1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2151
03.06.2014 - 14:44 Uhr

Ihr könntet beide Recht haben. Aber leider kann keiner von uns in die Zukunft schauen. Wir haben leider einige mit Fragezeichen im Team. Das ergibt sich natürlich aus der Natur der Sache wie z. B. bei Hector und Nagasawa

Zum anderen haben wir Spieler wie Lehmann, Halfar, Peszko, Brecko, Matu und Risse die diesen Nachweis auch noch schuldig sind. Aber wir haben eine homogene Mannschaft und Spieler die einiges an Potenzial haben. 

Besser so, als damals mit Mondragon, Nova, Petit, Maniche, Wome und Poldi. Da standen fast nur Häuptlinge auf dem Platz. Was daraus wurde ist ja bekannt

FC. Kaderplanung |#2152
03.06.2014 - 14:48 Uhr

Also ich denke das folgender Kader am Ende stehen wird:

Horn, Kessler Mesenhöler   Ganz klar Horn Nummer 1 die anderen 2 haben damit kein Problem!

Brecko, Maroh, Wimmer, Mavraj, Hector, Olkowski und Mr.X Rechts wird ein offener zweikampf statt finden aber ich denke beide werden ihre Spielzeiten bekommen. Maroh ist momentan wohl gesetzt es sei denn es kommt noch ein guter IV mit rechts Fuß, Wimmer und Mavraj werden um den Platz kämpfen aber beide werden ihre Zeiten bekommen. Links ist Hector ganz klar gesetzt und wenn er ausfällt wird wohl Svento auf die Position rutschen. 

Auf der 6er Position haben wir Vogt, Lehmann, Gerhardt und Matu da werden wohl die ersten 3 genannten mehr Spielzeit bekommen und Matu eher weniger damit kommt er aber ohne zu murren klar. 

Im Mittelfeld haben wir Halfar, Nagasawa, Risse, Svento und Peszko. Die werden auch alle ihre Spielzeit bekommen genau wie letzte Saison Auch alles keine Typen die groß rum meckern. 

im Sturm haben wir dann noch Helmes, Ujah, Osako, Zoller und Finne  finne wird sich erst einmal hinten anstellen müssen und Zoller, Osako und Ujah spielen quasi das erste mal Bundesliga einzig Helmes hat da richtig erfahrung und schon gezeigt das er da Tore machen kann. 

Trotzdem werden dort auch alle ihre Spielzeit bekommen, da die Spieler variabler sind als reine Stoßstürmer und Stöger wird je nach Gegner auch die Stürmer aufstellen. 

Macht 24 Spieler davon 3 Torhüter. Und alle werden ihre Spielzeit bekommen da bin ich mir sicher. Klar kommt der eine vielleicht etwas kürzer als der andere aber das da einer groß rum meckern wird glaube ich nicht. Da hat unsere Führung schon auch auf den Charakter der Spieler geschaut. Ich denke auch das Stöger die alle unter Kontrolle hat und damit sehr gut umgehen kann. 

In meinen Augen nen guter Kader für einen Aufsteiger!

Und Vor allem würden wir mit fast jedem Transfereinnahmen machen falls mal ein Verkauf ansteht! 

FC. Kaderplanung |#2153
03.06.2014 - 14:52 Uhr

Werden Lehmann, Gerhardt, Peszko, Risse, Ujah, Nagasawa oder Halfar alle sichere Leistungsträger in Liga 1?

Nehmen wir mal an, sie werden es. Dann hätten wir Härtefälle, die uns am Ende der Saison verließen, aber wir hätten die Klasse gehalten.

Nehmen wir mal an, sie werden es nicht, dann haben wir Alternativen, die statt dessen spielen können (bspw. Hector im Mittelfeld oder Svento auf dem offensiven Flügel oder Osaka als hängende Spitze, oder, oder, oder.

Auch dies würde die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes erhöhen.

So oder so tut uns eine gewisse Kaderbreite gut. Denn letzte Saison waren wir von Verletzungen weitestgehend verschont und auch Sperren blieben im Großteil aus. Das ist noch lange nicht gegeben für Liga 1.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#2154
03.06.2014 - 15:15 Uhr
Zitat von FC_Nippon

Besser so, als damals mit Mondragon, Nova, Petit, Maniche, Wome und Poldi. Da standen fast nur Häuptlinge auf dem Platz. Was daraus wurde ist ja bekannt

Naja, mit diesen Jungs haben wir zwei mal recht unaufgeregt die Klasse gehalten. Das ist mir bekannt.
Als es ungemütlich wurde, waren von diesen 6 Spielern noch 3 stets im Kader, als wir abstiegen waren nur noch Novakovic und Podoslki da (Petit muss man durch seinen Kreuzbandriss als Ausnahme sehen). Daher weiß icht nicht, was damals so schlecht war, dass du diese Spieler aufzählen musst. Ok, die Perpektive war nicht so gut, da diese 6 einen recht hohen Altersschnitt hatten, aber das beste Argument steht in meinem ersten Satz. Zwinkernd
Das Material, das jetzt im Kader ist, muss da erstmal hinkommen. Von daher bin ich weit davon entfernt beurteilen zu können, was mir aktuell lieber wäre.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lietsche am 03.06.2014 um 15:17 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2155
03.06.2014 - 15:31 Uhr

Klar haben wir mit denen die Klasse gehalten, aber es war immer Unruhe in der Mannschaft. Eifersüchtigkeiten und Neid, einfach zu viele Alphatiere. Und wenn mann Dodo und Pedro noch dazu nimmt. Ja, dann ist der Klassenerhalt ein Muss mit dem Team. Nur für mehr war die Mannschaft schlecht aufgestellt. Zuviele Egoisten im Team.

Und den damiligen kurzfristigen sportlichen "Erfolg" bezahlen wir noch 2-5 Jahre. 

Dann lieber so wie heute, mit hunrigen Spielern die sich in eine Gemeinschaft eingliedern. 

FC. Kaderplanung |#2156
03.06.2014 - 15:36 Uhr

Ich sehe immer noch dringenderen Bedarf in der IV als im Sturm, weswegen ich mich auch über das angeblich gesteigerte Interesse der Gladbacher an Zoller freue. Es schwebt ja auch irgendwo noch die Aussage herum, dass es einen 4. IV, einen Rechtsfuss, geben soll, der nicht Bruno/Golobart heisst, aber an dieser Front ist es noch sehr ruhig.

Dieses 5-Stürmer-Plan-Ding hat sich die Blöd vermutlich aus den Fingern gesogen, bzw. in die Aussagen von Schmadtke hineininterpretiert. Dieser spricht im Artikel nämlich überhaupt nicht explizit von 5 Stürmern.

Zoller/Osako tun sich in Quote, Alter und Entwicklungspotential mE sehr wenig, weswegen ich mit beiden Entscheidungen sehr zufrieden bin / gewesen wäre. Jetzt aber noch Zoller oben drauf zu packen und sich so den finanziellen Spielraum für die IV komplett zu nehmen, fände ich sehr unglücklich.

Und wenn man doch keinen zusätzlichen IV holt, könnte es eine weitere Überlegung sein, das Geld bis zum Winter fest zu halten um dann evtl. nochmal mit einem Transfer ins obere Leistungsdrittel des Kaders eingreifen zu können.

Der aktuelle Kader ist offensiv breit genug, um den gewünschten Leistungsdruck zu gewährleisten. Dafür brauche ich nicht noch einen Stürmer der Klasse Zoller, dafür sollten motivierte Jungs wie Bröker und Exslager auch ausreichen, für die die 1.Liga Motivation genug sein sollte.

Holt man Zoller sitzen quasi immer 2 bis 3 aus dem Quartett Zoller/Ujah/Helmes/Osako auf der Bank. Wie wir uns das leisten sollen, sehe ich nicht.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#2157
03.06.2014 - 16:32 Uhr

Ich verstehe nicht wieso manche ein Problem damit haben, wenn wir mit 5 (bzw.6-7 stürmern: exlager,bröki) Stürmern in die Saison gehen.

Denn wenn man auf die letzte Saison guckt sieht man, dass Stöger manche "Stürmer" überwiegend auf dem Flügel eingesetzt hat.

Finne hat fast nur rechts gespielt, Bröki hat seine wenigen Minuten fast nur auf dem Flügel verbracht, zoller kann mit seinem Tempo, seinen 1,79m und seiner guten technik bestimmt auch auf dem flügel bzw. als außenstürmer spielen. Und bei Osako ist es ungefähr das selbe.

Fazit: mit finne,exlager,bröki,zoller und osako haben wir 5 sehr variable Stürmer! 

Ich bin mir nicht sicher, ob Peszko und Svento konstant Buli-Niveau haben werden also ist es nicht schlecht weitere Alternativen/Konkurenten(ganz wichtig!!) zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 01-CurvaSud-07 am 03.06.2014 um 16:45 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2158
03.06.2014 - 16:51 Uhr
Zitat von Rhinemike

Zitat von Valen

Zitat von Aendie

Wir stellen uns schlichtweg einen Kader von 20 Spielern zusammen bei dem jeder auch mal in der ersten Liga Chancen hat von beginn an zu Spielen! 

Was ein Spieler mehr wäre als das was die Bayern mit ihrer Dreifachbelastung (bis CL Halbfinale und Pokalfinale) benötigt haben. Wir haben diese Dreifachbelastung nicht. Mehr als 16 potentielle Stammspieler ist purer Luxus der am langen Ende sicherlich extrem Effektlos ist.

Wir sind aber ein Aufsteiger und wissen nicht, wer von den 16 potentiellen Stammspielern bundesligatauglich ist und wer nicht!

Und Du weißt doch gar nicht, ob das "sicherlich effektlos" ist, wenn wir noch kein Spiel gespielt haben!

Doch, es ist mit Sicherheit effektlos. Die Frage ist aktuell nur, welche Spieler genau die Effektlosigkeit trifft. Das weiß man Stand heute noch nicht da zuvor noch der Kampf um die Plätze in der Vorbereitung stattfinden wird.

Die Bundesligatauglichkeit sollte ein fähiger Manger gemeinsam mit einem fähigen Trainer und einem fähigen Chefscout aber auch abschätzten können ohne dafür den Spieler in der Bundesliga gesehen zu haben. Kann er das nicht, darf er erst recht keine Experimente wagen.

FC. Kaderplanung |#2159
03.06.2014 - 17:27 Uhr

Mein erster Beitrag Lächelnd

Auch wenn einige Diskussionen hier im Thread ganz interessant zu lesen sind und auch sicherlich auch einige Argumente sicherlich passen... macht mal alle halblang! Wir haben gerade Anfang Juni. Klar,die ersten Neuzugänge sind schon da, andere sind im Anflug, und das Grundgerüst steht weitesgehend.

Trotzdem ist das Transferfenster noch lange genug offen, es werden hochwahrscheinlich noch viele Abgänge stattfinden (Bröker (!), Jajalo (!!), Exslager (?!), Thiel (?), Golobart (!!), Bruno (!), Bigalke (?) ) und mit Sicherheit beobachtet Schmadtke auch weiterhin den Markt, und dies bis zum 31.08.14 um 18 Uhr. Diese Umstände macht die meisten euerer Diskussionen ein wenig hinfällig zwinker

Wenn Osako und Zoller eingetütet sind und o.g. Abgänge stattfinden, braucht's meiner Meinung nach noch 1-2 bundesligaerfahrene, vorzugsweise Ü30, Spieler in der IV und auf der 6 (ich hätte da gerne Hasebe gesehen, schade!). Ich bin mir aber sehr sicher, dass da um August (wenn die fortlaufende Zeit so manchen Preis noch drückt) auch noch was in die Richtung passieren wird.

Oder glaubt ihr wirklich, man ist letztes Jahr erst Mitte August auf Helmes zugegangen? Nein. Er hat eben zugesagt, als wir einfach die beste Option für ihn waren.

FC. Kaderplanung |#2160
03.06.2014 - 17:45 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von Rhinemike

Zitat von Valen

Zitat von Aendie

Wir stellen uns schlichtweg einen Kader von 20 Spielern zusammen bei dem jeder auch mal in der ersten Liga Chancen hat von beginn an zu Spielen! 

Was ein Spieler mehr wäre als das was die Bayern mit ihrer Dreifachbelastung (bis CL Halbfinale und Pokalfinale) benötigt haben. Wir haben diese Dreifachbelastung nicht. Mehr als 16 potentielle Stammspieler ist purer Luxus der am langen Ende sicherlich extrem Effektlos ist.

Wir sind aber ein Aufsteiger und wissen nicht, wer von den 16 potentiellen Stammspielern bundesligatauglich ist und wer nicht!

Und Du weißt doch gar nicht, ob das "sicherlich effektlos" ist, wenn wir noch kein Spiel gespielt haben!

Doch, es ist mit Sicherheit effektlos. Die Frage ist aktuell nur, welche Spieler genau die Effektlosigkeit trifft. Das weiß man Stand heute noch nicht da zuvor noch der Kampf um die Plätze in der Vorbereitung stattfinden wird.

Die Bundesligatauglichkeit sollte ein fähiger Manger gemeinsam mit einem fähigen Trainer und einem fähigen Chefscout aber auch abschätzten können ohne dafür den Spieler in der Bundesliga gesehen zu haben. Kann er das nicht, darf er erst recht keine Experimente wagen.

Nö, ist es nicht zwangsläufig! Der positive Effekt ist schon mal die Größere Auswahl, die gewonnenen Möglichkeiten!

Und ein Trainer, Spodi, Scout kann abschätzen, ob ein Spieler das Potential hat. Aber nicht, ob er es auch abrufen kann. Wenn das so einfach wäre, wie Du es darstellst, gäbe es nirgendwo Transferflops! Viele Spieler haben auch noch nicht ansatzweise erlebt, wie sehr sie bei uns unter Druck geraten können. Wie reagiert ein Spieler dann? Muss ein fähiger Sportdirektor sicher auch wissen, oder? Verletzungen und Sperren kann ein fähiger Sportdirektor mit Hilfe von fähigen Statistikern ermitteln?

Es ist eh alles hypothetisch, weil keiner weiß, wie sich das Team entwickelt. Und daher werden wir es erst nach der Saison beurteilen können.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.