FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#25521
29.09.2016 - 12:52 Uhr
Zitat von Calivar

Und wenn Paco zwei Tore erzielt hätte, wäre natürlich der Eindruck besser - hat er aber nicht! Das Stürmer bei Barca zu Abschlüssen kommen, ist ja wohl keine besondere Leistung. Man muss eben auch die Dinger machen.

Und wir sollen nun anhand eines Mini-Samples Aussagen darüber treffen, wie sinnvoll der Transfer auf lange Sicht zu sein scheint? Das zeugt doch wieder einmal von den völlig abstrusen Vorstellungen, die einige Fans haben. Bisher kann man Paco noch überhaupt nicht, nicht einmal im Ansatz (!), bewerten. Punkt. Jeder, der jetzt Paco bewertet, macht dies einzig auf Grundlage seiner Einstellung zum Deal als er stattfand - oder er hält tatsächlich ein paar Spielminuten im neuen Verein für aussagekräftig genug für eine neue Einschätzung, womit sich jede weitere Diskussion ohnehin erübrigt hat.

PS: Es wäre also besser gewesen, wenn er die Dinger gemacht hat? Das ist absurd. Erstens hat er bei seinen Aktionen nichts falsch gemacht, zweitens wäre es selbst dann nur eine Handvoll Szenen, die keine Bewertungsgrundlage bilden und drittens hätte dies nichts an den Leistungen selbst geändert. Übrigens hat Suarez in letzter Zeit deutlich mehr Chancen als alle anderen Spieler verballert. Sollten wir nun anfangen über Suarez zu diskutieren? Muss die Dinger eben auch machen. Nein? Dachte ich mir schon.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
FC Barcelona |#25522
29.09.2016 - 13:52 Uhr
Paco ist noch nichtmal einen Monat hier, gib ihm doch ein bisschen Zeit sich zu adaptieren tongue

Ich finde, in der gestrigen Nachbetrachtung zu Paco muss man sich 2 Dinge vergegenwärtigen:

Paco ist erst kurz vor Transferschluss zu uns gekommen. Danach war dann gleich erstmal Länderspielpause. Das heißt, das Verständnis mit den Mitspielern und die allgemeine Spielidee von Barcelona kann bei Paco noch gar nicht vorhanden sein.
Man wusste ja schon vorher ganz genau was für ein Spielertyp er ist. Und genau so einen hatte man ja schließlich gesucht.
Gerade ein Stürmer wie er ist doch total abhängig von seinen Mitspielern. Das er nicht dafür zuständig ist, Angriffe selbst einzuleiten bzw ständig den Ball im Mittelfeld fordert war doch schon vorher klar.
Er besticht durch Laufwege (die nunmal auch vom Zuspieler gesehen bzw erahnt werden müssen, bezüglich des fehlenden Verständnisses mit den Mitspielern), seinem guten ersten Kontakt und seinem Instinkt bzw guten Stellungsspiel vor dem Tor.
Da hat es beispielsweise ein Andre Gomes viel einfacher sich in unser Spiel einzufügen und gut auszusehen, da dieser bei uns im Mittelfeld sowieso auf viele Ballkontakte kommt und somit viel mehr am Spiel teilnimmt als Paco, der dann ziemlich in der Luft hängt und isoliert wirkt.
Was bei Stürmern, auch denen mit der Bezeichnung 'weltklasse', durchaus auch mal passiert.

Der andere Punkt direkt zum gestrigen Spiel: Paco und Suarez waren eher zentral orientiert. Ab und zu ist auch mal einer von ihnen, meistens Suarez, teilweise mal auf den Flügel ausgewichen, was aber meinen Eindrücken nach eher selten vorkam. Gladbach stand beim Ballbesitz von Barca mit einer 5-er Kette hinten, was das Zentrum sowieso ziemlich dicht besetzt machte. Dazu dann auch noch mit Kramer und Dahoud 2 defensive Mittelfeldspieler.
Dieses taktische Mittel mit 2 eher zentralen Stürmern war, zumindest mal gegen diese Gladbacher Mannschaft, mMn nicht unbedingt die beste Strategie. Arda statt Rakitic hätte die rechte offensive Seite vielleicht ein bisschen beleben können, aber so kamen fast alle Angriffe in der ersten Halbzeit über die linke Seite oder durch einen langen Ball. Das man, obwohl man spielerisch kein besonders gutes Spiel machte, in der 1. Halbzeit trotzdem zu guten Torchancen kam, war ja auch ein Verdienst von Paco, der wenn auch nicht direkt beteiligt, alleine mit seiner Präsenz im Strafraum immer mindestens mal einen Spieler des Gegners bindet und so Platz bzw Räume für die Mitspieler öffnet.

Lucho hat "das Experiment" dann in der 50. Min aber korrigiert und durch die Einwechslung von Rafinha und auch Arda hatte man nun eine viel größere Ballsicherheit und Zugriff auf das Spiel, da nun auch die rechte Seite bespielt wurde und dadurch endlich mal das komplette Spielfeld ausgenutzt wurde.

Noch ein Wort zu Arda: Wenn dieser weiterin so aufspielt, sollte er vielleicht auch in Bestbesetzung als Kandidat für die Stammformation gelten. Machte zuletzt auch im ZM einen ziemlich guten Job und bringt immer eine gewisse Dynamik und Spielwitz mit.
FC Barcelona |#25523
29.09.2016 - 15:07 Uhr
Ganz ehrlich mir fehlte bei Paco auch vollkommen das Engagement. Wenn ich sehe wie Suarez die Abwehrspieler angelaufen ist egal ob rechts,links,mitte und das mit paco vergleiche der fast nur stehen blieb und kaum einsatz gezeigt hat. das hat dann wenig mit eingespielt und zeit zutun.laufen und pressen sollte auch ohne viel eingewöhnungszeit drin sein. der einzige der da vorne ständig in bewegung war,war luisito
FC Barcelona |#25524
29.09.2016 - 18:09 Uhr
Muss sagen, dass ich wieder einmal ein wenig enttäuscht bin von Luchos fehlenden taktischen Veränderungen während des Spiels. Gerade ohne Messi, der immer gleich spielt, hätte man während des Spiels viel mehr verändern können.
FC Barcelona |#25525
29.09.2016 - 18:58 Uhr
Zitat von alexstylist
Muss sagen, dass ich wieder einmal ein wenig enttäuscht bin von Luchos fehlenden taktischen Veränderungen während des Spiels. Gerade ohne Messi, der immer gleich spielt, hätte man während des Spiels viel mehr verändern können.

Zum Beispiel?

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
FC Barcelona |#25526
29.09.2016 - 20:35 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von alexstylist

Zum Beispiel?

Vllt hat er nur bis zur 53ten Minute geschaut und ist der Annahme wir hätten 1:0 verloren!?
FC Barcelona |#25527
29.09.2016 - 21:25 Uhr
Zitat von Leo1899
Noch ein Wort zu Arda: Wenn dieser weiterin so aufspielt, sollte er vielleicht auch in Bestbesetzung als Kandidat für die Stammformation gelten. Machte zuletzt auch im ZM einen ziemlich guten Job und bringt immer eine gewisse Dynamik und Spielwitz mit.

Mich freut es vor allem für LE. Es muss eine Genugtuung für ihn sein, dass sein Wunschpieler nicht nur endlich mal spielentscheident war, sondern auch angekommen und in guter Form ist. Das meine ich auch im Bezug auf Arda's Vertragsklausel die gekoppelt war an die Präsidentenwahl letztes Jahr. Trotz Tripple nicht gerade ein Vertrauensbeweiß für beide, Lucho und Arda. Falls es nur der Tatsache geschuldet war das die anderen Wahlkandidaten diese Klausel juristisch erreicht haben will ich es auch nicht dramatisieren.

Ob ein Arda in die Startelf gehört? Glaube nicht das das eine Konsequenz seiner guten Form sein sollte. Viel wichtiger ist das zukünftige Rotationen besser funktionieren werden. Glaube auch das Arda absolut zufrieden ist in seiner Rolle als Teamplayer. Für Iniesta und Rakitic stellt Turans gute Form auch keine Konkurrenz dar, ganz im Gegenteil, sie profitieren auch von seiner Spielzeit.
Es wird Spiele geben die er von Anfang an spielt und andere nicht.

Übrigens hatte ich vor einigen Wochen hier eine Vermutung aufgestellt. Als Ney noch nicht zum Team gestoßen war und Arda die Position gut erfüllte kam mir das Gefühl , dass er vllt auch die Positionen hinter MSN besser erfüllen und spielen wird als noch letzte Saison. das scheint mir jetzt auch der Fall zu sein.

Er ist in guter Form und vielseitig einsetzbar, gut für LE, gut für Barcadaumen-hoch
FC Barcelona |#25528
29.09.2016 - 22:09 Uhr
Besonders wenn ich mir die Highlights auf Sky (Youtube) anschaue, dann wird mir nochmal klar wie eindeutig das Spiel eigentlich war und das Gladbach mit einer guten Aktion auch gleich das Tor gemacht hat.

Dass wir uns gegen eine Mannschaft, die zu 11 in der eignen Hälfte steht und auf Konter lauert ganz lange schwer tun, war schon vor 10000 Jahren klar.
Dennoch aus meiner Sicht ein solides Spiel.

Es sah phasenweise nur schwach aus, weil Sergio wohl sein schwächstes Spiel in diesem Jahr gespielt hat, weil Paco gar keine Bindung zum Spiel hatte und Neymar eine gefühlte Ballverlustquote von 90% hatte.
Dadurch kam der Eindruck, dass wir nicht die nötige Dominanz aufziehen können, wobei ich das überhaupt nicht überbewerten würde, weil unserer Abwehr einfach Bombe war und fast jeden Konter im Ansatz unterbunden hat.

Aber da sieht man wie wichtig Sergio für unser Spiel war (€: IST !!!), wenn er mal schwächer spielt, dann wirkt das komplette Spiel sehr träge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 29.09.2016 um 22:11 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#25529
29.09.2016 - 22:40 Uhr
Zitat von Projekt-Barca

Aber da sieht man wie wichtig Sergio für unser Spiel war (€: IST !!!), wenn er mal schwächer spielt, dann wirkt das komplette Spiel sehr träge.

Ich sehe das etwas anders. Sergio hat nicht gut gespielt, aber deswegen hat unser Offensivspiel nicht stagniert. Meiner Meinung nach lag das vielmehr an der fehlenden Breite im Spiel.

Durch den Ausfall Messis hat Alba überhaupt keine Szenen nach vorne gehabt. Neymar zog immer in die Mitte und dort war es dicht, und wenn er Alba mit einbezog, dann war das keine Szene in der er Tempo aufnehmen konnte. Auf der anderen Seite hatten für keinen wirklichen RA, weshalb Sergi der Kombinationspartner fehlte. Messi sucht zwar eher den Pass nach links, aber durch seine Rolle als Spielmacher der in die Mitte zieht eröffnen sich dennoch Räume für Sergi, die wir auch regelmäßig nutzen.

Nun haben wir mit Paco und Suarez zwei zentrale Angreifer auf dem Platz gehabt, die beide nicht besonders im Kombinationsspiel vor dem Sechzehner aufblühen. Dazu kam Neymar, der regelmäßig in die Mitte zog und außerdem mit der aggressiven Spielweise der Gladbacher an dem Abend nur bedingt zurecht kam und immer wieder Bälle verlor, u.a. weil er gegen zu viele Spieler ins Dribbling ging (teilweise verständlich, weil wir ihn eben für die Kreativität brauchten, teilweise sah das jedoch auch so aus, als ob er es allen zeigen wollte und es etwas übertrieb).

So konnten sich die Gladbacher auf das Zentrum konzentrieren und Neymar doppeln, ohne dass wir als Reaktion breite in das Spiel bekommen haben. Dieses Element ist uns nahezu komplett abgegangen, bis es gegen Ende etwas besser wurde (teilweise bedingt durch die Hereinnahme von Rafinha, der mit Sergi kombinierte und außerdem den Gegner durch seine Spielweise etwas herauslockt, teilweise bedingt durch einsetzende Müdigkeit bei Gladbach).

Man sollte nicht vergessen, dass unser Plan gegen tief stehende Gegner regelmäßig hohe Bälle auf den einstartenden Alba und flache Pässe Richtung Grundlinie auf den freien Sergi beinhaltet. Wenn das fehlt, weil der Gegner gut steht, der Gegner - zumindest bis zur 60-70 Minute - bei Kontern gefährlich wird, weshalb wir nicht aufmachen können, und mit Messi DER Fokus in unserem Spiel fehlt, der dazu durch einen komplett anderen Spielertypen ersetzt wird, dann verwundern mich die Probleme nicht. Ich weiß nicht, was Luchos Strategie war, aber die Einwechslung von Rafinha war genau die richtige Umstellung um diesen Mangel etwas zu beheben.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
FC Barcelona |#25530
30.09.2016 - 18:21 Uhr
Ausgerechnet in der Phase wo Arda voll integriert ist und konstant Leistung bringt, wird er wiederholt nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt. Kennt ihr Hintergründe, gibt es Streit mit dem Trainer oder macht der Spieler Pause in der Nationalelf?
Auf der anderen erspart er sich die Reisen, vermeidet unnötiges Verletzungsrisiko und ist in der ersten Partie gegen Deportivo ausgeruht voll einsatzfähig. Nicht dass ich mich beschweren möchte, wundert mich aber dennoch.

•     •     •

Cry 'Havoc!', and let slip the dogs of war
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.