FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#6121
12.03.2014 - 12:16 Uhr
Zitat von Cana19:
Gibt es den keinen guten IV in Spanien für Barca? Beispiel Laporte, Martinez oder Musacchio usw.?
Mir würde noch Benatia vom AS Rom als Lösung einfallen. :)

Benatia würde ich auch als keine schlechte Option urteilen, soll aber nicht zu haben sein wie ich mal gelesen habe und wenn dann sicher für eine astronomische Summe.

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

FC Barcelona |#6122
12.03.2014 - 12:18 Uhr
Zitat von Cana19:
Gibt es den keinen guten IV in Spanien für Barca? Beispiel Laporte, Musacchio usw.?

Beides super gute Innenverteidiger, Laporte wäre auch mein heimlicher Favorit, aber er ist nicht der Leader, den wir brauchen. Er könnte vielleicht mal einer werden, er ist ja grad einmal 19 Jahre jung und lernt von Gurgepi sehr viel, hat allerdings - glaube ich - eine Ausstiegsklausel von über 45 Millionen.

•     •     •

FC Barcelona und Rayo Vallecano
FC Barcelona |#6123
12.03.2014 - 13:12 Uhr
Ich glaube ja, dass Jeremy Mathieu keine schlechte Verpflichtung wäre. Absolut erschwinglich, schneller Mann, kann innen und links spielen, für einen Verteidiger solide Technik. Ist zwar schon 30, aber dafür erfahren. Er ist zwar nicht die Toplösung, aber bis eine solche zu vernünftigen Konditionen verfügbar ist, kann er uns mMn weiterhelfen. Zudem verbaut er keinem Talent die Entwicklung, trotzdem kann Bartra in Ruhe den nächsten Schritt machen und Bagnack oder Ie haben die Gelegenheit, sich aufzudrängen. Tun sie das nicht, hat man ein paar Jahre gewonnen um in aller Ruhe den Markt zu sondieren und muss keine Hauruck-Aktionen a la David Luiz riskieren.

Fazit: Kopfballstärke sowie Speed in der Abwehr verbessert, ohne zugleich den Talenten den Weg zu verbauen und außerdem Zeit gewonnen. Was haltet ihr davon?
FC Barcelona |#6124
12.03.2014 - 15:02 Uhr
Messis Barça ist berechenbar geworden. Unser Autor über die substanziellen Probleme des FC Barcelona
Dieser Artikel versüßt einem auch nicht gerade die Laune (nach all der Weltuntergangsstimmung hier) vor dem großen Spiel. :/:
FC Barcelona |#6125
12.03.2014 - 15:17 Uhr
Die Vakanz in der IV genießt sicherlich hohe Priorität und dass man einen Spieler verpflichten wird, ist ja nun sogar schon bestätigt worden. Mit Piqué, Masche, Bartra und der Neuverpflichtung, die zumindest an einem Stammplatz rütteln können dürfte, wäre man auch gut genug aufgestellt.

Eines muss aber doch klar sein: kein Spieler der Welt hievt uns wieder auf das ersehnte Niveau, wenn sich die Spielweise nicht ändert. Damit meine ich nicht, dass keine Variationen im Spiel sein dürfen und man wieder vollkommen zum alten Stil zurückkehren muss. Wir sind ein absolutes Top-Team mit herausragenden Spielern und das muss man in jedem Spiel sehen können.

Um wieder das Potenzial auszuschöpfen, muss an zwei Faktoren gearbeitet werde: Einstellung & Pressing. Beides ist natürlich eng miteinander verknüpft, aber nicht gänzlich deckungsgleich. Konsequentes Pressing ist mittlerweile ein Muss gegen halbwegs ordentlich oder auch nur gut eingestellte Gegner, die Bereitschaft zum Laufen Grundvoraussetzung für jeglichen Erfolg. Dazu braucht man Willen und ein System, denn Pressing besteht aus weit mehr als dem Anlaufen der Gegner. Ordentliche Raumaufteilung als Basis, konsequentes Vorrücken, den Gegner in für sie ungünstige Gebiete auf dem Spielfeld drängen und natürlich in der Ausübung Geschlossenheit sowie der Wille, mit jedem Anlaufen den Gegner in Bredouille zu bringen, keine halbherzigen Sachen.

Derzeit erkennt man kein System beim Pressing, aber ob das Tata anzulasten ist, lässt sich nicht sagen. Denn der Wille einiger Spieler fehlt in jedem Fall und solange das der Fall ist, kann Tata für die Umsetzung des Pressings nicht kritisiert da nicht bewertet werden - höchstens dafür, dass er diesen Willen nicht herauskitzeln kann. Bereits ein Spieler reicht aus, um das System auszuhebeln, bei zwei Spielern kann man es gänzlich vergessen.

Daher stellt sich für mich vor jeder Personalfrage die Frage, ob und wie die taktischen Defizite und Einstellungsprobleme behoben werden können. Gelingt das, wird man auch wieder ganz oben stehen können - ist ja nicht so, dass beispielsweise die Bayern nun die besseren Einzelspieler haben als wir, da greifen aber die Mechanismen und die Spieler geben Gas. Das kann sich zwar auch ändern, aber zurzeit macht die Einstellung der Spieler den größten Unterschied aus. Leider bezweifle ich, dass wir uns selbst reinigen können in absehbarer Zeit. Dafür gibt es einfach zu sichere Sitze für einige Spieler, die es in dieser Weise nicht geben darf, die aber nur ganz schwer wieder aufzuheben sind für die nächsten 1-2 Jahre.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 12.03.2014 um 15:21 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#6126
12.03.2014 - 15:28 Uhr
Zitat von The-Power:
Die Vakanz in der IV genießt sicherlich hohe Priorität und dass man einen Spieler verpflichten wird, ist ja nun sogar schon bestätigt worden. Mit Piqué, Masche, Bartra und der Neuverpflichtung, die zumindest an einem Stammplatz rütteln können dürfte, wäre man auch gut genug aufgestellt.

Eines muss aber doch klar sein: kein Spieler der Welt hievt uns wieder auf das ersehnte Niveau, wenn sich die Spielweise nicht ändert. Damit meine ich nicht, dass keine Variationen im Spiel sein dürfen und man wieder vollkommen zum alten Stil zurückkehren muss. Wir sind ein absolutes Top-Team mit herausragenden Spielern und das muss man in jedem Spiel sehen können.

Um wieder das Potenzial auszuschöpfen, muss an zwei Faktoren gearbeitet werde: Einstellung & Pressing. Beides ist natürlich eng miteinander verknüpft, aber nicht gänzlich deckungsgleich. Konsequentes Pressing ist mittlerweile ein Muss gegen halbwegs ordentlich oder auch nur gut eingestellte Gegner, die Bereitschaft zum Laufen Grundvoraussetzung für jeglichen Erfolg. Dazu braucht man Willen und ein System, denn Pressing besteht aus weit mehr als dem Anlaufen der Gegner. Ordentliche Raumaufteilung als Basis, konsequentes Vorrücken, den Gegner in für sie ungünstige Gebiete auf dem Spielfeld drängen und natürlich in der Ausübung Geschlossenheit sowie der Wille, mit jedem Anlaufen den Gegner in Bredouille zu bringen, keine halbherzigen Sachen.

Derzeit erkennt man kein System beim Pressing, aber ob das Tata anzulasten ist, lässt sich nicht sagen. Denn der Wille einiger Spieler fehlt in jedem Fall und solange das der Fall ist, kann Tata für die Umsetzung des Pressings nicht kritisiert da nicht bewertet werden - höchstens dafür, dass er diesen Willen nicht herauskitzeln kann. Bereits ein Spieler reicht aus, um das System auszuhebeln, bei zwei Spielern kann man es gänzlich vergessen.

Daher stellt sich für mich vor jeder Personalfrage die Frage, ob und wie die taktischen Defizite und Einstellungsprobleme behoben werden können. Gelingt das, wird man auch wieder ganz oben stehen können - ist ja nicht so, dass beispielsweise die Bayern nun die besseren Einzelspieler haben als wir, da greifen aber die Mechanismen und die Spieler geben Gas. Das kann sich zwar auch ändern, aber zurzeit macht die Einstellung der Spieler den größten Unterschied aus. Leider bezweifle ich, dass wir uns selbst reinigen können in absehbarer Zeit. Dafür gibt es einfach zu sichere Sitze für einige Spieler, die es in dieser Weise nicht geben darf, die aber nur ganz schwer wieder aufzuheben sind für die nächsten 1-2 Jahre.

Ausgezeichneter Beitrag, da gibts von mir mal ein fettes LIKE, denn du sprichst die richtigen Dinge an.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man personell/transferpolitisch viel, teilweise sehr viel verschlafen hat, aber die Einstellungsfrage ist mindestens ebenso wichtig, keine Frage. Ist aber wahrscheinlich ein Problem, dass so ziemlich jedes extrem erfolgreiches Team über kurz oder lang trifft. Ist bei uns aktuell so, war bei Manchester United nach 1999 so, bei Real nach 2002 und bei den Bayern (die zuerst noch mal ein bisschen was gewinnen müssen um in einem Atemzug mit den genannten Generationen aufgelistet werden zu können) wirds ebenso kommen.
FC Barcelona |#6127
12.03.2014 - 16:15 Uhr
Zitat von Gershwin:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man personell/transferpolitisch viel, teilweise sehr viel verschlafen hat, aber die Einstellungsfrage ist mindestens ebenso wichtig, keine Frage. Ist aber wahrscheinlich ein Problem, dass so ziemlich jedes extrem erfolgreiches Team über kurz oder lang trifft. Ist bei uns aktuell so, war bei Manchester United nach 1999 so, bei Real nach 2002 und bei den Bayern (die zuerst noch mal ein bisschen was gewinnen müssen um in einem Atemzug mit den genannten Generationen aufgelistet werden zu können) wirds ebenso kommen.

Zwischenfrage:

Warum wird es bei Bayern noch dauern?

Bei ManUtd. war das 99 doch "nur" ein Triple. Real - ok 2000 und 2002.
Und bei euch ist die Topphase natürlich unstreitig.

Aber auch Bayern war 1999 in einem Triple-Finale, 2000 auch im Halbfinale und 2001 mit dem Sieg.

Spätestens die derzeitige Phase sollte doch unstreitig sein. 2010 bis 2013 hatte man in 4 Jahren 3 Finals, wo eines ins Triple führte...
FC Barcelona |#6128
12.03.2014 - 17:21 Uhr
Erstmals danke an @dreitagebart für die ausführliche Antwort. Ich werde mich noch mit deiner Reflexionsarbeit beschäftigen, aktuell fehlt mir leider die Zeit dazu. ;)

Zitat von Katalane:
Jeder weiss es bessser im Nachhinein und motzt über die IV-Politik. Aber wo sind den bitte die konstruktiven Vorschläge?? Ich sehe Sie nicht. Die Phrase "man hätte einen Top-IV holen sollen" ist zwar nett, aber völlig brotlos. Dann bringt doch mal die Kandidaten. Gibt es ja Sand am Meer, wenn man hier einige Beiträge liest.

Ich fasse zusammen:
- Thiago Silva: Man hat es versucht, hat ihn aber nicht bekommen. Paris hat mehr bezahlt und das war seine Priorität. Hat er selber offen zugegeben.
- David Luiz: Klar, der Mann der einen Bock am anderen macht in der IV. Das wird sich sicher lohnen, da 35 Mio Euro rauszhauen.
- Kompany: War nicht zu bekommen
- Hummels: Der langsame Mats wäre also die Lösung? Naiv, sorry.
- Mangala: 35-40 Mio Euro für einen Mann aus der portugiesischen Liga, der noch in keiner Top-Liga gespielt hat? Anlagen als Argument. Ok, aber die hatte Chygrynskiy auch. Der hatte sogar noch den besseren Leistungsausweis.
- Agger: Hat die besten Jahre hinter sich.

Die vergangenen Jahre haben eben auch eines gezeigt. Es gibt nur ganz wenige IV's geeignet für die Barca-IV. Ein Terry war bspw. ein Weltklasse-IV, der wäre aber unbrauchbar gewesen für Barca, da unsere Spielweise einfach etwas ganz anderes verlangt von der Innenverteidigung. Da ist es eben nicht getan mit stark verteidigen. Nicht jeder gute IV ist auch ein guter IV für Barca. Genügend Beispiele hatten wir in den letzten Jahren. Auch Pep hat da einige Fehlgriffe zu verzeichnen.

Ich bin ja jetzt mal ernsthaft gespannt, wieviele dieser angesprochenen Weltklasse-IV Zubi verpasst hat zu holen. Ich lasse mich gerne belehren.

Den einzigen den Zubi verpasst hat ist nun mal Vertonghen, der einfach ideal für den IV neben Piqué gewesen wäre und damals im Vergleich zu seiner Klasse ein absolutes Schnäppchen gewesen wäre.
Bzgl Silva und Kompany, eh klar. Auch bei Luiz und Hummels gehe ich konform. Luiz agiert oft so "schwindlich" wie Piqué, mit den beiden gäbs wohl einige Slapstick-Partien pro Saison.
Hummels wäre grundsätzlich Barcelona-Material, aber nur statt und nicht mit Piqué.

Bei deinem Mangala-Argument musste ich ehrlich gesagt schmunzeln. Diese Beschreibung trifft haargenau auf einen viel teuereren Spieler zu, der in einer noch viel schwächeren Liga gespielt hat und für den man noch viel viel mehr bezahlt hat.

Wir sind aber einer Meinung, dass es schwer ist einen passenden Mann zu finden. Wenn man dann aber einen am Radar hat, muss man heuer einfach zuschlagen. So kann es einfach nicht weitergehen.

Zitat von -Cantona-:
Ein Risiko bleibt dabei, das ist aber auch bspw. bei einem Verthongen vorhanden. Der agiert aktuell bei den Spurs super, jedoch hat die Spielweise der Spurs auch nicht gerade sehr viel mit Barcas Spielweise zu tun. VOn daher kann man sich da auch nicht sicher sein obs funktioniert. Zumal die Spurs alles daran setzen werden ihn zu halten und man wohl ne Mondsumme zahlen müsste, die deutlich über den für Luiz veranschlagten Ablösen liegt.

Bei Vertonghen hätte ich überhaupt keine Bedenken bzgl anderer Spielweise, einfach aus folgendem Grund: Kommt aus der Ajax-Schule, kennt das 4-3-3 und das hohe Verteidigen wie seine Westentasche.
Aufgrund seiner vielseitigen Spielweise wäre er ideal, da man mit ihm bei Bedarf genau wie mit Abi auf ein 3-4-3 umswitchen könnte.

Ihn loszueisen ist natürlich nahezu unmöglich, da verhandeln mit Levy kein Spaß ist, allerdings hat Real Modric auch für 30 Mio. bekommen und das ist absolut eine Summe die man für ihn zahlen könnte.
FC Barcelona |#6129
12.03.2014 - 17:36 Uhr
Zitat von Becks84:
Zitat von Gershwin:

Zwischenfrage:

Warum wird es bei Bayern noch dauern?

Bei ManUtd. war das 99 doch "nur" ein Triple. Real - ok 2000 und 2002.
Und bei euch ist die Topphase natürlich unstreitig.

Aber auch Bayern war 1999 in einem Triple-Finale, 2000 auch im Halbfinale und 2001 mit dem Sieg.

Spätestens die derzeitige Phase sollte doch unstreitig sein. 2010 bis 2013 hatte man in 4 Jahren 3 Finals, wo eines ins Triple führte...

Die 3 Finals in 4 jahren werden überschätzt, weil Bayern erst seit letzter Saison die beste Mannschaft der Welt ist. 2010 waren Inter und Barca besser und 2012 waren mindestens Dortmund und evt noch Chelsea und Barca besser. Barca war 5 von 7 Saisons lang von 06-12 die beste Mannschaft der Welt und davon ist Bayern noch weit entfernt.

Ist aber offtopic und deswegen jetzt zu Barca:

Vertonghen wäre sicher machbar, da er nur bis 2015 Vertrag hat. Wäre auch eine gute Lösung, aber ich halte David Luiz weiterhin für die bestmögliche Option, da er spielerisch top ist und athletisch so gut ist, dass er einen riesigen Raum abdecken kann.
FC Barcelona |#6130
12.03.2014 - 17:55 Uhr
ich finde ja das die bessere manschaft weiter kommen muss, allein schon um bayern später zu zerstören und das ist momentan weiß gottlich nicht barcelona

ich wünsche man city alles glück für heute abend

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.