1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#831
21.04.2016 - 08:29 Uhr
Ist es eigentlich so schwer diese, sorry Schwachsinnigen "wer ist Schuld" Diskussionen einfach mal zu lassen und die Tatsache zu akzeptieren, das auf der aktuellen Basis keiner Recht haben kann, da wir schlicht und ergreifend Details nicht kennen und womöglich auch nie erfahren werden.
Alle werden sich einig sein, dass unser Verein nicht auf Rosen gebettet ist und die neue Führung auch etwas Glück braucht um zum Einen, mit weniger Kohle als in den vorangegangenen Jahren ein sportlich besseres Ergebnis zu erzielen und zum Zweiten mittelfristig hoffentlich zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Ob Kuntz jetzt seriös, riskant oder irgendwie dazwischen gewirtschaftet hat ist doch völlig Wumpe und noch viel mehr, wie auch jeder einzelne die spärlichen Informationen oder Gerüchte wertet.
Es wird in dieser Diskussion keinen Konsens geben, da wir, und da würde ich dann die Erwartungen an Klatt doch schon mal deutlich reduzieren, das tatsächliche Ausmaß nie erfahren werden. Oder glaubt jemand ernsthaft das Klatt den FCK in der Öffentlichkeit als fast Pleite bezeichnen würde, um damit sich und seine Kollegen in eine wesentlich schlechtere Verhandlungsposition bringen würde. Wer sich ein bisschen mit Wirtschaft beschäftigt, weiß das ich Zahlen zu einem Stichtag häufig auch dahin bringen kann, wo ich sie haben möchte. Nur über den wirklichen Zustand sagen ein paar öffentliche Kennzahlen wenig aus. Da braucht es mehr Details.
Daher würde ich einfach mal den Ball ein bisschen flacher halten. Was bringt diese Diskussion? Wir werden immer erst Ergebnisse und Handlungen aus den finanziellen Ergebnissen sehen, aber sicher nie den tatsächlichen Stand in der Öffentlichkeit erfahren. Dann hätte Klatt seinen Job schlechtgemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Praesi am 21.04.2016 um 08:31 Uhr bearbeitet
Finanzen |#832
21.04.2016 - 09:26 Uhr
Zitat von parkthebus92
Zitat von OlafMarschall

Eine Lizenz mit Sternchen
...Aber STOPP – stand doch da heute in der Rheinpfalz etwas von knapp 100.000 Euro Vereinsvermögen, das zum 31.12.2015 ausgewiesen wurde. Yeeeeha! Wir sind wieder im Plus! – OK, wir waren es wohl mal bilanziell für mindestens einen Tag. Dieser Trick war nötig, damit wir nicht wieder diese dämliche Finanzauflage erhalten und unser negatives Vereinsvermögen um 5% reduzieren müssen. Ja, ja, schlau ist er der Herr Grünewalt. Mal eben alles Geld zusammen kratzen, um einen Kontoauszug für die JHV zu produzieren auf der die Betze Anleihe ausgewiesen wird. Dass vermutlich alle anderen Konten leer waren und wohl auch Lieferanten auf die Begleichung ihrer Rechnungen warteten interessiert ja keinen. Hauptsache der Kontoauszug der Betze-Anleihe weist ein Plus aus. Ähnlich wird es wohl mit dem Vereinsvermögen per 31.12.2015 ausgesehen haben. TV-Gelder im Plus. Rechnungen noch nicht eingebucht – kann man ja im Januar auch noch in den Dezember buchen...
JochenG's Gedanken.

Die Heckenschützen können eben auch nach Stefan Kuntz' Rücktritt nicht eingestehen, dass er gute Arbeit geleistet hat. Pfui! zwinker

Und da schrieb doch hier Einer die Tage, seit Kuntz weg ist, gibt es keinen Grabenkrieg mehr unter den Fans.
Mörserknecht, JochenG und Mac41 lassen grüssen.
Finanzen |#833
21.04.2016 - 09:31 Uhr
Och, ich weiß gar nicht, warum man hier nicht mehr diskutieren soll. Ich hab vor ein paar Tagen ja schon ein paar für meine Willensbildung wichtige Indikatoren genannt: Und nach der glatten Lizenzerteilung ist der aus meiner Sicht doch überraschend hohe (weil in etwa konstant bleibende) Etat der zweite Indikator, der in die richtige Richtung zeigt. Als nächstes interessiert mich jetzt, welche Verbindlichkeiten Klatt in seiner Zwischenbilanz benennt. Da haben sich die kolportierten Zahlen, beginnend mit der JHV, sehr besorgniserregend entwickelt: Die 17 Mio haben mich da seinerzeit ziemlich schockiert - und jetzt wird mitunter schon von 20 Mio gesprochen. Interessiert mich schon, was der Finanzvorstand bei seiner Zwischenbilanz dann dazu sagt. Und ich sehe den AR auch in der Pflicht, diese Zahlen zeitnah zu benennen - alle drei Monate im Mitgliedermagazin, war dazu ja eigentlich vorgesehen.

Erreicht man bei den Verbindlichkeiten eine Bodenbildung, geht es dann um die "zweitoberste Schublade" NLZ-Ausbau: Ambitioniertes Konzept oder Wände neustreichen? Und zur Bildung von Rückstellungen für die Rückzahlung der Fananleihe hätte ich auch gerne mal einen Plan gehört.

Einzig und allein die Diskussion darüber, wer sich bei wem wofür zu entschuldigen hat, vergiftet diesen Thread. Und das nicht, weil man Fehleinschätzungen von Foristen nicht auch als solche benennen dürfte, sondern weil das Gesamtbild - auch in Umrissen - noch gar nicht feststeht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#834
21.04.2016 - 10:01 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von parkthebus92

Zitat von OlafMarschall

Eine Lizenz mit Sternchen
...Aber STOPP – stand doch da heute in der Rheinpfalz etwas von knapp 100.000 Euro Vereinsvermögen, das zum 31.12.2015 ausgewiesen wurde. Yeeeeha! Wir sind wieder im Plus! – OK, wir waren es wohl mal bilanziell für mindestens einen Tag. Dieser Trick war nötig, damit wir nicht wieder diese dämliche Finanzauflage erhalten und unser negatives Vereinsvermögen um 5% reduzieren müssen. Ja, ja, schlau ist er der Herr Grünewalt. Mal eben alles Geld zusammen kratzen, um einen Kontoauszug für die JHV zu produzieren auf der die Betze Anleihe ausgewiesen wird. Dass vermutlich alle anderen Konten leer waren und wohl auch Lieferanten auf die Begleichung ihrer Rechnungen warteten interessiert ja keinen. Hauptsache der Kontoauszug der Betze-Anleihe weist ein Plus aus. Ähnlich wird es wohl mit dem Vereinsvermögen per 31.12.2015 ausgesehen haben. TV-Gelder im Plus. Rechnungen noch nicht eingebucht – kann man ja im Januar auch noch in den Dezember buchen...
JochenG's Gedanken.

Die Heckenschützen können eben auch nach Stefan Kuntz' Rücktritt nicht eingestehen, dass er gute Arbeit geleistet hat. Pfui! zwinker

Und da schrieb doch hier Einer die Tage, seit Kuntz weg ist, gibt es keinen Grabenkrieg mehr unter den Fans.
Mörserknecht, JochenG und Mac41 lassen grüssen.

ich verstehe nicht, was diese Namensnennung soll. Bei Jochen G ist die Nennung ja noch nachvollziehbar, da der sich relativ eindeutig positioniert hat, aber warum nennst du Mörserknecht. Muß das sein oder hast du auch hier etwas aktuelles gefunden. Wenn sich alle so an die Etiquette halten würden wie Mörserknecht wäre hier schon vieles gewonnen. Daher finde ich diese Namensnennung nicht in Ordnung. Noch weniger wenn dann unter einem Zitat von Jochen G einfache weitere Personen genannt werden.
Finanzen |#835
21.04.2016 - 10:22 Uhr
"FCK doch weiter mit Maxda?

Möglicherweise wird der auslaufende Vertrag mit Maxda (Speyer), dem Hauptsponsor des Zweitligisten 1.Fc Kaiserslautern, doch verlängert, heißt es von Seiten des FCK-Vermarkters Lagardère Sports. "Wir befinden uns aktuell noch mit dem Finanzdienstleister sowie dem Verein in partnerschaftlich, vertraulichen Gesprächen über eine Fortsetzung der Partnerschaft", teilte Hendrik Schiphorst, Executive Vice President Football Germany bei Lagardère Sports mit"
Quelle RP

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#836
21.04.2016 - 10:23 Uhr
Jochen G war doch auch der Schwätzer der meinte man wolle die U23 abschaffen bzw es sei schon beschlossen gewesen?!
Finanzen |#837
21.04.2016 - 11:29 Uhr
JochenG kämpft seit Jahren seinen Privatkrieg gegen die FCK-Führung, speziell Fritz Grünewalt. Dabei ist ihm seit eh und je jedes Gerücht gut genug, so lange es nur in die richtige Richtung zeigt.

In einem hat er aber zumindest teilweise recht: die Lizenz ohne Auflagen zu erhalten, ist kein ausreichender Beleg dafür, dass es uns gut geht und dass am Berg in den letzten Jahren alles viel besser war als zuletzt kolportiert. Es zeigt eben nicht, dass die "Kuntz-Jünger" recht hatten und die "Heckenschützen" unrecht.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#838
21.04.2016 - 12:25 Uhr
Zitat von Thisisit

Jochen G war doch auch der Schwätzer der meinte man wolle die U23 abschaffen bzw es sei schon beschlossen gewesen?!

JochenG, Mac41 (siehe Beiträge bei dbb) und Mörserknecht sind Brüder im Geiste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 21.04.2016 um 12:26 Uhr bearbeitet
Finanzen |#839
21.04.2016 - 12:41 Uhr
@Newtrial
Natürlich, die Indikatoren sind alle toll. Die Lizenz ohne Auflagen, weil man zu einem Stichtag positives Eigenkapital hatte. Das ist bei mir genauso. Wenn ich die monatliche GEZ-Zahlung von 18 EUR erst am Ende vom Monat überweise, dann habe ich einen ganzen Monat 18 EUR mehr.
Und die von der Rheinpfalz ins Rennen geschickten 9,8 Mio. Das ist quasi eine super Nachricht. Denn es zeigt, dass wir trotz Verballern der Anleihe, trotz Zimmer-Verkauf, trotz erwartetem Umsatz von um die 40 Mio, trotz wahnsinnigen 100.000 EUR Eigenkapital und trotz erneuter Pachtsenkung gerade mal 700.000 EUR weniger Etat planen als letzte Saison.
daumen-hoch
Na, wenn da keine Freude aufkommt, weiß ich ja auch nicht.

Wie der neureiche Student, der Wohnung von Papi bezahlt bekommt, Taschengeld von der Mami bekommt und dann mit seinem aus dem halbherzigen 400 EUR Job gesparten Geld im Sommer nach Australien zum Surfen fährt:
"Bezahl' ich alles von meim oigene Göld!"

Ich bin nicht dafür, dass man jede dämliche Gelegenheit nutzt, um Grünewalt noch eins auszuwischen. Daher halte ich auch den Bericht von JochenG wieder für unnötige Anfeindung. Zumal er anscheinend in Riesenkampff eine neue Figur gefunden hat. Ich bin aber für eine klare Darstellung der Fakten. Und das hat mehrere Gründe:
1) Ich will endlich ruhe im Verein. Nur wenn man weiß, welche Startbedingungen die neue Führung hat, kann man deren Handeln bewerten. Wenn wir aber nächste Saison wieder nicht aufsteigen, obwohl der FCK finanziell auf soliden Beinen steht und sogar die Lizenz (Wahnsinn) ohne Auflagen (Wow) bekommt, so wie das die meisten anderen Vereine der zweiten Liga auch. Dann ist ja wohl der neue Vorstand schuld. Und diese Denke wird dem Verein mal wieder schaden. Das gilt es zu vermeiden.
2) Hier werden User seit Jahren als Brandstifter abgeurteilt, weil sie sich um den FCK Sorgen machen. Weil sie sehen, dass die kommunizierte Wahrheit über die Finanzen nicht der Realität entsprechen kann. Weil sie sich fragen, warum auf dem Fröhnerhof noch nichts passiert ist, aber die Anleihe sogar für temporäre Kontodeckung herhalten muss. Und tut mir Leid, nicht diese fiesen Heckenschützen waren die Ersten, die sich nach Bekanntgabe der Lizenzierung wieder auf die alten Namen stürzten, obwohl man eigentlich einen Schlussstrich ziehen wollte. Es waren die, die den kritischen Fans und Mitgliedern nochmal eine mitgeben wollten. Alles nachzulesen. Das muss aufhören.
3) Es ist doch klar, dass jemand, der einer der besten Fußballer beim FCK war, mit dem wir glorreiche Zeiten erlebten und der dem FCK zuhilfe kam, als er kurz vorm Abgrund war, eine größeres Vertrauen genoss, als die neuen Vorstände es jemals haben werden. Das wird auch bei mir so sein. Und deshalb wird den neuen Vorständen und dem Aufsichtsrat auch genauer auf die Finger geguckt. Ich persönlich - es besteht die Möglichkeit, dass ich falsch liege - bin der Meinung, dass eine offenere, transparentere und ehrlichere Kommunikation ganz wichtig für den Zusammenhalt und das Vertrauen ist. Ich applaudierte einst Stefan Kuntz, als er sagte, dass er das "wir hier unten - ihr da oben" abschaffen wollte. Und für eine kurze Zeitspanne hat er das auch geschafft, bis man sich in Relativierungen und Unwahrheiten verstrickte und nicht mehr da raus kam. Das ist aber das, was ich mir von der neuen Führung wünsche. Gemeinschaft und Zusammenhalt erzeugen. Wir haben kein Geld? Ja scheisz doch der Hund drauf, wir blosen trotzdem alle aus unserem Stadion. Und das alles geht nur mit einem ehrlichen Start.

Nachtrag:
Mir stinkt es gewaltig, @osirisy .
Du hast keine Ahnung. Gar keine. Und trotzdem erlaubst du dir gegen Leute zu stänkern, die du gar nicht kennst.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dieGraetschenFrage am 21.04.2016 um 12:45 Uhr bearbeitet
Finanzen |#840
21.04.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von Thisisit

JochenG, Mac41 (siehe Beiträge bei dbb) und Mörserknecht sind Brüder im Geiste.

"Berichte" wie die von FCK-Wochenschau oder JochenG sollte man hier eigentlich ignorieren.

Weil sie nur zur Hetze gegen aktuelle oder ehemalige Angestellte des FCK dienen.

Wenn sich ein Verein dazu gezwungen fühlt (bewusst) in die Welt gesetzte Falschmeldungen zu dementieren dann sagt das viel über die Qualität seiner "News" aus.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und dass wir mit einem kleineren Etat planen, ist mir bewusst.

Aber mich ekelt solch eine Berichterstattung einfach an.

Da wird mal eben zu einem Rundumschlag gegen die Rheinpfalz, Grünewalt und Riesenkampff ausgeholt.

Wobei ich mich frage was an Riesenkampff so verkehrt ist, zumindest auf dem Papier hat er bis jetzt nix falsch gemacht.
Oder bereitet da einer schon mal sein Zielfernrohr vor um auf den nächsten ihm unliebsamen Verantwortlichen zu schießen?

JochenG, sie sollten zumindest mal die Klappe halten bis die neuen Verantwortlichen ein offizielles Statement abgegeben haben wie es finanziell nun um unseren Verein bestellt ist.
Denn mit diesem Artikel bringen SIE nur weiter unnötig Unruhe in den Verein und tragen weiter zur Spaltung der Fanszene bei!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.