Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht ganz so optimistisch wie der ein oder andere vor allem bei der Betze brennt und auch wenn ich mich gefreut hätte wenn es geklappt hätte aber nur 10% der Schulden bezahlen ist ja nüchtern betrachtet ja fast schon ein bisschen unverschämt.
Natürlich kann man sagen „besser als nix“ aber das sind ja alles Personen/Firmen die sicher nicht auf diese „Peanuts“ angewiesen sind und deswegen erkläre ich es mir auch das es knallhart abgelehnt wurde.
Das wäre für mich als Gläubiger auch eher mit einer Ablehnung beantwortet worden.
Ich gehe natürlich davon aus das der FCK da erstmal ein Angebot vorgebracht hat aber inoffiziell da durchaus eine Verhandlungsbasis vorhanden ist die etwas mehr als Schmerzgrenze vorsieht aber 10% der Schulden bezahlen das würde mich als Millionenschwerer Gläubiger auch nicht wirklich vom Hocker hauen.
Ich hoffe der FCK „verpokert“ sich da nicht aber da ich ehrlich gesagt auch absoluter Laie bin bei dieser ganzen Thematik, vertraue ich da schon irgendwo den Verantwortlichen.
Ich finde den Gedanken übrigens absolut interessant das man womöglich ein Exempel statuieren möchte denn gerade Quattrex ist ja bei einigen Teams involviert oder war und wenn sie es zulassen das ein Verein einfach mal ohne Gegenwehr mit solch einem Angebot durchkommt dann motiviert das womöglich eher in Zukunft andere es genauso zu tun.
Das werden die sicher zu verhindern versuchen.
Natürlich kann man sagen „besser als nix“ aber das sind ja alles Personen/Firmen die sicher nicht auf diese „Peanuts“ angewiesen sind und deswegen erkläre ich es mir auch das es knallhart abgelehnt wurde.
Das wäre für mich als Gläubiger auch eher mit einer Ablehnung beantwortet worden.
Ich gehe natürlich davon aus das der FCK da erstmal ein Angebot vorgebracht hat aber inoffiziell da durchaus eine Verhandlungsbasis vorhanden ist die etwas mehr als Schmerzgrenze vorsieht aber 10% der Schulden bezahlen das würde mich als Millionenschwerer Gläubiger auch nicht wirklich vom Hocker hauen.
Ich hoffe der FCK „verpokert“ sich da nicht aber da ich ehrlich gesagt auch absoluter Laie bin bei dieser ganzen Thematik, vertraue ich da schon irgendwo den Verantwortlichen.
Ich finde den Gedanken übrigens absolut interessant das man womöglich ein Exempel statuieren möchte denn gerade Quattrex ist ja bei einigen Teams involviert oder war und wenn sie es zulassen das ein Verein einfach mal ohne Gegenwehr mit solch einem Angebot durchkommt dann motiviert das womöglich eher in Zukunft andere es genauso zu tun.
Das werden die sicher zu verhindern versuchen.
Wenn in dem Moment die Vertragsverlängerung von Schad präsentiert wird, kann es nicht ganz so schlecht um uns stehen. Da läuft im Hintergrund also einiges.
Wir reden hier immerhin um den Spieler, der in den letzten zwei Jahren von allen mit Abstand der konstanteste aller Spieler war. Dazu als AV auch auf einer Position, die immer mal wieder gesucht wird und auch noch auf beiden Seiten einsetzbar.
Wir reden hier immerhin um den Spieler, der in den letzten zwei Jahren von allen mit Abstand der konstanteste aller Spieler war. Dazu als AV auch auf einer Position, die immer mal wieder gesucht wird und auch noch auf beiden Seiten einsetzbar.
Ob sich da Quattrex und Co nicht verarscht vorkommen, wenn man mit Schad für viel Geld verlängert, statt ihn für eine mittlere sechsstellige Summe zu verkaufen?
Hoffentlich verpokert man sich da nicht. Wobei, viel zu verlieren haben wir ja eh nicht
Hoffentlich verpokert man sich da nicht. Wobei, viel zu verlieren haben wir ja eh nicht
Zitat von Pasi11
Wenn in dem Moment die Vertragsverlängerung von Schad präsentiert wird, kann es nicht ganz so schlecht um uns stehen. Da läuft im Hintergrund also einiges.
Das passt für mich auch kaum zusammen.
Genauso wenig übrigens wie die Verpflichtung von Winkler, der immerhin Leistungsträger bei Unterhaching ist.
Gut, diese wurde vor Corona fixiert, aber dennoch: Was erzählt man diesen Spielern und ihren Beratern?
Solche Indizien stimmen dann doch wieder um einiges positiver und lassen vermuten, dass man immerhin handfeste Zusagen hat, was frisches Geld angeht.
Dass sich QLB mit 10% abspeisen lassen, glauben Merk und Co. wahrscheinlich selbst nicht. Seriöserweise hat man mit den Interessenten auch einen Spielraum vereinbart, in dem man QLB entgegen kommen "darf", ohne dass der Deal platzt.
Lassen wir es kleinere Aktienpakete, eine Beteiligung an weiteren Verkaufserlösen über Grill hinaus oder eine Partizipation an Ticketverkäufen sein.
Für etwas unter einer Million wird sich Quattrex, die immerhin mit Krediten ihr Geld verdienen, nicht erpressbar machen lassen. In deren Geschäftskonzept sind Verluste eingepreist; man nimmt sie nicht gerne hin, aber sie stellen keinen Weltuntergang dar.
Da ist die eigene Standfestigkeit wahrscheinlich von größerem Wert als eine Million Euro von zehn.
Gerade denen muss man einen Deal anbieten, den sie ihren anderen Schuldern auch als Gewinn für sich selbst verkaufen können. Und da muss von uns deutlich mehr kommen als ein Totalverzicht von 90% gegen 10% der eh geschuldeten Summe. Etwas mehr Kreativität bitte!
Der Poker ist eröffnet, warten wir es ab.
Zitat von Fanatisch_
Ob sich da Quattrex und Co nicht verarscht vorkommen, wenn man mit Schad für viel Geld verlängert, statt ihn für eine mittlere sechsstellige Summe zu verkaufen?

Eventuell das, man kann ihnen aber damit auch sagen „schaut her, wir halten unsere besten Spieler und greifen nächste Saison voll an.“
Wenn die Gläubiger auf einen großen Anteil verzichten und die restlichen Schulden in Anteile umgewandelt werden, könnte es so schnell möglich sein, die Anteile wertmäßig schnell zu vervielfachen. Somit könnten die Gläubiger später bei einem Verkauf der Anteile dennoch ihren vollen Betrag wiederbekommen.
Zitat von Pasi11
Eventuell das, man kann ihnen aber damit auch sagen „schaut her, wir halten unsere besten Spieler und greifen nächste Saison voll an.“
Wenn die Gläubiger auf einen großen Anteil verzichten und die restlichen Schulden in Anteile umgewandelt werden, könnte es so schnell möglich sein, die Anteile wertmäßig schnell zu vervielfachen. Somit könnten die Gläubiger später bei einem Verkauf der Anteile dennoch ihren vollen Betrag wiederbekommen.
Zitat von Fanatisch_

Ist halt die Frage, ob die da mitspielen. Gerade Quattrex hat ja immer wieder neu investiert wegen Versprechungen der jeweiligen Vereinsführung. Die haben bestimmt wenig Lust, noch weiter Geld beim FCK zu parken
Zitat von Fanatisch_
Ist halt die Frage, ob die da mitspielen. Gerade Quattrex hat ja immer wieder neu investiert wegen Versprechungen der jeweiligen Vereinsführung. Die haben bestimmt wenig Lust, noch weiter Geld beim FCK zu parken
Zitat von Pasi11
Zitat von Fanatisch_

Es wäre ja kein weiteres Geld. Nehmen wir mal an, sie verzichten auf 70% und halten 30%. Diese 30% (Ca. 3 Mio) werden dann nicht erlassen, sondern in Form von Anteilen umgewandelt. Dann hätten wir gegenüber Quattrex keine Verbindlichkeiten mehr.
Wenn wir aufsteigen wären die 3 Mio durch die Wertsteigerung des Vereins auch mal schnell 6 Mio wert.
So könnte es für Quattrex gut enden. Im schlimmsten Fall gehen sie natürlich leer aus, wie auch bei einer Insolvenz.
Ich als Gläubiger hätte mehr Vertrauen in das Team Merk als in die Vorgänger.
Vielleicht wurde der Vertrag mit einer Klausel oder Ablösevereinbarung verlängert um im Sommer mehr Geld über eine Ablöse zu generieren?
Zitat von X DanowarX
Vielleicht wurde der Vertrag mit einer Klausel oder Ablösevereinbarung verlängert um im Sommer mehr Geld über eine Ablöse zu generieren?
Dies würde aus der Sicht von Schad aber wenig Sinn machen, ohne Vertrag hätte er doch eine viel bessere Verhandlungsposition und könnte noch ein Handgeld einstreichen.
Zitat von X DanowarX
Was hätte Schad davon? Wir können ihm derzeit nicht mal eine signing fee zahlen und er wäre ggf in wenigen Wochen vertragsfrei und könnte sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.