FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#45791
12.02.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Heisenberg-jr
Amn Wochenende gehe ich davon aus, dass 1-2 Stammspieler rausrotiert werden, zuhause ist ein Sieg gegen Valladolid sowas von Pflicht!!

danach dann Lyon, dass wird Hart, ich denke aber niemand wird sie unterschätzen.

Und darauf dann Sevilla auswärts, die spielen am Donnerstag in der El auswärts gegen Lazio, schweres Spiel, auch ein Tag weniger Pause als wir, Müdigkeit darf dann keine Ausrede sein.

Ter Stegen
Roberto - Lenglet - Murillo - Alba
Alena - Rakitic - Coutinho
Malcom - Messi - Dembele

So würde ich aufstellen ist natürlich nur wunschdenken.
FC Barcelona |#45792
12.02.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von Harry2
Zitat von Heisenberg-jr

Amn Wochenende gehe ich davon aus, dass 1-2 Stammspieler rausrotiert werden, zuhause ist ein Sieg gegen Valladolid sowas von Pflicht!!

danach dann Lyon, dass wird Hart, ich denke aber niemand wird sie unterschätzen.

Und darauf dann Sevilla auswärts, die spielen am Donnerstag in der El auswärts gegen Lazio, schweres Spiel, auch ein Tag weniger Pause als wir, Müdigkeit darf dann keine Ausrede sein.

Ter Stegen
Roberto - Lenglet - Murillo - Alba
Alena - Rakitic - Coutinho
Malcom - Messi - Dembele

So würde ich aufstellen ist natürlich nur wunschdenken.

Ich hoffe man darf bald wieder Malcom und Semedo gemeinsam auf der Rechten Außenbahn spielen sehen. Die haben gegen Real Madrid richtig Spaß gemacht.

•     •     •

Sport Lisboa Benfica

---------‐---------------Oblak---------------------------
Cancelo----R.Dias-----Luisao----Coentrao
-----------‐--------------Matic--------------------------
----------------Ramires-----P.Aimar---------------
Bernardo Silva---Cardozo---------Di Maria

FC Barcelona |#45793
12.02.2019 - 18:51 Uhr
@Heisenberg-jr
Die Gerüchte um solche kommenden Probleme halten sich schon länger. Wie es wirklich aussieht wird man wohl erst in der Post-Bartomeu Zeit erfahren. War bei Laporta ja damals nicht viel anders.

Ein paar Kommentare von Font zu dieser Problematik.
Zitat von Font

1. El model econòmic actual del Barça no genera suficients recursos per fer front a totes les necessitats

2. Actualment, les despeses ordinàries (empeses per la massa salarial) són superiors als ingressos ordinaris i cal vendre jugadors per no generar pèrdues. Bomba de rellotgeria

3. A més, hem de seguir invertint cada any quantitats importants en jugadors (per renovar la millor generació de la història) i en l’Espai Barça

4. Per tant, amb un elevat i creixent deute (superior al que s’explica) i uns propietaris que no poden fer aportacions dineràries, cal multiplicar els ingressos de forma urgent

5. Si no ho aconseguim, posarem el nostre model de propietat i/o la nostra capacitat de competir en risc. Una de les prioritats de @sialfutur és impulsar un projecte que ens permet mantenir el club en mans dels socis i mai convertir-nos en una SA

6. Finalment, volem demanar a la Junta Directiva màxima transparència en tots els aspectes que tenen impacte en la situació econòmica del Club (deute total, inversions, compromisos, condicions,...). El futur de la institució està en joc

Übersetzung:
1. Das derzeitige Wirtschaftsmodell von Barça generiert nicht genug Ressourcen, um alle Bedürfnisse zu erfüllen
2. Derzeit sind die normalen Ausgaben (von der Gehaltsmasse gedrückt) höher als das normale Einkommen und es ist notwendig, Spieler zu verkaufen, um keine Verluste zu generieren. Eine tickende Zeitbombe
3. Außerdem müssen wir jedes Jahr weiterhin wichtige Beträge in Spieler investieren (um die beste Generation der Geschichte zu erneuern) und in Espai Barça
4. Deshalb müssen sie mit einer hohen und wachsenden Verschuldung (höher als erklärt) und Eigentümern, die keine monetären Beiträge leisten können, ihr Einkommen dringend vervielfachen.
5. Wenn wir es nicht erreichen, werden wir unser eigenes Modell and/oder unsere Fähigkeit, zu konkurrieren, gefährden. Eine der Prioritäten @sialfutur ist es, ein Projekt zu fördern, das es uns ermöglicht, den Verein in den Händen von Partnern zu halten und nie ein SA zu werden
6. Schließlich möchten wir den Verwaltungsrat um größtmögliche Transparenz in allen Aspekten bitten, die sich auf die wirtschaftliche Lage des Clubs auswirken (Gesamtverschuldung, Investitionen, Verpflichtungen, Bedingungen,....) Die Zukunft der Institution steht auf dem Spiel
FC Barcelona |#45794
12.02.2019 - 20:02 Uhr
Zitat von la-vida
@Heisenberg-jr
Die Gerüchte um solche kommenden Probleme halten sich schon länger. Wie es wirklich aussieht wird man wohl erst in der Post-Bartomeu Zeit erfahren.

Dafür, dass sich Gerüchte halten, läuft es aber sichtbar gut. Ich weiß auch nicht, warum man auf die Post Ära warten muss. Die Jahresabschlüsse sind jeweils für alle sichtbar dargelegt. Oder glaubst du Bartomeu frisiert diese irgendwie und kehrt den Rest unter den Teppich? Ich glaube, das würde dem einen oder anderen bwl kundigen auffallen, meinst du nicht?
Dass uns die Gehaltslast stark drückt bestreitet niemand. Das ist aber völlig normal bei Spielern wie Messi und der goldenen Jahrhundertgeneration. Jedoch haben wir mittlerweile den Punkt erreicht, wo diese Spieler keine besseren Verträge mehr bekommen werden aufgrund ihres Alters, ja auch Messi nicht.
Fremdkapital Aufnahme ist für sich alleine stehend absolut nichtssagend. Ohne Kontext ist das nur Effekthascherei, da sowas in der feien Wirtschaft gang und gäbe ist.
FC Barcelona |#45795
12.02.2019 - 20:27 Uhr
Während der Umstieg steigt, sinken die Gewinne.
Das ist kein offenes Gehemnis, sondern eine Tatsache.
Die Gehälter sind absolut explodiert und die Tatsache, dass kein anderer Verein auch nur ansatzweise so viel Geld an seine Arbeitnehmer zahlt, ist ebenso Tatsache.

Ich habe die Daten jetzt nicht direkt vor Auge, weil die Datei irgendwie nicht runterladen will.
Aber von 2011/2012 ist der Umsatz ungefähr von 495 Mio. € auf 914 Mio. € gestiegen, während die Ausgaben von 441 Mio. € auf 882 Mio. € gestiegen sind.
Das heißt, dass der Gewinn von 54 Mio. € auf 32 Mio. € gesunken ist. Das ist eben auch kein Prozess von einer auf die andere Saison, sondern ein stetiger Prozess.

https://www.forbes.com/sites/bobbymcmahon/2018/10/02/how-fc-barcelona-nearly-doubled-its-revenue-from-575m-to-over-1b-in-just-six-seasons/#7d210c7c104a

Es ist absolut klar, dass mit der aktuellen Wirtschatfspolitik die gesetzten Ziele nicht erreicht werden können.
Grob aus dem Kopf ist das der Schuldenabbau, der Stadionrenovierung und die Gehaltsreduktion. Das ist genau das, worüber ich zum Ende des letzten Jahres gesprochen habe und vor allem im Hinblick aufs Gehaltsgefüge als utopisch betitelt habe.

Ob jetzt wirklich Geld ausgeliehen wurde oder wie auch immer dieses "Geschäftsmodell" betitelt wird, bleibt abzuwarten.
Ich bin mir fast sicher, dass es externe Geldflüsse gegeben haben KÖNNTE.
Spätestens nach Ablauf dieses Geschäftsjahres werden wir mehr dazu wissen.

Aber wie gesagt, ich halte das nicht für unwahrscheinlich.
Der Gesamtumsatz wurde vielen besser verkauft, als er in Wirklichkeit war. Das ist das Problem.
FC Barcelona |#45796
12.02.2019 - 20:49 Uhr
Laut Cat Radio, hat Todibo den Staff mit seinen Leistungen positiv überrascht, es konnte früher als gedacht zu Minuten kommen.

https://twitter.com/totcosta/status/1095389454318096384?s=19

Das liest man doch gerne. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heisenberg-jr am 12.02.2019 um 20:53 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#45797
12.02.2019 - 21:07 Uhr
@Projekt-Barca

für ähnliche aussagen - eher milder formuliert - wurde ich hier mehrfach angefeindet.

das problem ist mEn auch nicht der gewinn per se, sondern das in summe extrem hohe ausgabenvolumen, das größer ist als die regelmäßigen erträge. transferbereinigt - das ist mEn auch keine kenngröße mit absolutem aussagewert, aber eben eine mit durchaus berechtigtem - habt ihr weder den höchsten umsatz noch wäret ihr mWn noch profitabel. und parallel habt ihr eine durchaus beträchtliche bruttoverschuldung. klar levelled sich das wieder wenn man die cash postionen und cash ähnlichen positionen entgegenstellt ("nettoverschuldung"), aber alle bereiche sind halt gefühlt gerade sehr auf der kante. und besserung ist nicht in sicht, weil weitere projekte anstehen und angegangen werden. daher glaube ich weder die ankündigungen des umsteuern, noch sehe ich anzeichen (siehe de jong). la masia wäre die einzige echte strukturelle option zu einem umsteuern. bei allen anderen bestehen die klassischen abhängigkeiten und wirkmechanismen des marktes weiter.

wichtig ist in diesem kontext - und speziell auf dieser plattform - hinzuzufügen, dass barcelona (und ebenso wir) aber eben auch noch 100% von unseren vereinen besitzen und keinen einzigen anteil verkauft haben wie so mancher anderer verein - inkl. derer, die sich gerne mal aus die seriösesten und solidesten überhaupt rühmen. würde man anteile in der gleichen höhe verkaufen, dann glaubt ja bitte keiner, dass man dann auch nur ansatzweise noch irgendeine diskussion hätte. damit wäre das stadion wahrscheinlich direkt bezahlt. parallel hat ja auch der kader noch eine durchaus erkennbare substanz.

falls diese anleihe zur überbrückung eines liquiditätsengpasses aufgenommen wurde, würde ich das eher bedenklich finden. wäre das für das stadion, ist es etwas komplett anderes. ich weiß es nicht und die quellenlage ist dünn. daher ist es das mEn auch nicht wert, da jetzt den stab drüber zu brechen.

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbyAxelrod am 12.02.2019 um 21:09 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#45798
12.02.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von TT_Gamper
Zitat von la-vida

@Heisenberg-jr
Die Gerüchte um solche kommenden Probleme halten sich schon länger. Wie es wirklich aussieht wird man wohl erst in der Post-Bartomeu Zeit erfahren.

Dafür, dass sich Gerüchte halten, läuft es aber sichtbar gut. Ich weiß auch nicht, warum man auf die Post Ära warten muss. Die Jahresabschlüsse sind jeweils für alle sichtbar dargelegt. Oder glaubst du Bartomeu frisiert diese irgendwie und kehrt den Rest unter den Teppich? Ich glaube, das würde dem einen oder anderen bwl kundigen auffallen, meinst du nicht?
Dass uns die Gehaltslast stark drückt bestreitet niemand. Das ist aber völlig normal bei Spielern wie Messi und der goldenen Jahrhundertgeneration. Jedoch haben wir mittlerweile den Punkt erreicht, wo diese Spieler keine besseren Verträge mehr bekommen werden aufgrund ihres Alters, ja auch Messi nicht.
Fremdkapital Aufnahme ist für sich alleine stehend absolut nichtssagend. Ohne Kontext ist das nur Effekthascherei, da sowas in der feien Wirtschaft gang und gäbe ist.

Sichtbar gut ist auch so eine Sache. Wie gesagt, unter Laporta hieß es auch bis zuletzt, dass die Finanzen absolut rosig sind. Nachdem Rosell gewählt wurden hieß es aber plötzlich das Gegenteil. Wenn man will kann man auch Bilanzen zu seinen Gunsten hindrehen. Möchte dem Board da nichts unterstellen, die Möglichkeit besteht aber durchaus.

Sieht man aber, dass ein Vidal 800k im Monat bei uns bekommt dann fällt es nicht schwer zu erahnen, dass da gehaltstechnisch einiges im Argen ist. Der Vertrag von Messi wurde bspw. fast jährlich verlängert. Keiner streitet wohl die Verdienste von Messi ab. Ich finde es persönlich aber schon seltsam, dass er fast doppelt so viel verdient wie Ronaldo und Neymar.

Meiner Meinung nach wird es wichtig sein, dass man in drei Jahren die Großverdiener von der Gehaltsliste streicht und dann die Gehälter nicht mehr in diese Sphären ansteigen lässt.
FC Barcelona |#45799
12.02.2019 - 22:07 Uhr
Zitat von BobbyAxelrod
@Projekt-Barca

für ähnliche aussagen - eher milder formuliert - wurde ich hier mehrfach angefeindet.

das problem ist mEn auch nicht der gewinn per se, sondern das in summe extrem hohe ausgabenvolumen, das größer ist als die regelmäßigen erträge. transferbereinigt - das ist mEn auch keine kenngröße mit absolutem aussagewert, aber eben eine mit durchaus berechtigtem - habt ihr weder den höchsten umsatz noch wäret ihr mWn noch profitabel. und parallel habt ihr eine durchaus beträchtliche bruttoverschuldung. klar levelled sich das wieder wenn man die cash postionen und cash ähnlichen positionen entgegenstellt ("nettoverschuldung"), aber alle bereiche sind halt gefühlt gerade sehr auf der kante. und besserung ist nicht in sicht, weil weitere projekte anstehen und angegangen werden. daher glaube ich weder die ankündigungen des umsteuern, noch sehe ich anzeichen (siehe de jong). la masia wäre die einzige echte strukturelle option zu einem umsteuern. bei allen anderen bestehen die klassischen abhängigkeiten und wirkmechanismen des marktes weiter.

wichtig ist in diesem kontext - und speziell auf dieser plattform - hinzuzufügen, dass barcelona (und ebenso wir) aber eben auch noch 100% von unseren vereinen besitzen und keinen einzigen anteil verkauft haben wie so mancher anderer verein - inkl. derer, die sich gerne mal aus die seriösesten und solidesten überhaupt rühmen. würde man anteile in der gleichen höhe verkaufen, dann glaubt ja bitte keiner, dass man dann auch nur ansatzweise noch irgendeine diskussion hätte. damit wäre das stadion wahrscheinlich direkt bezahlt. parallel hat ja auch der kader noch eine durchaus erkennbare substanz.

falls diese anleihe zur überbrückung eines liquiditätsengpasses aufgenommen wurde, würde ich das eher bedenklich finden. wäre das für das stadion, ist es etwas komplett anderes. ich weiß es nicht und die quellenlage ist dünn. daher ist es das mEn auch nicht wert, da jetzt den stab drüber zu brechen.

100% Anteile zubesitzen ist einfach wichtig und wird hoffentlich so bleiben.

In der El pais steht noch, dass diese US-Fonds darin Erfahrung haben, Sportstadien zu finanzieren, demnach ist es wahrscheinlich, dass es bei der leihe des Geldes primär um die Finanzierung des Stadions geht, zudem soll der Zinssatz deutlich besser sein, als bei den spanischen Banken.

Ansonsten hast du recht, gerade die Gehaltskosten sind einfach jenseits von gut und böse, dass wird sich auch erst wieder "etwas" stabilisieren, wenn Messi, Suarez und Co aufhören.
FC Barcelona |#45800
12.02.2019 - 22:17 Uhr
Ist halt auch fraglich weshalb man Messi solch einen Monster Vertrag gegeben hat ich glaub das wird es in naher Zukunft nicht erneut geben, der verdient ja doppelt so viel wie Ronaldo silentugly

Er ist der beste aller Zeiten aber das ist wirklich zu viel.
Und warum Einkäufe wie Vidal etc. so viel verdienen verstehe ich auch nicht.

Dazu kommt ja auch noch De Jongs Gehalt bin gespannt bis das geleakt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.