1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#12331
11.02.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Badunclekoeln

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Badunclekoeln

Zitat von Nandru

Zitat von Badunclekoeln

Entschuldige, dass ich so spät darauf antworte.

Meine Frage, wer dem FC Kristian Pedersen abkauft, hast du immer noch nicht beantwortet!?

Pedersen geht nach der Saison in sein letztes Vertragsjahr, sollte nicht verlängert werden, da halte ich es für sinnvoll einen weiteren Av heranzuführen, da man dann nicht in Druck gerät, das ein neuer direkt funktionieren muss.

Um deine Frage aber direkt zu antworten, den wird keiner Kaufen.

Falls die Frage aufkommt, wie der effzeh das finanzieren soll:
Sollten Hector und Skhiri von der Gehaltsliste sein, wird das Geld für Köhn vorhanden sein und trotzdem würden Paqarada und Köhn deutlich weniger verdienen als Skhiri und Hector.

Dein Plan ist also, einen LV (Stamm) und einen DM (Stamm) abzugeben (wird sich ja vermutlich nicht vermeiden lassen) und dafür zwei LV zu verpflichten, die dann mit Pedersen um den einen Platz konkurrieren?

Ja genau, das fände ich gut.

Dann stellen wir keinen DM dafür dann 2 LV auf oder was ist dir Magie dahinter?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Linksverteidiger auch auf rechts spielen könnte, ist vielleicht aber auch zuviel Phantasie hinter.
FC. TM-Scouting |#12332
11.02.2023 - 17:50 Uhr
Spieler, die DM können, haben wir auch ohne Hector ausreichend im Kader:
Martel
Ljubicic
Olesen
Castrop (aktuell bei Nürnberg eher 8er bis Flügel, kommt aber ursprünglich auch aus dem defensiven Mittelfeld)

Ljubicic und Olesen werden zwar aktuell offensiver eingesetzt, aber grade im offensiven Mittelfeld haben wir ohnehin ein Überangebot.

Ob das in der Spitze reicht, wenn Martel/Ljubicic verletzt/gesperrt sind, sei dahingestellt. Aber so zu tun, als hätten wir ohne Skhiri kein DM mehr, erscheint mir ziemlich alarmistisch und an der Realität vorbei.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
FC. TM-Scouting |#12333
11.02.2023 - 19:21 Uhr
Zitat von MountainKing

Martel
Ljubicic
Olesen
Castrop (aktuell bei Nürnberg eher 8er bis Flügel, kommt aber ursprünglich auch aus dem defensiven Mittelfeld)

Ljubicic und Olesen werden zwar aktuell offensiver eingesetzt, aber grade im offensiven Mittelfeld haben wir ohnehin ein Überangebot.

Ob das in der Spitze reicht, wenn Martel/Ljubicic verletzt/gesperrt sind, sei dahingestellt. Aber so zu tun, als hätten wir ohne Skhiri kein DM mehr, erscheint mir ziemlich alarmistisch und an der Realität vorbei.

Also: es gibt in der Spielstatik von Baumgart vor der Viererkette 2 konstanten und dazwischen 4 hoch variable Spieler die sich in verschiedenen ausprägungen im Kader abbilden.

Auf der einen Seite haben wir den klaren turmstürmer. Möglichst im Strafraum, Abnehmer für Flanken, festmachen von langen bällen. Die Rolle bilden derzeit selke und tigges ab. Klar haben wir auch noch andere stürmer im Kader, adamyan z.B. , die spielen aber neben oder hinter diesem Fixpunkt.

Auf der anderen Seite ist das der klare DM. Der absicherer, der abräumer, einer, der im Spielaufbau dabei ist und in Ballbesitzphasen oft absichert um nach Ballverlust die erste vordere Anspielstation des Gegners zu pressen und so einen langen Ball zu provozieren. Die Rolle haben bei uns skhiri und Martel.

Dazwischen haben wir stürmer (adamyan, lemperle), flügelspieler (Kainz, maina, Thielmann), uth und zentrale Mittelfeldspieler (huse, lubi, olesen), die alle ähnliche Aufgaben Sets abbilden und daher auch flexibel auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind.

Letztere können theoretisch den zweiten Sechser geben, von daher ist DM als Positionsbeschreibung möglich, sie haben aber alle noch nie den Fixpunkt gespielt, den Baumgart derzeit mit skhiri oder Martel besetzt. Ähnlich adamyan auf der anderen Seite sind sie eben dann eher Spieler neben dem klaren sechser mit anderen aufgaben. Da müsste einer von denen also innerhalb des Baumgart systems umschulen, weil die Aufgaben auf dem Platz einfach anders sind, derzeit sollen diese Spieler ja tief gehen und vorne pressen. Möglich, dass man das bei einem der Spieler sieht, und das wir hier eine rollenveränderung sehen werden, aber zu behaupten, dass wir hier total sicher Spieler für eben diese Rolle haben ist ja wohl mehr als gewagt.

Egal wie, am Ende werden wir zwei klare 6er mit genau diesem Rollenauftrag im Kader brauchen, und wenn skhiri geht haben wir mit Martel erstmal nur noch einen davon. Wir müssen also einen Spieler umschulen (lubi, Hector, olesen wären hier wohl die ersten Kandidaten) oder eben nochmal wen holen. In diesem Sommer hatten wir im übrigen eine vergleichbare Situation. Von den zwei klaren sechsern ist mit özcan einer gegangen. Die Reaktion war da nicht Hector vor oder lubi zurückzuziehen (wäre insbesondere mit Blick darauf, dass uths Verletzung in der kaderplanung unbekannt war und mit Duda noch ein Spieler mehr für die 10 da war durchaus nachvollziehbar gewesen) sondern mit Martel einen zweiten klaren 6er zu holen. Ich sehe nicht, warum wir diesen Sommer anders auf den Abgang eines von zwei klaren sechsern reagieren sollten...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 11.02.2023 um 19:33 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#12334
11.02.2023 - 22:00 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von MountainKing

Martel
Ljubicic
Olesen

Also: es gibt in der Spielstatik von Baumgart vor der Viererkette 2 konstanten und dazwischen 4 hoch variable Spieler die sich in verschiedenen ausprägungen im Kader abbilden.

Auf der einen Seite haben wir den klaren turmstürmer. Möglichst im Strafraum, Abnehmer für Flanken, festmachen von langen bällen. Die Rolle bilden derzeit selke und tigges ab. Klar haben wir auch noch andere stürmer im Kader, adamyan z.B. , die spielen aber neben oder hinter diesem Fixpunkt.

Auf der anderen Seite ist das der klare DM. Der absicherer, der abräumer, einer, der im Spielaufbau dabei ist und in Ballbesitzphasen oft absichert um nach Ballverlust die erste vordere Anspielstation des Gegners zu pressen und so einen langen Ball zu provozieren. Die Rolle haben bei uns skhiri und Martel.

Dazwischen haben wir stürmer (adamyan, lemperle), flügelspieler (Kainz, maina, Thielmann), uth und zentrale Mittelfeldspieler (huse, lubi, olesen), die alle ähnliche Aufgaben Sets abbilden und daher auch flexibel auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind.

Letztere können theoretisch den zweiten Sechser geben, von daher ist DM als Positionsbeschreibung möglich, sie haben aber alle noch nie den Fixpunkt gespielt, den Baumgart derzeit mit skhiri oder Martel besetzt. Ähnlich adamyan auf der anderen Seite sind sie eben dann eher Spieler neben dem klaren sechser mit anderen aufgaben. Da müsste einer von denen also innerhalb des Baumgart systems umschulen, weil die Aufgaben auf dem Platz einfach anders sind, derzeit sollen diese Spieler ja tief gehen und vorne pressen. Möglich, dass man das bei einem der Spieler sieht, und das wir hier eine rollenveränderung sehen werden, aber zu behaupten, dass wir hier total sicher Spieler für eben diese Rolle haben ist ja wohl mehr als gewagt.

Egal wie, am Ende werden wir zwei klare 6er mit genau diesem Rollenauftrag im Kader brauchen, und wenn skhiri geht haben wir mit Martel erstmal nur noch einen davon. Wir müssen also einen Spieler umschulen (lubi, Hector, olesen wären hier wohl die ersten Kandidaten) oder eben nochmal wen holen. In diesem Sommer hatten wir im übrigen eine vergleichbare Situation. Von den zwei klaren sechsern ist mit özcan einer gegangen. Die Reaktion war da nicht Hector vor oder lubi zurückzuziehen (wäre insbesondere mit Blick darauf, dass uths Verletzung in der kaderplanung unbekannt war und mit Duda noch ein Spieler mehr für die 10 da war durchaus nachvollziehbar gewesen) sondern mit Martel einen zweiten klaren 6er zu holen. Ich sehe nicht, warum wir diesen Sommer anders auf den Abgang eines von zwei klaren sechsern reagieren sollten...

Dejo hat in Wien einen klaren 6er gespielt, so wie du ihn beschreibst. Er hat sogar zeitweise Innenverteidiger gespielt. Er sollte damit definitiv in der Lage sein, den defensiven Part vor der Abwehr spielen zu können und müsste nicht extra umgeschult werden.

Die Frage ist eher ob man ihn so defensiv einsetzen will, weil er weiter vorne so torgefährlich ist.
FC. TM-Scouting |#12335
11.02.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von Badunclekoeln
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Linksverteidiger auch auf rechts spielen könnte, ist vielleicht aber auch zuviel Phantasie hinter.

Wenn der HSV die Kaufoption für Noah Katterbach nutzt, wären dann zusammen mit Derrick Köhn, Leart Paqarada, Kristian Pedersen "nur" drei Linksverteidiger im Kader, die alle Linksfüßer sind. Ich finde, man benötigt tatsächlich viel Phantasie, einen davon zum Rechtsverteidiger und damit zur Alternative für Benno Schmitz zu machen. Immerhin würde das die unnötige Dreifachbesetzung der Linksverteidigerposition auflösen und damit sehe ich meine Frage an dich als beantwortet an.daumen-hoch

Allerdings wäre es wohl sinnvoller statt Derrick Köhn einfach einen zweiten Rechtverteidiger zu holen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. TM-Scouting |#12336
11.02.2023 - 23:08 Uhr
Zitat von dezzperado

Zitat von D0Mspatz

Zitat von MountainKing

Martel
Ljubicic
Olesen

Dejo hat in Wien einen klaren 6er gespielt, so wie du ihn beschreibst. Er hat sogar zeitweise Innenverteidiger gespielt. Er sollte damit definitiv in der Lage sein, den defensiven Part vor der Abwehr spielen zu können und müsste nicht extra umgeschult werden.

Die Frage ist eher ob man ihn so defensiv einsetzen will, weil er weiter vorne so torgefährlich ist.

Ich habe 2 Jahre in Wien gearbeitet und ihn mehrmals im Stadion gesehen. Ja, er hat DM gespielt, aber in einer Doppel 6 mit Dreierkette dahinter. Innenverteidiger hat er gespielt weil's so viele Verletzte gab, als Libero in der Mitte einer Dreierkette. Beides in der knallharten Pressingliga österreichs (Ironie Off, 2 von 3 Teams Mauern da, weil die qualitätsunterschiede groß sind) wo Spielaufbau mit Ausnahme von RBS ungehindert von statten geht und er seine laufstärke und Dynamik gewinnbringend nach vorne tragen konnte weil das System ihn bei vorstößen abgesichert hat. Nebenbei waren die Spiele in der Dreierkette nicht seine sternstunden. Mit dem, was Baumgart bei uns in der Bundesliga spielen lässt und von den fixen Sechser erwartet hat das aber Mal gar nix zu tun.

Ich sage gar nicht, dass er das nicht kann, wenn Baumgart ihn drauf einstellt, aber zu meinen er könnte das jetzt einfach so aus dem Stand ohne anlernen bei uns in der bl spielen und hier den solo Sechser geben weil er in österreich in einer Doppel 6 mit Dreierkette im rücken gut performt hat, ist Illusion... Unterm Strich hat sein Spiel damals mehr mit unseren achtern gemein gehabt als mit dem von skhiri. Und wenig überraschend spielt er ja bei uns auch den rechten achter oder die 10, die von Baumgart ja ebenfalls durchaus vorzugsweise mit einem achter besetzt wird...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 11.02.2023 um 23:11 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#12337
12.02.2023 - 06:01 Uhr
https://www.transfermarkt.de/lennard-hartjes/profil/spieler/595238

19 Jahre, ausgebildet bei Feyenoord, niederländischer U-Nationalspieler, gute Technik, Spielintelligenz und Übersicht, geht vom Spielertyp mMn so ein bisschen in Richtung Toni Kroos. Fiel mir als 17-Jähriger erstmals bei Jokereinsätzen auf, derzeit Stammspieler in Hollands zweiter Liga.
Könnte so ein günstiger Transfer sein bei dem man sich nachher die Augen reibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 12.02.2023 um 06:02 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#12338
12.02.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
https://www.transfermarkt.de/lennard-hartjes/profil/spieler/595238

19 Jahre, ausgebildet bei Feyenoord, niederländischer U-Nationalspieler, gute Technik, Spielintelligenz und Übersicht, geht vom Spielertyp mMn so ein bisschen in Richtung Toni Kroos. Fiel mir als 17-Jähriger erstmals bei Jokereinsätzen auf, derzeit Stammspieler in Hollands zweiter Liga.
Könnte so ein günstiger Transfer sein bei dem man sich nachher die Augen reibt.

Sehr sehr interessanter Vorschlag!
Auf der 6 würde ich mir aber wirklich einen erfahrenen wünschen.
Einer wie Gimber, der zwar hauptsächlich 2te Liga gespielt hat und auch erst Mitte 20 ist.
Bringt für mich alles mit um Skhiri ordentlich zu ersetzen.
Deinen jungen Mann hinter martel und dann einem Routine, sehr gerne! daumen-hoch
FC. TM-Scouting |#12339
12.02.2023 - 09:13 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von dezzperado

Zitat von D0Mspatz

Zitat von MountainKing

Martel
Ljubicic
Olesen

Ich habe 2 Jahre in Wien gearbeitet und ihn mehrmals im Stadion gesehen. Ja, er hat DM gespielt, aber in einer Doppel 6 mit Dreierkette dahinter. Innenverteidiger hat er gespielt weil's so viele Verletzte gab, als Libero in der Mitte einer Dreierkette. Beides in der knallharten Pressingliga österreichs (Ironie Off, 2 von 3 Teams Mauern da, weil die qualitätsunterschiede groß sind) wo Spielaufbau mit Ausnahme von RBS ungehindert von statten geht und er seine laufstärke und Dynamik gewinnbringend nach vorne tragen konnte weil das System ihn bei vorstößen abgesichert hat. Nebenbei waren die Spiele in der Dreierkette nicht seine sternstunden. Mit dem, was Baumgart bei uns in der Bundesliga spielen lässt und von den fixen Sechser erwartet hat das aber Mal gar nix zu tun.

Ich sage gar nicht, dass er das nicht kann, wenn Baumgart ihn drauf einstellt, aber zu meinen er könnte das jetzt einfach so aus dem Stand ohne anlernen bei uns in der bl spielen und hier den solo Sechser geben weil er in österreich in einer Doppel 6 mit Dreierkette im rücken gut performt hat, ist Illusion... Unterm Strich hat sein Spiel damals mehr mit unseren achtern gemein gehabt als mit dem von skhiri. Und wenig überraschend spielt er ja bei uns auch den rechten achter oder die 10, die von Baumgart ja ebenfalls durchaus vorzugsweise mit einem achter besetzt wird...

Ok. So genau kenne ich die österreichische Liga nicht. Trotzdem denke ich, dass Ljubicic alles mitbringt für die Position. Der von dir angesprochene Özcan war auch eher 8er, bevor Baumgart ihn zu einem Spieler geformt hat, der alleine auf der 6 spielen kann. Daher bleibe ich dabei, dass man nicht nachlegen MUSS.

Wenn man sich um einen ablösefreien Gimber oder Guilavogui bemüht vertut man sich aber auch nichts.
FC. TM-Scouting |#12340
12.02.2023 - 09:25 Uhr
Ich bitte dich, aber Guillavogui wird 33 Jahre, mit sowas sollte man nicht wieder anfangen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.