1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1091
19.05.2016 - 12:11 Uhr
Zitat von Waterhead
Zitat von dieGraetschenFrage

Jede 3000 im Zuschauerschnitt mehr bringt uns also mindestens 1 Mio mehr Einnahmen. Eher mehr. Bei etwa gleich bleibenden Kosten.

Ich halte es für ein Gerücht, dass unsere Kosten etwa gleich bleiben. So ungefähr 20% der Mehreinnahmen gehen schon ein Mal weg, sofern man keinen Umsatzsteuerbetrug begehen möchte. Kann man versuchen, wird aber schnell auffallengrins.
Daneben gibt es auch noch weitere Kosten, die nicht vollständig fix sind und mit mehr Zuschauern ansteigen.

Aha, ja dann. Als Finanzexperte kannst du mir dann ja auch sicher sagen, mit welchem durchschnittlichen Ticketpreis man rechnen kann (Umsatzsteuer selbstverständlich schon abgezogen).

Ich danke dir. Weil es verdammt wichtig ist, ob man nun mit 2500 oder mit 3000 oder mit 3500 Zuschauern im Schnitt nun 900.000 oder 1.1 Mio reinholt. Für die grobe Rechnung zur Verdeutlichung ist eigentlich auch fast nichts wichtiger als die Umsatzsteuer. Dabei ist es aber unwichtig, ob in diesen virtuellen Ticketpreis auch bereits der höhere Umsatz durch Fressstände usw mit eingerechnet sind. Bei Zahlen, die man nicht hat, muss man ganz ganz genau sein.

Wirklich @Waterhead, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hätte ich besser mal BWL studiert. Ich unwissende Pfeife.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#1092
19.05.2016 - 12:46 Uhr

Hätte ich besser mal BWL studiert. Ich unwissende Pfeife.

Gräm dich nicht, was (scheinbar) noch nicht ist, das kann ja noch werden. grins

Dabei ist es aber unwichtig, ob in diesen virtuellen Ticketpreis auch bereits der höhere Umsatz durch Fressstände usw mit eingerechnet sind. Bei Zahlen, die man nicht hat, muss man ganz ganz genau sein.

Ich würde aus Zahlen, die ich nicht kenne, jedoch keine Aussagen wie "Jede 3000 im Zuschauerschnitt mehr bringt uns also mindestens 1 Mio mehr Einnahmen. Eher mehr. Bei etwa gleich bleibenden Kosten." ableiten. Das halte ich nicht für so ganz seriös.

Und gerade weil du dich auch auf die geringere TV-Prämie bezogen hast: Auch die Aussage, dass man mit Merchandising und Ticketing mit geringerer Anstrengung mehr erlösen kann, halte ich für gewaagt. Die 500.000 EUR an TV-Gelder fehlen uns direkt im Lizenzspielerbereich und es stehen ihnen keine Kosten gegenüber. Und um 500.000 EUR Netto-Überschuss bei "Merch und Ticketing" zu erzielen, muss man sich strecken. Da werden 3.000 Zuschauer mehr pro Heimspiel (im Schnitt) nicht ausreichen.

Nochmals, ich halte es für sinnvoll, dass man das FWS und die Fans endlich als möglicher Wettbewerbsvorteil erkennt. Klatt und Gries sind da auf dem richtigen Weg. Nur wird es nicht nach dem Motto "Problem erkannt, Gefahr gebannt" funktionieren. Es ist noch ein gutes Wegstück zurückzulegen, bis Erfolge erkennbar sind.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waterhead am 19.05.2016 um 12:51 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1093
19.05.2016 - 14:01 Uhr
Was aktuelles aus der rp. So weit lagen wir also nicht weg.

5000 Zuschauer pro Heimspiel haben der FCK-Kalkulation zufolge in der abgelaufenen Saison gefehlt. Das betonte der neue Vorstandschef Thomas Gries jüngst – das sind in der Summe 85.000. Mit 20 Euro Eintritt ist pro Zuschauer zu kalkulieren. Das allein sind rund 1,7 Millionen Euro Mindereinnahmen in der abgelaufenen Saison. Der tatsächliche Rückgang ist gar noch höher als der kalkulierte. 2014/15 lag der Besucherschnitt bei 33.013, 2015/16 nur noch bei 25.858. Darin waren in der abgelaufenen Runde 15.552 Dauerkarten enthalten;

25858 x 20 x 17 = 8791720€ pro Saison mit diesem Schnitt.

Unterhalt und Spielbetrieb in der Großimmobilie sind mit rund sieben Millionen Euro pro Jahr dabei das weitaus größere Problem als die vorerst auf 2,4 Millionen Euro pro Zweitligajahr reduzierte Stadionpacht.
Finanzen |#1094
19.05.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Waterhead
Ich würde aus Zahlen, die ich nicht kenne, jedoch keine Aussagen wie "Jede 3000 im Zuschauerschnitt mehr bringt uns also mindestens 1 Mio mehr Einnahmen. Eher mehr. Bei etwa gleich bleibenden Kosten." ableiten. Das halte ich nicht für so ganz seriös.

Es ging um eine grobe Tendenz, nicht um konkrete Zahlen.
Dazu gebe ich dir auch noch ein Beispiel:
der FCK ist bei den Fress- und Saufständen umsatzbeteiligt. Steigen dort die Verkaufszahlen, dann muss der FCK dafür keinen Cent mehr ausgeben. Der FCK verkauft dann auch mehr Fanartikel, ohne dafür den Personalaufwand dramatisch zu erhöhen. Die Security wird nach Festpreis bezahlt, bei den Ordnern entsteht auch kein wesentlich höherer Aufwand. Ein Anteil an Verkehrsbetriebskosten ist nicht wesentlich höher. Was die Kosten betrifft, ist der Aufwand relativ ähnlich, egal ob nun 35.000 oder 40.000 kommen. Das kannst du glauben, oder es lassen.
Die Rechnung mit den 3000 stimmt plus minus. Wie viel genau spielt bei meiner Betrachtung keine Rolle, es geht um die Größenordnung.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#1095
19.05.2016 - 14:30 Uhr
Zitat von Lauterer85
Was aktuelles aus der rp. So weit lagen wir also nicht weg.

5000 Zuschauer pro Heimspiel haben der FCK-Kalkulation zufolge in der abgelaufenen Saison gefehlt. Das betonte der neue Vorstandschef Thomas Gries jüngst – das sind in der Summe 85.000. Mit 20 Euro Eintritt ist pro Zuschauer zu kalkulieren. Das allein sind rund 1,7 Millionen Euro Mindereinnahmen in der abgelaufenen Saison. Der tatsächliche Rückgang ist gar noch höher als der kalkulierte. 2014/15 lag der Besucherschnitt bei 33.013, 2015/16 nur noch bei 25.858. Darin waren in der abgelaufenen Runde 15.552 Dauerkarten enthalten;

25858 x 20 x 17 = 8791720€ pro Saison mit diesem Schnitt.

Unterhalt und Spielbetrieb in der Großimmobilie sind mit rund sieben Millionen Euro pro Jahr dabei das weitaus größere Problem als die vorerst auf 2,4 Millionen Euro pro Zweitligajahr reduzierte Stadionpacht.

Ihr vergesst bei dieser Rechnung einen wesentlichen Punkt, die USt (oder landläufig Mehrwertsteuer). Alle Einnahmen enthalten regelmäßig 19% USt. Diese stellt einen durchlaufenden Posten dar, der vom Verein ans Finanzamt abzuführen ist. Bei den Ausgaben allerdings redet ihr von Netto beträgen ohne USt. Kosten stellen insbesondere in der Bilanz und GuV immer die Nettobeträge dar.

Gruß
Wilbads
Finanzen |#1096
19.05.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von wilbads
Ihr vergesst bei dieser Rechnung einen wesentlichen Punkt, die USt (oder landläufig Mehrwertsteuer). Alle Einnahmen enthalten regelmäßig 19% USt. Diese stellt einen durchlaufenden Posten dar, der vom Verein ans Finanzamt abzuführen ist. Bei den Ausgaben allerdings redet ihr von Netto beträgen ohne USt. Kosten stellen insbesondere in der Bilanz und GuV immer die Nettobeträge dar.

Gruß
Wilbads

Ich schreibe überhaupt nicht über konkrete Zahlen. Die Spielerei soll nur die Dimension zeigen. Ob das pro 3000 (Größenordnung) nun 1 Mio oder 800.000 oder 1,2 Mio sind, spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#1097
19.05.2016 - 14:39 Uhr
19% der Einnahmen stehen 19% der Ausgaben gegenüber.

Einnahmen Stadion pro Saison 8.791.720€ = 1.403.720€
minus
ZB: Stadionkosten pro Saison 7.000.000€ = 1.117.647,10€
ergibt
286.072€ fürs Fin.amt.

Das ist aber nur die Stadioneinnahmen und -ausgaben. Es werden aber alle Einnahmen und Ausgaben zusammen ausgerechnet. Hab noch keine Firma gesehen, die diese tatsächliche 19% bezahlt hat, es ist immer weniger, auch wenn nur 1-2%.
Finanzen |#1098
19.05.2016 - 14:52 Uhr
Das kannst du glauben, oder es lassen.

Ich entscheide mich für zweiteres.grins

Zum einen stimmt deine Größenordnung nicht, zum anderen sind 3.000 Zuschauer mehr im Schnitt nicht so einfach zu realiseren. Bei dir hört es sich so einfach an. Der Euro sprudelt und steht für die Mannschaft zur Verfügung, wenn ein paar mehr Leute ins Stadion kommen.
Ja, der Effekt ist positiv. Aber bei weitem nicht so, wie man naiverweise denken kann. Nur zu deinem Effekt beim Merchandising: Nehmen wir an, es kommen im Schnitt 3.000 Zuschauer zusätzlich und jeder von ihnen kauft zusätzlich für 50 EUR Fanartikel, die er früher nicht gekauft hat. (Ja, ich weiß, es kommen natürlich nicht bei jedem Spiel die gleichen 3.000 Hanseln. Dafür gibt aber auch nicht jeder 50 EUR aus.). Das wären dann 150.000 EUR, was sich zunächst relativ viel anhört. Kalkuliert man mit einer Marge von 20%, die bei uns hängen bleibt (was relativ hoch gegriffen ist), bleiben auf die Saion 30.000 EUR mehr hängen. Besser als nix, reicht aber nichmal für eine ordentliche Feng Shui Beratung.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#1099
19.05.2016 - 15:01 Uhr
Zitat von Waterhead
Zum einen stimmt deine Größenordnung nicht, zum anderen sind 3.000 Zuschauer mehr im Schnitt nicht so einfach zu realiseren.

Dann stimmt auch die Größenordnung von Gries nicht grins
Und die Realisierung ist ein anderes Thema.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#1100
19.05.2016 - 15:18 Uhr
Letztlich hängt der Zuschauerschnitt von drei Faktoren ab. Erstens die eigene Leistung, zweitens der Gegner und drittens die Anstoßzeit.

Mit Paderborn, FSV Frankfurt und Freiburg verlassen 3 Mannschaften die Liga die nicht unbedingt viele Gästefans mitgebracht haben. Auch als Gastmannschaft waren die dreien nicht Gegner, die man unbedingt im Stadion sehen möchte.

Mit Stuttgart, Hannover und auch Dresden kommen sicherlich 3 Mannschaften die weitaus mehr Gästefans mitbringen. Gerade vom Stuttgart-Spiel erwarte ich schon eine merkliche Erhöhung des Zuschauerschnitts im Vergleich zu diesem Jahr.

Sollten günstigstenfalls 40.000 Zuschauer zum Spiel gegen den VFB kommen, hätte man in einem einzigen Spiel knapp 14000 Zuschauer mehr als durchschnittlich pro Partie geplant. Bei 16 verbleibenden Heimspielen würde der Schnitt durch ein Spiel um 875 Zuschauer erhöht.

Noch als Ergänzung, sollte die Eintracht die Relegation verlieren, hätte man noch ein zusätzliches Spiel, in den man eine hohe Zuschauerzahl erwarten kann.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 19.05.2016 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.