FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#16741
12.06.2015 - 12:00 Uhr
Zitat von Biedel
Ich hab da mal ne Frage, kann mir einer von euch sagen, ab wann man das neue Auswärtstrikot bestellen kann?
Ich finde bisher überall nur das neue Heimtrikot.

Von der Homepage:
"The golden yellow second strip with the Catalan flag on the back can be purchased from June 25."
FC Barcelona |#16742
12.06.2015 - 12:07 Uhr
bartra sagt heute in einem interview dass seine ausstiegsklausel auf 12 mio euro gesunken und man sehen werde was passiert. nicht dass uns noch dasselbe passiert wie mit thiago schief

•     •     •

Cry 'Havoc!', and let slip the dogs of war
FC Barcelona |#16743
12.06.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von Adebisi
bartra sagt heute in einem interview dass seine ausstiegsklausel auf 12 mio euro gesunken und man sehen werde was passiert. nicht dass uns noch dasselbe passiert wie mit thiago schief

Glaube nicht, dass er geht. Und wenn doch, dann dreh ich durch. Bartra ist unser einziger relativ junger IV. Wenn der jetzt für lau geht, hätten wir in ein paar Jahren riesige Probleme...
FC Barcelona |#16744
12.06.2015 - 12:49 Uhr
Zitat von TT_Gamper
Zitat von Biedel
Ich hab da mal ne Frage, kann mir einer von euch sagen, ab wann man das neue Auswärtstrikot bestellen kann?
Ich finde bisher überall nur das neue Heimtrikot.

Von der Homepage:
"The golden yellow second strip with the Catalan flag on the back can be purchased from June 25."

Vielen Dank für die Info.
Hab auf der Homepage leider nichts gefunden.
FC Barcelona |#16745
12.06.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von Emerald
Zitat von Adebisi

Glaube nicht, dass er geht. Und wenn doch, dann dreh ich durch. Bartra ist unser einziger relativ junger IV. Wenn der jetzt für lau geht, hätten wir in ein paar Jahren riesige Probleme...

???

Bartra würde sowieso nie mehr als ein Backup sein. Dennoch wären 12 Mio lächerlich. Auf dem freien Markt würde Bartra sicherlich an die 20 Mio einbringen.

Denke sowieso, dass Laporte in 1, 2 Jahren kommt und Mascherano neben Piqué ersetzen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GOAT_SUAREZ am 12.06.2015 um 13:24 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16746
12.06.2015 - 13:27 Uhr
Ich traue Bartra nach wie vor zu, sich hier durchzusetzen. Und sonst hat er auf alle Fälle das Zeug zur Nr. 3.
FC Barcelona |#16747
12.06.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von Emerald
Ich traue Bartra nach wie vor zu, sich hier durchzusetzen. Und sonst hat er auf alle Fälle das Zeug zur Nr. 3.

Ist aber halt auch die Frage ob das für immer sein Anspruch ist. Aktuell ist er im Prinzip die Nr 4 in der IV und Vermaelen kommt erst noch dazu.

Gehe nicht davon aus dass er unbedingt gehen will aber er ist 24 und Nationalspieler da würde es mich auch nicht überraschen wenn er nicht noch 2 Jahre warten will bis er auch mal in einem wichtigen Spiel in der Startelf steht.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homer_J am 12.06.2015 um 13:59 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16748
12.06.2015 - 14:38 Uhr
Zitat von Adebisi

12 Mio? Wow, das wäre in der Tat recht wenig für einen Bartra. Ich halte eigentlich recht viel von ihm und würde einen Abgang sehr schade finden. rolleyes

•     •     •

PASIÓN ♥ ORGULLO
FC Liverpool | Deportivo Toluca
FC Barcelona |#16749
12.06.2015 - 14:41 Uhr
Zitat von Emerald
Zitat von Adebisi

Ganz genau. Bartra ist ein Innenverteidiger von internationaler Klasse, mE auch schon merklich besser als Mathieu (der nichtsdestotrotz seine Aufgabe als Feuerlöscher letzte Saison mit Bravour erledigt hat). Dazu kommt natürlich, dass Bartra im Gegensatz zu Mathieu und wohl auch Vermaelen Luft nach oben hat, und dass die Altersstruktur eh bedenklich ist.

Ich bin also dringend dafür, dass man Bartra hält und einen aus Mathieu/Vermaelen im Winter oder nächsten Sommer durch einen jüngeren Kandidaten ersetzt.

--------

Im Übrigen möchte ich auf diesen – wie ich finde – sehr treffenden Artikel von totalbarça verweisen:

http://www.totalbarca.com/2015/opinion-pieces/looking-forward-luis-enriques-challenges-in-201516/

Besonders hat der Verfasser Recht, was die Probleme in der Kaderzusammensetzung angeht:
Hier ist es schwierig, dass es quasi keine 1-zu-1-Ersatzspieler für die erste Garde gibt. Und hiermit mein ich nicht die individuelle Qualität (klar, dass hier der Ersatzspieler regelmäßig nicht so gut sein wird wie der Stammspieler, gerade bei MSN, Iniesta, Busquets).
Vielmehr mein ich hier die Spielertypen; die Backups im Mittelfeld und Angriff haben einfach grundsätzlich andere Stärken-und-Schwächen-Profile als die erkorenen Stammspieler. Das macht dann eigentlich bei jedem Spielerwechsel auch eine taktische Änderung notwendig: Mit Pedro statt Neymar auf außen, Masche statt Busi auf der Sechs, Montoya statt Alves auf RV muss man anders spielen, weil sonst die Rollen total unpassend besetzt sind.
Das hat sich auch an der generellen Wechselunwilligkeit von LE in der Rückrunde festgemacht: Um die in einem Spiel gewählte taktische Marschroute durchziehen zu können, durfte er quasi nicht wechseln. Das war halb so wild wenn man eine Führung verwalten wollte: Die defensiven/auf Kontrolle ausgelegten Wechsel Xavi für Iniesta, Mathieu für Rakitic, Pedro für Ney konnte man dann in Kauf nehmen (hat auch bis auf Bayern-Rückspiel und Sevilla gut geklappt). Wenn ein Spiel allerdings bis zum Ende auf der Kippe steht und man ein Tor braucht, kann Lucho im Prinzip nicht wechseln.

Konkret sieht es für mich bei den Spielern so aus:
Mathieu, Bartra, Adriano können zum Glück Piqué, Masche, Alba relativ typtreu ersetzen.
Sergi Roberto hat sich gegen Ende der Saison in zwei, drei Spielen überraschend gut als Busi-Ersatz gemacht, vielleicht sollte man diese Variante im Auge behalten.
Montoya ist ein eher simpler und linearer AV, der den offensiven Output und vor allem die spielmachende und kombinative Kreativität von Alves nicht bieten kann. Ich bin guten Mutes, dass Aleix Vidal da besser geeignet ist.
Rafinha kommt eher über seine Engendribblings und kann mit seiner instabilen und grundsätzlich offensiven Entscheidungsfindung weder die stabilisierende und aufbauende Rolle Iniestas noch den Mädchen-für-alles-Job von Rakitic übernehmen. Vielleicht sollte man ihn doch eher auf dem Flügel ausprobieren.
Pedro schließlich ist ein kombinierender und unterstützender Stürmer. Die Rollen von Neymar und Messi auf den Außen sind aber auf Dribbling und Kreativität ausgelegt, da gibts find ich die größte Diskrepanz. Vielleicht kann Pedro noch am ehesten die Suarez-Rolle ausfüllen wie gegen Atleti und Depor.
Zu Vermaelen kann man natürlich nichts sagen, und Douglas ist Douglas.

Insofern muss man auch sagen, dass wir diese Saison riesiges Glück hatten, dass sich in der entscheidenden Phase keiner verletzt hat, weil ein Ausfall eines Stammspielers eben nicht nur einen Qualitätsabfall bedeutet, sondern auch eine Veränderung der an sich ziemlich gut austarierten Teambalance notwendig gemacht hätte.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass man verschiedene Spielertypen braucht, damit der Trainer von der Bank neue Impulse bringen und das Spiel nötigenfalls in eine andere Richtung lenken kann. Das ist auch richtig, allerdings ist das eine Maßnahme, über deren Einsatz der Trainer frei entscheiden können und zu der er nicht mangels Alternativen gezwungen sein sollte.

Das wird also – vorausgesetzt Lucho will die bisherige Marschroute weitgehend beibehalten, wovon ich aber ausgehe – die große Aufgabe für die nahe und mittlere Zukunft in der Kaderplanung sein, dass man da die geeigneten Spielertypen ranholt.

Ich geh davon aus, dass Aleix Vidal als Alves-Ersatz und Samper für Busquets wertvolle Optionen sein werden.
Was noch fehlt sind definitiv Optionen fürs Mittelfeld und ganz vorne. Konkret bräuchte man einen vielseitigen, stabilen Mittelfeldmann, der Ivan und/oder Iniesta einigermaßen gleichartig ersetzen kann, und einen kreativen Dribbler für die Außen; am Besten noch einen Mittelstürmer.
Gündogan wäre vom Typ her genial, allerdings stellt sich da natürlich die Niveaufrage, außerdem scheinen die Verhandlungen aufgrund überzogener Gehaltsforderungen ins Stocken geraten zu sein.
Ansonsten wird man sich bei den Leihrückkehrern und in La Masia umsehen müssen.

Song ist wohl keine Option mehr. Schade, ich mag ihn gerne. Song (–)
Tello ist ein cooler Konterstürmer und hätte wohl schon allein deswegen im Moment bessere Karten als noch letztes Jahr. Ein feinfüßiger Kreativspieler ist er aber auch nicht. Tello (–)
Deulofeu wäre prädestiniert für die Außenpositionen, und man muss leider langsam sagen dass es seine letzte Chance sein dürfte. Ich wäre unbedingt dafür, ihn nächste Saison in den Kader zu nehmen, schon allein um wenigstens genug Stürmer auf der Bank zu haben. Deulofeu (+)
Samper ist der designierte Nachfolger von Busquets, eventuell kann er aber auch weiter vorne im Mittelfeld eingesetzt werden (ein Wechsel, den Xavi und Iniesta auch gemacht haben). Segunda B wird er wohl nicht spielen, einer Leihe wär ich abgeneigt. Samper (+)
Zu Denis Suarez kann ich nichts sagen.
Halilovic wäre vom Typ her perfekt, um ab und zu für Messi oder Neymar hineinrotiert zu werden und Erstligaluft zu schnuppern. Fraglich ist natürlich, ob er schon weit genug ist; bisher hat er sich trotz seines zweifellos vorhandenen Talents leider nicht wie gewünscht weiterentwickelt. Trotzdem würde ich sagen: Halilovic (+)
Adama kann super dribbeln und nur super dribbeln. Wenn er sein Spiel nicht weiterentwickelt, dürfte er gute Chancen auf eine überbezahlte Stellung bei einem mittelmäßigen englischen Club haben. Adama erstmal (–)
Zu Sandro, Munir und Dongou kann ich nicht so viel sagen, wobei ich denke, dass es einen Versuch wert wäre, Dongou ab und zu als MS zu bringen, da er vom Typ her vielleicht doch für eine Suarez ähnliche Rolle geeignet ist.

Fazit:
Für die nächste Saison würde ich mich großzügig in der Filiale bedienen und Deulofeu, Samper, Halilovic und vielleicht einem aus Munir, Sandro, Dongou die Chance geben, sich zu beweisen. Eine andere Wahl gibt es ehrlich gesagt auch nicht.
Dafür werden wohl Song und Tello sowie Montoya und Douglas den Abgang machen müssen.

•     •     •

Pläne A bis Z heißen: Plan A wird durchgezogen.

1899 neix el club que porto al cor. Blaugrana són els colors: Futbol Club Barcelona!

Carles Puyol N°5: Més que un capità!
FC Barcelona |#16750
12.06.2015 - 16:29 Uhr
Zitat von dreitagebart
...

Ich sehe Bartra noch nicht auf Mathieus Niveau. Dafür fehlt ihm schlicht noch die Erfahrung auf höchstem Niveau. Allerdings gehe ich mit dir konform, dass sich seine Spielzeit schleunigst erhöhen muss. Dass er bei seinen spärlichen Einsatzzeiten in der Rückrunde hin und wieder eine Unsicherheit gezeigt hat, ist völlig natürlich. Eigentlich bringt er ansonsten aber alles mit: Relativ kopfballstark, grosser Kampfgeist und Einsatzwillen, vergleichsweise gutes Stellungsspiel und im Aufbau gerade mit langen Bällen und seltenen Vorstössen durchaus gewinnbringend. Erinnert mich manchmal etwas an eine Mischung aus Puyol und Pique. Die Frage ist, ob und wen man abgeben würde. Mathieu hat seine Sache heuer gut gemacht. Vermaelen sollte erst eine Chance kriegen, sonst hätte man ihn nicht verpflichten müssen.

Auch stimme ich mit dem Verfasser des von dir geposteten Artikels grossteils überein: Wir haben keinen Spieler, der MSN sowohl qualitativ wie auch rollentechnisch annähernd ersetzen kann. Rafinha wäre vllt. die beste Alternative für einen Messi/Neymar auf dem Flügel, aber dem sollten wir schleunigst mehr Einsatzzeiten im Mittelfeld gewähren. Eine Möglichkeit des Suarez-Ersatzes wäre, Messi phasenweise wieder in die Mitte zu ziehen, aber die diesjährige Saison hat gezeigt, dass wir mit einem Messi als RA-OM-Hybrid deutlich variabler und gefährlicher dastehen. Hier kommt Cecottos oft zitierter Grenznutzen ins Spiel. In der jetzigen Rolle kann Messi seine spielgestalterischen Fähigkeiten viel häufiger demonstrieren.

Sandro könnte für mich der angemessenste Ersatz für Suarez darstellen. Er ist etwas bullig gebaut, arbeitet viel für das Team und hat einen passablen Torriecher. Ich sehe ihn auf der 9 besser aufgehoben als ein Munir, bei dem man schleunigst aufpassen muss ihn nicht bojanisch zu verheizen, oder ein Pedro, die beide einfach zu schmächtig gebaut sind bzw. sich körperlich zu wenig durchzusetzen vermögen.

Da (zum Glück) nicht absehbar ist, dass Sergio geht, muss man wohl tatsächlich versuchen, Samper auf Xavis Position vorzuziehen, denn sonst wird er in den kommenden Jahren kaum auf genügend Einsatzzeit kommen. Das geht wohl am einfachsten, wenn man ihn schrittweise an die erste Mannschaft heranführt, als wenn man ihn ausleiht. Ob es klappt, müsste man sehen, aber die Anlagen dazu hat er allemal, denn schliesslich ist er um einiges agiler als Sergio und kann situationsbedingt sogar mal ein Dribbling einstreuen. Allerdings bräuchte eine solche Anpassungsphase Zeit. Die Alternative ist ja, Busi vermehrt im ZM auflaufen zu lassen. Das hat LE ja einige Male (v.a. zum Spiele verwalten) getan, ein Freund dieser Variante bin ich jedoch nicht geworden, da mir Busquets bei aller taktischer und technischer Reife einfach zu unbeweglich ist.

Sergi Roberto ist ein heikles Thema. Prinzipiell hat er alle Anlagen, um sich bei uns als Kaderspieler sowohl im DM als auch im ZM durchzusetzen. Vllt. wäre es gut, ihn mal zu verleihen um ihn Selbstvertrauen gewinnen zu lassen. Aber da er wohl weiterhin nicht verliehen werden will... Denis Suarez hat tolle Anlagen, aber hatte halt andere Rollen zu spielen unter Emery. Wie schnell er sich bei uns anpassen könnte, ist fraglich.

Auch bei der Ausdünnung des Kaders bin ich prinzipiell dabei. Solange LE Trainer bleibt, bin ich guter Dinge, dass wir auch künftig weniger Verletzungen haben werden als z.B. noch unter Pep (aber ich wills jetzt nicht verschreien...). Douglas und einer aus Montoya/Adriano sollten per sofort gehen. Den andern könnte man vllt. noch 1 Jahr behalten um zu schauen, ob und auf welcher Position sich Vidal einleben wird. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man nur mit Mathieu, Alves und Alba als AV in die Saison startet und bei Notfällen dann auf Alternativen wie Vermaelen, Bartra (hat es gegen PSG in der 3er-Kette stark gemacht!) und evtl. gar Pedro zurückgreifen.

Song sollte man nicht zuletzt wegen seines Gehalts loswerden. Seine Spielweise passt einfach nicht zu uns, selbst wenn er unter LE vllt. eine bessere Rolle finden könnte als unter dessen Vorgängern. Tello ist ein wirklich interessanter Spieler und -typ, aber für unsere Taktiken sind seine Anlagen zu eindimensional.

Adama gebe ich aufgrund seiner eindimensionalen und eher lässigen Spielweise keine langfristige Chance bei uns. Bei Deulofeu kommt es darauf an, ob er es nächste Saison endlich packt. Wenn nicht, dürfte es das mit seiner viel zitierten grossartigen Karriere gewesen sein. Wäre unsäglich schade bei soviel Talent...

Vorstellbarer Kader:

Masip, ter Stegen, Bravo
Bartra, Pique, Vermaelen, Mascherano
Alves, Alba, Mathieu, (Vidal)
Busquets, Roberto
Samper, Rafinha, Iniesta Rakitic
Pedro, Neymar, Sandro, Suarez, Messi, Deulofeu

Denis Suarez würde in diesem Fall noch ein Jahr verliehen bleiben und Song, Tello, Adriano, Douglas und Montoya müssten gehen. Bei Adama müsste man noch schauen. Was man mit Munir macht, der meines Wissens hochgezogen wird, ist die Frage. Ich sehe es für seine Karriere nicht als förderlich, ihn bereits jetzt fix ins A-Team zu integrieren...

IV, Torposition und v.a. DM (Busquets, Samper, Rakitic, Roberto, Mascheran, ... grins ) sehen sehr gut aus. Sturm und AV auch, wenn man Vidal bereits einberechnet und Pedro sich besser anpassen und zumindest einer aus Sandro/Deulofeu Tritt fassen kann. Einzig das ZM macht ein bisschen Bauchschmerzen, da Rakitic aufgrund seiner Spielweise Pausen braucht, Iniesta wieder anfälliger für Verletzungen geworden ist und nicht mehr jünger wird, Rafinha erst noch zeigen muss, dass er als Alternative in den Topgames jederzeit gebracht werden kann und Roberto, Suarez und Samper noch zu grün sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.