Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Transferausgaben sind über 2 Mio, evtl noch Handgelder für ablösefreie Spieler.
Die Pacht ist doch jetzt nicht mehr 3,2 Mio. Transfereinnahmen sind aber auch nicht 2 Mio, sonder 6,5 Mio, die Spieler wechseln zur neuen Saison.
Die Chefs arbeiten auch nicht kostenlos, allerdings kenn da wohl niemand die Summen.
Die Pacht ist doch jetzt nicht mehr 3,2 Mio. Transfereinnahmen sind aber auch nicht 2 Mio, sonder 6,5 Mio, die Spieler wechseln zur neuen Saison.
Die Chefs arbeiten auch nicht kostenlos, allerdings kenn da wohl niemand die Summen.
Zitat von dieGraetschenFrage
Aber wieso sinkt der Spieleretat nur leicht, obwohl man so stark ausgedünnt hat?
Aber wieso sinkt der Spieleretat nur leicht, obwohl man so stark ausgedünnt hat?
Weil der Etat nicht das Geld ist, das man ausgeben wird, sondern das, was man zur Verfügung hat.
Wenn der Etat 12 Millionen beträgt, man aber nur 11 Millionen ausgibt, dann beträgt der Etat immer noch 12 Millionen, und man macht eine Million ungeplanten Gewinn.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 31.08.2015 um 22:15 Uhr bearbeitet Zitat von dieGraetschenFrage
Zitat von Lullaby
Auf die Frage, wo das Geld hinginge, angesichts der Aussage, dass der Lizenzspieleretat leicht sinkt bei gleich bleibendem Gesamtat: Frönerhof. Nur so'n Tipp, keine Ahnung, ob es stimmt, aber wenn da jetzt ernsthaft gebaut wird, schlägt sich das logischerweise auf der Soll-Seite in der Bilanz nieder.
Auf die Frage, wo das Geld hinginge, angesichts der Aussage, dass der Lizenzspieleretat leicht sinkt bei gleich bleibendem Gesamtat: Frönerhof. Nur so'n Tipp, keine Ahnung, ob es stimmt, aber wenn da jetzt ernsthaft gebaut wird, schlägt sich das logischerweise auf der Soll-Seite in der Bilanz nieder.
Diese Frage habe ich diese Saison mind. 3 mal gestellt. Mich wunderst es so sehr, dass man immer noch kein Geld hat, obwohl man an allen Ecken sparen will und zudem gute Trasfersrlösen erzielte..
Zitat von Lullaby
Weil der Etat nicht das Geld ist, das man ausgeben wird, sondern das, was man zur Verfügung hat.
Wenn der Etat 12 Millionen beträgt, man aber nur 11 Millionen ausgibt, dann beträgt der Etat immer noch 12 Millionen, und man macht eine Million ungeplanten Gewinn.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Das müsste dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man am Ende der Saison ordentlich Geld übrig hat, welches in den Gewinn einfließt. Dann bin ich ja mal gespannt
Kosten:
Lizenzspieleretat (laut FG alle Kosten rund um die Profimannschaft, inkl. aller Betreungs- und Personalkosten rund um die Profis) überschlagen 12 Mio EUR
Spielbetrieb Stadion (Stadionpacht 3,2 Mio plus Spielbetrieb inkl Kosten Ordner, Security, Rasenpflege, Personal am Spieltag 1,8 Mio) überschlagen 5 Mio
Einnahmen:
Transfererlöse > 2Mio
TV Gelder > 9 Mio
Sponsoring > 5 Mio
Ticketing > 10 Mio
Umsatzbeteiligung Gastro > 2 Mio
DFB Pokal bisher > 400.000
DFB Pokal Zuschauereinnahmen bisher > 250.000
Bitte ergänzen...
Zitat von Hegermeister
Verlegen wir das mal in den entsprechenden Thread, Finanzen oder Vereinsentwicklung, such dir was aus.
Und bevor jetzt tatsächlich Quellensuche beginnt, starte mal damit, welche Ausgaben du in den Lizenzspieleretat fasst?
TV Gelder bekommen wir ca. 10 Mio
Und die "viel mehr Ausgaben" wären?
Zitat von Hegermeister
Viel mehr Einnahmen-Positionen außer Sponosring haben wir gar nicht, aber auf der anderen Seite doch noch sehr viel mehr andere Ausgaben oder?
Viel mehr Einnahmen-Positionen außer Sponosring haben wir gar nicht, aber auf der anderen Seite doch noch sehr viel mehr andere Ausgaben oder?
Und die "viel mehr Ausgaben" wären?
Verlegen wir das mal in den entsprechenden Thread, Finanzen oder Vereinsentwicklung, such dir was aus.
Und bevor jetzt tatsächlich Quellensuche beginnt, starte mal damit, welche Ausgaben du in den Lizenzspieleretat fasst?
TV Gelder bekommen wir ca. 10 Mio
Kosten:
Lizenzspieleretat (laut FG alle Kosten rund um die Profimannschaft, inkl. aller Betreungs- und Personalkosten rund um die Profis) überschlagen 12 Mio EUR
Spielbetrieb Stadion (Stadionpacht 3,2 Mio plus Spielbetrieb inkl Kosten Ordner, Security, Rasenpflege, Personal am Spieltag 1,8 Mio) überschlagen 5 Mio
Einnahmen:
Transfererlöse > 2Mio
TV Gelder > 9 Mio
Sponsoring > 5 Mio
Ticketing > 10 Mio
Umsatzbeteiligung Gastro > 2 Mio
DFB Pokal bisher > 400.000
DFB Pokal Zuschauereinnahmen bisher > 250.000
Bitte ergänzen...
Nach dem neuen Mietmodell 2,4 Mio in Liga 2 oder?
Außerdem Zinszahlungen der Fananleihe p.a. 0,35 Mio
Und die 15 Mio Verbindlichkeiten die noch offen sind kosten wahrscheinlich auch Zinsen. 1,5 Mio würde ich mal schätzen... Glaube nicht dass wir damals billige Kredite bekommen haben.
Hier ist es relativ schön aufgeschlüsselt:
http://www.der-betze-brennt.de/images/news/2014-11-23-jhv-bilanz-1.png
http://www.der-betze-brennt.de/images/news/2014-11-23-jhv-bilanz-2.png
http://www.der-betze-brennt.de/images/news/2014-11-23-jhv-bilanz-3.png
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 31.08.2015 um 22:23 Uhr bearbeitet Ich habe jetzt mal worst case angenommen, obwohl sich das dann ja auch auf der Einnahmenseite niederschlagen würde. Aber du hast Recht, es wären worst case 3,1 Mio.
Zitat von StefanE
Und die 15 Mio Verbindlichkeiten die noch offen sind kosten wahrscheinlich auch Zinsen. 1,5 Mio würde ich mal schätzen... Glaube nicht dass wir damals billige Kredite bekommen haben.
Die Anleihe dürfte in den 15 Mio sein. Aber rechnen wir nochmal insgesamt mit 2 Mio Zinsen von mir aus. Weiter geht's.
PS: Die von dir verlinkten Zahlen sind eben nicht schön aufgeschlüsselt. Als Beispiel geht der Lizenzspieleretat in Personalaufwand, Spielbetrieb und sonstiger Aufwand auf.
Quelle: www.stadionwelt.de
Stadionwelt: Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Sponsoring? Weishaupt: Ziel ist stets die Steigerung von Umsätzen, das gilt auch für das Sponsoring beim FCK. Auch wenn der Erfolg von Sponsorings nur schwer messbar ist, sind wir überzeugt davon. Wir betreten nun Neuland und haben den Vertrag zunächst für ein Jahr abgeschlossen. Wir können uns aber auch ein langfristiges Engagement gut vorstellen.
Maxda und der Deal mit dem FCK. Vielleicht auch langfristig?!
..dazu ( zum Thema Hauptsponsor ) fällt mir ein : Dr. N. Riesenkampff, hatte ja letztes Jahr den Hauptsponsor Paysafecard klargemacht, wollte doch den FCK bzgl. Sponsoren "voran" bringen lt. eigener Aussage bei seiner Rede zur Kandidatur für den Aufs.rat.
Oder habe ich da was verpasst, seit seiner Ernennung ist es still geworden um ihn... !?
Gruß aus dem Hunsrück
Oder habe ich da was verpasst, seit seiner Ernennung ist es still geworden um ihn... !?
Gruß aus dem Hunsrück
Zitat von StefanE
Das sind mal schöne Daten, die ich bislang vergebens gesucht habe, auch wenn es nur die Bilanzübersichtspositionen sind. Richtig wurde schon angemerkt, dass die Betze-Anleihe notwendigerweise in den Verbindlichkeiten auf der Passiva-Seite verbucht sind.
Damit sind also neben der Betze-Anleihe Verbindlichkeiten in Höhe von 9 Mio. EURO vorhanden. Dem steht aber ein Umlauf- und ein Anlagevermögen entgegen. Wenn ich mal unterstelle, dass das Umlaufvermögen überwiegend liquide Mittel und Forderungen sind, werden wir keine so nennenswerten Fremdkredite benötigt haben. Die Annahme eines Zinssatzes von 10% ist vollkommen unrealistisch, es sei denn es wurden sträflich schlechte Kredite abgeschlossen.
Realistisch dürfte sein, dass gewisse Kosten für Zwischenfinanzierungen oder Überziehungen anfallen dürften, es sei denn man hat - und davon gehe ich aus - dafür Mittel aus der Betze-Anleihe zwischenverwendet (was, wenn es nur um Liquiditätssteuerung geht vollkommen richtig wäre).
Spannend an den Zahlen finde ich die Rechnungsabgrenzungsposten auf der Passivseite. Hier gibt es sicher mehrere Gründe dafür (saisonübergreifende Kosten / Einnahmen; Abgrenzung von Kosten für Spieler die Nachzahlungen etc. kosten), aber grundsätzlich können hier auch Gewinne "versteckt" werden...
Weniger gut erscheint mir, dass hier ein massiver Bilanzfehlbetrag erwirtschaftet wurde vor Steuern (nur durch Steuererstattung war das Ergebnis 2014 demnach positiv).
Zitat von Ben Mic
Weniger gut erscheint mir, dass hier ein massiver Bilanzfehlbetrag erwirtschaftet wurde vor Steuern (nur durch Steuererstattung war das Ergebnis 2014 demnach positiv).
Und dabei wurde ein eigentlich im Geschäftsjahr fälliger Kredit über fast zwei Millionen Euro nicht bedient und höher verzinst in die Zukunft verschoben (jetzt 2016 fällig), die Zoller Ablöse nach Auskunft Grünewalts auf der JHV vollständig dem Geschäftsjahr 13/14 zugerechnet, genau wie das DFB Pokalhalbfinale und die Sondererlöse aus die Verlängerung des Vermarkter-, Ausrüster-, und des Ausschankvertrages. Was sagt uns das aus deiner Sicht über das Ergebnis des operativen Geschäftes ohne nicht planbare Zusatzeinnahmen aus Sondereffekten?
Gruß Berti
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.