1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#2781
02.02.2017 - 12:43 Uhr
Man hat als Verein auf jeden Fall eine ganz besondere Verantwortung, wenn man einen jungen Spieler holt (gilt auch für Ü18 / angehende Profis) und ganz speziell, wenn der Jugendspieler aus dem Ausland kommt. In Gesprächen mit dem Umfeld und natürlich dem Spieler selber, gilt es auch auszuloten, ob es jemand für so einen Schritt ist oder nicht (hier kann man natürlich nur eine begründete Vermutung abgeben). Und ebenfalls, ob der Spieler selber die Triebfeder hinter dem Schritt ins Ausland ist oder ob er eher getrieben wird.

All das erwarte und denke ich, ist erfolgt. Von außen kann man sehen, dass der Verein sich seiner besonderen Bedeutung und Verantwortung bewusst ist, wenn man vernimmt, dass man dafür gesorgt hat, dass ihn mit Sörensen ein Landsmann unter die Fittiche nimmt und die neue Umgebung und Gepflogenheiten näherbringt. All das lässt mich positiv mit dem Eindruck zurück, dass man es mit gutem Plan angeht - man mag gar nicht glauben, wie häufig Profi-Vereine junge Kerle in ein neues Umfeld packen und dann alleine lassen, kann es aber häufig genug nachlesen.

Des weiteren ist der Schritt von Dänemark nach Deutschland in dem Alter sicherlich groß und einschneidend, aber noch eine der gemäßigteren.

Eine - von einigen - gute Doku, die sich ganz grob mit dem Themenkomplex befasst (wenn auch gänzlich anders gelagert), ist "Mata Mata" und kann im Internet frei angesehen werden.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Nachwuchs |#2782
02.02.2017 - 16:15 Uhr
Zitat von wuestenkoeter
Ich schreibe ja nicht besonders viel ... aber verfolge die Diskussionen hier regelmäßig.
Wollte einmal betonen das ich persönlich nicht meine 500.000 ist besonders viel für ein Talent. Auch wenn das ganze Ethisch natürlich zweiflehaft ist

Ich mache mal 2 Rechnungen eine sehr Konservativ , eine versuche ich realistisch zu sein.
( Bitte verzeiht mir wenn es so rüberkommt als seinen Spieler Waren das meine ich mit dem Ethischen Punkt.)

1. Konservativ.
Kauft der FC 100 Spieler mit einem Wert von 500.000 ergibt sich eine Investitions Ausgabe von 50.000.000
Nehmen wir an 80 dieser 100 Spieler schaffen es niemals in den Profi Kader haben wir ein Minus von 40.000.000.
Von den 20 werden 15 mit +- 0 Verkauft .
Bleiben 5 von ganzen 100 Über. Jetzt müssten diese 5 mit 8 Millionen verkauft werden um bei +- 0 zu landen.
Werden 2 mit 12 bis 15 Millionen verkauft . ( Siehe Gerhard , Hector , Horn ) Die alle für dieses Geld weg gehen würden bzw sind. geht der FC schon mit Gewinn heraus.

2.Realistisch.
Der FC gibt im Schnitt nur ca. 150.000 € pro Spieler aus.
Macht bei 100 Spielern 15Mio.
80% schaffen es nicht in den Profi Kader.
15% +- 0
Wenn nur einer von den 100 gekauften Spielern mit 12 Mio. verkauft wird ist die Rechnung schon bei Null.
Und die 4 anderen würden gewinne für den FC einfahren.

Dabei glaube ich wenn der FC einen Jugendspieler für 500.000 € holt die Wahrscheinlichkeit höher als 20% liegt das er den Sprung zu den Profis schafft.

Das ist natürlich reine Mathematik , trotzdem ist Fußball Wirtschaft. Und so leid es mir für den einzelnen Spieler tut, und es erschreckend ist wie Spieler wie Ware gehandelt werden , So sieht es leider in der Wirtschaft aus.

1. So macht es Rangnick. Das hat er in Hoffenheim gemacht und so macht er das in Leipzig. Dieses aggressive Kinder Abwerben hat System und später kann er die wunderbar als eigene Jugendspieler präsentieren und für viel Geld verkaufen. Sorry für OT.
FC. Nachwuchs |#2783
02.02.2017 - 16:34 Uhr
Zitat von ChaoticLife
Zitat von wuestenkoeter

Ich schreibe ja nicht besonders viel ... aber verfolge die Diskussionen hier regelmäßig.
Wollte einmal betonen das ich persönlich nicht meine 500.000 ist besonders viel für ein Talent. Auch wenn das ganze Ethisch natürlich zweiflehaft ist

Ich mache mal 2 Rechnungen eine sehr Konservativ , eine versuche ich realistisch zu sein.
( Bitte verzeiht mir wenn es so rüberkommt als seinen Spieler Waren das meine ich mit dem Ethischen Punkt.)

1. Konservativ.
Kauft der FC 100 Spieler mit einem Wert von 500.000 ergibt sich eine Investitions Ausgabe von 50.000.000
Nehmen wir an 80 dieser 100 Spieler schaffen es niemals in den Profi Kader haben wir ein Minus von 40.000.000.
Bleiben 5 von ganzen 100 Über. Jetzt müssten diese 5 mit 8 Millionen verkauft werden um bei +- 0 zu landen.
Werden 2 mit 12 bis 15 Millionen verkauft . ( Siehe Gerhard , Hector , Horn ) Die alle für dieses Geld weg gehen würden bzw sind. geht der FC schon mit Gewinn heraus.

2.Realistisch.
15% +- 0
Wenn nur einer von den 100 gekauften Spielern mit 12 Mio. verkauft wird ist die Rechnung schon bei Null.

Dabei glaube ich wenn der FC einen Jugendspieler für 500.000 € holt die Wahrscheinlichkeit höher als 20% liegt das er den Sprung zu den Profis schafft.

Das ist natürlich reine Mathematik , trotzdem ist Fußball Wirtschaft. Und so leid es mir für den einzelnen Spieler tut, und es erschreckend ist wie Spieler wie Ware gehandelt werden , So sieht es leider in der Wirtschaft aus.

1. So macht es Rangnick. Das hat er in Hoffenheim gemacht und so macht er das in Leipzig. Dieses aggressive Kinder Abwerben hat System und später kann er die wunderbar als eigene Jugendspieler präsentieren und für viel Geld verkaufen. Sorry für OT.
. Ich glaube der Pate in diesem Schema ist der FC Chelsea da sind die Spieler nur ein Haufen Bonbons und auf gut Glück den Diamanten finden
FC. Nachwuchs |#2784
02.02.2017 - 16:34 Uhr
Zitat von ChaoticLife
Zitat von wuestenkoeter

1. Konservativ.

2.Realistisch.
15% +- 0

. Ich glaube der Pate in diesem Schema ist der FC Chelsea da sind die Spieler nur ein Haufen Bonbons und auf gut Glück den Diamanten finden
FC. Nachwuchs |#2785
04.02.2017 - 00:45 Uhr
Die Meldung war auch als Zeichen zu verstehen, wohin sich die Nachwuchsarbeit beim FC entwickeln wird. Die FC-Scouts werden weiterhin die Region um Köln im Blick behalten. Doch immer häufiger werden auch Talente aus anderen Regionen Deutschlands und auch Europas in die Domstadt wechseln. Dazu passt, was nicht in der Pressemitteilung stand, Sportdirektor Jakobs aber dem GEISSBLOG.KOELN bestätigte: Nartey und Brackelmann waren erst der Anfang. Für den kommenden Sommer haben sich die Geissböcke schon mit weiteren, vielversprechenden Talenten verstärkt. Details wollen die Verantwortlichen aber aus Respekt vor den Familien der jungen Spieler nicht verraten.

Der Effzeh bietet zusammen mit der SpoHo seit dieser Saison eine psychologische Betreuung im Nachwuchsbereich an, die es so in anderen Klubs bislang nicht gab.
Da bin ich ja mal gespannt stark Cool

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer
FC. Nachwuchs |#2786
04.02.2017 - 11:16 Uhr
Wenn das alles so stimmt, ziehe ich meine Kritik am Scouting zurück. Statt abgehalfterte Stars zu verpflichten, ist genau diese Meldung das, was ich mir erhofft habe vom FC, auf die Jugend und junge Talente zu setzen und sie zu entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Wut am 04.02.2017 um 11:18 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#2787
05.02.2017 - 15:01 Uhr
Unsere U19 hat heute Vormittag 3:0 gegen RWO gewonnen. Neuzugang Calvin Brackelmann wurde eingewechselt.
http://www.dfb.de/a-junioren-bundesliga/staffel-west/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fmatches%2F2241071
FC. Nachwuchs |#2788
05.02.2017 - 16:25 Uhr
Hab es ja schon vor ein paar Wochen geschriebenzwinker
Einer der Neuen wird Jan Thielmann sein, noch U15 Eintracht Trier. Da haben alle migeboten, BVB am Ende 9000 Euro monatlich. Ist aber FC Fan
FC. Nachwuchs |#2789
05.02.2017 - 16:33 Uhr
Zitat von Cellinho
Einer der Neuen wird Jan Thielmann sein, noch U15 Eintracht Trier. Da haben alle migeboten, BVB am Ende 9000 Euro monatlich. Ist aber FC Fan

Gibt es da irgend eine Quelle zu?
FC. Nachwuchs |#2790
05.02.2017 - 20:36 Uhr
Zitat von Cellinho

What?
Der bekommt 9000€ im Monat als U15 Kicker?
Also wenn da wirklich solche Summen im Lauf sind, dann ist das einfach nur absurd...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.