Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von trolle
Ja, und damit führe ich meine Argumentation absolut nicht ad absurdum. Unabhängig davon, ob Du jetzt wirklich nicht verstanden hast, wofür ich den Vergleich gezogen habe, macht dieser meine Argumentation nicht falsch. Es ist wirklich wahnsinnig ermüdend, wenn wir uns jetzt auf dem Niveau bewegen "hast du etwa X mit Y verglichen? Damit kann deine Kernaussage gar nicht stimmen!" Nein, ich habe nicht den Abriss meiner Heimatstadt auf die gleiche Unrechtsstufe mit dem Abfackeln von Pyros gestellt (Owi vs. Verbrechen). Das weißt Du auch ganz genau, aber anstatt dich mit meiner eigentlichen Argumentation auseinanderzusetzen, versuchst Du dich mit dieser (in unserer heutigen Gesellschaft leider weit verbreiteten) "Taktik" aus der Affäre zu ziehen...
Nochmal - da ich weder mich so leicht abspeisen noch dich so einfach davon kommen lasse - in komprimierter Form:
Demnach sind also Verstöße gegen das StGB immer dann gerechtfertigt, wenn ?umstehende? Personen diese billigen? Mein Beispiel bezog sich auf die G20 Krawalle, die alle umstehenden Randalierer gebilligt haben. Waren die Krawalle damit - deiner Logik folgend - gerechtfertigt und damit straffrei? Anderes Beispiel (damit Du dich nicht wieder so einfach aus der Affäre ziehen kannst): Ein Sprayer sprüht ein Denkmal an, drumherum stehen Leute die es cool finden. Handelt er jetzt gerechtfertigt und damit straffrei?
Also soll die Polizei Verstöße gegen das StGB zukünftig nicht mehr verfolgen, wenn die Täter sich wehren und dadurch Verletzte drohen? Ist dir die Konsequenz dieser Logik bewusst?
Falsch, dieser Grundsatz findet sich nirgends im Polizei- und Ordnungsrecht.
Zitat von Leonfll1337
Du vergleichst wirklich massiven Vandalismus mit dem abbrennen von pyrotechnik? Damit führst du wiederum deine gesamte Argumentation, ausgestattet mit Scheinargumenten, ad absurdum.
Du vergleichst wirklich massiven Vandalismus mit dem abbrennen von pyrotechnik? Damit führst du wiederum deine gesamte Argumentation, ausgestattet mit Scheinargumenten, ad absurdum.
Ja, und damit führe ich meine Argumentation absolut nicht ad absurdum. Unabhängig davon, ob Du jetzt wirklich nicht verstanden hast, wofür ich den Vergleich gezogen habe, macht dieser meine Argumentation nicht falsch. Es ist wirklich wahnsinnig ermüdend, wenn wir uns jetzt auf dem Niveau bewegen "hast du etwa X mit Y verglichen? Damit kann deine Kernaussage gar nicht stimmen!" Nein, ich habe nicht den Abriss meiner Heimatstadt auf die gleiche Unrechtsstufe mit dem Abfackeln von Pyros gestellt (Owi vs. Verbrechen). Das weißt Du auch ganz genau, aber anstatt dich mit meiner eigentlichen Argumentation auseinanderzusetzen, versuchst Du dich mit dieser (in unserer heutigen Gesellschaft leider weit verbreiteten) "Taktik" aus der Affäre zu ziehen...
Nochmal - da ich weder mich so leicht abspeisen noch dich so einfach davon kommen lasse - in komprimierter Form:
Zitat von Leonfll1337
Ich habe nicht einen pfiff seitens der Zuschauer gehört. Sind wohl alles Verbrecher, hm?
Ich habe nicht einen pfiff seitens der Zuschauer gehört. Sind wohl alles Verbrecher, hm?
Demnach sind also Verstöße gegen das StGB immer dann gerechtfertigt, wenn ?umstehende? Personen diese billigen? Mein Beispiel bezog sich auf die G20 Krawalle, die alle umstehenden Randalierer gebilligt haben. Waren die Krawalle damit - deiner Logik folgend - gerechtfertigt und damit straffrei? Anderes Beispiel (damit Du dich nicht wieder so einfach aus der Affäre ziehen kannst): Ein Sprayer sprüht ein Denkmal an, drumherum stehen Leute die es cool finden. Handelt er jetzt gerechtfertigt und damit straffrei?
Also soll die Polizei Verstöße gegen das StGB zukünftig nicht mehr verfolgen, wenn die Täter sich wehren und dadurch Verletzte drohen? Ist dir die Konsequenz dieser Logik bewusst?
Zitat von Leonfll1337
Es gilt aber der Grundsatz der gegenseitigen Akzeptanz und des respektvollen Umgangs.
Es gilt aber der Grundsatz der gegenseitigen Akzeptanz und des respektvollen Umgangs.
Falsch, dieser Grundsatz findet sich nirgends im Polizei- und Ordnungsrecht.
Doch, du führst mit diesen völlig aus den Kontext gerissenen Argumenten nahezu deine komplette Argumentation ad absurdum und du hättest dir den Aufwand sparen können, da sie nichts zu einer konstruktiven Auseinandersetzung beitragen. Wofür hast du denn diesen überaus geistreichen Vergleich gezogen? Ich finde es auch sehr ermüdend mich mit bodenloser Argumentation herumzuschlagen. Vor allem mit dem Handy..
Was ist denn die eigentliche Argumentation mit der ich mich auseinander setzten muss? Ich habe mich zu so gut wie allen Punkten geäußert. ab einem gewissen Punkt muss man sich aber eingestehen, ab wann eine diskussion nicht mehr möglich ist.
Die Ordnungswidrigkeit ist in dem sinne nicht gerechtfertigt, wenn niemand pfeift. Was ist überhaupt gerechtfertigt? Das Wort macht in diesem Zusammenhang auch überhaupt keinen Sinn.
Ich wollte damit lediglich unterstreichen, dass bei pyro die Meinungen einfach auseinandergehen und die Akzeptanz variiert.
Hör doch mal auf mit diesen unsinnigen vergleichen. Bringt uns überhaupt nicht weiter. Grober Vandalismus ist übrigens eine Straftat und keine ordnungswidrigkeit, langsam wird es peinlich.
Ausserdem wissen wir beide nicht was genau beim g20 Gipfel passiert ist, oder warst du vor Ort? Aber wie gesagt, ich verurteile sinnlose Gewalt und Vandalismus und es sind dort viele unschöne Dinge passiert. Aber inwiefern hat das was mit Hertha zu tun?
Wenn du etwas ansprühst, ist es permanent, pyro ist flüchtig. Und nu? Vergleich passt nicht.
Du weißt auch weshalb sich die Leute gewehrt haben? Der Einsatz aufgrund einer ordnungswidrigkeit war völlig unverhältnismäßig und provozierte sinnlose Gewalt. Und jetzt hör auf mich mit verqueren Beiträgen zu nerven. Wenn überhaupt werde ich mich heute abend noch einmal dazu äußern. Frisst zu viel zeit und energie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonfll1337 am 01.11.2018 um 11:39 Uhr bearbeitet
Leute, es führt doch zu nichts.
Die Diskussionsfronten sind verhärtet und man geht auch nicht aufeinander zu, sondern verteidigt um jeden Preis seine Meinung, selbst wenn einem (gute) Gegenargumente geliefert werden. Und das gilt für beide Seiten.
P.S. : Wenn man von anderen Usern oder deren Meinungen genervt ist, dann sollte man einfach 2-3 Tage nicht in den Thread schauen. Auch das gilt für beide Seiten.
Die Diskussionsfronten sind verhärtet und man geht auch nicht aufeinander zu, sondern verteidigt um jeden Preis seine Meinung, selbst wenn einem (gute) Gegenargumente geliefert werden. Und das gilt für beide Seiten.
P.S. : Wenn man von anderen Usern oder deren Meinungen genervt ist, dann sollte man einfach 2-3 Tage nicht in den Thread schauen. Auch das gilt für beide Seiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 01.11.2018 um 11:53 Uhr bearbeitet
Mal ein Vorschlag:
Pyro wird legalisiert. Jeder Capo (oder eine von ihm bestimmte Person) bekommt nen Crashkurs und ist der Pyrobeauftragte. Zündeln darf nur er.
Als Sicherheit hinterlegt jeder Capo 5.000€ in Bar am Stadioneingang aus privaten Vermögen.
Sobald jemand anderes zündelt werden die 5.000€ einkassiert. Der Capo muss sich das von den eigenen Leuten wiederbeschaffen oder geht mit Verlust aus dem Spiel.
Dafür spricht, dass die Ultras auch weiterhin mit kontrollierterem Abbrennen von Pyro für Stimmung sorgen können, schlechtes Verhalten wird dadurch aber noch am gleichen Tag finanziell sanktioniert. Die Fan-Szene reguliert sich dadurch quasi von selbst.
Ich hätte kein Problem mit kontrolliertem abbrennen von Pyro. So unkontrolliert und mit so viel Konfliktpotenzial bin ich mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich pro Pyro eingestellt. Und ich bin es leid über zweifelhafte Polizeieinsätze zu diskutieren, wenn es doch eigentlich schon klar geregelt ist. Pyro ist verboten.
Wäre mal ein kreativer Lösungsansatz und die Kosten für Schäden wären auch gleich gedeckt. Damit wären auch Kollektivstrafen vom Tisch. Jeder Capo haftet für seine Leute und für die anderen Fangeuppen gleich mit. Einzeltäter werden im Block dann schon den Unmut der Haftenden Personen/Gruppierungen auf sich ziehen.
Damit hätten wir klare Regeln und jede Gruppierung, ob Fans, Ordner, Polizei oder Vereine, hätte was davon.
Bitte seid gnädig
Pyro wird legalisiert. Jeder Capo (oder eine von ihm bestimmte Person) bekommt nen Crashkurs und ist der Pyrobeauftragte. Zündeln darf nur er.
Als Sicherheit hinterlegt jeder Capo 5.000€ in Bar am Stadioneingang aus privaten Vermögen.
Sobald jemand anderes zündelt werden die 5.000€ einkassiert. Der Capo muss sich das von den eigenen Leuten wiederbeschaffen oder geht mit Verlust aus dem Spiel.
Dafür spricht, dass die Ultras auch weiterhin mit kontrollierterem Abbrennen von Pyro für Stimmung sorgen können, schlechtes Verhalten wird dadurch aber noch am gleichen Tag finanziell sanktioniert. Die Fan-Szene reguliert sich dadurch quasi von selbst.
Ich hätte kein Problem mit kontrolliertem abbrennen von Pyro. So unkontrolliert und mit so viel Konfliktpotenzial bin ich mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich pro Pyro eingestellt. Und ich bin es leid über zweifelhafte Polizeieinsätze zu diskutieren, wenn es doch eigentlich schon klar geregelt ist. Pyro ist verboten.
Wäre mal ein kreativer Lösungsansatz und die Kosten für Schäden wären auch gleich gedeckt. Damit wären auch Kollektivstrafen vom Tisch. Jeder Capo haftet für seine Leute und für die anderen Fangeuppen gleich mit. Einzeltäter werden im Block dann schon den Unmut der Haftenden Personen/Gruppierungen auf sich ziehen.
Damit hätten wir klare Regeln und jede Gruppierung, ob Fans, Ordner, Polizei oder Vereine, hätte was davon.
Bitte seid gnädig
Zitat von Dicksen_Paule

Genau so ist es, vielen Dank @Dicksen_Paule . Habe bisher nur still mitgelesen, auch wenn mir bei den Beiträgen Einiger das Messer in der Tasche aufgeht. Auf den letzten 10+ Seiten geht es überhaupt nicht mehr um die Sache an sich, um Inhalte oder irgendetwas von Substanz sondern nur noch darum, seine eigene Meinung durchzudrücken. Glücklicherweise hat sich das Forum hier ja ziemlich eindeutig positioniert in Bezug auf Ordnungswidrigkeiten, Straftaten und die Ahndung dessen. Ein user kann oder will das eben nicht begreifen, daran werden auch noch so viele Argumente leider nichts mehr ändern.
Die Hertha macht gerade so viel Spaß, es gibt genug Gründe, über angenehmeres zu diskutieren.
Peace
Quelle: www.herthabsc.de
Berlin - Im Nachgang der Sicherheitsbesprechung am Donnerstag (01.11.18) zum anstehenden Heimspiel am Samstag (03.11.18) um 18:30 Uhr im Olympiastadion gegen RB Leipzig, möchte Hertha BSC mitteilen, dass wir folgende Maßnahmen umsetzen werden:
Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Das gilt sowohl für die Heim- als auch für die Auswärtsfans. Zudem gilt dieses Verbot ab sofort und bis auf Weiteres.
Hertha BSC möchte die Sicherheit aller Zuschauer bestmöglich gewährleisten.
Es werden deshalb auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen insbesondere bei den Einlasskontrollen ergriffen. Ebenso wird die Anzahl des Sicherheitspersonals erhöht.
Wir bitten daher alle Zuschauer um eine frühzeitige Anreise.
Spruchbänder, Blockfahnen und Doppelhalter sind bis auf weiteres untersagt. Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Das gilt sowohl für die Heim- als auch für die Auswärtsfans. Zudem gilt dieses Verbot ab sofort und bis auf Weiteres.
Es werden deshalb auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen insbesondere bei den Einlasskontrollen ergriffen. Ebenso wird die Anzahl des Sicherheitspersonals erhöht.
Zitat von BloodyEric
Quelle: www.herthabsc.de
Berlin - Im Nachgang der Sicherheitsbesprechung am Donnerstag (01.11.18) zum anstehenden Heimspiel am Samstag (03.11.18) um 18:30 Uhr im Olympiastadion gegen RB Leipzig, möchte Hertha BSC mitteilen, dass wir folgende Maßnahmen umsetzen werden:
Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Spruchbänder, Blockfahnen und Doppelhalter sind bis auf weiteres untersagt.Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Wie war das nochmal mit der Deeskalation?
Mein Gott Hertha.
Was wird jetzt wohl passieren? Hätte man es einfach bei der Normalität belassen, wäre das ein geregelter Samstagabend geworden. Selbst die Ultras sind nicht so dumm sich nochmals in eigene Fleisch zu schneiden, vorallem nicht zuhause.
Das jetzt Kollektiv alle bestraft werden, damit auch die Leipziger, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Das sind eher Maßnahmen, die so zurecht gelegt wurden, dass sie die aktive Fanszene nicht hart treffen. Richtig verärgert hätte man diese nur, wenn man jegliches Tifo-Material verboten hätte. Also auch Zaun- und Schwenkfahnen. Auf Blockfahnen (kommen daheim eh quasi nur im Rahmen von Choreos zum Einsatz) und Doppelhalter kann eine Szene so oder so erstmal verzichten, verschärfte Einlasskontrollen treffen die Szene bei Heimspielen eh nicht besonders, Spruchbänder lassen sich trotzdem gut schmuggeln, wie das sicherlich so oder so schon öfter getan wird.
Zaun- und Schwenkfahnen zu verbieten ist zwar auch ein total sinnloser Schritt, weil das recht einfach geschmuggelt wird, hätte aber zu mehr Verärgerung geführt. Die jetzigen Verbote sind ein Kompromiss zwischen "Zeigen dass man irgendwas macht" (wobei das ja gerade bei Heimspielen ziemlich bums ist, weil da ja nie was passiert), und "Der Fanszene nicht zu sehr auf die Füße treten" (wahrscheinlich um keine Missstimmung in der aktuellen sportlich guten Situation zu erzeugen).
Zaun- und Schwenkfahnen zu verbieten ist zwar auch ein total sinnloser Schritt, weil das recht einfach geschmuggelt wird, hätte aber zu mehr Verärgerung geführt. Die jetzigen Verbote sind ein Kompromiss zwischen "Zeigen dass man irgendwas macht" (wobei das ja gerade bei Heimspielen ziemlich bums ist, weil da ja nie was passiert), und "Der Fanszene nicht zu sehr auf die Füße treten" (wahrscheinlich um keine Missstimmung in der aktuellen sportlich guten Situation zu erzeugen).
Tja ich hoffe nicht, dass sich dieser Zirkus nun auf die Mannschaft auswirkt. Man hat es in Hannover gesehen. Da war das definitiv einer der Gründe, warum man so abgesackt war. Klar, Hertha und die GF müssen ein Zeichen gegenüber der DFL setzen, zeigen, ja wir machen was dagegen. Aber es trifft dann halt auch viele viele, die einfach nur Fan und Ultra sind und mit Fahnen und Bannern ihre Zugehörigkeit zum Verein präsentieren wollen. Dennoch ist es ein falscher Weg. Die Ostkurve ohne Fahnen und Banner? Schwer vorstellbar. Dazu wird sicherlich ein Streik bzw Boykott drohen, dass es im Stadion Mucks Mäuschen still ist. Gerade wir, Hertha BSC, hatte die letzten Jahre immer das Problem mit den Fans, dass zu wenige kamen und man mehr Leute ins Stadion lotsen wollte. Jetzt erweckte es den Anschein, dass es in die richtige Richtung geht und jetzt das???
Ich hoffe echt, dass sich der Verein da nicht vom Inneren selbst auffrisst....
Ich hoffe echt, dass sich der Verein da nicht vom Inneren selbst auffrisst....
Laut fanbetreuung sind Zaunfahnen erlaubt. Wie es mit Schwenkfahnen aussieht, weiß ich nicht.
Es ist die Frage, was mit Bannern gemeint ist? Wie weit das mit doppelhalter aussieht?
Es ist die Frage, was mit Bannern gemeint ist? Wie weit das mit doppelhalter aussieht?
Nun doch nicht solche großen Verbote. Ich kopiere es mal aus FB hier rein.
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Zaunfahnen und Fanclubbanner
- Schwenkfahnen (laut Fanbetreuung erlaubt)
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Zaunfahnen und Fanclubbanner
- Schwenkfahnen (laut Fanbetreuung erlaubt)
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.