Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Fakt ist, dass Düsseldorf und Hannover aber trotz höherer TV-Gelder Stammspieler abgeben mussten. Ab einem gewissen Preis ist man nicht nur als Zweitligist, sondern jeder Verein der Welt, dazu getrieben einen Spieler abzugeben. Hätte Union für Ragnar Ache 5 Mio auf den Tisch gelegt, wäre er heute nicht mehr hier.
Thomas Hengen hat es aufgezeigt. In der TV-Geld-Tabelle lagen Vereine wie Paderborn und Fürth ca. 5 Mio vor uns. Deren Stadien kosten natürlich auch wesentlich weniger als der Betzenberg. Sowas kannst du nicht ausgleichen.
Der Zweitligist mit den höchsten TV-Geldern ist Köln mit 21 Mio. , der schlechteste Erstligist bekommt 32! Mit den 11 Mio. kannst du theoretisch eine ganze Mannschaft finanzieren. Wird in der 1.Liga vielleicht nicht ganz reichen, aber dennoch ist das schon krass.
Auch wurde von Kessler nochmal ein Aufruf an die DFL gerufen, dass diese endlich mal die TV Verteilung gerechter gestaltet. Es kommt nicht von ungefähr, dass samstags Abends zur Primetime so oft der FCK gezeigt wird.
Übrigens: ab der nächsten Saison wird die Anzahl der möglichen Samstagabendspiele pro Verein angehoben!
Fakt ist, dass Düsseldorf und Hannover aber trotz höherer TV-Gelder Stammspieler abgeben mussten. Ab einem gewissen Preis ist man nicht nur als Zweitligist, sondern jeder Verein der Welt, dazu getrieben einen Spieler abzugeben. Hätte Union für Ragnar Ache 5 Mio auf den Tisch gelegt, wäre er heute nicht mehr hier.
Thomas Hengen hat es aufgezeigt. In der TV-Geld-Tabelle lagen Vereine wie Paderborn und Fürth ca. 5 Mio vor uns. Deren Stadien kosten natürlich auch wesentlich weniger als der Betzenberg. Sowas kannst du nicht ausgleichen.
Der Zweitligist mit den höchsten TV-Geldern ist Köln mit 21 Mio. , der schlechteste Erstligist bekommt 32! Mit den 11 Mio. kannst du theoretisch eine ganze Mannschaft finanzieren. Wird in der 1.Liga vielleicht nicht ganz reichen, aber dennoch ist das schon krass.
Auch wurde von Kessler nochmal ein Aufruf an die DFL gerufen, dass diese endlich mal die TV Verteilung gerechter gestaltet. Es kommt nicht von ungefähr, dass samstags Abends zur Primetime so oft der FCK gezeigt wird.
Übrigens: ab der nächsten Saison wird die Anzahl der möglichen Samstagabendspiele pro Verein angehoben!
Das hat mich gestern auch gewundert als TH gesagt hat, dass der letzte der Bundesliga 32 Mio bekommt während der 1. der 2. Bundesliga bei 21 Mio ist... das ist schon ein extreme Gefälle. Es hilft also nur wie das fleißige Eichhörnchen beständig, langsam und mühsam sich nach oben zu arbeiten. Aber das wird ja zum Glück automatisch mit jedem Jahr Ligazugehörigkeit von alleine besser.
Ansonsten finde ich gut wie wir im Bereich unser Möglichkeiten den Verein und die KGaA aufstellen. Aber es zeigt langfristig das eigentlich nur die Bundesliga einigermaßen wirtschaftlich für einen Fußballverein funktionieren kann. Wir haben jetzt fast ein volles Stadion, spielen 2. Bundesliga, Absätze von Trikots, Merch etc. sind auch recht gut und trotzdem kann man nur Gewinn erzielen wenn man dank Sondereffekte Millionen bekommt die nicht planbar sind.
Mit einem neuen Amateurstadion am NLZ und der Sanierung des Betzenberg, der ja irgendwann die nächsten Jahre ansteht, hat man Ausgaben die eigentlich nicht aus dem jetzigen Cashflow finanzierbar sind ohne wieder extrem hohe Kredite aufzunehmen. Ob da der Verkauf von 1-2 Leistungsträger (die man ja auch erstmal haben muss um sie verkaufen zu können) pro Jahr reicht um den ganzen Bums zu finanzieren inkl. den Investitionskosten? 😅
Ich für meinen Teil sehe große Fortschritte was die Stabilisierung unseres FCK angeht, aber da wird es noch viel Blut, Schweiß und Tränen die nächsten Jahre geben müssen bis unser Verein wieder in ruhigen Fahrwasser ist... und ein nochmaliger Abstieg in Liga 3 wäre ein Desaster, soviel steht fest.
Interessant war für mich, dass das Amateurstadion, welches vor ca. einem Jahr als verrückte Idee in den Raum geworfen wurde nun anscheinend wirklich angegangen wird.
Hengen hat es ja sogar als bedeutender als den Rückkauf des FWS bezeichnet.
Wichtig wird natürlich die Finanzierung sein. Da muss man kreativ werden. Ich denke dass ein regionalligakonformes, zeitgemäßes Stadion das am besten auch ausbaubar ist falls das FWS irgendwann wegfällt irgendwo zwischen 12 und 15 Mio liegen wird.
Das kann die KGaA niemals alleine stemmen. Da wird man wieder auf Investoren und die Fans angewiesen sein.
Etvl. durch die Öffnung der Fansäule, aber vielleicht auch durch einige Sonderaktionen wie bspw. bei Union derzeit wird man ein bisschen was einnehmen können.
Vielleicht kann man die Kosten splitten, 5 Mio über Fans, 5 Mio über Investoren und 5 Mio durch die KGaA.
Gleichzeitig wird das Stadion dazu führen, dass das NLZ niemals mehr in den eV zurückkehren wird. Das wurde ja gestern auch angesprochen bzw. gefordert. Aber mit dem Stadion wird der Wert des NLZ derart steigen dass ein Rückkauf ausgeschlossen ist.
Alles Punkte die die nächsten Jahre bei hoffentlich gleichbleibendem sportlichen Erfolg auf der Agenda stehen werden.
Und dann fehlt natürlich noch ein fescher Name für das neue Stadion
Vielleicht kann man da ja auch Gelder einnehmen. Oder man ehrt eine FCK-Legende.
"Stefan-Kuntz-Stadion am Fröhnerhof"
"Gerry-Ehrmann-Arena im NLZ"
"Willi-Orban-Arena am Eselsbach"
"Novoline-FCK-Nachwuchsstadion"
"Marian-Hristov-Stadion im Sportpark Rote Teufel"
Wichtig wird natürlich die Finanzierung sein. Da muss man kreativ werden. Ich denke dass ein regionalligakonformes, zeitgemäßes Stadion das am besten auch ausbaubar ist falls das FWS irgendwann wegfällt irgendwo zwischen 12 und 15 Mio liegen wird.
Das kann die KGaA niemals alleine stemmen. Da wird man wieder auf Investoren und die Fans angewiesen sein.
Etvl. durch die Öffnung der Fansäule, aber vielleicht auch durch einige Sonderaktionen wie bspw. bei Union derzeit wird man ein bisschen was einnehmen können.
Vielleicht kann man die Kosten splitten, 5 Mio über Fans, 5 Mio über Investoren und 5 Mio durch die KGaA.
Gleichzeitig wird das Stadion dazu führen, dass das NLZ niemals mehr in den eV zurückkehren wird. Das wurde ja gestern auch angesprochen bzw. gefordert. Aber mit dem Stadion wird der Wert des NLZ derart steigen dass ein Rückkauf ausgeschlossen ist.
Alles Punkte die die nächsten Jahre bei hoffentlich gleichbleibendem sportlichen Erfolg auf der Agenda stehen werden.
Vielleicht kann man da ja auch Gelder einnehmen. Oder man ehrt eine FCK-Legende. "Stefan-Kuntz-Stadion am Fröhnerhof"
Tut mir leid ich hab als Sozialwissenschaftler keine Ahnung von Wirtschaft. Die Schulden des e.V verteilen sich doch zu 99 Prozent auf die KgaA und die Investoren. Warum erlassen KgaA und Investoren diese Schulden nicht einfach zu großen Teilen? Warum belastet man den eigenen e.V? Was soll daran logisch sein?
Zitat von Fanatisch_
Interessant war für mich, dass das Amateurstadion, welches vor ca. einem Jahr als verrückte Idee in den Raum geworfen wurde nun anscheinend wirklich angegangen wird.
Vielleicht kann man da ja auch Gelder einnehmen. Oder man ehrt eine FCK-Legende.
"Stefan-Kuntz-Stadion am Fröhnerhof"
Vielleicht kann man da ja auch Gelder einnehmen. Oder man ehrt eine FCK-Legende. "Stefan-Kuntz-Stadion am Fröhnerhof"
Das Problem ist halt, dass es zu einem Jugendstadion kaum eine Alternative gibt.
Es ist klar, dass die zweite Mannschaft aufsteigen muss. Ob diese oder nächste Saison wird man sehen. Aber das muss in naher Zukunft geschehen.
Und wenn die zweite Mannschaft in der Regionalliga spielt, müssen zwingend Auflagen erfüllt werden.
In unserem aktuellen Bestand käme da nur das FWS in Frage. Aber das lohnt sich für die Regionalliga auf Dauer halt nicht.
Also muss da recht kurzfristig eine Lösung her.
Es wäre mal interessant zu wissen, was das am Ende wirklich kosten würde.
Da gibts aber noch keine Pläne wie dieses Stadion aussehen soll im NLZ, oder? Wäre mal interessant was da die Kennzahlen sind von Fassungsvermögen, Ausstattung, Parkplätze, Katakomben etc. Oder wird das eher wie bei anderen Regionalligisten ein Häuschen, ein Platz und einer "aufgeständerte" Haupttribüne mit 2000 überdachten Sitzplätzen.
Muss im NLZ nicht ohnehin noch so einiges getan/verbessert werden?
Wenn ich mir den mittleren Platz anschaue, da könnte man doch auf der Ostseite ein Tribünengebäude errichten, das auch Platz für anderes bietet - Duschen, Fitnessräume etc. etc.
Und das ginge vielleicht auch in mehreren Schritten, so dass man die Kosten zeitlich verteilen kann.
Wenn ich mir den mittleren Platz anschaue, da könnte man doch auf der Ostseite ein Tribünengebäude errichten, das auch Platz für anderes bietet - Duschen, Fitnessräume etc. etc.
Und das ginge vielleicht auch in mehreren Schritten, so dass man die Kosten zeitlich verteilen kann.
Zitat von StefanE
Da gibts aber noch keine Pläne wie dieses Stadion aussehen soll im NLZ, oder? Wäre mal interessant was da die Kennzahlen sind von Fassungsvermögen, Ausstattung, Parkplätze, Katakomben etc. Oder wird das eher wie bei anderen Regionalligisten ein Häuschen, ein Platz und einer "aufgeständerte" Haupttribüne mit 2000 überdachten Sitzplätzen.
Hier wurde mal geschrieben, was die offiziellen Anforderungen an ein Regionalliga-Stadion sind. Das war ein mehr als ein Häuschen und eine kleine Haupttribüne. Aber was genau, weiß ich auch nicht mehr.
Was in meinen Augen als ziemlich gute Blaupause für ein Jugendstadion dient: Der Ahorn Camp Sportpark in Dreieich, wo die Zweite von Frankfurt seit zwei Jahren ihre Heimspiele austrägt. Wenn man sich die Bilder von der Anlage so ansieht, könnte ich mir das in ähnlicher Ausführung auch ziemlich gut in Mehlingen vorstellen.
Ich finds in jedem Fall gut, dass das Thema wohl recht hohe Priorität genießt, denn für langfristige Perspektiven im Unterbau braucht man als FCK einfach ein regionalligataugliches Stadion. Der ursprünglich dafür vorgesehene Platz 4 am FWS ist schon seit 2008 nicht mehr zulässig, das ist halt auch irgendwo eine Hausnummer. Und das Ding entsprechend herzurichten war ja 2017 mal kurz Thema, scheint aber überhaupt keine Option mehr zu sein, was seine triftigen Gründe haben wird.
Klar, das wird alles Geld kosten, aber ohne entsprechende Infrastruktur gehts im Profifußball halt auf Dauer nicht mehr.
Ich finds in jedem Fall gut, dass das Thema wohl recht hohe Priorität genießt, denn für langfristige Perspektiven im Unterbau braucht man als FCK einfach ein regionalligataugliches Stadion. Der ursprünglich dafür vorgesehene Platz 4 am FWS ist schon seit 2008 nicht mehr zulässig, das ist halt auch irgendwo eine Hausnummer. Und das Ding entsprechend herzurichten war ja 2017 mal kurz Thema, scheint aber überhaupt keine Option mehr zu sein, was seine triftigen Gründe haben wird.
Klar, das wird alles Geld kosten, aber ohne entsprechende Infrastruktur gehts im Profifußball halt auf Dauer nicht mehr.
https://www.kicker.de/diskussion-ueber-verteilung-der-tv-milliarden-am-16-januar-1075255/artikel
Zitat von Kicker
Demnach hat die nötige Anzahl von mindestens zehn Klubs mit entsprechend gleichlautenden Anträgen auf eine "Diskussion und Beschlussfassung über empfehlende Leitplanken für die Verteilungsdebatte" eine solche Zusammenkunft notwendig gemacht. Eigentlich liegt es laut Liga-Satzung im Aufgabenbereich des Präsidiums, den Verteilerschlüssel zu verabschieden.
Demnach hat die nötige Anzahl von mindestens zehn Klubs mit entsprechend gleichlautenden Anträgen auf eine "Diskussion und Beschlussfassung über empfehlende Leitplanken für die Verteilungsdebatte" eine solche Zusammenkunft notwendig gemacht. Eigentlich liegt es laut Liga-Satzung im Aufgabenbereich des Präsidiums, den Verteilerschlüssel zu verabschieden.
Also das kommt aus meiner Sicht schon einer Revolte gleich. Die Ausgangslage ist folgende. 20 Prozent der TV Einnahmen landen in Liga 2 und 80 Prozent in Liga 1.
Die Traditionsclubs haben quasi einen außerordentlichen Parteitag durchgesetzt, indem sie mehr Geld für die Traditionsvereine fordern. Laut Kicker sind die Antragssteller alle aus der zweiten Liga.
Es ist überhaupt nicht schwer sich zusammenzurechnen wer daran beteiligt ist:
Hamburg
Hannover
Schalke
Nürnberg
Braunschweig
Düsseldorf
Hertha
Köln
Karlsruhe
Kaiserslautern
Da gleichzeitig die großen Clubs wie Bayern, Dortmund oder RB gerne mehr Geld haben möchten, dürften vor allem die Diskussionen um die Zentralvermarktung noch heftiger geführt werden.
Aus der Bundesliga sollten vor allem Bochum und St.Pauli noch ein Interesse an einer Umverteilung haben. Ich rechne daher aktuell nicht mit einer Mehrheit. Aber für uns sind da unabhängig vom Aufstieg Millionen Summen im Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.12.2024 um 18:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.