FC Barcelona
Bartra wird sich bei Barca niemals durchsetzen. Für die La Liga ist er nur ein mittelmäßiger Innenverteidiger. In Big Games wird er immer versagen.
Am besten wäre es Bartra zu verkaufen und das Geld in Inigo Martinez zu investieren. Dieser hatte jetzt auch nicht seine beste Saison, hat aber durchaus viel mehr Potential als Bartra.
Schlecht gefrühstückt?
Nein, aber Danke der Nachfrage.
Ich bin halt Realist und nicht verblendet wie gefühlte 90% aller Barca-Sympathisten in diesem Thread.
Ich sage nicht das Bartra ein schlechter Verteidiger ist, aber für einen Verein wie Barca langt es nicht. Das sollte man relativ früh erkennen, um geeigneteren Spielern Spielzeit zu geben.
Bartra wird sich bei Barca niemals durchsetzen. Für die La Liga ist er nur ein mittelmäßiger Innenverteidiger. In Big Games wird er immer versagen.
Am besten wäre es Bartra zu verkaufen und das Geld in Inigo Martinez zu investieren. Dieser hatte jetzt auch nicht seine beste Saison, hat aber durchaus viel mehr Potential als Bartra.
Schlecht gefrühstückt?
Ich bin halt Realist und nicht verblendet wie gefühlte 90% aller Barca-Sympathisten in diesem Thread.
Ich sage nicht das Bartra ein schlechter Verteidiger ist, aber für einen Verein wie Barca langt es nicht. Das sollte man relativ früh erkennen, um geeigneteren Spielern Spielzeit zu geben.
Ich denke nicht, dass man jetzt schon abschließend beurteilen kann, wie weit Bartra es bringt. Ich persönlich halte recht viel von ihm; er hatte bisher ein paar richtig starke Auftritte, auch ein paar fahrige.
Was ich an ihm schätze, ist, dass er mM keine hervorstechenden Schwächen hat und charakterlich recht bodenständig scheint. Sollte es bei ihm nicht zur Weltklasse reichen, wird er mit Sicherheit eine gute Nummer 3 oder 4 abgeben.
Sehe das mit Bartra und insgesamt rund um die La Masia "Absolventen" so.
Die "goldene" Generation aus La Masia stammend kam zum Teil in einer Zeit hervor, in der Barca nicht ansatzweise diese Erfolge aufweisen konnte wie ab 2005 und danach folgend in der Pep-Ära. Man war für Experimente zugänglicher und hat Neuerung durchgelassen bzw. Umbrüche akzeptiert. Dadurch bekam eine Reihe von Spielern ihre Chance sich länger zu beweisen, auch wenn anfangs sicher nicht immer alles perfekt verlief. Seit dem Ende der Pep-Ära und den darauffolgenden Trainern hielt man grundsätzlich am bestehenden fest. Man war nicht bereit wirklich neuen jungen talentierten Spielern, die noch nicht geformt sind, Einsatzzeit zu geben. Zu sehr war man von dem fussballerischen Glanz der "damaligen" Mannschaft geblendet, die man am liebsten für immer so gehabt hätte.
Wer konnte sich denn seit den letzten Jahren von den jungen Spielern (aus La Masia) durchsetzen. Bisher niemand! Weder Bartra noch Montoya und wie sie alle heißen. Bei Thiago könnte man vielleicht eine Ausnahme machen, denn wäre er jetzt noch da, würde er wahrscheinlich ab dieser Saison Stammspieler sein.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, Spieler wie Bartra & Co. hat man nie wirklich ausreichend Einsatzzeit gegeben, da man aufgrund des riesen Erfolgs direkt die gemachten Spieler haben wollte, mit all ihrem Können und ihrer Routine. Ob Bartra wirklich das Potenzial hat, kann man nur mutmaßen, aber man muss ihm und anderen deutlich mehr Chancen geben sich zu beweisen, selbst wenn er mal Fehler macht. Ansonsten muss man halt zu Transfers zurückgreifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 23.07.2014 um 23:20 Uhr bearbeitet Jetzt ist tatsächlich das Befürchtete eingetreten. Zubi übertrifft sich wieder mal selber und schmeisst 20 Millionen für einen 30-jährigen Durchschnitts-IV raus,der diese Position noch nicht mal allzu lange spielt und der sicher nicht ohne Grund fast nie ein Thema für die Equipe Tricolore war.
Wie man das noch schönreden kann, unfassbar. Man macht sich zum Gespött mit solchen Transfer, Valencia reibt sich die Hände. Einige dürfen, wenn sie diesen Transfer verteidigen, einfach nicht vergessen, was der FC Barcelona ist. Ein absoluter Topverein, eine Weltmarke. Und der bringt es seit Jahren nicht fertig, einen Top-IV zu verpflichten. Wenn ich mir da andere Vereine ansehe, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich weiss, dass jetzt auch so gewisse User kommen werden, und versuchen, das weiter zu verteidigen und schönzureden. Aber das ist einfach eines Topvereines wie Barcelona unwürdig.
Schlecht gefrühstückt?
Muss ich dir wirklich mal Recht geben, du teilst meine Sicht auf Bartra. Ich sehe ihn als gute Kaderergänzung an, mehr aber auch nicht. Er ist mittlerweile 23 Jahre alt und hat schon viel Erfahrung sammeln können, aber der große Durchbruch ist ihm nicht gelungen. Ich finde es ein wenig merkwürdig, niemand hier auf Bartras körperliche Beschaffenheit einging. Genau dort sehe ich seinen absoluten Schwachpunkt. IV´s können sowohl groß, als auch klein sein und über viel , als auch wenig Erfahrung verfügen aber ein paar konkrete Kombinationen gehen einfach nur relativ schwer ( meine Meinung). Generell sollte ein IV schonmal körperlich etwas an Masse/Wucht/Präsenz mitbringen. Puyol war auch nur unter 1,80 aber hatte einen unglaublich wuchtigen Körper ( Cannavaro z.B auch) , Bartra hingegen ist nicht sonderlich groß ( 1,84m) und hat auch für diese Größe absolut keine Masse ... Der Junge sieht für mich immer wie ein untrainierter Spargeltarzan aus ( sorry für die Wortwahl, ich trainiere selbst relativ viel im Bodybuilding und Kampfsportbereich :D ) Sein Körper wirkt auf mich, als wäre er irgendwie fehl am Platz (Herrenbereich), als wenn er erst 17/18 wäre und nur für den Herrenbereich noch zulegen müsste... Vielleicht teilt ja wer diese Meinung/Beobachtungen mit mir.
Was ich sonst noch anmerken wollte ist, dass Bojan doch das beste Beispiel für ein ewiges Talent war. Er bekam Einsätze ohne Ende und niemand wollte erkennen, dass es bei ihm eigentlich nicht reicht. Man hielt nur solange an ihm fest, weil er ein Masia Spieler war. Bei Bartra finde ich, dass es eine ähnliche Entwicklung nimmt. Für die Big Games reicht es einfach nicht und daher kann er nur als Ergänzung eingeplant werden oder er sucht sich einen neuen Verein. Nicht jeder Spieler aus der Masia kann ein Überspieler werden, das sollte man sich mal wieder vor die Augen führen. Außerdem haben wir mit Ie´und Bagnack zwei sehr ordentliche Talente noch in der Hinterhand ;)
BTW: Ein Vergleich Bartra - Mathieu ginge wohl deutlich an Mathieu , auch wenn ich die Ablösesumme nicht gut heißen mag.
Das ist einfach großer Unsinn. Bartra hat bisher trotz lausiger Einsatzzeit meistens überzeugt und gerade auch in den Big games starke Leistungen gezeigt. Du spielst vermutlich uA auf die Bayern-Spiele an. Auch die Mär er sei da schwach gewesen ist Unsinn. Er ist halt mit dem Kollektiv untergegangen, hat individuell aber trotzdem nicht schlecht gespielt.
Mit den bisherigen Leistungen hat er sich jedenfalls die Chance verdient, sich einen Stammplatz zu erkämpfen und ich glaube er wird die auch nutzen und in einem Jahr werden ihn alle feiern.
Sicher, Bartra ist alles andere denn ein Furcht einflössender Schrank oder Muskelberg. Es sollte dir, der du ziemlich viel Krafttraining betreibst, aber hinlänglich bekannt sein, dass Muskelmasse und Muskelkraft zwei verschiedene paar Schuhe sind. Einerseits gibt es verschiedene Körpertypen, d.h. es gibt Menschen, die schon beim blossen Anblick einer Hantel an Masse zulegen, dann aber wieder solche, die jahrelang Gewichte stemmen können, ohne dass die Muskeln an Volumen gewinnen. (Es sei denn, sie pumpen.)
Andererseits kann es mit der Kraft ganz anders aussehen. Freeclimber oder Badmintonspieler bspw. sind drahtig und besitzen - neben Technik - ein gerütteltes Mass an Kraft. Bei ihnen wäre Muskelmasse auch überaus hinderlich (Gewichtszunahme, verminderte Beweglichkeit). Bodybuilder hingegen benötigen nur sehr wenig Rohkraft, statt dessen aber gestyltes Volumen.
Dass Bartra kein Schrank von Spieler ist, will ich nicht abstreiten. Er wirkt von aussen eher wie ein filigraner Stylist. Ihn deswegen aber als ungeeignet für La Liga zu bezeichnen, halte ich jedoch für falsch. Vielleicht verbirgt sich ja hinter dem Jungengesicht ein richtiger Kraftprotz. Und Kraft ist definitiv der springende Punkt, und nicht Masse. – Luis Enrique weiss es besser als wir alle.
Ob es Bartra dereinst zum unangefochtenen Stammspieler der La Liga schaffen wird, wird die Zukunft zeigen. Noch bin ich skeptisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 24.07.2014 um 00:26 Uhr bearbeitet Mal was anderes. Morgen wird endlich der Spielplan zur neuen Saison vorgestellt. Kann es bis zum ersten classico kaum abwarten.
Schlecht gefrühstückt?
Muss ich dir wirklich mal Recht geben, du teilst meine Sicht auf Bartra. Ich sehe ihn als gute Kaderergänzung an, mehr aber auch nicht. Er ist mittlerweile 23 Jahre alt und hat schon viel Erfahrung sammeln können, aber der große Durchbruch ist ihm nicht gelungen. Ich finde es ein wenig merkwürdig, niemand hier auf Bartras körperliche Beschaffenheit einging. Genau dort sehe ich seinen absoluten Schwachpunkt. IV´s können sowohl groß, als auch klein sein und über viel , als auch wenig Erfahrung verfügen aber ein paar konkrete Kombinationen gehen einfach nur relativ schwer ( meine Meinung). Generell sollte ein IV schonmal körperlich etwas an Masse/Wucht/Präsenz mitbringen. Puyol war auch nur unter 1,80 aber hatte einen unglaublich wuchtigen Körper ( Cannavaro z.B auch) , Bartra hingegen ist nicht sonderlich groß ( 1,84m) und hat auch für diese Größe absolut keine Masse ... Der Junge sieht für mich immer wie ein untrainierter Spargeltarzan aus ( sorry für die Wortwahl, ich trainiere selbst relativ viel im Bodybuilding und Kampfsportbereich :D ) Sein Körper wirkt auf mich, als wäre er irgendwie fehl am Platz (Herrenbereich), als wenn er erst 17/18 wäre und nur für den Herrenbereich noch zulegen müsste... Vielleicht teilt ja wer diese Meinung/Beobachtungen mit mir.
Was ich sonst noch anmerken wollte ist, dass Bojan doch das beste Beispiel für ein ewiges Talent war. Er bekam Einsätze ohne Ende und niemand wollte erkennen, dass es bei ihm eigentlich nicht reicht. Man hielt nur solange an ihm fest, weil er ein Masia Spieler war. Bei Bartra finde ich, dass es eine ähnliche Entwicklung nimmt. Für die Big Games reicht es einfach nicht und daher kann er nur als Ergänzung eingeplant werden oder er sucht sich einen neuen Verein. Nicht jeder Spieler aus der Masia kann ein Überspieler werden, das sollte man sich mal wieder vor die Augen führen. Außerdem haben wir mit Ie´und Bagnack zwei sehr ordentliche Talente noch in der Hinterhand ;)
BTW: Ein Vergleich Bartra - Mathieu ginge wohl deutlich an Mathieu , auch wenn ich die Ablösesumme nicht gut heißen mag.
Naja ich sehe das etwas anders. Massig heißt nicht gleich Kraft. Auch "schmächtig" aussehende Spieler, können über eine gute Kraft verfügen. Boateng z.B. ist auch nicht gerade die Kante. Aber was ich viel wichtiger finde ist, dass man bedenken sollte, dass er immer noch NUR 23 ist und nicht, wie du beschrieben hast schon. Denn ich erinnere an Piqué. Auch ihn hat man nicht gehen lassen, weil man dachte dort entwickelt er sich besser. Vielleicht sollte man Bartra mal die Rückendeckung geben und ihm das Vertrauen schenken. Vielleicht ist das der Grund des Mathieu-Transfers. Einen erfahrenen Spieler, der nicht sofort meckert und moniert, wenn er auf der Bank sitzt und ein Bartra, der beweisen kann, was er drauf hat, verdient hätte er es. Sollte das dann mit Bartra schief gehen hätte man einen Mathieu in der Hinterhand.
Also ich war zwar gegen den Mathieu-Transfer an sich wegen der Ablöse, aber die Frage ist, was Lucho draus macht. Es ist doch so. Er kennt das Personal und seine Idee vom Fußball besser als wir und da er der Trainer ist, müssen wir ihm solche Entscheidungen überlassen. Ob diese am Ende richtig oder falsch sind, das wird sich im Laufe der Saison zeigen. ICh bin zuversichtlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bertie am 24.07.2014 um 08:17 Uhr bearbeitet Mathieu für 20 Mio 
Müsste eigentlich die höchste Ablöse sein, die jemals für einen 30-jährigen gezahlt wurde, oder? Kann das TM nicht mal rausfinden?
Oder ist er schon 31?