FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
17.02.2017 - 00:02 Uhr
Zitat von Neutraler
Bayern klopft an? MF brauchen wir selber
Zitat von Beskid-Skoczow
Quelle: sportbild.bild.de
Jede Woche stellt der SPORT BILD-Scout eines der größten Talente Europas vor. Dieses Mal nimmt er Marvin Lee Rittmüller vom 1. FC Köln unter die Lupe.
Bayern klopft an? MF brauchen wir selber

"2012/13 klopften dann erstmals die großen Klubs in Erfurt an. Der FC Bayern bekundete Interesse, auch Bayer Leverkusen hatte ein Auge auf den Mittelfeldspieler geworfen."
Ist schon was länger her, also keine Panik
17.02.2017 - 07:27 Uhr
Quelle: geissblog.koeln
Alle drei Jahre bewertet die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund jedes Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) in Deutschland neu. Auch der 1. FC Köln muss sich in diesen Monaten wieder einer Kontrolle unterziehen. Die Unterlagen wurden bereits eingereicht, im März steht die Zertifizierung an.
Wieder drei Sterne? Arbeit im Nachwuchs wird neu bewertet
18.02.2017 - 08:49 Uhr
Wie grenzt sich der FC im Nachwuchs von anderen Klubs ab?
Wir wollen nicht wahllos Talente verpflichten und dabei unbegrenzte finanzielle Mittel einsetzen. Die sind zwar in Maßen notwendig, da müssen wir uns dem Markt anpassen. Aber wir wollen ein familiäres Umfeld schaffen, in dem der Mensch gefördert wird. Die sportliche Ausbildung steht naturbedingt im Vordergrund. Aber die funktioniert eben besser, wenn die Persönlichkeitsentwicklung mithält und zulässt, dass sich der Sportler als Charakter frei entfalten kann. Bei dem, was auf die jungen Menschen einprasselt, ist das unerlässlich.
Familiäres Umfeld für den Nachwuchs
Wir wollen nicht wahllos Talente verpflichten und dabei unbegrenzte finanzielle Mittel einsetzen. Die sind zwar in Maßen notwendig, da müssen wir uns dem Markt anpassen. Aber wir wollen ein familiäres Umfeld schaffen, in dem der Mensch gefördert wird. Die sportliche Ausbildung steht naturbedingt im Vordergrund. Aber die funktioniert eben besser, wenn die Persönlichkeitsentwicklung mithält und zulässt, dass sich der Sportler als Charakter frei entfalten kann. Bei dem, was auf die jungen Menschen einprasselt, ist das unerlässlich.
19.02.2017 - 14:22 Uhr
So ich war heute im Franz Kremer Stadion.
Unsere U19 hatte Fortuna Düsseldorf zugast.
Für unsere Jungs ging es aber nicht so gut los, denn nach 3 Min war man bereits mit 1:0 hinten.
Doch die Antwort kam schnell. 15 Minuten später stand es schon 2:1 für unsere Jungs.
Erst ging es über die rechte Seite und eine flache Hereingabe (Ich glaube von Blendi Idrizi, wenn er gespielt haben sollte
) fand Darko Chulinov, der dankend vollendete. (Stadionsprecher sagte Torschütze sei Karweina, korrigierte sich aber anschließend beim 2ten Tor
) Denn das 2te Tor erzielte ebenfalls der mMn beste Mann auf dem Platz Darko Chulinov. Diesmal ging es über links, über den starken Beyhan Ametov und auch er fand mit Chulinov einen Abnehmer.
Das ist auch der etwas glückliche Pausenstand, aber keines Falls unverdient. (Später mehr dazu)
In der 2ten Halbzeit ist es dann diesmal wirklich Karweina der das 3te Tor für den FC erzielt hat, nach gutem Zuspiel von Ametov.
Zum Schluss hauen sich die Düsseldorfer das Ding so halb selber rein. Der Torhüter will das Spiel schnell machen und spielt den Ball kurz, aber genau in die Füße eines FC Spielers, der Ball landet dann bei Kevin Goden der den Ball aus 2M in die Maschen jagt. Jubel und zugleich der Abpfiff.
Der FC hat 4:1 gewonnen.
Ich habe von Beginn an auf 2 Spieler geachtet, nämlich Ametov (C) und Brackelmann. Letztere gefiel mir nicht ganz so gut.
Er hat in der IV gespielt und hatte sehr viele lange Bälle in seinem Spiel. Das hat mir nicht ganz so gefallen, weil er so gut wie nie einen kurzen Pass gespielt hat. (Das kann aber natürlich auch die Anordnung vom Trainer gewesen sein) Seine langen Bälle waren teilweise genial in den Fuß gespielt! Sein Defensivverhalten, da kann er dann noch dran arbeiten. Das war insgesamt noch etwas fahrig, aber von der gesamten Mannschaft. Würde ihm die Note 4 geben.
Ametov hat ein ganz starkes Spiel gemacht. Über ihn ging gerade in der 2ten HZ fast alles. Unglaublich präsent mit Zug zum Tor. Was mich irritiert hat, er ist ja Rechts Fuß
Ich bin davon ausgegangen das sein starker Fuß der linke sei.
In der zweiten HZ hat er auch vermehrt im Zentrum agiert, vor allem nach dem Chulinov ausgewechselt wurde, vorher kam er über die linke Seite.
Dann möchte ich noch zwei Spieler erwähnen die mir aber sowas von aufgefallen sind. Für mich die sogar zwei stärksten Spieler auf dem Feld, denen es eigentlich zu verdanken ist das man gewonnen hat.
Zum einen der Doppeltorschützte Darko Chulinov, der wirklich hervorragend gespielt hat. Den Namen sollte man wirklich mal im Kopf behalten. Unheimlich stark am Ball, technisch hervorragend, mit guten Laufwegen und auch Zweikampftechnisch nicht schlecht. Wurde nach ein bisschen mehr als einer Stunde herunter genommen. Aber für mich ein unglaublich guter Bursche. Aus dem kann wirklich was werden!
Und der andere war Jannick Theißen.
Beim 1:0 war der Keeper der U19 noch machtlos, aber dann ein ums andere mal mit herausragenden Paraden!
Mindestens 3 Dinger die er gehalten hat, gehören für mich in die Kategorie Galnzparade! Die Stürmer der Fortuna sind teilweise an ihm verzweifelt!
Also ich habe selten so ein Spiel von einem Torwart im Nachwuchsbereich gesehen. Weder von Mesenhöler, Horn oder Müller.
Dann spielt er auch noch hervorragend mit, leitet die Jungs von hinten an eigentlich sehr gut (erinnert mich ein wenig an Schuhen von der Art, der das auch schon recht früh lautstark übernommen hat).
Man kann aber schon sehen, dass in der Mannschaft unheimlich viel Potenzial steckt. Trotz dessen, dass die Stammspieler Ciftci und Risa nicht mit dabei waren.
Unsere U19 hatte Fortuna Düsseldorf zugast.
Für unsere Jungs ging es aber nicht so gut los, denn nach 3 Min war man bereits mit 1:0 hinten.
Doch die Antwort kam schnell. 15 Minuten später stand es schon 2:1 für unsere Jungs.
Erst ging es über die rechte Seite und eine flache Hereingabe (Ich glaube von Blendi Idrizi, wenn er gespielt haben sollte
) fand Darko Chulinov, der dankend vollendete. (Stadionsprecher sagte Torschütze sei Karweina, korrigierte sich aber anschließend beim 2ten Tor
) Denn das 2te Tor erzielte ebenfalls der mMn beste Mann auf dem Platz Darko Chulinov. Diesmal ging es über links, über den starken Beyhan Ametov und auch er fand mit Chulinov einen Abnehmer. Das ist auch der etwas glückliche Pausenstand, aber keines Falls unverdient. (Später mehr dazu)
In der 2ten Halbzeit ist es dann diesmal wirklich Karweina der das 3te Tor für den FC erzielt hat, nach gutem Zuspiel von Ametov.
Zum Schluss hauen sich die Düsseldorfer das Ding so halb selber rein. Der Torhüter will das Spiel schnell machen und spielt den Ball kurz, aber genau in die Füße eines FC Spielers, der Ball landet dann bei Kevin Goden der den Ball aus 2M in die Maschen jagt. Jubel und zugleich der Abpfiff.
Der FC hat 4:1 gewonnen.
Ich habe von Beginn an auf 2 Spieler geachtet, nämlich Ametov (C) und Brackelmann. Letztere gefiel mir nicht ganz so gut.
Er hat in der IV gespielt und hatte sehr viele lange Bälle in seinem Spiel. Das hat mir nicht ganz so gefallen, weil er so gut wie nie einen kurzen Pass gespielt hat. (Das kann aber natürlich auch die Anordnung vom Trainer gewesen sein) Seine langen Bälle waren teilweise genial in den Fuß gespielt! Sein Defensivverhalten, da kann er dann noch dran arbeiten. Das war insgesamt noch etwas fahrig, aber von der gesamten Mannschaft. Würde ihm die Note 4 geben.
Ametov hat ein ganz starkes Spiel gemacht. Über ihn ging gerade in der 2ten HZ fast alles. Unglaublich präsent mit Zug zum Tor. Was mich irritiert hat, er ist ja Rechts Fuß
Ich bin davon ausgegangen das sein starker Fuß der linke sei.
In der zweiten HZ hat er auch vermehrt im Zentrum agiert, vor allem nach dem Chulinov ausgewechselt wurde, vorher kam er über die linke Seite.
Dann möchte ich noch zwei Spieler erwähnen die mir aber sowas von aufgefallen sind. Für mich die sogar zwei stärksten Spieler auf dem Feld, denen es eigentlich zu verdanken ist das man gewonnen hat.
Zum einen der Doppeltorschützte Darko Chulinov, der wirklich hervorragend gespielt hat. Den Namen sollte man wirklich mal im Kopf behalten. Unheimlich stark am Ball, technisch hervorragend, mit guten Laufwegen und auch Zweikampftechnisch nicht schlecht. Wurde nach ein bisschen mehr als einer Stunde herunter genommen. Aber für mich ein unglaublich guter Bursche. Aus dem kann wirklich was werden!
Und der andere war Jannick Theißen.
Beim 1:0 war der Keeper der U19 noch machtlos, aber dann ein ums andere mal mit herausragenden Paraden!
Mindestens 3 Dinger die er gehalten hat, gehören für mich in die Kategorie Galnzparade! Die Stürmer der Fortuna sind teilweise an ihm verzweifelt!
Also ich habe selten so ein Spiel von einem Torwart im Nachwuchsbereich gesehen. Weder von Mesenhöler, Horn oder Müller.
Dann spielt er auch noch hervorragend mit, leitet die Jungs von hinten an eigentlich sehr gut (erinnert mich ein wenig an Schuhen von der Art, der das auch schon recht früh lautstark übernommen hat).
Man kann aber schon sehen, dass in der Mannschaft unheimlich viel Potenzial steckt. Trotz dessen, dass die Stammspieler Ciftci und Risa nicht mit dabei waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Fuppes am 19.02.2017 um 14:24 Uhr bearbeitet
19.02.2017 - 14:51 Uhr
Schöner Bericht, danke dafür.
19.02.2017 - 15:12 Uhr
Klar gerne, wollte euch dran teilhaben lassen
Zitat von FC_Fuppes
Trotz dessen, dass die Stammspieler Ciftci und Risa nicht mit dabei waren.
Trotz dessen, dass die Stammspieler Ciftci und Risa nicht mit dabei waren.
Beide spielen wohl gerade in Siegen für die U21!
Özcan, Klünter und Hartel nicht bei der U21 werden heute wohl alle 3 in den Kader rutschen.
23.02.2017 - 07:32 Uhr
Das vergangene Wochenende lief für die U21 des 1. FC Köln alles andere als positiv. Bei den Sportfreunden Siegen unterlag die Mannschaft von Trainer Patrick Helmes mit 2:3. Ein Rückschlag in der Regionalliga West, aber nicht existenzbedrohend. Das war schon mal anders.
U21 abmelden? „Die Gedanken sind absolut vom Tisch!“
23.02.2017 - 10:12 Uhr
"Wir prügeln keine Saison durch, um Titel zu gewinnen"
„Wir stellen die Ausbildung mehr in den Vordergrund als die mannschaftlichen Ergebnisse in den Ausbildungsmannschaften. Deswegen heißen sie auch so“, erklärte Jakobs. „Die Ausbildung der Toptalente wird immer vor den Ergebnissen kommen.“ Der Effzeh hofft zwar, mit besseren Talenten auch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Doch der Übergang zwischen den einzelnen Jahrgängen soll noch fließender erfolgen. „Wir prügeln keine Saison durch, um Titel zu gewinnen“, stellte Jakobs klar. „Wenn es für drei Schlüsselspieler Sinn macht, nicht mehr U17, sondern U19 zu spielen, muss man sie aus der U17 rausnehmen – auch, wenn es die Mannschaft schwächt.“
Mein Senf dazu:
Und das unterscheidet Jacobs von den früheren Verantwortlichen im Jugendbereich, wie Frank Schäfer oder Stephan Engels und das heisst:
- Mannschaftstitel in der Jugend sind zu vernachlässigen
- Heranführen einzelner Spieler zu Profi-Qualität ist das Ziel.
Grüße vom DerHennes,
der Schäfer und Engels immer schon in den völlig falschen Positionen gesehen hat ;
jetzt aber hoffnungsvoll in die Zukunft schaut.
24.02.2017 - 19:19 Uhr
Quelle: Reviersport
Am Samstag (14 Uhr) empfängt der 1. FC Köln II die SG Wattenscheid 09.(...)
25.02.2017 - 13:02 Uhr
Das Verletzungspech unserer ersten schlägt ja voll auf die zweite durch, wenn beide am selben Tag spielen. Letzte Woche ohne Müller, Hartel, Özcan, Klünter gab es sogar beim Vorletzten Siegen auf die Glocke. Bin mal sehr gespannt, wie man sich heute gegen Wattenscheid schlägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steklo2 am 25.02.2017 um 13:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.