1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2851
13.01.2015 - 16:06 Uhr
Zitat von dempsey
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen
Qualität alleine ist aber nicht alles. Auch die Persönlichkeit muss stimmen. Ein Spieler der zum bayernjäger in Deutschland gewechselt ist und sich im Abstiegskampf wiederfindet könnte durchaus Selbstzweifel bekommen, wenn kurz nach seinem Wechsel sein nächster Verein auch wieder unten reinrutscht, vor allem wenn er jung ist und noch nicht sehr lange in Land.
Genau für diesen kritischen Fall benötigen wir meiner meinung nach aber einen Spieler. Wenn dieser Fall nicht eintritt kommen wir auch mit dem bestehenden Kader aus. Für mich ist die Robustheit eines neuen daher wichtiger als die Qualität. Den oder die nächsten u25 Spieler die uns sportlich weiter bringrn können wir im Sommer holen.

Die Persönlichkeit muss stimmen? Wie bei Maniche damals? Die Verpflichtung verteidigst du ja gerne, Temperament hatte er, Charakter weniger, jedenfalls aus meiner Sicht ... Aber egal, anderes Thema.

Warum sollte ein Spieler, zudem Nationalspieler, "Selbstzweifel" bekommen, nur weil man gegen den Abstieg spielt? Steht er alleine auf dem Feld?

Wir wissen nicht wie Horn, Hector, wimmer, olkowski, sveto, ujah, Zoller, osako, gerhard, etc. reagieren wenn es brenzligen wird und im Team nichts mehr zusammenläuft. Das wir dann einen Lehmann, maroh, Vogt, brecko, Kessler, risse haben, die die Situationen kennen, halte ich da nicht für besonders üppig. Wenn dann auch noch gerade der Mann hinter den spitzen anfängt nervös zu werden, wird es heikel. So gesehen steht er recht allein auf dem Platz.

Maniche ist zudem ein Paradebeispiel für mein Argument. Spielerisch genau der richtige Mann um nova und Podolski zu füttern. Trotzdem hat uns die Verpflichtung nicht weiter gebracht. Im unterschied zu heute hatten wir damals aber tatsächlich die Spieler die dafür sorgten, dass maniche nicht allein auf dem Platz stand. Wir hatten mit mohamad einen klaren abwehrchef und mit petit einen richtigen chef auf dem Platz. Da kommen Lehmann und vor allem maroh heute eher weniger dran. Zudem waren deutlich weniger unerfahrene Spieler auf dem Platz die die Bundesliga erstmalig erleben und maniche selbst war mehr als erfahren genug um sich zumindest um sich selbst zu kümmern.

Oaaah.. Valen grins wieso höre ich immer die selben Namen bei Dir? grins haben uns diese Namen zu Ruhm und glanz geführt? Haben diese Charaktere mit ihrer Art dafür gesorgt das es mal ein bisschen ruhiger ist in der Medienlandschaft? Ich will keines dieser Spieler bei uns mehr sehen. Bei Lukas ist es natürlich eine spezielle Sache aber er selbst würde den Anforderung wieder mal nicht gerecht werden und ist daher ungeeignet. Ich glaube du stufst die Psyche eines Spieler ein bisschen zu kritisch ein und natürlich sollte man nie vergessen das es auch nur Menchen sind aber das ganze Team hat einen guten Reifungsprozess durchgemacht. Wir sind abgesehen gegen Leverkusen überall solide aufgetreten im Vergleich zu den anderen Bundesligisten und wenn Schmadtke meint, dass ein Spieler den er für richtig hält auserwählt, dann unterstütze ich seine Entscheidung.
Wir haben einen neuen Weg eingeschlagen der sich von dieser blinden Transferpolitik verabschiedet und es läuft gut. Ich mache in diesem Tempo lieber weiter als mir irgendwelche tollen Spieler blind zu kaufen, die wir uns eh nicht leisten können. Denn Qualität hat ihren Preis und mir ist 1000 mal lieber einen geduldigeren Weg zu gehen wo wir keine Risiken eingehen - denn von diesem Kapitel müssen wir uns echt mal verabschieden. Hätte man früher kleverer gehandelt, könnten wir heute mehr Risiken eingehen und es ist gut so wie es läuft

Ich habe maniche nicht ins Spiel gebracht. Das war DonMarvel. Außerdem scheint du meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe Maniche in meiner antwort als Negativbeispiel dargestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 13.01.2015 um 16:07 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2852
13.01.2015 - 19:38 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von dempsey
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen
Qualität alleine ist aber nicht alles. Auch die Persönlichkeit muss stimmen. Ein Spieler der zum bayernjäger in Deutschland gewechselt ist und sich im Abstiegskampf wiederfindet könnte durchaus Selbstzweifel bekommen, wenn kurz nach seinem Wechsel sein nächster Verein auch wieder unten reinrutscht, vor allem wenn er jung ist und noch nicht sehr lange in Land.
Genau für diesen kritischen Fall benötigen wir meiner meinung nach aber einen Spieler. Wenn dieser Fall nicht eintritt kommen wir auch mit dem bestehenden Kader aus. Für mich ist die Robustheit eines neuen daher wichtiger als die Qualität. Den oder die nächsten u25 Spieler die uns sportlich weiter bringrn können wir im Sommer holen.

Die Persönlichkeit muss stimmen? Wie bei Maniche damals? Die Verpflichtung verteidigst du ja gerne, Temperament hatte er, Charakter weniger, jedenfalls aus meiner Sicht ... Aber egal, anderes Thema.

Warum sollte ein Spieler, zudem Nationalspieler, "Selbstzweifel" bekommen, nur weil man gegen den Abstieg spielt? Steht er alleine auf dem Feld?

Wir wissen nicht wie Horn, Hector, wimmer, olkowski, sveto, ujah, Zoller, osako, gerhard, etc. reagieren wenn es brenzligen wird und im Team nichts mehr zusammenläuft. Das wir dann einen Lehmann, maroh, Vogt, brecko, Kessler, risse haben, die die Situationen kennen, halte ich da nicht für besonders üppig. Wenn dann auch noch gerade der Mann hinter den spitzen anfängt nervös zu werden, wird es heikel. So gesehen steht er recht allein auf dem Platz.

Maniche ist zudem ein Paradebeispiel für mein Argument. Spielerisch genau der richtige Mann um nova und Podolski zu füttern. Trotzdem hat uns die Verpflichtung nicht weiter gebracht. Im unterschied zu heute hatten wir damals aber tatsächlich die Spieler die dafür sorgten, dass maniche nicht allein auf dem Platz stand. Wir hatten mit mohamad einen klaren abwehrchef und mit petit einen richtigen chef auf dem Platz. Da kommen Lehmann und vor allem maroh heute eher weniger dran. Zudem waren deutlich weniger unerfahrene Spieler auf dem Platz die die Bundesliga erstmalig erleben und maniche selbst war mehr als erfahren genug um sich zumindest um sich selbst zu kümmern.

Oaaah.. Valen grins wieso höre ich immer die selben Namen bei Dir? grins haben uns diese Namen zu Ruhm und glanz geführt? Haben diese Charaktere mit ihrer Art dafür gesorgt das es mal ein bisschen ruhiger ist in der Medienlandschaft? Ich will keines dieser Spieler bei uns mehr sehen. Bei Lukas ist es natürlich eine spezielle Sache aber er selbst würde den Anforderung wieder mal nicht gerecht werden und ist daher ungeeignet. Ich glaube du stufst die Psyche eines Spieler ein bisschen zu kritisch ein und natürlich sollte man nie vergessen das es auch nur Menchen sind aber das ganze Team hat einen guten Reifungsprozess durchgemacht. Wir sind abgesehen gegen Leverkusen überall solide aufgetreten im Vergleich zu den anderen Bundesligisten und wenn Schmadtke meint, dass ein Spieler den er für richtig hält auserwählt, dann unterstütze ich seine Entscheidung.
Wir haben einen neuen Weg eingeschlagen der sich von dieser blinden Transferpolitik verabschiedet und es läuft gut. Ich mache in diesem Tempo lieber weiter als mir irgendwelche tollen Spieler blind zu kaufen, die wir uns eh nicht leisten können. Denn Qualität hat ihren Preis und mir ist 1000 mal lieber einen geduldigeren Weg zu gehen wo wir keine Risiken eingehen - denn von diesem Kapitel müssen wir uns echt mal verabschieden. Hätte man früher kleverer gehandelt, könnten wir heute mehr Risiken eingehen und es ist gut so wie es läuft

Ich habe maniche nicht ins Spiel gebracht. Das war DonMarvel. Außerdem scheint du meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe Maniche in meiner antwort als Negativbeispiel dargestellt.

Ich rede doch nicht von Maniche zwinker

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC. Kaderplanung |#2853
13.01.2015 - 20:10 Uhr
Zitat von dempsey
Zitat von Valen
Zitat von dempsey
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen

Ich rede doch nicht von Maniche zwinker

Dann ignoriert den zweiten Absatz bitte völlig. Das was ich zu sagen hatte steht sowieso im ersten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was dann dein Problem ist. Mein Tenor war, dass wir entweder einen Spieler holen sollten der uns direkt weiter hilft oder es einfach lassen sollten.

Gegen einen behutsamen Aufbau einer Mannschaft habe ich rein gar nichts. Trotzdem muss man sehen, dass hinter uns recht viele mannschten stehen, die uns finanziell haushoch übwrlegen sind. Es könnte also recht schnell passieren, dass man tief unten rein rutscht. Ob die Mannschaft reif genug dafür ist oder nicht weiß ich nicht. Da sie es bisher noch nivht beweisen musste, ist ein Fragezeichen dahinter wohl gestattet.
FC. Kaderplanung |#2854
13.01.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von Valen

... Mein Tenor war, dass wir entweder einen Spieler holen sollten der uns direkt weiter hilft oder es einfach lassen sollten...

Da bin ich voll und ganz bei dir. Spieler, die bisher die Hoffnungen noch nicht erfüllt haben (Osako, Zoller) oder konnten (Nagasawa) haben wir genug im Kader. Wenn noch ein Spieler kommen sollte, dann bitte einer den man als direkte Verstärkung ansehen kann.
FC. Kaderplanung |#2855
14.01.2015 - 14:48 Uhr
Der 1. FC Köln sucht noch eine Offensivkraft. Inzwischen steht fest, dass kein neuer Profi mehr ins Trainingslager nach Florida kommen wird. Es ist ohnehin zweifelhaft, ob überhaupt ein zusätzlicher Angreifer zum FC wechseln wird.

Deshalb werden Laufwege geschult, das Spiel über die Außenbahnen betont. Und immer wieder wird der Torabschluss gesucht - möglichst aus allen Positionen.

Positiv auffallen konnte bei den Offensivkräften in den letzten Tagen ein gegenüber der Hinrunde deutlich selbstbewusster auftretender Simon Zoller. Auch Slawomir Peszko, der im Herbst so enttäuschte, zauberte zuweilen und gefiel durch Torabschlüsse. Kazuki Nagasawa wirkt nach der langen Verletzungspause endlich wieder so flink und spielfreudig, wie er es in der Rückrunde vor einem Jahr gewesen war.

Ganz interessanter Artikel.
Wird auch noch was zu Osako gesagt, dass Zoller, Peszko und Kazuki Fortschritte machen freut mich. Lachend
Dann auch bitte auf dem Buli-Grün umsetzten.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#2856
14.01.2015 - 17:48 Uhr
Ich glaube zwar, dass Jojic uns von der Qualität her weiterhelfen könnte, hoffe aber trotzdem, dass die BILD wieder nur Dinge erfindet... Ich sehe auf seiner Position, der 6/8, nämlich keinen Bedarf. Er würde sich mit Lehmann, Gerhardt, Vogt und Matuschyk um maximal 3 Plätze streiten. Wenn es also einen Neuzugang geben wird, bitte auf der 10 oder noch lieber auf dem Flügel.

•     •     •

come on fc!
FC. Kaderplanung |#2857
15.01.2015 - 13:05 Uhr
Hm komisch bei mir lässt diese Erwartung und Vorfreude auf den so genannten Mr. X so langsam nach.
Denke schon fast das wir 1-2 Spieler an der Angel hatten die uns aber nach längerem hin und her ab gesagt haben. Und Plan C hat es nicht gegeben.

Schmaddi und Stöger werden sich denken bevor man jetzt Summe X raushaut für einen Spieler der nicht stärker ist als die die wir haben sparen wir uns das Geld für den Sommer und holen uns da 2-3 richtige Verstärkungen.
FC. Kaderplanung |#2858
15.01.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von Aendie
Hm komisch bei mir lässt diese Erwartung und Vorfreude auf den so genannten Mr. X so langsam nach.
Denke schon fast das wir 1-2 Spieler an der Angel hatten die uns aber nach längerem hin und her ab gesagt haben. Und Plan C hat es nicht gegeben.
Schmaddi und Stöger werden sich denken bevor man jetzt Summe X raushaut für einen Spieler der nicht stärker ist als die die wir haben sparen wir uns das Geld für den Sommer und holen uns da 2-3 richtige Verstärkungen.

Gut möglich, aber einfach mal abwarten :) wurde ja gesagt, dass sich während des Trainingslager nichts mehr tun wird, sondern höchstens danach. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass uns abgesagt wurde, aber kann auch an Vertragsdetails oder dem abgebenden Verein und letzter Feilschereien liegen.
FC. Kaderplanung |#2859
15.01.2015 - 23:11 Uhr
Zitat von Aendie

Geld sparen für den Sommer kann eine schwäbische Hausfrau. Ein fußballunternehmen kann das nur bedingt, selbst mit einem Schwaben als Geschäftsführer. zwischen jetzt und dem Sommer endet ein Geschäftsjahr und die Steuer schlägt zu (so wir denn Gewinn machen, was ich schwer erwarte)
FC. Kaderplanung |#2860
15.01.2015 - 23:33 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Aendie

Geld sparen für den Sommer kann eine schwäbische Hausfrau. Ein fußballunternehmen kann das nur bedingt, selbst mit einem Schwaben als Geschäftsführer. zwischen jetzt und dem Sommer endet ein Geschäftsjahr und die Steuer schlägt zu (so wir denn Gewinn machen, was ich schwer erwarte)

Mal unabhängig davon, wie viel Wert wir den aktuellen Gerüchten geben! Ist es doch interessant!
Gehen wir mal bei Jojic und Hosiner von Leihen + KO aus.

Kannst Du Dir vorstellen, dass wir umswitchen? Auf ein 3-5-irgendwas? ein 4312 , 4321 oder so ähnlich?
Ich hätte nix gegen die beiden! Wenn unsere Führung sie als würdig erachtet, her damit!

Kann Hosiner vielleicht den Helmes? Immerhin CL-Erfahrung, hohes Laufpensum(im Ggs. zu Paddy). Aber sicherlich auch um einen MS herum brauchbar! Als Back-Ups zu Ujah und Hosiner, dann eben Yuya und Zoller+Finne.

Alternative zu Jojic auf der 10 , Halfar, Nagaswa !

Klingt für mich plausibel, oder nicht?schief

Dahinter ne 3er-Reihe aus Gerhardt, Lehmann, Vogt oder Olkowski, Svento?

Klingt auf alle Fälle spannend!zwinker

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.