FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#21421
26.02.2016 - 00:49 Uhr
Zitat von La-Masia
Zitat von Projekt-Barca

Zitat von La-Masia

zur laufleistung von messi gab es einmal eine überaus interessante erklärung von fitnessguru buenaventura (ist der fitnesscoach da wo pep jeweils arbeitet), welcher gestern wieder aufgegriffen wurde.

Hast du vielleicht einpaar Infos mehr zu, würde mich durchaus interessieren.

hier die ganze passage nachzulesen:
https://twitter.com/EnricSoriano_/status/702250353060933634

Erklär doch mal für alle nicht spanisch sprechenden User hier. Dürfte ziemlich interessant sein für einige!
FC Barcelona |#21422
26.02.2016 - 07:48 Uhr
Neymar hat anscheinend verlängert:

http://www.fussball-talente.com/FC_Barcelona_bindet_Neymar_bis_2021-2-64955-1.html
FC Barcelona |#21423
26.02.2016 - 09:10 Uhr
Hoffen wir mal das es stimmt: Neymar Verlängerung

starkstarkstarkstarkstarkstarkstark
FC Barcelona |#21424
26.02.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von El_Diez

Mich würde allgemein mal interessieren, woran festgemacht wird, dass Bravo "sicherer, souveräner, routinierter" ist, "mehr Ruhe ausstrahlt" etc..
mMn gibt es weltweit keinen TW, der, wenn er gepresst wird, derart ruhig bleibt und die Bälle mit einer derartigen Sicherheit hinten rausspielt wie ter Stegen.
Flanken fängt er i.d.R. eigentlich auch sehr sicher ab, er lässt kaum Bälle klatschen, hat seit Saisonbeginn keinen gravierenden Fehler begangen etc.
Ich seh absolut nicht, inwiefern ter Stegen in irgendeiner Weise unsicher wirkt, und somit auch nicht, inwiefern Bravo was das angeht besser ist....

Die nackten Zahlen sagen aber leider, dass Ter Stegen diese Saison in 19 Partien nur 5 mal ohne Gegentor blieb. Das heißt, er kassiert in fast 4/5 oder in 4 von 5 Partien mindestens ein Gegentor. Das ist wahrlich kein guter Schnitt. Dazu kassierte er diese Saison bereits 3 mal 4 Gegentore. Das ist für einen Club wie Barca schon fast katastrophal. Und ja natürlich hat die restliche Mannschaft da ne Mitschuld, aber es zeugt auch nicht davon, dass er die Abwehr gut koordiniert hätte.
Zum Vergleich blieb Bravo in 24 Spielen immerhin 13 mal ungeschlagen, d.h. er blieb in 54% der Spiele ohne Gegentor. Ter Stegen in nur 26% der Spiele. Das ist ein gigantischer Unterschied. Dabei sind die Gesamtspiele mit 24 zu 19 relativ ähnlich und Bravo zeigte, obwohl er knapp mehr Spiele hatte, dennoch die bessere relative Quote.
Bei den Gesamtgegentoren kassierte Ter Stegen in 19 Partien 23 Gegentore, Bravo in 24 Partien nur 14.

Die Qualität der Gegner war bei Ter Stegen sicherlich nicht größer als für Bravo, da alle 3 Gegner in der CL Gruppenphase nicht zu den absoluten Top Teams zählen und sicher nicht besser als Real, Atletico oder Sevilla waren. Von Bate ganz zu schweigen.
Bezieht man sich nur auf die Liga, die Copa, den Europäischen sowie spanischen Supercup, wo es überall ausnahmslos gegen spanische Teams ging (Gegner im europ. Supercup Sevilla) kassierte Ter Stegen in 12 Partien 19 Gegentore. In 4 Ligapartien kassierte er unglaubliche 7 Gegentore, was ein Schnitt von 1,75 ist. Bravo kassierte in 22 Partien gegen spanische Teams 14 Gegentore.

Gegen Teams anderer Verbände kassierte Ter Stegen in 7 Championsleague Partien 4 Gegentore, bei 3 zu Null Spielen, bedeutet 4x 1 Gegentor. Das ist alles andere als gut, da seine Quote immer noch schlechter als jede 2 Partie ein Gegentor ist, aber sie ist ok.
Bravo kassierte bei 2 Spielen bei der Club WM und Guanzhou war sicher ein stärkerer Gegner als BATE keinen Treffer.

Und nein, es ist einfach kein Argument, dass es die Mannschaft schuld ist, dass er so viel mehr Tore kassiert als Bravo. Die Gegner waren auf einem ähnliche Niveau, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt der Saison. Ter Stegen musste gegen Arsenal ran, Bravo dafür gegen Reals und Atletico. Rom und Leverkusen sind auch nicht besser als die La Liga Spitzengruppenteams, aber sicher auch nicht schlechter.

Die reinen Zahlen sagen mir einfach, dass er ein Unsicherheitsfaktor zu sein scheint, wodurch auch immer.
Und ja mir sind seine Gegentorquoten deutlich zu hoch, seine Spiele zu Null viel zu wenig, 5 von 19 ist einfach verdammt schlecht. Er sit nicht mehr der Keeper von Gladbach, bei Barca kann man auch mal die Null halten, Bravo gelingt das auch in mehr als jeder 2. Partie.
Damit will ich ihm nicht seine Fähigkeiten abstreiten, aber es scheint scheinbar etwas zu fehlen, denn diese Zahlen sind weder vom Himmel gefallen, noch waren die Gegner besser, noch wird sich die Mannschaft immer wenn Ter Stegen im Tor steht denken, ach heute hab ich mal nen Formtief.
Nur zum Vergleich nochmal die Zahlen gegen spanische Teams:
Ter Stegen: 12 Spiele, 19 Gegentore
Bravo: 22 Spiele, 14 Gegentore
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus am 26.02.2016 um 11:08 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#21425
26.02.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von Horus
Zitat von El_Diez

Mich würde allgemein mal interessieren, woran festgemacht wird, dass Bravo "sicherer, souveräner, routinierter" ist, "mehr Ruhe ausstrahlt" etc..
mMn gibt es weltweit keinen TW, der, wenn er gepresst wird, derart ruhig bleibt und die Bälle mit einer derartigen Sicherheit hinten rausspielt wie ter Stegen.
Flanken fängt er i.d.R. eigentlich auch sehr sicher ab, er lässt kaum Bälle klatschen, hat seit Saisonbeginn keinen gravierenden Fehler begangen etc.
Ich seh absolut nicht, inwiefern ter Stegen in irgendeiner Weise unsicher wirkt, und somit auch nicht, inwiefern Bravo was das angeht besser ist....

Die nackten Zahlen sagen aber leider, dass Ter Stegen diese Saison in 19 Partien nur 5 mal ohne Gegentor blieb. Das heißt, er kassiert in fast 4/5 oder in 4 von 5 Partien mindestens ein Gegentor. Das ist wahrlich kein guter Schnitt. Dazu kassierte er diese Saison bereits 3 mal 4 Gegentore. Das ist für einen Club wie Barca schon fast katastrophal. Und ja natürlich hat die restliche Mannschaft da ne Mitschuld, aber es zeugt auch nicht davon, dass er die Abwehr gut koordiniert hätte.
Zum Vergleich blieb Bravo in 24 Spielen immerhin 13 mal ungeschlagen, d.h. er blieb in 54% der Spiele ohne Gegentor. Ter Stegen in nur 26% der Spiele. Das ist ein gigantischer Unterschied. Dabei sind die Gesamtspiele mit 24 zu 19 relativ ähnlich und Bravo zeigte, obwohl er knapp mehr Spiele hatte, dennoch die bessere relative Quote.
Bei den Gesamtgegentoren kassierte Ter Stegen in 19 Partien 23 Gegentore, Bravo in 24 Partien nur 14.

Die Qualität der Gegner war bei Ter Stegen sicherlich nicht größer als für Bravo, da alle 3 Gegner in der CL Gruppenphase nicht zu den absoluten Top Teams zählen und sicher nicht besser als Real, Atletico oder Sevilla waren. Von Bate ganz zu schweigen.
Bezieht man sich nur auf die Liga, die Copa, den Europäischen sowie spanischen Supercup, wo es überall ausnahmslos gegen spanische Teams ging (Gegner im europ. Supercup Sevilla) kassierte Ter Stegen in 12 Partien 19 Gegentore. In 4 Ligapartien kassierte er unglaubliche 7 Gegentore, was ein Schnitt von 1,75 ist. Bravo kassierte in 22 Partien gegen spanische Teams 14 Gegentore.

Gegen Teams anderer Verbände kassierte Ter Stegen in 7 Championsleague Partien 4 Gegentore, bei 3 zu Null Spielen, bedeutet 4x 1 Gegentor. Das ist alles andere als gut, da seine Quote immer noch schlechter als jede 2 Partie ein Gegentor ist, aber sie ist ok.
Bravo kassierte bei 2 Spielen bei der Club WM und Guanzhou war sicher ein stärkerer Gegner als BATE keinen Treffer.

Und nein, es ist einfach kein Argument, dass es die Mannschaft schuld ist, dass er so viel mehr Tore kassiert als Bravo. Die Gegner waren auf einem ähnliche Niveau, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt der Saison. Ter Stegen musste gegen Arsenal ran, Bravo dafür gegen Reals und Atletico. Rom und Leverkusen sind auch nicht besser als die La Liga Spitzengruppenteams, aber sicher auch nicht schlechter.

Die reinen Zahlen sagen mir einfach, dass er ein Unsicherheitsfaktor zu sein scheint, wodurch auch immer.
Und ja mir sind seine Gegentorquoten deutlich zu hoch, seine Spiele zu Null viel zu wenig, 5 von 19 ist einfach verdammt schlecht.
Damit will ich ihm nicht seine Fähigkeiten abstreiten, aber es scheint scheinbar etwas zu fehlen, denn diese Zahlen sind weder vom Himmel gefallen, noch waren die Gegner besser, noch wird sich die Mannschaft immer wenn Ter Stegen im Tor steht denken, ach heute hab ich mal nen Formtief.

made my day. grins
sache ist erledigt. wir verkaufen MAtS der kann ja nix. augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
FC Barcelona |#21426
26.02.2016 - 11:09 Uhr
sehr, sehr eindimensional. vielleicht solltest du dabei auch mal die schüsse aufs tor analysieren und die anzahl paraden. da hat ter stegen in der CL hervorragende werte! unter allen torhütern des wettbewerbs.

beispiel:
florenzi trifft gegen ter stegen aus 40 metern und spielt nicht zu null, der malaga-spieler hat knapp daneben gezielt und bravo zu null. ist bravo deswegen sicherer als ter stegen? kaum.

•     •     •

FC Barcelona |#21427
26.02.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von BARCA90
Zitat von Horus

Zitat von El_Diez

Und ja mir sind seine Gegentorquoten deutlich zu hoch, seine Spiele zu Null viel zu wenig, 5 von 19 ist einfach verdammt schlecht.

made my day. grins
sache ist erledigt. wir verkaufen MAtS der kann ja nix. augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
omg darum ging es doch gar nicht.

Es geht nicht darum, ob er an guten Tagen weltklasse sein kann, ja das kann er. Hat er das Potential, der beste Keeper der Welt zu werden? Ja hat er und habe ich auch schon gesagt.

Aber dieses blinde rosa-rot Gesehe geht hier einem echt auf den Zeiger. Niemand will hier Mats schlecht reden, man kann auch einfach mal über Sachen vernünftig diskutieren.

Und der einzige, der hier sinnvolle Argumente bringt, ist La-Masia, der das Gehaltsargument angebracht hat. Das könnte ich akzeptieren.

Aber alle anderen verteidgen nur panisch die heilige Kuh. Das ist absolut lächerlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus am 26.02.2016 um 11:22 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#21428
26.02.2016 - 11:21 Uhr
Zitat von La-Masia

sehr, sehr eindimensional. vielleicht solltest du dabei auch mal die schüsse aufs tor analysieren und die anzahl paraden. da hat ter stegen in der CL hervorragende werte! unter allen torhütern des wettbewerbs.

beispiel:
florenzi trifft gegen ter stegen aus 40 metern und spielt nicht zu null, der malaga-spieler hat knapp daneben gezielt und bravo zu null. ist bravo deswegen sicherer als ter stegen? kaum.

danke, das ist eine vernünftige Antwort, die in einer Diskussion gerne kommen darf, ich beanspruche sicher keine Vollständigkeit, ist bringe nur ein Argument vor, wenn hier auch andere Leute mal Argumente liefern würden und nicht nur, ich sehe das so und so, könnte man auch vernünftig diskutieren. Und wieso müssen nur pensacola und ich Argumente liefern und alle anderen bleiben einfach bei ihrem Standpunkt.
Mein Argument, mag zwar eindimensional sein, aber ich habe immerhin ein Argument vorgebracht. Außer dir und pensacola, tut das hier nämlich sonst niemand. Du kannst mich gerne für zu wenig Analyse kritisieren, aber nicht solange von der Gegen-Diskussionsseite bisher praktisch nichts kommt außer Polemik.

Und zum Beispiel: ich habe deswegen extra Alle Partien angeschaut, was natürlich nicht ausschließt, dass es statistische Ausreißer gibt, wie die beiden Spiele mit den 40 Meter Fernschüssen. Natürlich hat er da Pech und Bravo nur Glück, aber das kann ja wohl kein Dauerargument sein.
Und das seine Werte in der CL deutlich besser sind als gegen spanische Teams, sieht man deutlich, daher hat er dort sicher auch eine gute Schuss-Paraden-Statistik.
Und natürlich wird seine Statistik auch durch die 3 Spiele mit 4 Gegentoren deutlich verschlechtert.

Und nein, es war nie die Intention, Mats anzugreifen, ich bin mit seiner Entwicklung zufrieden, ich erwarte auch noch gar nicht mehr von ihm, an guten Tagen finde ich ihn sogar besser als Bravo, aber die Diskussion begann damit, dass man Bravo aufgrund sportlicher Aspekte abgeben sollte und dies keine Contra-Ter Stegen Rede, sondern eine: Bravo hat die bessere Statistik-Rede, es scheint auf die Vielzahl der Spiele gesehen, einen Mehrwert für Bravo zu geben. NOCH. Das widerspricht aber nicht, dass Mats punktgenau in Spielen wie gegen Arsenal jetzt bereits die bessere Wahl ist, da er wenn er Topleistung bringt, weltklasse ist.

Und es ist ein Irrglaube, dass mehr Partien bessere Leistung bedeutet. Gerade bei jungen Menschen ist Wiederholung und Erfahrung zwar wichtig zum Lernen, aber ein zu hohes Pensum und zu viel Druck ständig liefern zu müssen, sind extrem contraproduktiv und ja das sage ich mit fachlicher Expertise.

Aber ok, dann um auf Barca90 zu antworten, belasst es dabei und verkauft in euren Köpfen halt Bravo, wenn euch das besser in den Kram passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus am 26.02.2016 um 11:34 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#21429
26.02.2016 - 11:32 Uhr
es ist genauso fragwüridg sowas nur an zahlen festzumachen. ansonsten wäre ronaldo wohl ziemlich sicher auch der bessere spieler als messi, wenn man einen stürmer nur nach toren misst.

du argumentierst rein nach gegentoren. dabei ist das absolut eindimensional. wenn bravo 10 fehler pro spiel machen würde und keiner davon bestraft wird, dann wiederspiegelt sich das nirgends. macht ter stegen auch 10 fehler pro spiel (also gleich viel), aber jeder wird ausgenützt, dann ist seine statistik dementsprechend miserabel.

wenn man rein statistisch vergleicht, dann müsste man auch angekommene pässe, anzahl paraden, abwehrquote etc. berücksichtigen. das würde dann schon eher ein klareres bild geben.

edit: sorry, deine antwort erst jetzt gesehen..

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 26.02.2016 um 11:33 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#21430
26.02.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Horus

Zitat von El_Diez

Und ja mir sind seine Gegentorquoten deutlich zu hoch, seine Spiele zu Null viel zu wenig, 5 von 19 ist einfach verdammt schlecht. Er sit nicht mehr der Keeper von Gladbach, bei Barca kann man auch mal die Null halten, Bravo gelingt das auch in mehr als jeder 2. Partie.

Der Vergleich macht einfach wenig Sinn. Dazu muss man nur die Umstände betrachten.
8 der 14 Spiele mit Gegentor und alle 4-Gegentore-Spiele fanden im August oder September statt. Wie unser Saisonstart so verlief kann man sicher an den damaligen Forenseiten noch schön sehen.

Zitat von pensacola 23.9 (Nach 1:4 gg. Celta)

Die Mittelfeldspieler waren mMn nach Ter Stegen die Ärmsten auf dem Feld.

Oder hier nach dem Euro-Supercup-Spiel, da gibt keiner ter Stegen die Schuld sondern der grottigen Abwehr.
http://www.transfermarkt.de/-fc-barcelona/thread/forum/50/thread_id/223771/page/893
In der Statistik verschwinden solche Sachen, man sollte sie dennoch nicht unbetrachtet lassen, erst Recht wenn wir von einer so kleinen Menge an untersuchten Spielen reden (19 ist wirklich nicht viel).

Nur als Beispiele. Klar, waren da auch 1-2 komische Dinger bei. Das ist aber auch nur die logische Konsequenz, wenn deine Abwehr vor dir wie ein wilder Hühnerhaufen spielt.
Dann kam Bravo wieder ins Tor und kassiert auch erst einmal 4 Gegentore in 3 Spielen. Wenn man unvoreingenommen an diese Statistik geht, sieht man dass es einige Ungereimtheiten gibt, denen man vllt. erst einmal nachgehen sollte bevor man wirklich etwas aus dieser schließen möchte.

Und was ist mit den übrigen sechs Spielen?
Beim Stande von 6:0 das 6:1 gegen AS Rom. Mit der B-Elf gegen Leverkusen (da wurde er doch eigentlich gefeiert?) und Valencia. 2x gegen Bilbao und eins gegen Espanyol.

Wie gesagt, ich versuche auch nicht daraus zu schließen, dass ter Stegen richtig gut ist, weil er so wenige Tore kassiert haben soll trotz dieser Umstände. Es zeigt einfach wie verschwommen die Aussagekraft der Statistik ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von saganakist am 26.02.2016 um 12:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.