1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#3621
02.05.2019 - 21:10 Uhr
Die Verträge von Hikmet Ciftci und Chris Führich bei der U21 des 1. FC Köln laufen im Sommer aus. Beide Spieler werden die Geißböcke nach GBK-Informationen zur kommenden Saison verlassen. Vor allem Ciftci hatte in den letzten Monaten immer wieder das Interesse anderer Klubs geweckt. Dem FC ist das Risiko hingegen offenbar zu groß, den verletzungsanfälligen 21-jährigen mit einem Profivertrag auszustatten.
Zitat von FC_Fuppes
Leider berichtet der Geissblogg genau das, womit ich gerechnet habe.
Ciftci wird den Verein verlassen. Gut für ihn und sehr schlecht für uns!
Jeder Verein aus der 2ten und 3ten Liga sollte hier seine Fühler ausstrecken. Ich bin mir sicher, spätestens in 2 Jahren sehen wir den Jungen (wenn er mal Verletzungsfrei bleibt!) in einer ersten Liga. (Ich hoffe in der Bundesliga)

Vielleicht kann wer anders den Artikel reinstellen, mein Computer will Geissblog.koeln nicht laden tongue

Führich, wie zu erwarten, wird auch nicht bleiben. Sein Vertrag läuft ebenfalls aus und ich denke das ist auch richtig so.

Die Rolle von Ciftci wird sicherlich Ostrak u.a. mit übernehmen.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
FC. Nachwuchs |#3622
02.05.2019 - 22:18 Uhr
Zitat von FC_Fuppes

Ein Profivertrag ein "zu hohes Risiko"? Das kann doch nur ein Witz sein? Was will er denn verdienen?!

Nach einem Aufstieg werden wir wohl ein paar hunderttausend Euro für ein gutes Talent übrig haben?!
FC. Nachwuchs |#3623
02.05.2019 - 22:32 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von FC_Fuppes

Ein Profivertrag ein "zu hohes Risiko"? Das kann doch nur ein Witz sein? Was will er denn verdienen?!

Nach einem Aufstieg werden wir wohl ein paar hunderttausend Euro für ein gutes Talent übrig haben?!

Naja wenn Gala Interesse hat, die werden dem sicher was bieten können.
Kann den verstehen. Der ist viel zu gut für die RL das zeigt er von Spiel zu Spiel!
FC. Nachwuchs |#3624
03.05.2019 - 08:58 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Zitat von steklo2

Zitat von FC_Fuppes

Naja wenn Gala Interesse hat, die werden dem sicher was bieten können.
Kann den verstehen. Der ist viel zu gut für die RL das zeigt er von Spiel zu Spiel!

Der Umgang mit Talenten tut dann vermutlich sein übriges.
FC. Nachwuchs |#3625
03.05.2019 - 09:44 Uhr
Ist natürlich Schade, dass ein Jugendspieler geht den viele als einen der besten dieser Saison gesehen haben. Aber ganz ehrlich Spielzeit hätte er eh nicht bekommen wenn jetzt schon Özcan und Hauptmann zu wenig spielen. Von Nartey und Ostrak mal ganz zu schweigen. Dazu versucht man Nartey seit letztes Jahr zu verleihen. Wie man sieht ist es nicht einfach einen passenden Club zu finden, das gleiche gezedere müsste man dann auch bei Ciftci machen wenn man ihn weiter verpflichtet und Spielzeit auf einem höheren Niveau geben will.

Ich denke man sollte dem Spieler keine unnötigen Steine in den weg legen und auch gucken was für ihn am besten ist. Wenn der Spieler das Interesse dritt liga vereine (oder eventuell 2. Bundesliga) geweckt hat ist es auf jedenfall das beste für ihn regelmäßig spielzeit zu kriegen. Auf jedenfall besser als bei Köln spieler Nr. 8 auf seiner Position zu sein und nur in der zweiten Mannschaft zum spielen zu kommen.
FC. Nachwuchs |#3626
03.05.2019 - 12:33 Uhr
Zitat von Dezzery

Ich denke man sollte dem Spieler keine unnötigen Steine in den weg legen und auch gucken was für ihn am besten ist. Wenn der Spieler das Interesse dritt liga vereine (oder eventuell 2. Bundesliga) geweckt hat ist es auf jedenfall das beste für ihn regelmäßig spielzeit zu kriegen. Auf jedenfall besser als bei Köln spieler Nr. 8 auf seiner Position zu sein und nur in der zweiten Mannschaft zum spielen zu kommen.

Sein Problem ist halt die Position. Auf er 6 bzw. 8 haben wir eine Busladung an Spielern, inkl. Nartey + Öczan.
Ganz blind ist man beim FC auch nicht, Ostrak z.B. hat man im Winter mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

Ausserdem fällt mir bei allem Wehklagen kein U19-21 Spieler in den letzten Jahren ein, der jetzt irgendwo eine Profiliga an die Wand spielt, den der FC mehr oder weniger vom Hof gejagt hat.
FC. Nachwuchs |#3627
03.05.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von Pierre1982
Zitat von Dezzery

Sein Problem ist halt die Position. Auf er 6 bzw. 8 haben wir eine Busladung an Spielern, inkl. Nartey + Öczan.
Ganz blind ist man beim FC auch nicht, Ostrak z.B. hat man im Winter mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

Ausserdem fällt mir bei allem Wehklagen kein U19-21 Spieler in den letzten Jahren ein, der jetzt irgendwo eine Profiliga an die Wand spielt, den der FC mehr oder weniger vom Hof gejagt hat.

Sehe ich auch so. Es gilt abzuwägen auf wen man setzt. Sieht man sowohl Nartey als auch Ostrak perspektivisch vor ihm, macht das schlichtweg keinen Sinn. Zumal man noch Özcan (packte den Sprung zu den Profis schon vor Jahren, gleicher Jahrgang übrigens) , Koziello und Hauptmann hat. Ob einer von denen geht oder nicht ist derzeit reine Spekulation.
Ich wünsche Ciftci einfach das beste für seine weitere Karriere und fertig ist.

Die verpasste Chance, Talente in der 2. Liga aufzubauen
...
Der FC setzte in diesem Jahr alles auf die Karte Aufstieg und damit auch auf die Karte Erfahrung. Jorge Meré (22) und Louis Schaub (24) sind die einzigen U25-Spieler, die in dieser Saison auf über 20 Einsätze kamen.

Leider zutreffend und sehr traurig. Geht mir jetzt ehrlich gesagt weniger um die ganz jungen Spieler wie Katterbach und Co, da diese abgesehen von Churlinov allesamt auf Positionen spielen wo man halt stark besetzt ist und andere junge Spieler gehabt hätte.
Gerade aber die Einsatzstatistiken von Özcan, Koziello, Hauptmann oder auch Bader und J.Horn jedoch hätten höher ausfallen müssen.
Chance vertan, jetzt muss man den Umbruch in Liga 1 vornehmen wo Fehler noch schneller bestraft werden und Selbstvertrauen im Profi-Fußball aufzubauen deutlich schwerer sein dürfte.
FC. Nachwuchs |#3628
03.05.2019 - 14:42 Uhr
Zitat von Pierre1982
Zitat von Dezzery

Das ist mir zu einfach.
Nur weil Konkurrenz auf der Position ist, wird man hier ein Riesen Talent verlieren.
Ich glaube das Ciftci ne größere Karriere hinlegen wird als, Özcan oder ein Ostrak.
Das Ciftci so dermaßen unter dem Radarg gefahren ist, wundert mich.
So richtig auf dem Schirm hatte ich seine Fähigkeiten auch nicht, aber er ist überdurchschnittlich gut.
Er braucht ein Verein und ein Trainer der auf ihn setzt, dann kann er ähnliche Leistungen wie ein Dahoud damals bei Gladbach bringen!
FC. Nachwuchs |#3629
03.05.2019 - 15:01 Uhr
Ich denke man sollte mit einer Bewertung noch abwarten.

Er ist immerhin auch "schon" 22 und damit, wie bereits angemerkt wurde in einem ähnlichen Alter, wie Özcan, Hauptmann, oder Koziello, ohne auch nur eine annähernd gute Vita zu haben.
Vielleicht ist er ein Spätzünder, vielleicht aber auch nur ein Spieler wie Klünter, der eben mal für ein Jahr über seinem eigentlichen Leistungsvermögen gespielt hat. Und bei allen dreien muss man nun auch erstmal abwarten, ob sie es unter Pawlak schaffen, mal wieder eine größere Rolle zu spielen.

Ich habe ihn selbst kaum spielen sehen und kann das daher nicht beurteilen, was ich aber weiß ist, dass hier schon oft regelrechte shitstorms entbrannt sind, nachdem wir Jugendspieler abgegeben haben, die am Ende völlig im Niemandsland verschwunden sind, oder wer weiß schon ohne nachzugucken, was Janick Mause und Lucas Cueto heute so machen?
Die Reaktionen damals waren quasi identisch und letztendlich vermissen wir heute keinen von beiden und die Liste könnte man noch weiterführen: Buchtmann und Schnellhardt fallen mir da auf Anhieb noch ein, bei denen es ähnlich war. Aktuell haben wir sogar mit Hartel noch so einen Fall.

Der einzige große Irrtum, der mir spontan einfällt, bei dem die Aufregung gerechtfertigt war, war Mark Uth.

Daher habe ich da aktuell erstmal keine großen Sorgen.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Nachwuchs |#3630
03.05.2019 - 15:17 Uhr
Zitat von keolner
(...)Lucas Cueto heute so machen?(...)

Zuletzt spielte bzw. spielt er immer noch bei Preussen Münster. Der andere, keine Ahnung.

Man hat ein Auge auf den Nachwuchs. Das beweist z.B. die Verlängerung mit Ostrak. Entweder der FC sieht kein weiteres Steigerungspotential bei Ciftci was einen Profivertrag rechtfertigen würde, oder der Spieler will nicht hier unterschreiben... kann ja auch sein das er andere Pläne hat.

•     •     •

| 1. FC Köln |
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.