FC. TM-Scouting
24.02.2012 - 09:45 Uhr
14.11.2018 - 07:59 Uhr
Zitat von Zauselking2016
Ne aber dann halte ich mich hier fern. Wieso um Himmels Willen macht sich dann einer die Mühe Talente raus zu suchen?
Dann kann ich auch Blätter an Bäumen zählen gehen.
Zitat von Libero8
Lesen die irgendeinen anderen Thread hier? ich glaube nicht, also was bringen alle anderen Threads dann?
Was der Thread bringt, kannst du übrigens gerne auch im Eröffnungsbeitrag nachlesen.
Lesen die irgendeinen anderen Thread hier? ich glaube nicht, also was bringen alle anderen Threads dann?
Was der Thread bringt, kannst du übrigens gerne auch im Eröffnungsbeitrag nachlesen.
Ne aber dann halte ich mich hier fern. Wieso um Himmels Willen macht sich dann einer die Mühe Talente raus zu suchen?
Dann kann ich auch Blätter an Bäumen zählen gehen.
Aber Marktwertdiskussionen machen Sinn und haben einen Einfluss auf real gezahlte Ablösen?
Diskussionen über Aufstellungen machen Sinn und die Meinung der Meute wird vom Trainer berücksichtigt?
Personaldiskussionen werden von den Betroffenen hier gelesen und diese nehmen es sich zu Herzen?
Das hier ist ein Forum. Dafür ist es nunmal da. Dann meld dich halt ab und Tschüß.
Dich zwing niemand hier zu lesen oder deinen Quatsch abzugeben.
18.11.2018 - 13:29 Uhr
Zitat von wuerzbock
Bitte was sollen wir mit einem Rechtsaußen? Dort können Risse, Schaub und Clemens spielen.
Zitat von Beskid-Skoczow
Das ist doch schonmal kein schlechtes Omen
Chadrac Akolo hab ich noch vergessen. Spielt bei Stuttgart kaum eine Rolle.
https://www.transfermarkt.de/chadrac-akolo/profil/spieler/247459
Zitat von Koroshiya
Szymanski hatte ich im Football Manager geholt, hat sich super beim Effzeh gemacht
Zitat von Beskid-Skoczow
Johannes Eggestein
https://www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/profil/spieler/251303
Vertrag läuft aus und er hat viel Potential. Schade, dass er kein LA ist. Da drückt der Schuh ja mehr.
Sebastian Szymanski
https://www.transfermarkt.de/sebastian-szymanski/profil/spieler/320748
Würde ich gerne auf unserer Scouting-Liste sehen. Hat Potential, muss aber noch geschliffen werden.
Johannes Eggestein
https://www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/profil/spieler/251303
Vertrag läuft aus und er hat viel Potential. Schade, dass er kein LA ist. Da drückt der Schuh ja mehr.
Sebastian Szymanski
https://www.transfermarkt.de/sebastian-szymanski/profil/spieler/320748
Würde ich gerne auf unserer Scouting-Liste sehen. Hat Potential, muss aber noch geschliffen werden.
Szymanski hatte ich im Football Manager geholt, hat sich super beim Effzeh gemacht

Das ist doch schonmal kein schlechtes Omen
Chadrac Akolo hab ich noch vergessen. Spielt bei Stuttgart kaum eine Rolle.
https://www.transfermarkt.de/chadrac-akolo/profil/spieler/247459
Bitte was sollen wir mit einem Rechtsaußen? Dort können Risse, Schaub und Clemens spielen.
Also Schaub gefiel mir zentral nochmal um einiges besser als außen.... Risse ist schon was älter und verletzungsanfällig, Clemens hat Ups und Downs und hat auch häufiger seine Weh-Wehchen.
Perspektivisch müssen wir auch rechts nachrüsten, mMn sind beide Flügel nicht wirklich erstligareif besetzt, @Beskid-Skoczow 's Vorschläge sind ja jetzt nicht explizit für den Winter.
Davon abgesehen kann Akolo ja laut Profil auch über links kommen
30.11.2018 - 10:44 Uhr
Dank meiner Herkunft mütterlicherseits sehe ich mir ab und an Spiele aus der norwegischen Eliteserien an. Hier gibt es einen Spieler, den ich für den FC für besonders geeignet halte: Tobias Heintz. Der ist zwar nicht mit unserem Ex Dominique verwandt oder verschwägert, spielte aber in Diensten von Sarpsborg gestern mal wieder groß auf in der Europa League gegen Besiktas Istanbul. Der 20-jährige ist im linken Mittelfeld beheimatet, kann aber auch auf der rechten Seite oder im Zentrum agieren. Bei Sarpsborg gehört der junge Mann definitiv zum Stamm, er ist sogar Leistungsträger. Im Spiel gegen Besiktas hat er nach 48 Sekunden einen Wahnsinnspass auf den Stürmer gespielt und so seiner Mannschaft die Führung beschert. Danach konnte er mit einem Traumtor – ein ansatzloser Schuss aus 30-35 Metern genau in den Winkel – auf 2:0 erhöhen. Zwar hat das letztlich nicht für den Sieg gereicht, alleine diese beiden Aktionen zeugen aber von dem großen Talent des jungen Norwegers.
Er kommt aus der eigenen Jugend von Sarpsborg und debütierte bereits vor zwei Jahren in Norwegens höchster Spielklasse. Er ist technisch versiert, hat ein sauberes Passspiel, ist für einen Offensivspieler recht zweikampfstark – und hat eine unglaubliche Schusstechnik. Seine Scorer lesen sich für einen 20-Jährigen auch nicht schlecht: In dieser Saison kommt er in 26 Spielen auf fünf Tore und drei Vorlagen – exklusive der Europa League. In der vergangenen Saison erzielte er in 29 Spielen fünf Treffer und legte weitere sieben auf. Zwar hat er noch Vertrag bis Sommer 2021, noch sollte er aber zu durchaus passablen Konditionen zu bekommen sein.
Was mich an dem Jungen wirklich beeindruckt, ist seine Kreativität und seine Schusstechnik. Für uns könnte ein solcher Spieler genau jetzt das Richtige sein: Er ist jung, entwicklungsfähig und bedient hauptsächlich eine Position, die bei uns unterbesetzt ist. Zudem kann er im momentanen 3-5-2-System hervorragend als Alternative für Schaub oder Drexler gebracht werden. Ob er in diesem System auf der Außenbahn geeignet ist, bezweifle ich hingegen. Zwar ist er defensiv durchaus brauchbar, er hat aber einen „natürlichen“ Zug nach vorne. Auf einer solchen Position, die zwar auch offensiv anspruchsvoll ist, defensiv aber eine gewisse Stabilität voraussetzt – besonders wenn schon das Pendant Risse auf der anderen Seite eher der offensive Spieltyp ist – denke ich nicht, dass er seine Stärken ausspielen kann. Er würde uns jedoch ermöglichen, auch auf andere Systeme bzw. Grundaufstellungen zurückzugreifen, er würde uns variabler machen und er könnte durchaus eine Position im 3-5-2 finden.
Kleiner Funfact am Rande: Der Junge kommt ursprünglich aus dem Futsal. Das zeugt, meiner Meinung nach jedenfalls, durchaus von seiner technischen Stärke, auf die es beim Futsal ja durchaus ankommt.
Für alle die nicht regelmäßig die Eliteserien und Sarpsborg verfolgen – was ich nicht verstehen kann
– hier ein Video von ihm aus der vergangenen Saison. Und hier eines, das ihm beim Futsal zeigt.
Er kommt aus der eigenen Jugend von Sarpsborg und debütierte bereits vor zwei Jahren in Norwegens höchster Spielklasse. Er ist technisch versiert, hat ein sauberes Passspiel, ist für einen Offensivspieler recht zweikampfstark – und hat eine unglaubliche Schusstechnik. Seine Scorer lesen sich für einen 20-Jährigen auch nicht schlecht: In dieser Saison kommt er in 26 Spielen auf fünf Tore und drei Vorlagen – exklusive der Europa League. In der vergangenen Saison erzielte er in 29 Spielen fünf Treffer und legte weitere sieben auf. Zwar hat er noch Vertrag bis Sommer 2021, noch sollte er aber zu durchaus passablen Konditionen zu bekommen sein.
Was mich an dem Jungen wirklich beeindruckt, ist seine Kreativität und seine Schusstechnik. Für uns könnte ein solcher Spieler genau jetzt das Richtige sein: Er ist jung, entwicklungsfähig und bedient hauptsächlich eine Position, die bei uns unterbesetzt ist. Zudem kann er im momentanen 3-5-2-System hervorragend als Alternative für Schaub oder Drexler gebracht werden. Ob er in diesem System auf der Außenbahn geeignet ist, bezweifle ich hingegen. Zwar ist er defensiv durchaus brauchbar, er hat aber einen „natürlichen“ Zug nach vorne. Auf einer solchen Position, die zwar auch offensiv anspruchsvoll ist, defensiv aber eine gewisse Stabilität voraussetzt – besonders wenn schon das Pendant Risse auf der anderen Seite eher der offensive Spieltyp ist – denke ich nicht, dass er seine Stärken ausspielen kann. Er würde uns jedoch ermöglichen, auch auf andere Systeme bzw. Grundaufstellungen zurückzugreifen, er würde uns variabler machen und er könnte durchaus eine Position im 3-5-2 finden.
Kleiner Funfact am Rande: Der Junge kommt ursprünglich aus dem Futsal. Das zeugt, meiner Meinung nach jedenfalls, durchaus von seiner technischen Stärke, auf die es beim Futsal ja durchaus ankommt.
Für alle die nicht regelmäßig die Eliteserien und Sarpsborg verfolgen – was ich nicht verstehen kann

– hier ein Video von ihm aus der vergangenen Saison. Und hier eines, das ihm beim Futsal zeigt.
26.12.2018 - 21:27 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Du meinst aber nicht den User FC-Treff, welcher unter anderem für "fctreff_latest" auf Twitter Verantwortlich ist? Denn der ist einfach nur ein Troll.
Richtig Interessant finde ich von euren Spielern momentan nur drei Spieler.
Moussa Koné: Jedoch haben wir eigentlich genug MS und ich weiß nicht wie stark er auf den Außen ist.
Markus Schubert: Finde ihn sehr stark und sein vertrag läuft aus. Jedoch haben wir Horn im Tor und solange das bleibt, wird der kaum Spielzeit bekommen.
Vasil Kusej: Jedoch scheint er etwas zu stagnieren momentan?
Zitat von Kermit_der_Frosch
Der gut informierte FC-Treff hat damals das Gerücht mit Jannik gestreut. Scheint im Moment Mode beim FC zu sein, ehemalige Kölner aus der Jugend zurückzuholen. Für die zweite Liga ist Jannik sicherlich interessant, er spielt ganz gut, obwohl er eine Zeit lang verletzt war.
Wenn Köln aufsteigen sollte, wo von man ausgehen darf, dürfte es für Jannik aber schwer werden. Würde ich dann ähnlich sehen, wie bei Hauptmann - nicht Erstligatauglich, zumindest im Moment.
Das müsst ihr wissen, ob ihr in der nächsten Erstligasaison mit weniger qualitativen Spielern arbeiten wollt, die aber mit dem Herzen dabei sind, oder man holt bessere Spieler, wo sich der ein oder andere aber möglicherweise wie ein Söldner aufführen könnte.
Zitat von CubaLibre
Hier bzw. in eurem Forum postete doch schon einmal im Sommer jemand, dass er (angeblich) kurz vor einem Wechsel zu uns steht - kurz darauf wurde, wenn ich mich recht erinnere, Haupe präsentiert
Zitat von Kermit_der_Frosch
Da der Spieler wohl nicht bei uns verlängern wird, kommt natürlich sein Heimatverein in Frage. Ich kann mir aber nicht vorstellen, ob es bei ihm für die erste Liga reicht.
http://www.transfermarkt.de/jannik-muller/profil/spieler/119286
Da der Spieler wohl nicht bei uns verlängern wird, kommt natürlich sein Heimatverein in Frage. Ich kann mir aber nicht vorstellen, ob es bei ihm für die erste Liga reicht.
http://www.transfermarkt.de/jannik-muller/profil/spieler/119286
Hier bzw. in eurem Forum postete doch schon einmal im Sommer jemand, dass er (angeblich) kurz vor einem Wechsel zu uns steht - kurz darauf wurde, wenn ich mich recht erinnere, Haupe präsentiert

Der gut informierte FC-Treff hat damals das Gerücht mit Jannik gestreut. Scheint im Moment Mode beim FC zu sein, ehemalige Kölner aus der Jugend zurückzuholen. Für die zweite Liga ist Jannik sicherlich interessant, er spielt ganz gut, obwohl er eine Zeit lang verletzt war.
Wenn Köln aufsteigen sollte, wo von man ausgehen darf, dürfte es für Jannik aber schwer werden. Würde ich dann ähnlich sehen, wie bei Hauptmann - nicht Erstligatauglich, zumindest im Moment.
Das müsst ihr wissen, ob ihr in der nächsten Erstligasaison mit weniger qualitativen Spielern arbeiten wollt, die aber mit dem Herzen dabei sind, oder man holt bessere Spieler, wo sich der ein oder andere aber möglicherweise wie ein Söldner aufführen könnte.
Du meinst aber nicht den User FC-Treff, welcher unter anderem für "fctreff_latest" auf Twitter Verantwortlich ist? Denn der ist einfach nur ein Troll.
Richtig Interessant finde ich von euren Spielern momentan nur drei Spieler.
Moussa Koné: Jedoch haben wir eigentlich genug MS und ich weiß nicht wie stark er auf den Außen ist.
Markus Schubert: Finde ihn sehr stark und sein vertrag läuft aus. Jedoch haben wir Horn im Tor und solange das bleibt, wird der kaum Spielzeit bekommen.
Vasil Kusej: Jedoch scheint er etwas zu stagnieren momentan?
Moussa wird so oder so bald Bundesliga spielen, das sieht ein Fast-Blinder, dass er in dem Alter zu gut ist. Er ist der perfekte Umschaltstürmer, als RA auch nicht so schlecht. Er hat jetzt auch mal drei Spiele nicht so gut gespielt, aber da war unser ganzes Team schwach. Ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er nächste Saison noch für uns spielen wird.
Markus Schubert ist im Moment der beste deutsche Torwart (U21) neben Schalkes Nübel in dem Alter. Er ist auf Dauer auch nicht zu halten, das wissen wir auch. Markus hat in Köln böse eine auf den Sack bekommen, wirkt dadurch aber eher gestärkt in den letzten Spielen. Vielleicht haben die tröstenden Worte einiger Kölner Spieler dazu geführt, das er sich nicht wie der letzte Fliegenfänger gefühlt hat vor so vielen Zuschauern. Er will aber spielen und dann hat er bei uns wieder gute Chancen. Gut möglich, dass er bei Dynamo verlängert und noch eine oder zwei Saisons bei uns bleibt und sich eine Austiegsklausel in den Vertrag reinschreiben lässt.
Vasil Kusej spielt diese Saison nicht so gut, aber unsere U19 hat in der Saison nicht viel gerissen.
29.01.2019 - 22:09 Uhr
Ich seh mich solidarisch mit Augsburg: Nur weil ein Spieler nicht Hirn genug hat, sauber zu antworten und sein Ego nicht zurückstellen kann, macht er sich nicht vor der Kamera zum Helden und den Trainer zum Depp. Er ist ein Teil des Problems, nicht der Lösung! Mag gut sein, dass ihn jetzt ein opportuner Verein verhältnismäßig günstig abgreift. Ich fänds aber gut wenn der Verein nicht unser FC ist. Ich find Werte geil. Anstand und Respekt sollten noch nicht aus der Mode gekommen sein. Mancherorts wird man Sagen: Endlich mal wieder ein "Typ". Jo - für mich war er einfach respektlos und das geht grade im Mannschaftssport eben mal garnicht
28.02.2019 - 12:56 Uhr
Wie versprochen ...
wenn ich mir die Kritiken bezüglich des Scoutings so durchlese, dann frage ich mich, wie ihr euch so ein Scouting vorstellt?
Ich habe nämlich das Gefühl, ihr denkt, wir müssten uns bei der Umbrella Corps ein Büro in der Unterwelt anmieten, wo Wissenschaftler mit weißen Kitteln mit NSA Methoden die Webcams auf der ganzen Welt zu Nutzen machen, um den superachtzehnjährigen zu finden. "Jupp, stopp das Band. Halte die Kamera nochmal auf den jungen, der auf dem Bolzplatz zwei Erwachsene getunnelt hat. Ich glaub dat ist er, der neue Superstar." "Is jut, Tünnes. Den huhle mer üns"
So einfach ist das aber nicht.
Ach, ihr habt ein YouTube Video gesehen, wo ein junger Franzose in der 2. portugiesischen Liga groß aufmuckt? Und dann ein TM-Link von seinem Spielerprofil posten. Na dann herzlichen Glückwunsch, selbst der Datenpfleger von tm hat den Spieler schon entdeckt.
Die Zeiten des Scouten und Spieler finden, die andere nicht kennen, sind leider vorbei. Heutzutage musst du nicht mal raus in fremde Stadien, wenn du das nicht möchtest. Reicht schon ein bet365 Account um Spiele in Indien live zu verfolgen. Es gibt mittlerweile ganze Datenbanken, wo jeder einzelne Spieler auf der Welt durchleuchtet und statistisch erfasst wird. Oder meint ihr solche WhoScored Werte kommen von ungefähr?
Wenn du also nach einem DM suchst, musst du in dieser Datenbank einfach alle deine Parameter eingeben und dann werden diese Spieler gefunden. Du kannst dir alle möglichen Dinge anschauen, wie zum Beispiel, wie presst der oder wie ist die Passqualität nach links mit dem rechten Fuß. Da sitzen genug Sportstudenten dahinter, die das analysieren, in Berichten verfassen und die dann irgendwann dem ersten Festangestellten vorgelegt werden, eher der nochmal filtert und dann irgendwann der Leiter der Scoutingabteilung in einem Jour Fixe dann mit Sportdirektor und Vorgesetzten die Sachlage bespricht. Oder halt der umgedrehte Fall, wenn der Sportdirektor auf die Scoutingabteilung zugeht und er sagt. "Ich hätte da zwei Spieler die interessant sind. Prüft die mal auf Herz und Nieren und bewertet die mal nach folgenden Faktoren:..."
Erst dann werden Softskills wie Teamfähigkeit etc. durchleuchtet. Und ganz zum Schluss muss auch der Spieler wollen.
Das machen aber nicht nur wir, das machen alle, so entsteht zum einen eine Konkurrenzsituation, und die freie Wahl der Spieler, zum anderen kann man einfach nicht mehr jemanden finden, den kein anderer kennt.
Wenn man jetzt den Blick nach Dortmund schwenkt, wo die den einen Jungspund nach dem anderen finden, dann sieht das erstmal gut aus. Aber dass zwischen einem Sancho oder einem Dembele auch ein Isak, ein Mor, ein Rode oder ein Merino dabei sind, ist die andere Sache. Die haben nämlich zusammen schlappe 35 Mio gekostet (zuzüglich Handgeld).
Das ist nämlich der Punkt. Das Problem ist mMn nicht, dass wir keine Spieler finden können. Wir können nur nicht in bestimmte Schubladen greifen, wo eine gewisse Sicherheit herrscht, dass, wenn wir 6 Spieler verpflichten, 5 Scheitern, aber der sechste 110 Mio € einbringt.
In unseren Sphären ist die Chance viel höher, dass sich ein Spieler nicht durchsetzt, ehe dass er sich durchsetzt. Beispiel Giurassy, bei dem wir es versucht haben. Darunter fallen dann auch Querios, auch Horn ... Deshalb haben wir uns richtigerweise in den letzten Jahren dazu entschieden, solide Spieler zu verpflichten, die ihre Qualität in der Bundesliga oder der zweiten Liga schon unter Beweis gestellt haben. Und währenddessen haben wir uns saniert.
Heute sieht es schon ganz anders aus als vor 6 Jahren, aber wir sind noch lange nicht soweit, Transfertalente a la BVB zu verpflichten, In der Hoffnung, dass mehr Spieler zünden, auch wenn wir uns das wünschen.
Meine Bescheidene Meinung zum Scouting, was mir schon lange auf der Zunge brennt...
wenn ich mir die Kritiken bezüglich des Scoutings so durchlese, dann frage ich mich, wie ihr euch so ein Scouting vorstellt?
Ich habe nämlich das Gefühl, ihr denkt, wir müssten uns bei der Umbrella Corps ein Büro in der Unterwelt anmieten, wo Wissenschaftler mit weißen Kitteln mit NSA Methoden die Webcams auf der ganzen Welt zu Nutzen machen, um den superachtzehnjährigen zu finden. "Jupp, stopp das Band. Halte die Kamera nochmal auf den jungen, der auf dem Bolzplatz zwei Erwachsene getunnelt hat. Ich glaub dat ist er, der neue Superstar." "Is jut, Tünnes. Den huhle mer üns"
So einfach ist das aber nicht.
Ach, ihr habt ein YouTube Video gesehen, wo ein junger Franzose in der 2. portugiesischen Liga groß aufmuckt? Und dann ein TM-Link von seinem Spielerprofil posten. Na dann herzlichen Glückwunsch, selbst der Datenpfleger von tm hat den Spieler schon entdeckt.
Die Zeiten des Scouten und Spieler finden, die andere nicht kennen, sind leider vorbei. Heutzutage musst du nicht mal raus in fremde Stadien, wenn du das nicht möchtest. Reicht schon ein bet365 Account um Spiele in Indien live zu verfolgen. Es gibt mittlerweile ganze Datenbanken, wo jeder einzelne Spieler auf der Welt durchleuchtet und statistisch erfasst wird. Oder meint ihr solche WhoScored Werte kommen von ungefähr?
Wenn du also nach einem DM suchst, musst du in dieser Datenbank einfach alle deine Parameter eingeben und dann werden diese Spieler gefunden. Du kannst dir alle möglichen Dinge anschauen, wie zum Beispiel, wie presst der oder wie ist die Passqualität nach links mit dem rechten Fuß. Da sitzen genug Sportstudenten dahinter, die das analysieren, in Berichten verfassen und die dann irgendwann dem ersten Festangestellten vorgelegt werden, eher der nochmal filtert und dann irgendwann der Leiter der Scoutingabteilung in einem Jour Fixe dann mit Sportdirektor und Vorgesetzten die Sachlage bespricht. Oder halt der umgedrehte Fall, wenn der Sportdirektor auf die Scoutingabteilung zugeht und er sagt. "Ich hätte da zwei Spieler die interessant sind. Prüft die mal auf Herz und Nieren und bewertet die mal nach folgenden Faktoren:..."
Erst dann werden Softskills wie Teamfähigkeit etc. durchleuchtet. Und ganz zum Schluss muss auch der Spieler wollen.
Das machen aber nicht nur wir, das machen alle, so entsteht zum einen eine Konkurrenzsituation, und die freie Wahl der Spieler, zum anderen kann man einfach nicht mehr jemanden finden, den kein anderer kennt.
Wenn man jetzt den Blick nach Dortmund schwenkt, wo die den einen Jungspund nach dem anderen finden, dann sieht das erstmal gut aus. Aber dass zwischen einem Sancho oder einem Dembele auch ein Isak, ein Mor, ein Rode oder ein Merino dabei sind, ist die andere Sache. Die haben nämlich zusammen schlappe 35 Mio gekostet (zuzüglich Handgeld).
Das ist nämlich der Punkt. Das Problem ist mMn nicht, dass wir keine Spieler finden können. Wir können nur nicht in bestimmte Schubladen greifen, wo eine gewisse Sicherheit herrscht, dass, wenn wir 6 Spieler verpflichten, 5 Scheitern, aber der sechste 110 Mio € einbringt.
In unseren Sphären ist die Chance viel höher, dass sich ein Spieler nicht durchsetzt, ehe dass er sich durchsetzt. Beispiel Giurassy, bei dem wir es versucht haben. Darunter fallen dann auch Querios, auch Horn ... Deshalb haben wir uns richtigerweise in den letzten Jahren dazu entschieden, solide Spieler zu verpflichten, die ihre Qualität in der Bundesliga oder der zweiten Liga schon unter Beweis gestellt haben. Und währenddessen haben wir uns saniert.
Heute sieht es schon ganz anders aus als vor 6 Jahren, aber wir sind noch lange nicht soweit, Transfertalente a la BVB zu verpflichten, In der Hoffnung, dass mehr Spieler zünden, auch wenn wir uns das wünschen.
Meine Bescheidene Meinung zum Scouting, was mir schon lange auf der Zunge brennt...
28.02.2019 - 13:48 Uhr
Das kann ich in Teilen sicher nachvollziehen auf ein paar Dinge will ich dennoch eingehen.
Du schreibst z.b. im "Negativen" die Summen zusammen, die Mor & Co. gekostet haben. Aber selbst die Jungs - hier insbesondere Merino und Mor haben auch wieder Erträge gebracht, die nicht unerheblich waren.
Die gelandetet Treffen und Verkäufe machen dann daraus den BVB wie er heute ist.
Aber zum Scouting selbst. Für mich heißt Scouting nicht, den nächsten Messi zu finden. Sondern Spieler die passen, Spieler bei denen man Phantasie hat Spieler die evtl.auf einer anderen Position glänzen könnten. Da braucht man keine Datenbanken, sondern Erfahrung, Sachverstand und ein gutes Auge.
Nur mal ein paar Beispiele, in welche Richtung ich denke. Pisczeck war bei Hertha Stürmer, total erfolglos, wurde in Dortmund super erfolgreich umgeschult. Benjamin Hübner kannte jeder, hat in Ingolstadt gespielt. Hoffenheimer hat den für 800t geholt, weil die was gesehen haben, was andere vielleicht nicht auf dem Zettel hatten.
Kein Vogt als jemanden zu sehen, der das Spiel komplett vor sich braucht, statt sich auf der 6 auf engem Raum um die eigene Achse zu drehen...
Du weißt was ich meine... Einen Schritt weiter denken, auch bei bereits bekannten Spielern. Kann der bei uns besser aussehen? Kann der eine andere Position?
Vielleicht auch spezialisiert 2-3 Ligen durchpflügen (ich meine ein verantwortlicher hat mal gesagt, dass wir in Skandinavien und Kroatien?) unterwegs sind.
Für das, was wir überwiegend in den letzten 4-5 Jahren verpflichtet haben, braucht man mmn nämlich eigentlich gar kein Scouting, da man die Spieler wöchentlich live bei Sky sehen kann.
P.S. Ich bin überhaupt nicht gegen solide Verpflichtungen. Ich würde aber dennoch gerne mal sagen, "wow, geiler Job vom Scouting'.
Genau so, wie ich es in den letzten Jahren häufig bei Dortmund, Hoffenheim und zuletzt auch Frankfurt gedacht habe...
Du schreibst z.b. im "Negativen" die Summen zusammen, die Mor & Co. gekostet haben. Aber selbst die Jungs - hier insbesondere Merino und Mor haben auch wieder Erträge gebracht, die nicht unerheblich waren.
Die gelandetet Treffen und Verkäufe machen dann daraus den BVB wie er heute ist.
Aber zum Scouting selbst. Für mich heißt Scouting nicht, den nächsten Messi zu finden. Sondern Spieler die passen, Spieler bei denen man Phantasie hat Spieler die evtl.auf einer anderen Position glänzen könnten. Da braucht man keine Datenbanken, sondern Erfahrung, Sachverstand und ein gutes Auge.
Nur mal ein paar Beispiele, in welche Richtung ich denke. Pisczeck war bei Hertha Stürmer, total erfolglos, wurde in Dortmund super erfolgreich umgeschult. Benjamin Hübner kannte jeder, hat in Ingolstadt gespielt. Hoffenheimer hat den für 800t geholt, weil die was gesehen haben, was andere vielleicht nicht auf dem Zettel hatten.
Kein Vogt als jemanden zu sehen, der das Spiel komplett vor sich braucht, statt sich auf der 6 auf engem Raum um die eigene Achse zu drehen...
Du weißt was ich meine... Einen Schritt weiter denken, auch bei bereits bekannten Spielern. Kann der bei uns besser aussehen? Kann der eine andere Position?
Vielleicht auch spezialisiert 2-3 Ligen durchpflügen (ich meine ein verantwortlicher hat mal gesagt, dass wir in Skandinavien und Kroatien?) unterwegs sind.
Für das, was wir überwiegend in den letzten 4-5 Jahren verpflichtet haben, braucht man mmn nämlich eigentlich gar kein Scouting, da man die Spieler wöchentlich live bei Sky sehen kann.
P.S. Ich bin überhaupt nicht gegen solide Verpflichtungen. Ich würde aber dennoch gerne mal sagen, "wow, geiler Job vom Scouting'.
Genau so, wie ich es in den letzten Jahren häufig bei Dortmund, Hoffenheim und zuletzt auch Frankfurt gedacht habe...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 28.02.2019 um 13:49 Uhr bearbeitet
28.02.2019 - 14:18 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Was war denn mit modeste? Hatten alle auf dem Schirm, aber keiner so richtig. Um den haben uns am Ende auch alle beneidet.
Hector geht ebenfalls in die Richtung. Als OM geholt, umworben von zig vereinen in Deutschland und in Köln als LV zum Nationalspieler.
Nun denken sich viele bei Schaub und Meré, Wahnsinns Spieler, die haben großes Potenzial für die Zukunft.
Scouting ist da, ich sehe das ein wenig wie Itze.
Um dann aber nochmal wen vorzuschlagen, ich wäre ja wirklich für Niklas Dorsch.
Ist für mich der personifizierte 6er, den wir benötigen. Hat für mich alles, was Petit damals auch hatte und das war gefühlt unser letzter „echter 6er“.
Was war denn mit modeste? Hatten alle auf dem Schirm, aber keiner so richtig. Um den haben uns am Ende auch alle beneidet.
Hector geht ebenfalls in die Richtung. Als OM geholt, umworben von zig vereinen in Deutschland und in Köln als LV zum Nationalspieler.
Nun denken sich viele bei Schaub und Meré, Wahnsinns Spieler, die haben großes Potenzial für die Zukunft.
Scouting ist da, ich sehe das ein wenig wie Itze.
Um dann aber nochmal wen vorzuschlagen, ich wäre ja wirklich für Niklas Dorsch.
Ist für mich der personifizierte 6er, den wir benötigen. Hat für mich alles, was Petit damals auch hatte und das war gefühlt unser letzter „echter 6er“.
Ich glaube die Kritik am Scouting hat auch viel mit Schmaddis Aussagen a la "Der Markt ist überhitzt, der gibt momentan nichts her" zu tun, was ja so nun wirklich nicht der Fall ist, der Markt gibt da schon einiges her.
Und an dem Punkt setzt dann auch die Kritik am Scouting an, wenn man über mehrere Jahre keinen gescheiten 6er Findet, dann kann, "egal ob bekannt oder nicht" in der Scoutingabteilung doch irgendwas nicht stimmen, wenn andere Vereine sehr wohl Kandidaten finden.
Klar wäre es schön the next Big Thing zu finden, aber erwarten tut das glaube ich niemand, allerdings sehr wohl, dass die Scouting oder Personalplanungsabteilung für Problempositionen Spieler findet die passen und die Löcher stopfen können egal ob direkt vor der Haustür oder im tiefsten Dschungel.
Die Personen machen das Hauptberuflich.
Auch wenn ich die Kieler damit ärgere, ich würde gerne deren Scouting-Abteilung haben, was die so alles raus kramt in den letzten Jahren ist echt klasse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saphirflug am 28.02.2019 um 14:23 Uhr bearbeitet
01.03.2019 - 10:05 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Das kann ich in Teilen sicher nachvollziehen auf ein paar Dinge will ich dennoch eingehen.
Sorry hat länger gedauert, Blotwoosch, Kölsch und Lecker Mädsche, you know Das kann ich in Teilen sicher nachvollziehen auf ein paar Dinge will ich dennoch eingehen.
... Zitat von Misterpinkbn
Du schreibst z.b. im "Negativen" die Summen zusammen, die Mor & Co. gekostet haben. Aber selbst die Jungs - hier insbesondere Merino und Mor haben auch wieder Erträge gebracht, die nicht unerheblich waren.Die gelandetet Treffen und Verkäufe machen dann daraus den BVB wie er heute ist.
Du schreibst z.b. im "Negativen" die Summen zusammen, die Mor & Co. gekostet haben. Aber selbst die Jungs - hier insbesondere Merino und Mor haben auch wieder Erträge gebracht, die nicht unerheblich waren.Die gelandetet Treffen und Verkäufe machen dann daraus den BVB wie er heute ist.
Da hast du recht, ich habe die Transfererlöse nicht aufgeführt, ich setze einfach voraus, dass der FC in der heutigen Zeit für Fehlkäufe auch Erlöse erzielen kann, wenn die Spieler wieder verkauft werden, alles in anderen Dimensionen. Doch wenn wir schon, vl zurecht, kritisieren, dass ein gestandener Bundesligaprofi und Stammspieler in Mainz 17 mio € kostet, wie stellst du dir dann die Reaktion der Kölner Fans vor, fast 40 Mio für Talente auszugeben? Ich glaube, dass wir in der Lage sind, solche Spieler zu finden, nur nicht zu bezahlen, noch nicht, und das wird noch ne Zeit lang dauern. Unsere Reichweite sind im Moment Guirassy etc. , vor 3-5 Jahren waren es noch Nagasawa, Bigalke, Wimmer ... Leider hatten wir in den letzten Jahren nicht immer das Glück, dass ein Spieler nachhaltig einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, außer Wimmer natürlich.
Zitat von Misterpinkbn
Scouting ist viel mehr als das, Scouting beinhaltet: Aber zum Scouting selbst. Für mich heißt Scouting nicht, den nächsten Messi zu finden. Sondern Spieler die passen, Spieler bei denen man Phantasie hat Spieler die evtl.auf einer anderen Position glänzen könnten. Da braucht man keine Datenbanken, sondern Erfahrung, Sachverstand und ein gutes Auge.
- Analyse der kommenden Gegner - Es werden ein paar Spiele der kommenden Gegner geschaut, bestimmte Szenen in Videos aufbereitet, und der Mannschaft zur Verfügung gestellt, in Berichten zusammengefasst etc.
- Analyse des eigenen Spiels - siehe oben
- Spielersuche extern - siehe Ausgangsbeitrag
- Spielersuche intern - Analyse der eigenen Jugend, und Dokumentation, wo sich ein bestimmter Jugendspieler verbessert hat, und worauf noch aufgebaut wird, was erwartet wird, etc.
Sicherlich sind die von dir genannten Skills nötig, um richtige Entscheidungen zu treffen, dies obliegt aber in der Regel dem Sportdirektor und seinem Vorgesetzten, also in diesem Fall Aehlig und Veh, und vor allem auch dem Trainer, denn ...
Zitat von MrP
... im Endeffekt muss der Trainer aufstellen, demzufolge kann man solche Entscheidungen nicht allein dem Scouting ankreiden. Klar, du zählst ein paar tolle Beispiele auf und Pisczeck ist schon eine ungewöhnliche Entwicklung, meistens kann man einen Außenspieler ins Zentrum stellen, und er wird besser (Schweinsteiger) ... aber es bleiben Ausnahmen ... und werden meist vom Trainer gesteuert und umgesetzt ... doch wir können den Verantwortlichen nicht unterstellen, dass sie sich über solche Dinge keine Gedanken machen. Die machen sie sich nämlich sehr wohl, siehe Hector oder auch Risse. Nur mal ein paar Beispiele, in welche Richtung ich denke. Pisczeck war bei Hertha Stürmer, total erfolglos, wurde in Dortmund super erfolgreich umgeschult. Benjamin Hübner kannte jeder, hat in Ingolstadt gespielt. Hoffenheimer hat den für 800t geholt, weil die was gesehen haben, was andere vielleicht nicht auf dem Zettel hatten.
Zitat von MrP
absolut, nur hier sind wir wieder in der von mir beschriebenen Situation, dass die Konkurrenz hoch ist (was du ja auch in deinem letzten Satz bestätigst), wir in ein bestimmtes Regal greifen können, es aber auch risikoreicher ist, als in einem oder zwei Regalen weiter oben... Du weißt was ich meine... Einen Schritt weiter denken, auch bei bereits bekannten Spielern. Kann der bei uns besser aussehen? Kann der eine andere Position?
Zitat von MrP
Wir haben halt in den letzten Jahren andere Ziele verfolgt z.B. sich zu stabilisieren, zu sanieren, neu zu erfinden, zu entwickeln und das haben wir sehr gut gemacht und dafür war diese Transferpolitik auch ein Garant für. Für das, was wir überwiegend in den letzten 4-5 Jahren verpflichtet haben, braucht man mmn nämlich eigentlich gar kein Scouting, da man die Spieler wöchentlich live bei Sky sehen kann.
Abschließend: Ich finde es unfair, dass Scouting rein als Spielersuche gesehen wird, es ist ein in vielen Bereichen wichtiges Instrument der Abteilung Sport.
18.03.2019 - 14:13 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Diese Ergänzung kam, weil just in diesem Moment die Meldung kam das der Vertrag aufgelöst ist. Wir bzw ihr diskutiert über charakterlich schwierige Spieler und eine mögliche weitere Offensivkraft nach einem wahrscheinlichen Aufstieg. Da passt sein Name, vor allem auch weil er ins Profil passt als spielerisch starker LA/HS mit anständiger Trefferquote.
Was da in Holland wieder vorgefallen ist, ich überlasse euch die Recherche, ich verrate nur so viel, von dem was man lesen konnte fand ichs lächerlich. Die Leistungen stimmten sportlich allemal, warum er auch u.a. bei den großen holländischen Vereinen schon gehandelt wurde.
Zitat von steklo2
Und das völlig zu Recht. Wenn solche Geschichten wirklich bei jeder Station passieren, liegt es einfach an dem Spieler. Der soll sein Talent bloß woanders wegwerfen!
Und das völlig zu Recht. Wenn solche Geschichten wirklich bei jeder Station passieren, liegt es einfach an dem Spieler. Der soll sein Talent bloß woanders wegwerfen!
Diese Ergänzung kam, weil just in diesem Moment die Meldung kam das der Vertrag aufgelöst ist. Wir bzw ihr diskutiert über charakterlich schwierige Spieler und eine mögliche weitere Offensivkraft nach einem wahrscheinlichen Aufstieg. Da passt sein Name, vor allem auch weil er ins Profil passt als spielerisch starker LA/HS mit anständiger Trefferquote.
Was da in Holland wieder vorgefallen ist, ich überlasse euch die Recherche, ich verrate nur so viel, von dem was man lesen konnte fand ichs lächerlich. Die Leistungen stimmten sportlich allemal, warum er auch u.a. bei den großen holländischen Vereinen schon gehandelt wurde.
Gebe es eine Möglichkeit ihn zu bekommen, ich glaube ich würde das "Risiko" eingehen. Frankfurt zeigt das man schwierige Charakter hinbiegen kann, wieso sollte man den jungen auch nicht soweit hinbekommen das es sportlich wie privat läuft. Eventuell kann Geis intern was zu ihm sagen, da er ihn ja auch kennt. Wenn der sagen würde: Das ist ne absolute Miesmuschel in der Kabine und ein Brandherd, dann würde ich auch die Finger von lassen. Ich glaube aber es liegt eher an seiner jugendlichen "Dämmlichkeit" das es immer wieder nicht funktioniert auf Dauer.
Spielerisch ist das schon klasse was der junge auf den Platz bringt. Wäre schon eine Verstärkung finde ich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.