
Personalaufwand/Gehälter wachsen
Anzahl der Mitarbeiter wächst
TV Gelder steigen
Der e.V. wir zunehmend entschuldet
Umsatz wächst organisch
Das sind doch alles enorm positive Entwicklungen, die eher einen prosperierenden Verein vermuten lassen.
Wir haben in der laufenden Saison - zumindest den Zahlen auf TM.de nach - zum ersten Mal seit 2020/2021 wieder einen Transfergewinn erwirtschaftet. Wir haben den Umsatz in den in den letzten beiden abgelaufenen Jahren um 1/3 im Vergleich zum Jahr davor gesteigert - unabhängig irgendwelcher Sondereffekte. Das ist eine brutal starke Entwicklung.
Insofern glaube ich ebenso wenig, dass uns da das Wasser irgendwo knapp werden könnte. Vor zwei Jahren sagte man noch, dass man ohne den DFB-Pokal wohl ein Millionenminus gemacht hätte. Ein Jahr danach hatte man fast einen identischen Umsatz wie in diesem "Ausnahme-Jahr" - ohne irgendwelche Sondereffekte. Und ohne die Steuernachzahlungen wäre man da erneut mit einem (minimalen) Gewinn aus dem Jahr gegangen - trotz frühem Pokal-Aus und Transferminus.
Ich persönlich vermute - reine Spekulation - dass das strukturelle Defizit inzwischen weitestgehend (oder sogar komplett) ad acta gelegt werden kann, weil wir eben in anderen Bereichen stark gewachsen sind.
Unabhängig davon sind doch eben andere Zahlen/Entwicklungen viel interessanter als die reinen Gewinne/Verluste.
Einnahmen im Merchandising steigen stark an
Zuschauerzuspruch ist enorm
Mitgliederzahlen wachsen
Personalaufwand/Gehälter wachsen
Anzahl der Mitarbeiter wächst
TV Gelder steigen
Der e.V. wir zunehmend entschuldet
Umsatz wächst organisch
Das sind doch alles enorm positive Entwicklungen, die eher einen prosperierenden Verein vermuten lassen.
Wir haben in der laufenden Saison - zumindest den Zahlen auf TM.de nach - zum ersten Mal seit 2020/2021 wieder einen Transfergewinn erwirtschaftet. Wir haben den Umsatz in den in den letzten beiden abgelaufenen Jahren um 1/3 im Vergleich zum Jahr davor gesteigert - unabhängig irgendwelcher Sondereffekte. Das ist eine brutal starke Entwicklung.
Insofern glaube ich ebenso wenig, dass uns da das Wasser irgendwo knapp werden könnte. Vor zwei Jahren sagte man noch, dass man ohne den DFB-Pokal wohl ein Millionenminus gemacht hätte. Ein Jahr danach hatte man fast einen identischen Umsatz wie in diesem "Ausnahme-Jahr" - ohne irgendwelche Sondereffekte. Und ohne die Steuernachzahlungen wäre man da erneut mit einem (minimalen) Gewinn aus dem Jahr gegangen - trotz frühem Pokal-Aus und Transferminus.
Ich persönlich vermute - reine Spekulation - dass das strukturelle Defizit inzwischen weitestgehend (oder sogar komplett) ad acta gelegt werden kann, weil wir eben in anderen Bereichen stark gewachsen sind.
Na dann ist doch alles wunderbar und wir müssen uns in Zukunft finanziell keine Sorgen mehr machen.
Zitat von Troglauer
Na dann ist doch alles wunderbar und wir müssen uns in Zukunft finanziell keine Sorgen mehr machen.
Puh, deine Art ist ziemlich anstrengend, sorry.
Ich habe im übrigen mal in das Unternehmensregister reingeschaut.
Zitat von Konzernabschluss
Die Geschäftsführung rechnet für die Saison 2024/2025 mit einem Jahresfehlbetrag im mittleren bis hohen einstelligen Mio. EUR-Bereich.
Die Geschäftsführung rechnet für die Saison 2024/2025 mit einem Jahresfehlbetrag im mittleren bis hohen einstelligen Mio. EUR-Bereich.
Das war die Prognose (!) im Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2023 bis zum 30.06.2024.
Da die Saison 2024/2025 inzwischen gespielt wurde und wir aufgrund der JHV auch die Daten kennen, so wissen wir ja inzwischen, dass wir ohne Steuerrückzahlung auch aus diese Saison mit einem kleinen Gewinn ageschlossen hätten und auch ohne die Sondererlöse des DFB-Pokals unseren Umsatz auf einen knapp unter der "Rekord-Saison" erhöhen konnten.
Offenbar hatte bei uns schlicht niemand mit einer solchen Entwicklung gerechnet, dennoch ist diese ja zweifellos eingetreten, wie die Zahlen der Folgesaison gezeigt haben.
Da ich nichts aktuelleres als den Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2023 bis zum 30.06.2024 gefunden habe und auch keine anderen Zahlen als die von der JHV zur Hand habe, gehe ich also mal nach Ansicht der Unterlagen davon aus, dass diese Annahme schlicht von der Realität überholt wurde und wir eben in der Entwicklung (Merchandising etc.) einen solchen Sprung gemacht haben, dass sich die Prognose schlicht als falsch erwiesen hat und wir uns schneller entwickelt haben, als angenommen.
Du darfst mich aber natürlich gerne berichtigen, wenn du andere Zahlen bzw. Unterlagen als Grundlage genommen hast.
Natürlich ist es eine Prognose, sonst würde es ja auch nicht 'rechnet' heißen. Dabei wird z.b. mit einem Zuschauerschnitt von 36 Tsd. Zuschauern gerechnet, also konservativ. Niemand kommt auf die Idee, einen Schnitt von 46 Tsd. Zuschauern als Basis zu nehmen.
Zitat von Troglauer
Natürlich ist es eine Prognose, sonst würde es ja auch nicht 'rechnet' heißen. Dabei wird z.b. mit einem Zuschauerschnitt von 36 Tsd. Zuschauern gerechnet, also konservativ. Niemand kommt auf die Idee, einen Schnitt von 46 Tsd. Zuschauern als Basis zu nehmen.
Aber wir sind uns doch einig, dass diese Prognose längst überholt ist und es daher keinen Sinn macht mit dieser zu Argumentieren, wenn im Zeitraum danach der Umsatz organisch um etwa die Summe gewachsen ist, die man zuvor nur durch Sondereffekte erreichen konnte, oder?
Denn damit hat man ja eben auch gezeigt, dass deine Argumentation im Anschluss, nämlich diese hier...
Zitat von Troglauer
Natürlich sind dort (noch) nicht die Zahlen vom letzten Geschäftsjahr veröffentlicht aber so schnell verändert sich die finanzielle Situation eher nicht.
Natürlich sind dort (noch) nicht die Zahlen vom letzten Geschäftsjahr veröffentlicht aber so schnell verändert sich die finanzielle Situation eher nicht.
... so nicht stimmt, weil man eben genau das im letzten Jahr gezeigt hat.
Natürlich sind viele dieser Zahlen einer gewissen Fluktuation unterworfen, die in erster Linie erfolgsabhängig sind. Aber es gibt eben auch in diesen Ligen nicht viele Zahlungen, die das nicht sind.
Und prognostisch dürfte es aber in genau diesem Bereich künftig eher wieder Steigerungen geben. Die TV-Gelder wachsen an, mit der Konsolidierung im sportlichen Bereich und dem hohen Zuspruch durch Fans dürften auch mittelfristig wieder die Sponsorengelder sich erhöhen.
Ich verstehe einfach nicht, warum du hier - recht rüde - einige Leute abkanzelst, wenngleich sich deine Argumentation auf eine Aussage stützt, die längst von der Realität eingeholt wurde und mehrere Jahre alt ist. Du hast eine Behauptung in den Raum geworfen, wurdest ganz normal nach einer Begründung gefragt, haust dann Sprüche wie "Lies halt die Jahresabschlüsse/Konzernabschlüsse" raus und begründest das ganze dann auf Zahlen und Aussagen, die 2-3 Jahre alt sind und für sich alleine erst mal wenig aussagen. Es geht ja - zumindest mir - nicht darum den FCK hier über den grünen Klee zu heben, natürlich hat man da noch ein Päckchen zu tragen in dieser Liga. Aber man ist eben auch längst nicht mehr an der Stelle, wo man jedes Jahr Millioneneinnahmen per Transfers kumulieren muss, um am Ende überhaupt irgendwie den Kopf über Wasser zu halten oder dauerhaft auf Finanzspritzen von außerhalb angewiesen ist. Das gibt unsere Transferbilanz nicht her, das geben die Zahlen nicht her.
Ein Zuschauerschnitt von 46 Tsd. und die daraus u.a. resultierenden Mehreinnahmen aus Merch und Gastro sind halt kein organisch gewachsener Umsatz. Niemand freut sich mehr als ich, wenn der FCK gute Ergebnisse fährt. Für mich resultiert der aktuell hohe Zuspruch immer noch aus dem Schock der 3. Liga aber das ist hier jetzt auch egal. Wir brauchen eine kontinuierliche sportliche Steigerung, um den Zuspruch weiter hochzuhalten. Das war zu Stefans Zeiten nicht anders, wie ich versucht zu erklären. Sportliche Steigerung und relativ schnellen sportlichen Erfolg können wir sehr wahrscheinlich nur mit dem Geld/Rückhalt der Investoren erreichen. Ich bin damit aus der Diskussion auch raus. Wer mich bewusst missverstehen will, darf das natürlich gerne weiterhin machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.