FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#16701
10.06.2015 - 08:59 Uhr
Zitat von Gate13-1966
Vermaelen, Claudio Bravo & Costa müssen laut Daily Telegraph ihre Champions League Medaillen wieder abgeben, weil sie keine einzige Minute in der CL eingesetzt wurden.
Bei der Siegerehrung bekamen auch diese Spieler eine Medaille von Platini - jedoch soll es eine Regel geben, die dem entgegensteht.
Stimmt das hat jemand was in den spanischen Medien gelesen oder ist das alles nur Quatsch.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man denen die Medaillen im Nachhinein wieder abnimmt. Wenn, dann wird es eher eine Regelung geben, dass man *ab jetzt* keine mehr verteilt für Spieler die keine Minuten gesammelt haben. Aber auch das ist eher fragwürdig, immerhin sind sie im Kader gewesen.

•     •     •

#23 - Carragher; #10 - Luis Garcia; #39 - Bellamy; #14 - Alonso; #7 - Suarez; #24 - Allen
FC Barcelona |#16702
10.06.2015 - 09:30 Uhr
Nach dem großartigen Finale nun also auch Klarheit in wichtigen personellen Angelegenheiten. Gut so, es wird mit klarer Struktur gearbeitet.

Pedro wurde verlängert, was in der aktuellen Situation die exakt richtige Entscheidung war -man kriegt definitiv keinen besseren Stürmer der sich in Keygames quasi freiwillig als Nr. 4 hinter dem Tridente auf die Bank setzt, aber dennoch konstant Leistung bringt wenn er die Chance erhält. Ich persönlich hätte ursprünglich zwar Sturridge favorisiert, aber da sind viele Variablen dabei, insgesamt wohl ein zu riskantes Unterfangen und zudem ohnedies erst im Winter realisierbar. Und durch die Nachnominierung Vidals hätte man Sturr in der Rückrunde nur in den nationalen Bewerben einsetzen dürfen (für die CL darf ja nur 1 nominiert werden, der im Herbst schon international gespielt hat). So betrachtet war es sehr, sehr vernünftig, mit Pedro zu verlängern. Und sollte sich tatsächlich wer intensiver für ihn interessieren und ihn von uns loseisen, fließt wenigstens ordentlich Geld, bei der langen Restvertragsdauer. Alles richtig gemacht.

Alves' Verlängerung war ebenfalls eine sehr kluge Sache. Was der Kerl in der entscheidenden Saisonphase 14/15 wieder rausgehauen hat, war phänomenal, in der aktuellen Form unbestritten der stärkste RV der Welt. So einen Spieler gibt man nicht ab. Erst recht nicht mit dem Restrisiko, dass er uU bei einem direkten (CL-)Konkurrenten landet. Dass das hier so manchem User nicht passt, ist ja bekannt, aber das ändert an den Tatsachen nichts. Alves war ein sehr wichtiger Baustein auf dem Weg zum Triple. Und er wird auch die beiden nächsten Jahre starke Spiele zeigen, zumal man mit Vidal rechts hinten kräftig nachgelegt hat, was Alves mehr Erholungsphasen ermöglichen wird. Auch hier hätte man nicht besser vorgehen können.

Auf Aleix Vidal freue ich mich generell, der ist mir schon längere Zeit sehr positiv aufgefallen. Ein richtiger Alves-Typ: Formell zwar RV, aber mit immensem Offensivdrang. Vor allem für Messi und die von ihm initiierten Spielzüge ist ein angriffslustiger, mutiger RV essenziell. Gibt mMn kaum einen anderen, der den großen Dani mittel- bis langfristig so adäquat und vielversprechend ersetzen könnte wie Vidal.

zum Mittelfeld:
Gündogan nein danke. Ich schaue viel BuLi und der Typ ist ein Produkt der Erfolgsmannschaft von damals, mehr nicht. Mittlerweile wieder in der Realität angekommen kann er mit den richtigen Top-ZMs der Welt nicht mal mehr ansatzweise mithalten. Was der für Fehlpässe spielt, ist ein Graus. Klar versucht er auch mal den riskanten Pass und probiert Dinge aus, aber insgesamt ist da für ein Top-Team einfach zu wenig Qualität vorhanden, erst recht für Barca. 10x lieber Verratti, Koke oder natürlich meinen persönlichen Favoriten Pogba, der im Finale ja gezeigt hat, dass die infantilen Unterstellungen in Richtung "macht keine Defensivarbeit" oder "spielt arrogant" nicht mehr als leere Worthülsen sind. Ob man 80-90mio für ihn in die Hand nehmen soll, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber dass er als Spieler eine Verstärkung wäre, ist wohl unbestritten.

Dragovic:
Mich als Österreicher würde das natürlich ungemein freuen wenn der Bursche zu Barca wechseln würde. Und mal ganz allgemein gesprochen kann ich mir durchaus vorstellen, dass er reinpasst. Sehr zweikampfstark, macht auch mit dem Ball Meter, gutes Körperspiel. Irgendwie die robustere, größere Version von Mascherano. Und vor allem zeichnen ihn seine taktische Disziplin und seine Spielintelligenz aus, das merkt man insbesondere im Nationalteam, wo er in Kollers gut austariertem Taktikkonzept zu den Schlüsselaktueren schlechthin zählt. Preis dürfte wohl ebenfalls passen, also kann man da nicht viel falsch machen. Gibt aber natürlich auch andere Kandidaten.
FC Barcelona |#16703
10.06.2015 - 09:47 Uhr
@ La-Masia: Mit dem post kann man mehr anfangen als mit: „ Ich kann nur laut lachen“

Zu Punkt 1:

Warum zählt hier bei Alves seine schlechte Leistung doppelt als bei anderen? Hier hat mal ein User vor nicht allzu langer Zeit einen Post verfasst, der das schön erklärt hat. Jeder im Verein hat schlechte Perioden, selbst ein Messi. Aber auf Alves wird sich am meisten eingeschossen. Sergio, Pique zum Beispiel hatten in den letzten zwei Jahren auch kaum Spiele in Top Form, aber über die hat keiner ein Wort verloren.
Seine zuletzt sehr guten Leistungen zu schmälern, weil Messi auf seiner Seite spielt, ist mMn ja mal extrem daneben. Selbstverständlich wurde er offensiv besser, weil Messi wieder auf seiner Seite gespielt hatte. Wer würde davon nicht profitieren? Und selbstverständlich wurde er sicherer hinten, da Rakitic ihm auch einiges an Arbeit abnimmt, was Xavi in der Form schon lange nicht mehr gemacht hat. Man hat jetzt insgesamt ein defensiv besseres System, wovon natürlich Alves auch profitiert. Ich kann genauso gut sagen, dass seine Leistungen in den letzten 2 Jahren so schlecht waren, weil ihm niemand half und er auf sich alleine gestellt war. Jetzt sieht man, dass er immer noch gut ist in einem ausbalancierten Spielsystem. Wie du siehst, gibt es die Sichtweise von beiden Seiten.
Deine Prognose, er wird wieder schlecht spielen, hat in der jetzigen Diskussion nichts verloren, da es eine reine Vermutung deinerseits ist. Man kann auch sagen, dass er die 3 Jahre nicht auf der Bank verbringen will und sich reinhängt, um von Vidal nicht überholt zu werden. Wenn man jetzt anfängt, die Zukunft vorherzusagen, können wir auch gleich über die nächsten Lottozahlen diskutieren.

Warum wäre es der ideale Zeitpunkt, ihn abzugeben? Tut sich in der Bilanz ein Abgrund auf durch sein Gehalt die nächsten 2-3 Jahre, das er ganz nebenbei im Moment durch Leistung mehr als rechtfertigt?
Die Situation hier ist auch eine komplett andere, die du als Beispiel nimmst. Für Puyol und Xavi wurde es jahrelang versäumt, einen Ersatz zu verpflichten. Für Alves ist jetzt Vidal gekommen. Das ist ein großer Unterschied und zeigt, dass man gelernt hat nicht nur auf das Momentum zu vertrauen. Dass Vidal ihn ablöst, (vorausgesetzt er wird so spielen, wie man sich erhofft) ist nur eine Frage der Zeit. Es ist also ein fließender Übergang gewährleistet worden. Dann hätte man immer noch einen Alves auf der Bank, den man mit mehr Überzeugung bringen könnte als einen Montoya oder Douglas. Wie kann man also die Situation damit vergleichen, dass man für andere Spieler keinen Ersatz geholt hatte und die letzten zwei Saisons auf die Schnauze gefallen ist?

Zu Punkt 2:
Absolute Respektlosigkeit, darunter stelle ich mir doch etwas anderes vor. Natürlich waren die Pressekonferenz und vor allem der Zeitpunkt alles andere als gut. Aber wo war da bitte die von dir genannte öffentliche Schlammschlacht? Alles was er sagte war, dass er mehr Respekt wolle und dass es nicht hauptsächlich ums Geld geht. Gestern meinte sein Berater, dass er zwei finanziell bessere Angebote hatte. Man darf nicht vergessen, dass er als ablösefreier Spieler auch Handgeld kassiert hätte. Ich bin mir sicher, dass er nicht verlängern hätte, wäre es ihm nur ums Geld gegangen.
Dazu siehe meine ersten Sätze. Keinen gestandenen Spieler hat der Verein so fallengelassen in einer schlechten Periode wie Alves. Letzten Sommer wollte man nicht mal mit ihm verhandeln. Ein Pique, Sergio, Pedro, Iniesta teilweise, ein Messi, der komplette Monate über das Spielfeld nur geschlichen ist, haben niemals eine Kritik vom Verein bekommen.
Auch Messi hat seine persönlichen Interessen oft über denen des Vereins gestellt oder was soll die Gehaltserhöhung gefühlt alle 2 Jahre, ( vor allem in seiner schlechten Phase ) nur um vor CR7 zu stehen?
Bei Messi wurde sogar das Gehalt erhöht, um ihn zu motivieren. Die Motivation von Alves sah aus, dass man ihm sagte er solle sich 2015 einen neuen Verein suchen. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Wo ist da bitte die Gleichbehandlung?
Selbstverständlich ärgert ihn das. Der Verein will erst mit ihm nichts mehr zu tun haben, dann merken sie: „ hey er ist ja immer noch gut“ und wollen plötzlich wieder verlängern. So geht man nicht mit einem Spieler um, der so viele Verdienste hat. Ich spreche Alves nicht von der Schuld frei, aber da wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht, dass der Umgang nicht mehr sehr respektvoll war. Hier Alves die volle Schuld zu geben ist viel zu einfach meiner Meinung nach.
Ja, Alves hat sich respektlos verhalten. Der Club dann aber auch.

Zu Punkt 3:

Wie schon in teilweise Punkt 2 erwähnt, hat man dieses Schmierentheater auch ein Stück weit selber zu verantworten. Man hätte Alves nicht so öffentlich absägen sollen (“such dir 2015 einen neuen Verein, du bekommst hier keinen Vertrag mehr“), sondern von Anfang an einen respektvollen Umgang untereinander bewahren. Dann wäre der „stolze“ Alves auch nicht genötigt gewesen, die Selbstinszenierung zu veranstalten. Das gilt übrigens auch für die Zukunft und ich hoffe, die Verantwortlichen lernen daraus. Beide Seiten.
Da du nochmal Messi als Beispiel nimmst: Er habe niemals öffentlich Gehaltserhöhung gefordert? Dann hast du deine Augen aber immer geschlossen in den ganzen Wochen, wo sogar vom möglichen Abgang berichtet wurde, wenn man Messi nicht seine Wünsche erfülle. Was am Ende unter anderem auch eine saftige Gehaltserhöhung war. Er hatte zwar keine PK einberufen, aber es gab trotzdem keinen Zweifel, dass auch über die Medien Druck auf den Verein gemacht wurde von Messi und seinem Vater. Leider vergisst man auch hier schnell die negative Geschichte bei allem Erfolg.

Du hast es gut ausgedrückt: Beide haben sich einander viel zu verdanken und beide Seiten haben nicht viel zum respektvollen Umgang beigetragen. Daraus sollte man lernen.

Zu deinem Post Scriptum: Statistiken für einen defensiven Stammspieler ( der in allen wichtigen Spielen gespielt hatte) nicht zu akzeptieren mit dem Grund, dass ein Munir und Pedro, die vor allem am Anfang der Saison die „unwichtigen“ Spiele bestritten hatten und trotzdem nicht mal im Ansatz an Alves Spielminuten rankommen, ( vor allem B-Spieler Munir WTF) auch gute Statistiken besitzen ist einfach respektlos und geht mMn schon in Richtung hate.
Mal ganz davon abgesehen, dass auf whoscored beide nicht sonderlich gut wegkommen und dein ps in allen Belangen daneben ist.

Mein Fazit:
Ich bin froh, dass die schwierige RV Baustelle erst mal für mindestens 1-2 Jahre geschlossen wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 10.06.2015 um 09:59 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16704
10.06.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von JustSpam

Ich fürchte mich schon richtig vor dem Wahlkampf, soviele Wahlversprechen die da nur zum reinen Stimmenfang durch die Luft geschossen werden. Namen, Namen, Namen überall, ob man's wirklich braucht (Spieler) oder kompetent (Sportdirektor) wird großteils egal sein. So gern ich z.B. Puyol im Verein hätte, ich will ihn nicht wirklich als alleinigen Sportdirektor hier sehen (ich glaube das Gerücht gibt's, aber soll nur ein Beispiel sein).

Ich hoffe zumindest, dass egal wer gewinnt man sich schlussendlich darauf besinnt das zu tun, was für den Verein am besten ist und nicht was die Fan's am liebsten hören wollen.

Ich finde einfach das System schwachsinnig. Dadurch, dass die Präsidentschaftskandidaten überhaupt einen Wahlkampf betreiben müssen, ist es doch klar, dass sie versuchen, sich mit irgendwelchen mehr oder weniger realistischen Versprechungen in Stellung zu bringen. Das dabei dann selten etwas sinnvolles bei rauskommt sieht man ja regelmäßig in der Politik.
mMn hat der Präsident einfach auch viel zu viel Macht, kann doch nicht sein, dass die Transferpolitik im Wesentlichen von einem fachfremden Mann bestimmt wird, dessen einziges Interesse darin liegt, möglichst populäre Transfers zu tätigen, um bei der nächsten Wahl wiedergewählt zu werden. Bei Real ist das ja noch schlimmer, da wird bei den Transfers noch mehr auf den Namen und noch weniger auf die sportliche Sinnhaftigkeit geachtet.
Außer Real und Barca fällt mir auch kein Verein ein, bei dem das so abläuft (außer vielleicht noch die ganzen Scheich- und Oligarchen-Vereine, bei denen die Präsidenten/Besitzter wenigstens ihr eigenes Geld investieren.)

Zitat von Gershwin

Dragovic:
Mich als Österreicher würde das natürlich ungemein freuen wenn der Bursche zu Barca wechseln würde. Und mal ganz allgemein gesprochen kann ich mir durchaus vorstellen, dass er reinpasst. Sehr zweikampfstark, macht auch mit dem Ball Meter, gutes Körperspiel. Irgendwie die robustere, größere Version von Mascherano. Und vor allem zeichnen ihn seine taktische Disziplin und seine Spielintelligenz aus, das merkt man insbesondere im Nationalteam, wo er in Kollers gut austariertem Taktikkonzept zu den Schlüsselaktueren schlechthin zählt. Preis dürfte wohl ebenfalls passen, also kann man da nicht viel falsch machen. Gibt aber natürlich auch andere Kandidaten.

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, in naher Zukunft einen IV zu verpflichten. Man hat jetzt schon 5 im Kader, von denen 4 diese Saison gute bis sehr gute Leistungen gebracht haben. Sicher wird man irgendwann neue IV brauchen, da Mascherano, Mathieu und Vermaelen altersbedingt nicht mehr die ganz große Perspektive haben, aber bevor man da jemand neues verpflichten müsste man erst mal 2 von den alten abgeben.

@TT_Gamper:
Danke für deinen Post! Ich seh's im Wesentlichen genauso. Eigentlich wollte ich auch einen Post dahingehend verfassen, aber dann hatte ich doch keine Lust, schon wieder ewig lange mit la-masia zu diskutieren...
Ich würde vielleicht noch ergänzen, dass so ungefähr seit dem Atletico-Spiel die Leistung der gesamten Mannschaft besser geworden ist, sowohl des Teams, als auch individuell. Piqué und Busquets haben in der Rückrunde um Welten besser gespielt als in der Hindrunde, Iniesta hat sich deutlich gesteigert, Rakitic hat noch mal zugelegt, Suarez sowieso. Dass auch Alves Leistungen besser geworden sind ist daher nicht so verwunderlich, wenn die Mannschaft als Ganzes besser funktioniert, man sich langsam eingespielt hat, die Automatismen funktionieren, ist es klar, dass auch die individuellen Leistungen besser werden. Bei allen anderen Spielern wird das auch so akzeptiert - nur beim bösen Alves trifft das nicht zu, da muss die anstehende Vertragsverlängerung der Grund für die besseren Leistungen gewesen sein.....

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Diez am 10.06.2015 um 10:13 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16705
10.06.2015 - 10:13 Uhr
@gamper

hast du mein posting überhaupt gelesen? 1. wurde keine meiner fragen beantwortet 2. sind 6 mio euro netto für einen back-up (wenn er wie von dir sngekündigt verdrängt wird) ein absolutes scheiss-geschäft für den klub 3. habe ich das mit pique und co erklärt. die haben zwar scheisse gespielt, aber NIE öffentlich den verein angegriffen geschweige den öffentlich mehr geld bzw. eineb besseren vertrag über die medien gefordert. das ist ein GEWALTIGER unterschied.

du hast meinen beitrag gar nicht gelesen. bestes beispiel dein absatz mit messi. wüsste nicht wann messi öffentlich einen besseren vertrag gefordert hat. weiter vielleicht mal informieren, wie die letzteb tage von tito abliefen. da kriegt man sehr interessante einblicke um was es messi ging. um geld? messi kann sich bei jedem verein der welt das gehalt selber aussuchen. dafür muss er nicht bei barca bleiben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 10.06.2015 um 10:17 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16706
10.06.2015 - 10:23 Uhr
Dass es bei Barca und Real so viel "Politik" gibt kommt halt davon wie die Vereine (was in dem Fall eben wortwörtlich noch zutrifft) funktionieren.
Andere Klubs haben entweder Gönner die entscheiden bzw ihre Leute installieren oder wie bei Bayern einen Aufsichtsrat mit mehreren Konzernen die auch hier und dort ihre Interessen vertreten.

Da wird dann natürlich nicht immer nur ganz im Sinne des Klubs gearbeitet aber zumindest haben die Barca Anhänger noch die Chance bei den Wahlen Einfluss zu nehmen, Chelsea Fans denen die Politik nicht passt haben erst gar keine Wahl.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
FC Barcelona |#16707
10.06.2015 - 10:29 Uhr
Zitat von La-Masia
@gamper

hast du mein posting überhaupt gelesen? 1. wurde keine meiner fragen beantwortet 2. sind 6 mio euro netto für einen back-up (wenn er wie von dir sngekündigt verdrängt wird) ein absolutes scheiss-geschäft für den klub 3. habe ich das mit pique und co erklärt. die haben zwar scheisse gespielt, aber NIE öffentlich den verein angegriffen geschweige den öffentlich mehr geld bzw. eineb besseren vertrag über die medien gefordert. das ist ein GEWALTIGER unterschied.

Achso, 2,5 Jahre scheiße spielen ist in Ordnung, wenn man Selbskritik zeigt und den Verein nicht öffentlich angreift? Interessante Logik.... Vielleicht hatten die einfach auch keinen Grund dazu, den Verein anzugreifen. Piqueé hat obwohl er 2 Jahre lang höchst durchwachsen gespielt hat letztes Jahr ohne Probleme eine Vertragsverlängerung gekriegt mit einem Gehalt, das genauso hoch ist wie das von Alves - mit dem Unterschied, dass Alves zu dem Zeitpunkt, als er den Vertrag unterschrieben hat, der mit Abstand beste RV der Welt war - Piqué zu dem Zeitpunkt selbst nach eigenen Aussagen weit von weltklasse entfernt war. Überhaupt, wie auch schon von Gamper geschrieben, haben meinem Empfinden nach die La-Masia-Spieler wesentlich mehr öfentliche Rückendeckung erhalten als Alves, auch bei den Fans kam er immer schlechter weg als andere Spieler, die genauso schlecht gespielt haben. Das schönste ist ja, dass du Alves Lustlosigkeit vorwirfst, aber gegen Messi, der letztes Jahr teilweise gerade mal 6km pro Spiel gelaufen (bzw. spaziert ist wohl der besser Ausdruck) ist, darf man kein Wort sagen. Und jetzt komm mir nicht mit seinen Verdiensten für den Verein, die geben ihm trotzdem nicht das Recht, auf dem Platz spazieren zu gehen - schon gar nicht mit einem 20-Mio-Gehalt.
Alves hat die Pressekonferenz nach eigenen Aussagen ja einberufen, um sich gegen die Lügen zu wehren, die vom Vorstand über ihn verbreitet wurden. Wie viel da tatsächlich hinter steckt kann wohl keiner von uns wissen. Aber ich vermute einfach mal, dass Messi, Piqué oder wer-auch-immer- das Problem nicht hatten...

Das Alves direkt BU wird hat er auch überhaupt nicht geschrieben. Ich vermute mal, dass er zumindest nächstes Jahr noch Stammspieler sein wird, danach muss man sehen, wie Vidal sich entwickelt. Aber den Qualitätsunterschied, den Alves im Vergleich zu Montoya bietet, ist mir die paar Mio Gehalt locker wert.

Und welche Fragen hättest du gerne noch beantwortet?

•     •     •

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
FC Barcelona |#16708
10.06.2015 - 10:31 Uhr
Zitat von La-Masia
@gamper

du hast meinen beitrag gar nicht gelesen. bestes beispiel dein absatz mit messi. wüsste nicht wann messi öffentlich einen besseren vertrag gefordert hat. weiter vielleicht mal informieren, wie die letzteb tage von tito abliefen. da kriegt man sehr interessante einblicke um was es messi ging. um geld? messi kann sich bei jedem verein der welt das gehalt selber aussuchen. dafür muss er nicht bei barca bleiben.

Das Problem hatte ich auch schon in diesem Forum. Leute, bitte LEST mal zuerst die Beiträge der anderen, bevor ihr antwortet. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn.

Kann zwar auch nicht alles 100% unterschreiben, was la-Masia zum Thema Alves ausführt, aber es sind doch einige gute Argumente dabei. Vorallem den Teil mit der Selbstkritik, das ist der grosse Unterschied von Alves zu Pique beispielsweise.

Pique wurde hier übrigens auch sehr kritisiert, ich weiss noch, als ich anfangs Saison nach der Niederlage in Paris gefordert habe, Pique soll doch spielen, wurde ich auch belehrt. Und jetzt ist Pique wieder der Held...

Ich finds auch lustig von einem schwachen Messi letzte Saison( also 13/14) zu lesen, oder das er " über den Platz geschlichen ist". Dieser schwache Messi hat dann immer noch 46 Tore erzielt und Argentinien ins WM-Final geführt, den man dann unverdient verloren hat. Joa, ziemlich schlecht...

Insgesamt bin ich auch eher froh über den Alves-Verbleib, kann da aber la-masias Sicht sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe, dass Dani an die guten Leistungen anknüpft und sich nicht ausruht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fczueri am 10.06.2015 um 10:34 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#16709
10.06.2015 - 10:32 Uhr
Zitat von El_Diez

Zitat von Gershwin

Dragovic:

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, in naher Zukunft einen IV zu verpflichten. Man hat jetzt schon 5 im Kader, von denen 4 diese Saison gute bis sehr gute Leistungen gebracht haben. Sicher wird man irgendwann neue IV brauchen, da Mascherano, Mathieu und Vermaelen altersbedingt nicht mehr die ganz große Perspektive haben, aber bevor man da jemand neues verpflichten müsste man erst mal 2 von den alten abgeben.

Vermaelen ist jetzt fit, war es aber fast die gesamte Spielzeit nicht, wer weiß was sein Körper in Zukunft für Überraschungen parat hält. Dazu der 83er Jahrgang Mathieu und der 84er Mascherano. Auch Vermaelen wird dieses Jahr 30. Das Interesse Barcas an Dragovic besteht daher nicht von ungefähr. Und da Kiew nun ohnedies CL spielt, wird Dragovic wohl erst 2016 wechseln wollen, das würde vom Zeitplan her auch für uns gut passen. Im Sommer '16 ist Mathieu knapp 33, Mascherano 32, Vermaelen knapp 31, Piqué 29. An sich noch kein wirkliches Drama, aber übersehen bzw unterschätzen sollte man das Altergefüge auf keinen Fall. Natürlich kommt LE's Vorgangsweise, viel zu rotieren, der Fitness und "Haltbarkeit" der Spieler entgegen, aber irgendwann wird es eine gut dosierte Frischzellenzufuhr geben müssen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss man natürlich noch nichts konkretisieren, aber dagegen, dass einer wie Dragovic (gibt ja wie gesagt auch andere Aspiranten) 2016ff gesigned wird, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts. Zumal einer vom Format Dragovics für die meisten Klubs, u.a. auch für Barca, sportlich eine sehr interessante Option ist. Für mich aktuell bspw klar über den gleichaltrigen Bartra zu stellen.
FC Barcelona |#16710
10.06.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von Homer_J
Dass es bei Barca und Real so viel "Politik" gibt kommt halt davon wie die Vereine (was in dem Fall eben wortwörtlich noch zutrifft) funktionieren.
Andere Klubs haben entweder Gönner die entscheiden bzw ihre Leute installieren oder wie bei Bayern einen Aufsichtsrat mit mehreren Konzernen die auch hier und dort ihre Interessen vertreten.

Da wird dann natürlich nicht immer nur ganz im Sinne des Klubs gearbeitet aber zumindest haben die Barca Anhänger noch die Chance bei den Wahlen Einfluss zu nehmen, Chelsea Fans denen die Politik nicht passt haben erst gar keine Wahl.

Die Vereine mit einem Investor sind zum Glück immer noch in der Unterzahl. "Normale" Vereine haben einen Sportdirektor, Manager, Trainer oder was-auch-immer, der sich in der Materie (Fußball) auskennt, und dessen einziger Job es ist, den Kader bestmöglich zu verstärken. Und zwar im sportlichen Sinne bestmöglich, denn sein Job ist ziemlich eng mit dem Erfolg seiner Verpflichtungen verknüpft, wenn die nicht einschlagen muss er ziemlich schnell gehen. Ein Barca- oder Real-Präsident hingegen muss so schnell keine Kündigung fürchten, der muss sich nur alle paar Jahre mal zur Wahl stellen, dazwischen kann ihm relativ wenig passieren. Und wenn's sportlich mal so läuft kann er immer noch den Trainer oder Sportdirektor als Sündenbock hinstellen und feuern.
Ein "normaler" Sportdirektor ist daher i.d.R. deutlich kompetenter als die Politiker, die sich zum Präsident wählen lassen, und hat ein wesentlich größeres Interesse daran, den Kader mit Spielern zu verstärken, die sportlich sinnvoll sind, im Gegensatz zum Präsidenten, die häufig die Spieler holen, die am meisten Trikots verkaufen oder am meisten Wählerstimmen bringen.

•     •     •

FC Barcelona 2017/18:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.