1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#1491
14.03.2014 - 11:48 Uhr
Zitat von Rancid:
Bayer Leverkusen möchte ja gerne ihre U23 abmelden, dafür bedarf es allerdings eine Statutenänderung der DFL.
"Bayers Argumentation: Idealerweise schafft es der Juniorenspieler sofort in den Kader der Bundesligisten." - steht in einem großen Artikel im heutigen kicker.
Der interessante Satz ist aber folgender:
Zitat
In einer Blitzumfrage des kicker sprachen sich alle Bundesligisten für ihre "Zweite" als sinnvollen Unterbau aus, von den Zweitliga-Klubs hegt nur der 1. FC Köln ähnliche Überlegungen wie Leverkusen.

Ich weiß nicht zurecht was man davon halten soll.
Eigentlich haben doch fast alle unserer Jugendspieler in der Ersten, 1-2 Jahre in der Zweiten Erfahrung im Herrenbereich gesammelt.
Ich denke, dass manche Spieler vielleicht auch diese Zeit brauchen um richtig zu "explodieren" (vegleichbar Hector?).
Die Möglichkeit der Leihe ist ja gegeben, aber ob es viele Mannschaften gibt, welche einem sehr jungen Spieler regelmäßige Spielpraxis ermöglichen können? Vor allem auf der Torhüterposition wirkt dies problematisch. Ein Horn hätte entweder von einem Verein als Nr. 1 eingesetzt werden müssen oder wäre bei uns 1-2 Jahre 3. Keeper ohne Spielpraxis gewesen.
Ich sehe es schon vor mir, wie wir Spieler nach der U19 wegschicken und die scheißen uns Jahre später aus dem Stadion. ;)

Ich wäre eigentlich dafür die U21 zu behalten. Was ich gerne sehe, wäre wohl sehr risikobehaftet, aber egal:). Ich würde es gerne sehen dass der ältere Jahrgang der U19, nach einem Jahr für die U19 direkt in die U21 hochgezogen wird. Und dass dann der jüngere Jahrgang für die U19 sowie der ältere Jahrgang der U17 in die U19 hochgezogen wird. Je nachdem dann 1-2 Profispieler für die U21 abstellen, und gerade auch Spieler aus der Region scouten, denen man den Sprung in die Regionalliga zutrauen würde. Es gibt ja viele Talente aus der Region, die den Sprung theoretisch schaffen könnten. So würden mMn die Spieler aus der Jugend alle davon profitieren (natürlich wäre es körperlich schwer), aber alle würden so früher in höhere Verantwortungen gezogen, sodass sich die Spieler auf höherem Niveau früher zeigen könnten. Natürlich wäre das ein ziemlich hohes Risiko, aber die Chance dass sich so mehr Spieler schneller an den Herren-Fussball gewöhnen, wäre so gegeben.
FC. Nachwuchs |#1492
14.03.2014 - 12:39 Uhr
Zitat von geissbockfan112233:
Zitat von Rancid:
Bayer Leverkusen möchte ja gerne ihre U23 abmelden, dafür bedarf es allerdings eine Statutenänderung der DFL.
"Bayers Argumentation: Idealerweise schafft es der Juniorenspieler sofort in den Kader der Bundesligisten." - steht in einem großen Artikel im heutigen kicker.
Der interessante Satz ist aber folgender:
Zitat
In einer Blitzumfrage des kicker sprachen sich alle Bundesligisten für ihre "Zweite" als sinnvollen Unterbau aus, von den Zweitliga-Klubs hegt nur der 1. FC Köln ähnliche Überlegungen wie Leverkusen.

Ich weiß nicht zurecht was man davon halten soll.
Eigentlich haben doch fast alle unserer Jugendspieler in der Ersten, 1-2 Jahre in der Zweiten Erfahrung im Herrenbereich gesammelt.
Ich denke, dass manche Spieler vielleicht auch diese Zeit brauchen um richtig zu "explodieren" (vegleichbar Hector?).
Die Möglichkeit der Leihe ist ja gegeben, aber ob es viele Mannschaften gibt, welche einem sehr jungen Spieler regelmäßige Spielpraxis ermöglichen können? Vor allem auf der Torhüterposition wirkt dies problematisch. Ein Horn hätte entweder von einem Verein als Nr. 1 eingesetzt werden müssen oder wäre bei uns 1-2 Jahre 3. Keeper ohne Spielpraxis gewesen.
Ich sehe es schon vor mir, wie wir Spieler nach der U19 wegschicken und die scheißen uns Jahre später aus dem Stadion. ;)

Ich wäre eigentlich dafür die U21 zu behalten. Was ich gerne sehe, wäre wohl sehr risikobehaftet, aber egal:). Ich würde es gerne sehen dass der ältere Jahrgang der U19, nach einem Jahr für die U19 direkt in die U21 hochgezogen wird. Und dass dann der jüngere Jahrgang für die U19 sowie der ältere Jahrgang der U17 in die U19 hochgezogen wird. Je nachdem dann 1-2 Profispieler für die U21 abstellen, und gerade auch Spieler aus der Region scouten, denen man den Sprung in die Regionalliga zutrauen würde. Es gibt ja viele Talente aus der Region, die den Sprung theoretisch schaffen könnten. So würden mMn die Spieler aus der Jugend alle davon profitieren (natürlich wäre es körperlich schwer), aber alle würden so früher in höhere Verantwortungen gezogen, sodass sich die Spieler auf höherem Niveau früher zeigen könnten. Natürlich wäre das ein ziemlich hohes Risiko, aber die Chance dass sich so mehr Spieler schneller an den Herren-Fussball gewöhnen, wäre so gegeben.

Das Problem wird sein, damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Zweite hat schon in der aktuellen Konstellation große probleme mit der Regionalliga. Ob wir das Team dann noch jünger und evtl. schmächtiger machen sollten.

•     •     •

dank unserer aller SDJ 2009: endlich mal meine signatur auf Kölsch:

´Et hejss doch, mr sull sing Leevste su off et jeht op Häng drare. Hannisch jemaat. Et süht ävver ziemlisch beklopp us, wemmer dä janzen Daach en Kess Kölsch fürm Balsch hätt.'
FC. Nachwuchs |#1493
14.03.2014 - 14:14 Uhr
Zitat von koerschi4:

Personalaufwand Amateure Jugend und Frauen im Geschäfstjahr 12/13 : Ca. 3.1 Mio €.

Das sind die Zahlen für Amateure, JUGEND und FRAUEN. Wie gesagt, ich halte die Unterhaltskosten der zweiten Mannschaft für überschaubar.

Die Spieler-Gehälter werden wohl eher nicht die 50.000 € Marke knacken und zum teil (deutlich) darunter liegen. Wenn man bedenkt, dass das bei 50.000 € brutto im Jahr 4.166 € im Monat wären, dann ist das für einen Amateur-Sportler schon viel Geld. Viele werden vermutlich bei rund 30.000 € im Jahr bleiben.

Wenn man jetzt mal 40.000 € pro Spieler nimmt, dann wären das bei 26 Mann rund 1 Mio €. Die Betreuer und das Trainerteam werden vermutlich ähnlich viel und weniger verdienen. Rechnen wir mal nur durch das Personal mit Kosten in Höhe von 1,1 Mio €.

Rechnet man jetzt noch die Kosten für Unterhalt der Trainingseinrichtungen und des Stadions (beide anteilig auf die jeweilige Mannschaft) und dazu noch die Fahrtkosten zu den Auswärtsspielen, sowie den weiteren Kosten (Lizenzgebühren, Schiedsrichter, etc.), kommen da vlt. noch Mal 300.000 € im Jahr dazu.

Dann würde eine zweite Mannschaft in der Regional Liga rund 1,4 Mio € p.a. kosten. Rechnen wir mal die potentiellen Einnahmen dazu, aus Stadion (Zuschauerschnitt nur 600) und Sponsoring, liegen wir da evtl. bei 400.000 € pro Jahr. Wären 1 Mio € Kosten für die zweite Mannschaft, die durch Einnahmen der ersten Mannschaft gedeckt werden müssten.

Ist natürlich alles ein wenig Milchmädchenrechnung, müsste aber in der Dimension passen.

Wenn wir jetzt mal die rund 5 Spieler pro Saison dazu rechnen, die uns langfristig evtl. weiterhelfen könnten und Ihnen mal ein Salär in Höhe von 50.000 € anrechnen, dann würden uns diese 5 Spieler, wenn sie Teil der ersten Mannschaft wären, 250.000 € kosten.

Das würde bedeuten, dass man rund 750.000 € im Jahr sparen könnte. Wenn man die Spieler verleiht und andere Vereine deren Gehalt übernehmen, sogar bis zu 1 Mio €.

Nun muss man hier natürlich abwägen, wie viel Nutzen uns die zweite Mannschaft zum finanziellen Aufwand (rund 0,75 bis 1 Mio p.a.?) tatsächlich bringt.

Ich finde das Niveau der Regionalliga halt problematisch. Der Unterschied zur 1. und 2. Liga ist einfach zu groß. Die Spieler, die ihre zweite Saison Regionalliga spielen, werden mMn nicht mehr entscheidend gefördert. Das Niveau der dritten Liga ist ja schon wesentlich höher, dafür aber auch die Unterhaltskosten.
FC. Nachwuchs |#1494
15.03.2014 - 15:46 Uhr
Zitat von Linksverteidiger:
Zitat von koerschi4:

Personalaufwand Amateure Jugend und Frauen im Geschäfstjahr 12/13 : Ca. 3.1 Mio €.

Das sind die Zahlen für Amateure, JUGEND und FRAUEN. Wie gesagt, ich halte die Unterhaltskosten der zweiten Mannschaft für überschaubar.

Die Spieler-Gehälter werden wohl eher nicht die 50.000 € Marke knacken und zum teil (deutlich) darunter liegen. Wenn man bedenkt, dass das bei 50.000 € brutto im Jahr 4.166 € im Monat wären, dann ist das für einen Amateur-Sportler schon viel Geld. Viele werden vermutlich bei rund 30.000 € im Jahr bleiben.

Wenn man jetzt mal 40.000 € pro Spieler nimmt, dann wären das bei 26 Mann rund 1 Mio €. Die Betreuer und das Trainerteam werden vermutlich ähnlich viel und weniger verdienen. Rechnen wir mal nur durch das Personal mit Kosten in Höhe von 1,1 Mio €.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen... Amateure sind ja nach den Statuten nur noch Spieler die maximal eine Aufwandsentschädigung bis zu maximal 250 EUR im Monat erhalten. Entsprechend sehe ich bei uns keinen Amateur mehr und somit dürften alle unsere Spieler in der zweiten Mannschaft offiziell nicht in der entsprechenden Bilanzposition enthalten sein. Dies würde ja auch mit der letztjährigen Restruktirierung (U21 von Jugend zu Profis) im Einklang stehen... Oder muss man das anders betrachten?

Zitat von Linksverteidiger:

Rechnen wir mal die potentiellen Einnahmen dazu, aus Stadion (Zuschauerschnitt nur 600) und Sponsoring, liegen wir da evtl. bei 400.000 € pro Jahr. Wären 1 Mio € Kosten für die zweite Mannschaft, die durch Einnahmen der ersten Mannschaft gedeckt werden müssten.

Wenn ich jetzt mal hingehe und unterstelle, dass jeder der 600 zahlt (zur Erinnerung: Dauerkarteninhaber, aktive Spieler des Vereins, geladene Gäste, Spielerbeobachter, Schiedsrichter etc. haben freien Eintritt während Rentner, Studenten etc. günstigere Tickets bekommen) und sich die Zuschauer gleichmäßig auf Steh- und Sitzplätze verteilen, die Einnahmen 100 % beim Verein ankommen und nichts abzuführen ist, landen wir bei 81.000 EUR durch die Zuschauer.

Wenn wir jetzt noch dreister unterstellen, dass wir für Banden, Catering (nette Umschreibung der Frittenbude) und Sponsoring ähnliche Erträge wie andere Vereine - Erstteams - die im Abstiegskampf stecken in der Regionalliga erlösen können, wären wir mit viel wohlwollen bei einem Gesamtbetrag bei den Einnahmen von 200.000 EUR.

Ich persönlich halte 60 - 70.000 an Einnahmen tatsächlich für realisierbar.
FC. Nachwuchs |#1495
16.03.2014 - 12:25 Uhr
Letzte Saison in der Bezirksliga haben einige Spieler auch deutlich über 500 € im Monat verdient und waren ganz klar Amateure.
FC. Nachwuchs |#1496
16.03.2014 - 16:21 Uhr
Die U21 gewinnt zum zweiten mal in Folge!
Poß traf nach 4min zum 1:0.
Jesic setzte in der 90min den Schlusspunkt 2:0
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlw/regionalliga-west-2012/2013-14/27/1903595/torschuetzen_1-fc-koeln-ii-4444_sg-wattenscheid-09-102.html
Akutell mit 35Punkten auf Platz 12, 10Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
FC. Nachwuchs |#1497
16.03.2014 - 17:29 Uhr
Zitat von Koelner-boy:
Die U21 gewinnt zum zweiten mal in Folge!
Poß traf nach 4min zum 1:0.
Jesic setzte in der 90min den Schlusspunkt 2:0
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlw/regionalliga-west-2012/2013-14/27/1903595/torschuetzen_1-fc-koeln-ii-4444_sg-wattenscheid-09-102.html
Akutell mit 35Punkten auf Platz 12, 10Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

Super Jungs !!!!!!!!!!!! Hoffe, dass wir bei 10 Punkten Vorsprung nicht mehr zittern müssen, so wie letztes Jahr !!! Mit Golobart war, so wie ich das gerade überblicken kann, nur ein Profi mit dabei.
Umso höher ist der Sieg einzuschätzen............ :cool
FC. Nachwuchs |#1498
22.03.2014 - 19:53 Uhr
Unsere 2. hat 1:0 in Schalke Gewonnen, sind somit 10 und haben 13 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz, bei noch 9 Spielen. Da dürfte dieses Jahr eigentlich nicht mehr viel passieren.

Die U19 hat 5:1 gegen Bielefeld gewonnen. Unser Neuzugang aus Bonn Cueto hat 3 Tore geschossen. Laut der Statistik von TM hat er diese Saison überall im Offensiven bereicht gespielt und schon 15 Tore geschossen. Hat wer ihn schon mal spielen gesehen und kann etwas über ihn erzählen?
FC. Nachwuchs |#1499
22.03.2014 - 20:27 Uhr
Ist nicht gerade der größte, trotzdem spielt er oft im Sturmzentrum. Er ist sehr schnell, hat eine sehr gute Technik und einen passablen Schuss. In einem 4-2-3-1 als einzige Sturmspitze verschenkt , da er immer die bulligen Innenverteidiger im Rücken hat. Als hängende Spitze hinter einem bulligeren Stürmer wie Bors, so haben sie heute meine ich auch gespielt, ideal da er dort genügend Freiräume hat und auch in diese reinstoßen kann. Außerdem ist er 96-Jahrgang und hat damit noch eine A-Jugend Saison vor sich .
FC. Nachwuchs |#1500
22.03.2014 - 22:34 Uhr
Zitat von 50733er:
Außerdem ist er 96-Jahrgang und hat damit noch eine A-Jugend Saison vor sich .

Wobei man schonmal darüber nachdenken sollte, ob die Saison in der A-Jugend ihm noch viel bringt oder man ihm bei der U21 einsetzt um ihn somit mittelfristig an die erste Mannschaft heranzuführen.

Ich würde mir wünschen, dass man letzteres - analog Gerhardt - angeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.