1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10131
13.02.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von Wortmeldung
Falls jemand gerade noch nichts vor hat: Justin von der Hitz gibt gerade sein (lang erwartetes) Zweitliga-Debut bei uns und steht sogar gleich in der Startelf.

daumen-hoch

Ich kenn´ mich beim Club jetzt nicht gut aus, doch soweit ich das sehe war der Stamm-RV Tim Drexler nur bis Ende Januar geliehen und danach wurde Tim Janisch auf der Position ausprobiert. Der hat wohl in den 2 Spielen nicht so überzeugt, womit Justin von der Hitz heute als RV in einer 4er-Kette gespielt hat.

Freut mich, dass er offensichtlich doch nah dran ist an der Profimannschaft. Ob er ein passabler RV ist weiß ich nicht, hat beim FC-Nachwuchs weiter vorn auf der rechten Seite gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 13.02.2026 um 22:13 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10132
14.02.2026 - 00:06 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von Wortmeldung

Falls jemand gerade noch nichts vor hat: Justin von der Hitz gibt gerade sein (lang erwartetes) Zweitliga-Debut bei uns und steht sogar gleich in der Startelf.

daumen-hoch

Ich kenn´ mich beim Club jetzt nicht gut aus, doch soweit ich das sehe war der Stamm-RV Tim Drexler nur bis Ende Januar geliehen und danach wurde Tim Janisch auf der Position ausprobiert. Der hat wohl in den 2 Spielen nicht so überzeugt, womit Justin von der Hitz heute als RV in einer 4er-Kette gespielt hat.

Freut mich, dass er offensichtlich doch nah dran ist an der Profimannschaft. Ob er ein passabler RV ist weiß ich nicht, hat beim FC-Nachwuchs weiter vorn auf der rechten Seite gespielt.

Jein: Ursprünglich wollte man mit Janisch als Stammspieler in die Saison gehen, der hat aber nicht wirklich überzeugt. Dann hat man Henri Koudossou vom FCA ausgeliehen, der eigentlich als gesetzt gilt, aber fast die ganze Hinrunde ausfiel. Also hat Tim Drexler, der eigentlich als Backup-IV geholt wurde, bis zum Winter RV gespielt.

Von der Hitz kam hauptsächlich in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz, was auch der Umstellung auf 4er-Ketter geschuldet sein dürfte. Dort hat er aber wirklich überzeugt, steht die Zwote doch auch auf Platz 1 der Regio Bayern. Nachdem Drexler weg ist und Janisch die letzten zwei Spiele nicht überzeugend wirkte, durfte jetzt von der Hitz ran und hat seine Sache relativ gut gemacht, wenn auch leider etwas blauäugig einen Elfmeter verschuldet.

Bis Henri wieder fit ist, dürfte er gute Chancen ausmalen weiter Einsätze zu sammeln. Zumal Klose ihn auch in der letzten PK explizit gelobt hat.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10133
17.02.2026 - 18:03 Uhr
Grade zufällig mitbekommen dass Matthias Scherz in Nippes in einer KG ist und dort im Zoch mitfährt. Ein Hanseat der bei uns schon als Spieler heimisch geworden und ein bisschen zur Legende einer echt schweren Zeit geworden ist. Schön zu sehen dass es ihm so gut geht und irgendwie fragt man sich, warum so ein Typ, der gefühlt 5x mit uns in Liga 2 gegangen ist um uns immer sofort wieder hochzuballern nicht mal eingeladen wird, um zur Karnevalssitzung zu kommen oder auf dem Rosenmontagswagen mitzufahren. Ein massiv besserer Gast als der geistige und moralische Tiefflieger Pocher ist er definitiv und auf dem Wagen macht sich so ein durchaus beliebter Ex-Spieler eigentlich auch ganz gut. Klar, ist möglich dass er gefragt wurde und abgesagt hat, aber bei ihm glaub ich irgendwie nicht dass er dem FC absagen würde - vor allem, weil er ja offensichtlich auch privat karnevalistisch aktiv ist.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10134
18.02.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von Hennes1910
Grade zufällig mitbekommen dass Matthias Scherz in Nippes in einer KG ist und dort im Zoch mitfährt. Ein Hanseat der bei uns schon als Spieler heimisch geworden und ein bisschen zur Legende einer echt schweren Zeit geworden ist. Schön zu sehen dass es ihm so gut geht und irgendwie fragt man sich, warum so ein Typ, der gefühlt 5x mit uns in Liga 2 gegangen ist um uns immer sofort wieder hochzuballern nicht mal eingeladen wird, um zur Karnevalssitzung zu kommen oder auf dem Rosenmontagswagen mitzufahren. Ein massiv besserer Gast als der geistige und moralische Tiefflieger Pocher ist er definitiv und auf dem Wagen macht sich so ein durchaus beliebter Ex-Spieler eigentlich auch ganz gut. Klar, ist möglich dass er gefragt wurde und abgesagt hat, aber bei ihm glaub ich irgendwie nicht dass er dem FC absagen würde - vor allem, weil er ja offensichtlich auch privat karnevalistisch aktiv ist.

Scherz ist ja weiterhin aktiver Teil der FC-Familie. Er spielt immer noch aktiv in der Traditionsmannschaft.

Ich vermute, dass er durchaus auch die Möglichkeit hat an der Karnevalssitzung teilzunehmen, wenn er wollen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass es ihm verwehrt würde. Kann aber verstehen, dass nicht pauschal Tickets an alle Ex-Spieler (nicht einmal an verdiente Ex-Spieler, denn auch davon gibt es genug) verteilt werden. Dasselbe gilt für mich für den Rosenmontagszug. Nicht einmal alle Spieler können meines Wissens nach mit, da sollte man nicht standardmäßig Plätze an Ex-Spieler vergeben. Das würde auch immer Diskussionen auslösen "Warum der und nicht ich?". Bei Spielern wie Polster oder Podolski mosert niemand, aber bei den Scherz und Springers dieser Welt wäre das so. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum man einen Platz für Pocher verschwendet, der ja auch noch bekennender H96-Fan ist und somit nichts relevantes mit dem FC zu tun hat (anders als z.B. Kebekus etc.). Diese Promi-Plätze sollten eigentlich ebenfalls den Spielern zu Gute kommen.

•     •     •

Meine Favoriten:
1. FC Köln
Pannafpliakos FC
Paris St. Germain (vor dem Einfluss aus Quatar)
Deportivo Guadalajara (die haben so tolle Trikots)
South China AA (Der Stolz des Südens)

Pro: Deutsche Spieler ins Ausland
Contra: Retortenclubs
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10135
18.02.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von amtsschimmel
Zitat von Hennes1910

Scherz ist ja weiterhin aktiver Teil der FC-Familie. Er spielt immer noch aktiv in der Traditionsmannschaft.

Ich vermute, dass er durchaus auch die Möglichkeit hat an der Karnevalssitzung teilzunehmen, wenn er wollen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass es ihm verwehrt würde. Kann aber verstehen, dass nicht pauschal Tickets an alle Ex-Spieler (nicht einmal an verdiente Ex-Spieler, denn auch davon gibt es genug) verteilt werden. Dasselbe gilt für mich für den Rosenmontagszug. Nicht einmal alle Spieler können meines Wissens nach mit, da sollte man nicht standardmäßig Plätze an Ex-Spieler vergeben. Das würde auch immer Diskussionen auslösen "Warum der und nicht ich?". Bei Spielern wie Polster oder Podolski mosert niemand, aber bei den Scherz und Springers dieser Welt wäre das so. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum man einen Platz für Pocher verschwendet, der ja auch noch bekennender H96-Fan ist und somit nichts relevantes mit dem FC zu tun hat (anders als z.B. Kebekus etc.). Diese Promi-Plätze sollten eigentlich ebenfalls den Spielern zu Gute kommen.

Gehe in einigen Punkten mit dir mit, in anderen seh ich Dinge etwas anders - zum Glück ist genau für diesen Austausch ein Online-Forum wie dieses da zwinker

Also erstmal würd ich Scherz nicht in eine Reihe mit Christian Springer stellen. Klar, die beiden haben in derselben Generation gespielt, aber Scherz hat für mich immer noch etwas herausgestochen. Bis auf die wirklich unfassbar bodenlosen Saisons 01/02 und 03/04 hat er immer zweistellig gescored für uns. Er wurde in der Zeit halt immer wahrnehmungstechnisch etwas überlagert, sei es von dem jungen Senkrechstarter LP oder dem echten Kölner Dirk Lottner oder dem damals neuen (aber nie wirklich für uns scorenden) Andrij Voronin und und und und und. Aber er war immer konstant, immer für eine Bude gut - und ohne ihn wären manche Aufstiege nicht so deutlich verlaufen.

Bei der Platzgeschichte auf dem Wagen - okay, da hast du recht. Ich bin da halt generell immer etwas umgekehrt drauf; wir sind gerade sportlich in einer echt heiklen Situation, da weiß ich eh nicht, ob es unbedingt Stammspieler und den Trainer auf einem Karnevalswagen braucht. Die Spieler und der Trainer sind erfahrungsgemäß größtenteils in einem Jahr eh nicht mehr da - aber Legenden wie Scherz, Lottner oder auch Alex Voigt oder natürlich die spätere Generation um Jonas Hector, Marcel Risse, Mark Uth und Co sind doch genau die Jungs, die die Leute am Straßenrand genauso abfeiern können. Am Ende ist der Verein dafür da, erfolgreich Fußball zu spielen, da bin ich immer nicht sicher, ob es nach einer Niederlage so angemessen ist, Montags auf dem Wagen die dicke Party zu feiern.

Aber darüber kann man natürlich diskutieren; vielleicht bin ich auch ein Party Pooper 💩

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10136
19.02.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von Hennes1910

Dass Matthias Scherz im Neppeser Zoch aktiv war kann ich bestätigen 🍬 🌹

Es gibt echt ´ne ganze Reihe von Spielern, die zum FC kamen und dann im Rheinland (Westfalen) heimisch wurden:

Sargis Adamyan
Matthias Lehmann
Adam Matuschyk
Anthony Modeste
Micha El Rensing
Matthias Scherz
Christopher Schorch
Simon Zoller
....
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10137
20.02.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von Hennes1910

Es gibt echt ´ne ganze Reihe von Spielern, die zum FC kamen und dann im Rheinland (Westfalen) heimisch wurden:

Sargis Adamyan
Matthias Lehmann
Adam Matuschyk
Anthony Modeste
Micha El Rensing
Matthias Scherz
Christopher Schorch
Simon Zoller
....

Kannst Du was genaues zu Matthias Lehmann sagen?
Er ging früher mit mir in eine Klasse, hab aber leider keinen Kontakt mehr zu ihm.

Seinen Bruder sehe ich noch ab und an in Ulm.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10138
20.02.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von ulmer1984
Zitat von Ondrasek
Zitat von Hennes1910

Sargis Adamyan
Matthias Lehmann
Adam Matuschyk
Anthony Modeste
Micha El Rensing
Matthias Scherz
Christopher Schorch
Simon Zoller
....

Kannst Du was genaues zu Matthias Lehmann sagen?
Er ging früher mit mir in eine Klasse, hab aber leider keinen Kontakt mehr zu ihm.

Seinen Bruder sehe ich noch ab und an in Ulm.

Ne, kann ich nicht. Keine persönliche Connection zu Matthias Lehmann, auch nicht um ein paar Ecken. In den Medien liest man auch nix darüber was er grade macht, jedenfalls nichts was Google finden würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 20.02.2026 um 22:12 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10139
28.02.2026 - 14:32 Uhr
Justin Diehl ist mir auch ein Rätsel.
Hat jetzt ne halbe Stunde - sehr unauffällig - gegen die Viktoria gespielt und muss vom Feld. (Keine Verletzung offensichtlich)
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10140
05.03.2026 - 08:15 Uhr
Damion Downs kommt beim HSV nicht so richtig in Tritt. Die Stimmung bei den HSV Fans schlägt so langsam um.

Er hat in 20 Spielen (Southampton, HSV) ein Tor bisher geschossen und dies auch nur im ersten Spiel für Southampton. Er wartet seit 19 Spielen auf ein Torerfolg. Jetzt im Nachgang kann man schon sagen, dass wir diesmal den richtigen Zeitpunkt getroffen haben beim Verkauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.