1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3091
08.02.2015 - 15:29 Uhr
Also wenn ich Aendies und Misugi91 Beiträge lese, habe ich erschreckend häufig das Verlangen, meine Tischplatte mit meinem Kopf zu entzweien Lachend
Alleine auf dieser Seite will der eine unsere halbe Startelf austauschen und der andere meint, Lehmann ersetzen zu müssen und sich eine neue Baustelle aufzumachen, indem man Brecko, der übrigens auch LV spielen kann, wo so viele einen LV BackUp wünschen, verkaufen soll. Letzterer wird wohlgemerkt als Kapitän eine Mitläuferolle zugesprochen und wenn Lehmann dann auch weg ist, ist auch der Spieler, der in dieser Saison meistens Kapitän auf dem Platz, dann ebenso futsch Brüllend
Bei der Nagasawaverehrung würde es mich nicht wundern, wenn als nächstes dann der Wunsch kommt, ihm einfach die Binde zu geben Lachend

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibo007 am 08.02.2015 um 15:30 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3092
08.02.2015 - 16:08 Uhr
Ja da bin ich bei dir.
Es ist ja gut und richtig nach vorne zu schauen, aber zu viele Änderungen haben shcon ganz andere Mannschaften in bedrängnis gebracht.
Dazu kommt dann noch das Geld mit dem man das finanzieren muss.
Wenn kein Verkufswunder passiert, würde es mich wundern wenn Schadtke seine bisherigen Weg verlässt und auf einmal 8 Spieler kauftwo 6 direkt klar Startelf sind.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC. Kaderplanung |#3093
09.02.2015 - 10:39 Uhr
Warum sind das zu viele Veränderungen?
Jetzt mal ernsthaft, ich möchte hier keinen Spieler aus dem Gerüst/der Achse verkaufen, sondern Backups, die man durch bessere Back ups oder mit Leuten, die dann mal ernsthaft an den ersten Elf kratzen und diesen Druck machen.
5,6,7 Neuzugänge gibt es doch sowieso jede Transferperiode.
Lehmann möchte ich im übrigen nicht abgeben, sondern erhoffe hier auf einen stärkeren Spieler (bei allem Respekt vor Lehmann), der schneller und noch mehr im Spiel. Lehmann hat mir halt für diese Position einfach zu wenige Ballkontakte und nach vorne kommt nichts, das kann man doch ansprechen, genauso wie man die positiven Aspekte seines Spiel benennen kann und muss.

Halfar ist für mich halt der Typ Trochowski, viel brotlose Kunst. Er rennt, er ackert, ok, aber was bringt es, wenn dabei nichts Produktives herauskommt? Mitspieler laufen ständig umsonst, weil die Pässe nicht präzise kommen. Diese Ungenauigkeiten (nicht nur von ihm) sind einer der Hauptgründe, warum der FC derart wenig Tore schießt.
Und das Argument, er würde so viel kämpfen...das ist schön und gut, aber von einem Offensivmann erwarte ich in erster Linie Torgefahr.

Ich respektiere Deine/eure Meinung, sehe es halt anders. Wäre froh, wenn die oben genannten nach der Saison abgegeben werden oder ins zweite Glied rutschen (Lehmann, Halfar), das wäre in meinen Augen dann der nächste Schritt nach vorne. Und da braucht mir umgekehrt dann keiner kommen und sagen, er würde an liebsten den Kopf auf die Tischplatte schlagen, wenn er meine Beiträge liest.

VG
FC. Kaderplanung |#3094
09.02.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von tibo007
Also wenn ich Aendies und Misugi91 Beiträge lese, habe ich erschreckend häufig das Verlangen, meine Tischplatte mit meinem Kopf zu entzweien Lachend
Alleine auf dieser Seite will der eine unsere halbe Startelf austauschen und der andere meint, Lehmann ersetzen zu müssen und sich eine neue Baustelle aufzumachen, indem man Brecko, der übrigens auch LV spielen kann, wo so viele einen LV BackUp wünschen, verkaufen soll. Letzterer wird wohlgemerkt als Kapitän eine Mitläuferolle zugesprochen und wenn Lehmann dann auch weg ist, ist auch der Spieler, der in dieser Saison meistens Kapitän auf dem Platz, dann ebenso futsch Brüllend
Bei der Nagasawaverehrung würde es mich nicht wundern, wenn als nächstes dann der Wunsch kommt, ihm einfach die Binde zu geben Lachend

Naja wir wurden ja schon mit 6er in Verbindung gebracht und Lehmann ist auch schon 31. Er spielt zugegebenermaßen eine, für mich unerwartete, starke Saison. Allerdings wäre es fatal, wenn wir auf der 6er Position nicht nachlegen, sollte sich die Möglichkeit ergeben und allem Anschein nach sieht es Schmadtke ähnlich oder die Gerüchte sind frei erfunden, bei denen wir mit 6er in Verbindung gebracht werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten, man holt einen 6er der klar vor Lehmann steht und plant diesen als Back Up ein oder man holt einen 6er der talentiert ist und sich mit der Zeit gegen Lehmann durchsetzt. Das man im Sommer allerdings auf der 6er Position aktiv werden sollte, wenn es das Budget und der Markt hergeben, steht für mich außer Frage. Dementsprechend würde ein Matu dann auch keine Rolle mehr spielen, da 6er und 8er Position ausreichend doppelt besetzt wären.

Mein Wunsch wäre ein 6er, natürlich ein ZOM und falls sich die Möglichkeit ergibt sollte man Spieler wie Halfar oder Pezsko ersetzen, da sie unserem Spiel nicht weiterhelfen und wir uns nicht ewig auf die Auswärtstärke verlassen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_beercules am 09.02.2015 um 11:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3095
09.02.2015 - 11:03 Uhr
Zitat von Misugi91
Warum sind das zu viele Veränderungen?
...

Es sind in erster Linie zu teure Veränderungen. zwinker

Jeder hier hätte gerne einen jüngeren Lauf- und spielstärkeren als Lehmann, einen verglichen mit Ujah technisch versierteren, 10 cm größeren Eisvogel im Sturm, einen pfeilschnellen OM, mit dem Auge und dem Fuss für den letzten Pass, usw., usf...

Dieses Herumnörgeln am Kader und auch an einzelnen Spielern ist unter Fussballfans sämtlicher Vereine verbreitet. Verlangt man dann realistische Lösungsvorschläge, finanzierbar, wechselwillig, usw., dann kommt als Antwort, dass das ja wohl Aufgabe der Verantwortlichen sei, aber dass man ja wohl noch berechtigte Kritik äußern dürfe.
Ist es selbstverständlich auch, darf man selbstverständlich auch. Konstruktiv ist das nur in den meisten Fällen nicht, sondern lediglich beliebige Unmutsbekundung.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burns am 09.02.2015 um 11:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3096
09.02.2015 - 11:21 Uhr
"Dieses Herumnörgeln am Kader und auch an einzelnen Spielern ist unter Fussballfans sämtlicher Vereine verbreitet."

Da bist Du bei mir allerdings an der falschen Adresse mein lieber Burnssmile

In 99 % meiner Beiträge erkenne ich die hervorragende Arbeit der vergangenen zwei Jahre an. Es ist genau die Entwicklung eingetreten, die ich mir persönlich immer für den FC gewünscht habe. Ruhe im Verein, stete Verbesserung des Kaders (Abbau der Altlasten im Kader -> Jajalo, und co.), bei gleichzeitiger Konsolidierung der Finanzen. Diesen Spagat so hinzubekommen, wie dies die Truppe um Spinner bis runter zu Stöger hinbekommen haben, nötigt mir größten Respekt ab. Das ist hundertmal mehr wert als ein zweiter Platz mit Wob oder zehn Aufstiege mit Red Bull!!

Nichts desto trotz sollte man nun nicht aufhören und weiterhin Schwachstellen identifizieren und nach und nach abbauen, das ist in jedem Unternehmen so.
Natürlich muss das finanzierbar sein, aber ich behaupte mal, dass es Spieler zu kaufen gibt, die keine 2 Mio € kosten aber stärker wären als Halfar und auch Lehmann...vllt. kommt ja so ein Mann sogar aus der eigenen Jugend (wie Horn, Gerhard, Hector...) oder man hat ein Händchen wie mit Wimmer...wer weiß das schon.

In meinen Augen gibt es in der FC ein Gerüst was zu verbessern tatsächlich nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich wäre, aber dazu gehören nicht Lehmann und nicht Halfar.

Wir werden sehen was kommt, aber wie gesagt, weder bin ich ein Nörgler, noch muss man sich den Kopf verletzen...
VG
FC. Kaderplanung |#3097
09.02.2015 - 11:41 Uhr
So nachdem nun ein paar Tage rum sind seit dem letzten Spiel und sich mein Gemüht wieder etwas gelegt hat will ich hier nochmal was los werden was im Spieltags Thread angesprochen wurde.
Da gab es aussagen die in die Richtung gingen " wenn man sich nach so einem Spiel nicht unter Kontrolle hat solle man lieber ein paar Tage verstreichen lassen" und ähnliches.

Klar sagt man im Eifer des Gefechtes einmal Dinge vorschnell und aus der Wut heraus (gerade nach so Spielen wie gegen Stuttgart und Paderborn). Allerdings finde ich, sollte man das hier nicht immer gleich überbewerten und dafür sind die Foren hier ja auch da um darüber zu Diskutieren!
Ich glaube auch (so ist es zumindest bei mir) das kein FC Fan der hier was negatives anspricht nicht doch jedes Spiel genauso hinter der Mannschaft steht wie jeder andere wirkliche FC Fan. Mitgeht es noch so das ich nichts dagegen hätte wenn der Kader der momentan zur verfügung steht Erfolg hat und gute Leistung zeigt. Was bedeutet: Wenn einer Leistung zeigt die Bundesliga tauglich ist und er sich auch mal verbessert dann braucht man ihn bestimmt nicht zu ersetzen egal wie sein Name ist!

Ich sehe es allerdings so das manche diese Tauglichkeit gänzlich vermissen lassen und auch kein wirkliches Verbesserung Potential zeigen. Bei denen bleibt es immer ein Versuch es zu schaffen!
Für mich gehört nunmal zur Bundesliga Tauglichkeit mehr dazu als nur ordentlich viel Kilometer runter zu spulen und zu kämpfen (Was ich keinem im Kader auch nur im Ansatz absprechen würde).
Für mich gehört es einfach dazu auch mal einen Pass über ein paar Meter an den Mann zu bringen und zwar nicht nur einen von zehn sondern schon etwas mehr. Jeder spielt mal einen Fehlpass, verliert einen Zweikampf oder schiesst mal daneben. Aber das Verhältnis muss stimmen!
Und da sehe ich einfach 3-4 Spieler die zum Stamm (13-14 Spieler) gehören und regelmäßig in entscheidenden und auch einfachen Situation es einfach nicht auf die Reihe bekommen!

Für mich ist jedes Transferfenster eine Chance den Kader und wenn es nur einen Tick ist zu verbessern!
Wenn man die Aufstiegs Saison gesehen hat und nun die Hinrunde muss man einfach erkennen wo es bei uns fehlt! Ich streite nicht ab das Schmadtke dies nicht gesehen hat aber ich bin einfach nur enttäuscht und etwas sauer das er dort noch nichts gemacht hat. Hinzu kommt das er unheimlich viel Geld für einen Aufsteiger verbraten hat im Sommer was uns bisher nicht wirklich weiter gebracht hat (Zoller und Osako)

Ich will damit nicht an seinem Stuhl sägen aber Kritisieren darf man das schon!
Ich hoffe das er nun im Sommer einige Positionen verbessert.

Im Sturm kann man nicht mit einer Rückkehr von Helmes planen, genauso wie man es nicht einplanen sollte das Zoller zurück kommt und auf einmal hier ein Feuerwerk abbrennt. Finne und Osako sind am kommen.
Insgesamt sehe ich hier aber Bundesliga tauglichen Bedarf im Sommer. Als Bsp. z.B. Harnik so etwas in diese Richtung. Utah, Osako, Finne in der Hinterhand wäre ok.

Im OM sehe ich rechts Risse als absolut ok für unsere Verhältnisse aber dann hört es schon auf.
Links ist Peszko ein Schwachpunkt und Svento konnte mich auch noch nicht wirklich von seiner Bundesliga Tauglichkeit überzeugen. Ich würde Peszkoprobieren auf den Markt zu bringen und mit Seenot als Back-up planen der ja auch LV spielen kann in der Not. Dort haben wir auch Bundesliga tauglichen Bedarf.
Im OM sind wir mit Halfar und Nagasawa auch nicht sonderlich besetzt. Ich denke hier muss man die Rückrunde abwarten ob Nagasawa sich an Halfar vorbei spielt. Wenn nicht sollte man ihn mal verleihen damit er einfach mal Spielpraxis sammelt. Halfar auf der Bank der auch recht wie links spielen kann wäre für mich ok. Also auch da sehe ich bedarf nach einem Spielstarken Mann der einfach mehr Qualität rein bringt.

Im DM sehe ich fast am wenigsten bedarf da haben wir mit Vogt einen tollen fang gemacht und Lehmann spielt seit 1 1/2 Jahren für seine verhältnisse auch sehr ordentlich. Hier haben wir noch Gerhardt der auf lange Sicht Lehmann verdrängen sollte.

Auf der LV Position ist hector gesetzt und da brauchen wir keinen anderen. Da wir mit Seenot einen Back-Up für die Position hätten. gegebenenfalls auch aus der Jugend einen hoch ziehen.

Auf der RV Position sind wir mit Olkowski auch gut besetzt und haben mit Brecko oder dann eventuell Klünter, der das ja auch zum Teil in der Jugend spielt jungen Ersatz.

Bei der IV wird es brenzlig weil ich denke das wir im Sommer Wimmer aufgrund des guten Angebots gehen lassen müssen. Dafür hätten wir im Mavraj im Kader. Allerdings brauchen wir dann unbedingt noch einen IV der Absolut Bundesliga tauglich ist und unsere Abwehr so stabil hält.
Maroh ist für mich ebenfalls absolut ok.
Im Tor brauchen wir erst gar nicht Anfangen da sind wir Top besetzt und nicht nur in der Startelf mit Horn sondern auch auf der Bank und dahinter.

Alles im allem würde ich gerne 4-5 Neue hier sehen die absolutes Bundesliga potential haben und eventuell schon nachgewiesen haben.
Abgeben würde ich Matu, Broker, Peszko und da ich glaube das Zoller hier keinen Fuß mehr fassen wird ihn auch. Dazu kommen Exlager der teilweise in Darmstadt nicht mal mehr zum Kader gehört und je nachdem wie oben beschrieben Nagasawa verleihen.

Auf Schmadtke wartet ein Berg Arbeit bis zum Sommer und ich hoffe das genau ER ihn gut bewältigt und traue ihm das auch zu!

Achse und noch was. Ich fordere hier bestimmt keine Leute wie Schürle; Firmino, Thiago, Lewandowski oder sowas sondern Leute die wir finanzieren können aber eine kleine Verbesserung da stellen können. Klar jetzt für die Position nicht unbedingt Notwendig aber mir gehen da so Leute wie Jonathan Schmid usw durch den Kopf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aendie am 09.02.2015 um 12:00 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3098
09.02.2015 - 11:57 Uhr
War noch nicht mal auf dich persönlich gemünzt, misugi, aber dieses "Wir müssen was verbessern!" ist mir halt ein zu beliebiger Allgemeinplatz, als dass ich Diskussionen darüber führe, wer als allererstes durch eine Verstärkung ersetzt gehört. Das sind nämlich durch die Bank alle drei Wochen drei andere Spieler und nicht selten auch noch gerade die, die vor sechs Wochen noch die Heilsbringer waren.

Threads wie die Kaderplanung bieten nunmal das größte Konfliktpotential, da sich hinter einer Idee von Kaderplanung immer die Annahme verbirgt, wie am erfolgreichsten Fussball gespielt wird. Und da gehen die Ansichten nunmal weit auseinander.

Wir haben für einen Aufsteiger einen sehr ausgeglichenen und breiten Kader auf für die Bundesliga ausreichendem Niveau. Auf der einen Seite ist das für uns ein großes Plus, auf der anderen Seite wird uns auf nahezu jeder Position eine deutliche Verstärkung eine nennenswerte Summe kosten.
Als 6er/8er sind Lehmann und Halfar nämlich nicht ausschlaggebend schwächer oder stärker als Risse auf ROM/LOM, Ujah als MS oder selbst Hector als LV.
Fluch oder Segen muss sich noch entscheiden, aber es sieht gut aus.

Das Herauspicken von Spielern finde ich grundsätzlich grenzwertig, auch wenn ich selbst immer wieder dabei ertappe. Wenn man Probleme im Mannschaftssport auf einzelne Spieler reduziert hat man für gewöhnlich das ursprüngliche Problem bereits übersehen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#3099
09.02.2015 - 13:05 Uhr
In Ordnung, wie gesagt, bin alles nur kein Nörgler.

Finde den Threat auch mit am spannendsten, da, wie Du richtig sagst, eben fast jeder seine eigenen Ansichten bzgl. gutem Fußball hat.

Wie gesagt, respektiere Deine Meinung, das ist ok, sehe es halt anders, aber da gehen die Meinungen eben auseinander.

Hector, trotz der kleinen Schwächephase in den letzten beiden Spielen (gegen den HSV war er stark) ist mit seiner Ballsicherheit unersetzbar. Ihm kann man stets den Ball geben, mit der Gewissheit, dass dieser in den eigenen Reihen bleibt (er ist auch nicht ohne Grund in die N11 berufen worden - hat halt jetzt einen kleinen Hänger). Lehmann und insbesondere Halfar bewerte ich anders.

Auch, dass man in einer Mannschaft einzelne Spieler (einzelne Rädchen) nicht separat beurteilen sollte, sehe ich anders. Klar kann man mit taktischem Geschick einiges ausgleichen, aber am Ende zählt eben ob der Pass präzise gespielt wird und der Angriff somit schnell und ohne Zeitverlust geführt werden kann, oder unpräzise -> Zeitverlust -> Abwehr kann sich immer wieder neu stellen.
FC. Kaderplanung |#3100
09.02.2015 - 13:56 Uhr
Im Augenblick ist zwar gerade Saison für den ganz großen Aufschlag, aber ich möchte trotzdem mal ein Detail herausgreifen.

Hector braucht meiner Meinung nach gerade ein wenig Schutz. Der Jung ist im Augenblick (warum auch immer) nicht gut drauf, er ist ja auch noch gerade so den Kinderschuhen entstiegen und ich sehe ihn nach wie vor als Nachwuchsspieler wie Gerhardt, obwohl er so viel älter ist. Das hätte vielleicht keiner so voraussehen können, trotzdem habe ich das Gefühl, ein Back-Up wäre im Moment nicht schlecht. Ob Svento das wirklich spielen kann bezweifle ich nämlich. Ich habe das Gefühl, die Spieler eher behutsam an die Liga heranzuführen, wie exemplarisch bei Gerhardt, ist bei einem nicht gefestigten Verein wie bei uns genau das richtige. Ich würde mir wünschen, bei Hector könnte man auch so behutsam sein. Er scheint der Rolle als Leistungsträger noch nicht so ganz gewachsen zu sein.

Wie seht ihr das?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.