FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#16731
10.06.2015 - 19:18 Uhr
Zitat von schuelerbus
Zitat von dreitagebart
In puncto Innenverteidiger wäre es keine schlechte Sache, sich um Dragovic oder sonst jemand in der Altersklasse zu bemühen.
Bartra hat diese Saison gezeigt, dass er jetzt schon gut genug ist, um hinter Masche und Piqué die Nummer drei in der IV zu sein. Man sollte ihm also mehr Spielzeit einräumen, einen jungen Kandidaten hinter ihm aufbauen und einen aus Mathieu/Vermaelen abgeben.

Ich glaube nicht, dass vor 2017 etwas in der IV passieren wird, es ist ja auch nicht notwendig.
Pique und Bartra wird man sicherlich behalten zu diesem Zeitpunkt.
Ich sehe Dragovic auf dem selben Niveau wie Bartra, zusätzlich hat dieser weil er seit Jahren Stammspieler ist um einiges mehr Erfahrung.
Dragovic wäre statt Vermaelen im Sommer interessant gewesen, aber 2017 wird er bei irgendeinem guten Verein in einer Top Liga Stammspieler sein und ich denke nicht, dass ihn die 3. oder 4. Position bei Barca reizt in der IV.
Varane, Marquinhos, Gimenez, Zouma, Hummels oder Laporte dürften 2017 die Spieler sein um die man sich kümmert wovon Varane leider ein Wunschdenken von mir sein wird. Hummels wär für mich ein heißer Kandidat da dort sein Vertrag ausläuft.
Bis dahin sind wir gut aufgestellt, leider gibt es zurzeit nicht soviele Megatalente in der IV bei denen man sagen muss, dass man sie haben muss und die in ein paar Jahren die IV Stars sein werden.

Bei den genannten Spielern ist wohl einzig Laporte für uns interessant und realisierbar, aber ob er 2017 noch verfügbar sein wird, ist fraglich. Ich gehe eher davon aus, dass man schon 2016 in der IV aktiv werden wird und 2 aus Bartra/Mathieu/Vermaelen gehen werden.
FC Barcelona |#16732
10.06.2015 - 19:37 Uhr
Zitat von Gershwin

Geb ich dir recht, Tiki Taka Perfektionisten sind Rakitic und Pogba natürlich keine. Nenn mich zeitgenössisch, aber ich bin schon der Ansicht, dass man die jeweilige Spielweise den aktuellen Anforderungen anpassen sollte/muss, um in einer angemessenen Regelmäßigkeit erfolgreich sein und Titel holen zu können. Busquets-Rakitic-Pogba wäre in Summe wohl das stärkste Mittelfeld der Erde, erst recht wenn sie eingespielt sind. Allein die körperliche Komponente wäre ideal. Damit wäre man recht weit von dem weg, was Pep 2008-2012 und anschließend auch Tito spielen haben lassen. Aber dazu eine - wertfreie, ergebnisoffene - Frage: Wäre die Spielweise von damals heutzutage noch implementierbar? Oder war es am Ende des Tages nicht doch der absolut richtige Weg, Ballkontrolle und Kurzpässe teilweise zu opfern, um auch international wieder ganz vorne angreifen zu können. Der Tiki Taka Zyklus erlebte - so ehrlich muss man sein - nach 2012 einen Niedergang, mit der Spielweise hätte man jahrelang nichts Großes mehr erreicht. Tata Martino war dann der erste Coach, der es gewagt hat, dieses Dogma wirksam zu bekämpfen und die Spielweise umzustellen. Die Folgen waren, dass er hochkantig rausgeworfen wurde. Nichtsdestotrotz muss man ihm für seine Pioniersarbeit dankbar sein. Ohne Tata wäre Barca jetzt nicht dort, wo es ist.

Es geht mir nicht darum, den Tiki-Taka wiederaufleben zu lassen, ich glaube auch nicht, dass man mit der damaligen Spielweise heute noch so erfolgreich wäre. Aber ich finde, man sollte einen Mittelweg finden, bzw. hat den momentan auch mehr oder weniger gefunden. Mit Rakitic hat man einen Spieler im Mittelfeld, der viel arbeitet, der für die defensive Balance sorgt, der Dynamik und eine körperliche Komponente mitbringt. Aber einer von der Sorte reicht mMn auch. Ich finde es wichtig, daneben einen Spieler zu haben, der wendig ist, der auf engem Raum stark ist, der das Kurzpassspiel perfekt beherrscht - sowie einer wie Iniesta halt, oder wie Rafinha, Suarez oder Halilovic.
Pogba und Rakitic sind mir da von den Stärken, bzw. vor allem von den Schwächen her zu ähnlich. Ich hab die Befürchtung, dass das Spiel dadurch nochmehr zweigeteilt wird, dass man vorne MSN hat, die für die Tore zuständig sind, und der Rest dahinter im Wesentlichen als Zulieferer dient, weil einfach das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm nicht mehr richtig funktioniert, weil die von den Spielertypen her viel zu unterschiedlich sind.
Ich stell mir z.B. auch das Zusammenspiel zwischen Neymar und Pogba auch schwierig vor, weil sie beide dazu neigen, den Ball zu lange zu halten. Mit Pogba würde das Spiel sich mMn noch mehr zu Einzelaktionen hin entwickeln, und weg vom Zusammenspiel. Außerdem wäre mir ein Mittelfeld aus Busquets, Pogba und Rakitic auch was die Defensive angeht zu statisch, zu unbeweglich. Auf für die Defensive finde ich einen quirligeren Spieler wichtig.

Zitat von Gershwin

Naja, bei Suárez, Neymar und Rakitic gab es exakt die gleichen Argumente. "Neymar braucht viel Grün vor sich, ist kein Spieler gegen tiefstehende Gegner", "Neymar hat nicht den Charakter für Barca", "Suárez ist zu sehr MS, wird mit Messi nicht klarkommen", "Suárez' Ruf ist nicht Barca-kompatibel", "Suárez' england-geprägtes Spiel passt nicht zum feinmotorischen Barca-Stil", "Rakitic hat nicht das Niveau, spielt mit 26 noch in Sevilla", "Rakitic ist zu wenig beweglich fürs Barca Spiel", "Rakitic beherrscht das Kurzpassspiel nicht" usw usf.
Und wie die 3 eingeschlagen sind, wissen wir nun.
Dazu der Umstand, dass Neymar und Suárez ebenfalls Summen gekostet haben, die nun auch in Bezug auf Pogba kursieren. Wenn ein Spieler weiterhilft, gibt es - solange Wirtschaftlichkeit und sportliche Relevanz gegeben sind - eigentlich keine "zu hohe" Ablöse. Außer man müsste dafür in anderen Mannschaftsteilen unverhältnismäßige Einsparungen vornehmen- was bei Barca im Zuge eines Pogba-Transfers wohl kaum der Fall wäre. Zubizarreta hat die vorhandenen Lücken letzten Sommer weitgehend geschlossen, nun wurde noch mit Vidal nachgelegt und mit Alves sowie Pedro verlängert. Viel Geld für andere Positionen/Mannschafsteile braucht Barca in näherer Zukunft also nicht. Zusätzlich sollte man auch Pogbas Vermarktungspotenzial beachten: DAS französische Aushängeschild schlechthin, Heim-EM 2016, viel Markt in Italien, blutjung. Solche Spieler rechnen sich auch, wenn sie 100 Millionen kosten.

Also bei Rakitic haben meiner Erinnerung nach sehr viele User hier vorher schon gemeint, dass er der perfekt zu uns passen würde, weil er fußballerisch stark ist (bei Sevilla hat er ja meistens eher 10er gespielt), gleichzeitig aber auch viel arbeitet.
Neymar profitiert mMn stark von der veränderten Spielweise unter LE, davon, dass er eben häufiger viel Grün vor sich hat, seine Schnelligkeit ausspielen kann. Wenn man jetzt immer noch so extrem auf Ballbesitzt spielen würde wie früher hätte Neymar mMn größere Probleme und würde nicht so überzeugen können.
Und bei Suarez war die Frage hauptsächlich, wo er spielen soll, ob Messi wieder freiwillig nach Außen geht oder ob Suarez da spielen muss. Ansonsten haben vorher die meisten (meiner Erinnerung nach) vorher schon gesagt, dass er der perfekte MS für Barca wäre.
Alle drei passten auf jeden Fall mMn besser zu Barca als Pogba. Und nur weil man da in der Vergangenheit Glück mit hatte heißt das nicht, dass das auch in Zukunft funktionieren wird.

Zitat von Gershwin

Und noch kurz zu den Perspektiven seiner potenziellen Positionskonkurrenten: Rafinha würde ich auch im Falle einer Pogba-Verpflichtung als Fixbestandteil der erweiterten Startelf sehen. LE lässt ohnehin gern rotieren, der kommt definitiv auf angemessene Spielzeit. Halilovic wiederum hat Potenzial ohne Ende, aber sein Körper ist der eines Knaben. Solange der nicht Masse aufbaut, hilft ihm sein ganzes Talent nichts. Aber auch WENN er mal zulegt, dauert es noch eine Zeit lang bis er in die Mannschaft findet.
Einzig bei D.Suárez wäre wohl ein Problem vorhanden, aber auch bei ihm stellt sich die Frage, welches Format er unterm Strich hat. Bojan, Tello, Cuenca, S.Roberto, Montoya, tlw wohl auch Munir - lauter an sich hochveranlagte Spieler, die auch ihre Chance erhielten, es aber einfach nicht gepackt haben. Mit einem Pogba importiert man geballte Qualität, um so einen Spielmacher herum lässt sich ein Siegerteam der Zukunft aufbauen- nichts gegen D.Suárez, aber dass der Bursche ähnliches Potenzial besitzt, wäre mir ehrlich gesagt neu.

Sehe demnach nicht, inwiefern Pogbas Verpflichtung so eine Hiobsbotschaft in puncto Eigenbauspieler wäre.

Rafinha wäre, zumindest so lange Iniesta spielt, wieder nur noch ZM Nr.4, ich glaube nicht, dass er da wesentlich mehr spielen würde als dieses Jahr. Und Suarez wäre dahinter dann nur noch Nr. 5, der würde fast gar nicht mehr spielen.
Und da Pogba vermutlich dann mittelfristig Iniesta aus der Startformation verdrängen würde, hätte man wieder einen Spieler aus der eigenen Jugend weniger in der Startformation. Wenn man von einer Aufstellung ter Stegen - ALBA, Mascherano, PIQUÉ, Alves - BUSQUETS, Rakitic, Pogba - Neymar, Suarez, MESSI ausgeht wären das nur noch 4 la-Masia-Spieler in der Startformation, von denen 2 sogar zwischendurch länger woanders gespielt haben. Das ist für meinen persönlichen Geschmack zu wenig.

Dass Spieler wie S.Roberto oder Montoya es nicht geschafft haben sich durchzusetzten liegt mMn unter anderem daran, dass sie nie eine richtige Chance gekriegt haben sich zu beweisen und sich somit nicht entwickeln konnten. Wenn man jetzt Rafinha den nächsten Hochkaräter vor die Nase setzt (egal ob jetzt Pogba oder jemand anders) wird der unter Garantie genauso enden, dann wird der auch nie richtig den Durchbruch schaffen (zumindest nicht bei Barca). Gleiches gilt natürlich für Suarez und Halilovic. Wenn man nicht irgendwann mal wieder den Mut hat, richtig auf die jungen Spieler zu setzten, wird auch sobald niemand mehr den Sprung schaffen, ohne Spielpraxis geht das halt nicht.
Für die offensive 8er-Position hat man momentan 3 große Talente, da find ich das schwachsinnig, denen jemanden vor die Nase zu setzten, bevor die überhaupt die Chance hatten, sich zu beweisen.
Ich würde den dreien (vor allem erstmal Suarez und Rafinha) die nächsten beiden Jahre so viel Spielzeit wie möglich geben und gucken wie die sich entwickeln. Und wenn man dann in 2 Jahren das Gefühlt hat, dass sie einfach nicht gut genug sind, dann kann man immer noch gucken, ob man jemand von Außen holt.
Von daher wäre ein Pogba-Transfer mMn einfach auch ein fatales Zeichen an den Nachwuchs, ein Zeichen, dass man nicht auf sie setzt. Zumal Pogba dann mit ziemlicher Sicherheit auch seinen Stammplatz hätte. Jemand wie Gündogan müsste sich viel eher dem Konkurrenzkampf stellen und könnte sich eher auch mal auf der Bank wiederfinden.
Aber grundsätzlich würde ich für die Position erst mal überhaupt niemanden verpflichten.

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
FC Barcelona |#16733
10.06.2015 - 21:47 Uhr
Zitat von GOAT_SUAREZ
Zitat von schuelerbus
Zitat von dreitagebart
In puncto Innenverteidiger wäre es keine schlechte Sache, sich um Dragovic oder sonst jemand in der Altersklasse zu bemühen.
Bartra hat diese Saison gezeigt, dass er jetzt schon gut genug ist, um hinter Masche und Piqué die Nummer drei in der IV zu sein. Man sollte ihm also mehr Spielzeit einräumen, einen jungen Kandidaten hinter ihm aufbauen und einen aus Mathieu/Vermaelen abgeben.

Ich glaube nicht, dass vor 2017 etwas in der IV passieren wird, es ist ja auch nicht notwendig.
Pique und Bartra wird man sicherlich behalten zu diesem Zeitpunkt.
Ich sehe Dragovic auf dem selben Niveau wie Bartra, zusätzlich hat dieser weil er seit Jahren Stammspieler ist um einiges mehr Erfahrung.
Dragovic wäre statt Vermaelen im Sommer interessant gewesen, aber 2017 wird er bei irgendeinem guten Verein in einer Top Liga Stammspieler sein und ich denke nicht, dass ihn die 3. oder 4. Position bei Barca reizt in der IV.
Varane, Marquinhos, Gimenez, Zouma, Hummels oder Laporte dürften 2017 die Spieler sein um die man sich kümmert wovon Varane leider ein Wunschdenken von mir sein wird. Hummels wär für mich ein heißer Kandidat da dort sein Vertrag ausläuft.
Bis dahin sind wir gut aufgestellt, leider gibt es zurzeit nicht soviele Megatalente in der IV bei denen man sagen muss, dass man sie haben muss und die in ein paar Jahren die IV Stars sein werden.

Bei den genannten Spielern ist wohl einzig Laporte für uns interessant und realisierbar, aber ob er 2017 noch verfügbar sein wird, ist fraglich. Ich gehe eher davon aus, dass man schon 2016 in der IV aktiv werden wird und 2 aus Bartra/Mathieu/Vermaelen gehen werden.

Umtiti sollte man auch nicht vergessen.
Vorallem dürfte er deutlich weniger als Laporte kosten.

•     •     •

Casillas
Ramos - Beckenbauer - Iñigo
Busquets
Modric - Redondo
Messi - Cruyff
R9 - Villa

FC Barcelona |#16734
11.06.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von GOAT_SUAREZ
Zitat von TT_Gamper
Die sport ( in Transfers eigentlich immer gut informiert ) schrieb vor ein paar Wochen, dass Juve ein 80 Mio Angebot abgelehnt hat und Pogba zu viel Gehalt fordert.
Jetzt werden erstmal bis ende Juli eh keine Transfers mehr vermeldet, bis der neue Vorstand gewählt ist.
Wir können ganz entspannt in die Sommer Transferperiode gehen. Wir haben es nicht eilig und trotz der Spielsperre für neue Spieler immer noch genügend Strahlkraft. Wenn ein Gündogan oder Pogba zu viel verlangen, werden sie abblitzen.

Denke im Endeffekt gibts wie bei Alves ein bisschen Zank, aber dann kommt Pogba für eine Mordssumme. Etwa 75-80 Mio.

Gündogan wäre eher unsinnig, da er momentan maximal mittelmäßig spielt und nichtmal Stammspieler wäre. Pogba wäre qualitativ immerhin eine Aufwertung und könnte Iniesta im LZM verdrängen.

Das Problem mit Pogba ist auch eher dass man bei einem 80+ Mio Transfer quasi gezwungen ist, diesen immer spielen zu lassen. Iniesta hat gezeigt dass er zumindest in den Topspielen nach wie vor unersetzbar ist und Rakitic gehört mittlerweile zu den besten Mittelfeldspielern der Welt. Wäre sicherlich auch nicht fair den beiden Triple-Gewinnern gegenüber einen Pogba einfach so vor die Nase zu setzen.

Generell verstehe ich nicht warum Barcelona nach Champions League Siegen so umgestalten muss. 2009 kam Ibrahimovic der zwar gut startete aber letztendlich nicht eingebunden werden konnte (auch dadurch dass Messi zentral spielen wollte) und 2011 kam Fabregas der auch nach 3 Jahren keine feste Position finden konnte.

Dann lieber einen Spieler wie Gündogan holen bei dem man deutlich weniger Druck hat. Grundsätzlich würde ich mich freuen wenn man aus Gündogan, Kovacic, Oli Torres und Tielemans einen oder gar zwei holt. Alle im ähnlichen Preisbereich und deutlich leichter einzubinden, da kein kurzfristiger Zwang.

Nur mal ein bisschen Zahlenspielerei aber für einen 80 Mio Pogba könnte man alle vier eben genannten Spieler holen und bräuchte die nächsten 10 Jahre nicht mehr übers Mittelfeld nachzudenken. Pervers.
FC Barcelona |#16735
11.06.2015 - 17:48 Uhr
Xavi wurde vorgestellt bei Al Sadd:

https://pbs.twimg.com/media/CHOahtXUkAIlgf8.jpg

Xavi nicht mehr in blaugrana sad
Kann es irgendwie immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist WeinendWeinend
FC Barcelona |#16736
11.06.2015 - 18:27 Uhr
Laut der BILD (ja super Quelle...) soll der Deal mit Gündogan geplatzt sein, weil dieser zu hohe Gehaltsforderungen hatte (10 Mio. Im Jahr).
FC Barcelona |#16737
11.06.2015 - 21:53 Uhr
Benedito sammelt schon Punkte bei mir:
http://www.marca.com/en/2015/06/11/en/football/barcelona/1434042624.html?cid=SMBOSO34503&s_kw=twitterCM&t=517131480=Twitter
FC Barcelona |#16738
12.06.2015 - 08:47 Uhr

Es hört sich sicherlich toll an, aber wann hat man bitte zuletzt Spieler verpflichtet nur wegen ihrem Namen?
Es würde den Club auch wirtschftlich unnötig unter Druck setzen, wenn er Qatar als Sponsor nicht haben will. Wenn die neuen Berichte stimmen, ist Qatar bereit, 60 Mio pro Saison zu bezahlen. Damit wäre man weltweit an zweiter Stelle hinter ManU, was Trikotsponsoring angeht. Sogar vor Chelsea, die glaube ich 40 Mio Pfund von Samsung bekommen, also ca. 55 Mio €. Viel Geld, im Hinblick auf die heutigen Preise, Gehälter und unser Mega Projekt mit dem 600 Mio Umbau des Camp Nou.

Außerdem ist es klar, dass Barto schon auf die Wiederwahl geschielt hatte, als er mit LE und Alves verlängerte. Wer hätte diesen Vorteil bitte nicht für sich selber ausgenutzt.
Es gibt eigentlich nur Laporta als Konkurrenten für Barto dank diesem tollen Saisonabschluss, der ihm sicherlich sehr viel Sympathie gebracht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 12.06.2015 um 08:50 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16739
12.06.2015 - 11:03 Uhr

Das klingt in der Tat gut, bei mir hat er damit schon gewonnen! Mehr muss ich gar nicht mehr wissen zwinker

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
FC Barcelona |#16740
12.06.2015 - 11:17 Uhr
Ich hab da mal ne Frage, kann mir einer von euch sagen, ab wann man das neue Auswärtstrikot bestellen kann?
Ich finde bisher überall nur das neue Heimtrikot.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.