Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#631
28.10.2018 - 13:28 Uhr
Komisch das alle gewaltbereiten Fans komplett schwarz eingekleidet waren. Ist auf jeden Fall keine Vereinsfarbe der Hertha. Okay, ne gelbe oder rote Hose würde auffallen und das möchte man nun wirklich ungern.
Wie in anderen Vereinen auch sind das ein paar hundert Typen denen Krawall in jeglicher Form gelegen kommt.
Jede unbedachte Aktion eines Polizisten wird als Affront zum eigenen Lebensgefühl und als Auslöser für Gewalt betrachtet.
Eigentlich nichts neues, aber aus meiner Sicht sind diese Typen in Frankfurt und bei der Hertha schon oberstes Niveau der Gewaltbereitschaft.
Anstelle der Polizei würde ich mal 10-15 Anführer beim verlassen des Blocks für ein paar Tage in Haft nehmen, oder noch besser, am Spieltag arbeiten für die Kommune.
Mir würden diese Typen im Stadion nicht fehlen.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Fanszene |#632
28.10.2018 - 13:31 Uhr
Zitat von Rulana

Eins mal vor ab ich hasse Pyro einer der Gründe warum ich nicht mehr im Fanblock stehe weder bei Hertha noch beim BFC aber das abbrennen ist keine Straftat leider wird da die Beeinträchtigung 3ter in Kauf genommen . Was die Polizei aber dann machte ist für mich reine Willkür und auch nicht nach zu voll ziehen . Jeder weiß das die Banner absolutes Tabu sind sowohl für die Polizei so wie Gegnerische Fraktionen . Es war doch zu erwarten das die das nicht hinnehmen und sry für mich war das von der Polizei so gewollt das zeigen die Videos und auch Berichte von Freunden die da waren sehr deutlich . In dem Augenblick wollte man nur Provozieren und das ist der Bereitschaft gelungen . Das diese ***** en danach noch Sanis angreifen und Eigentum zerstören geht für mich zu weit und ich hoffe das , -Edit von PES aufgrund der Wortwahl-

Pyro wird man aus dem Stadion nicht raus bekommen so lange Ordner selber in der Szene mit drin sind und das Zeug vor dem Spiel schon da verstecken . Das einzige was wahrscheinlich hilft ist die Anhebung der Preise und die Authentifizierung der Tickets auf Personen alles im Vorverkauf und abschaffen der Tageskasse .

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt manchmal ist mein Kopf schon weiter wie meine Finger

Grundsätzlich ist das Zweckfremde abbrennen einer Seenotfackel tatsächlich nur eine Ordnungswidrigkeit. Dabei bleibt es auch wenn du das an einem Sonntag auf einem leeren Aldiparkplatz in der Pampa machst.
In einem vollen Stadion wandelt sich dies aber recht schnell.
In Dortmund kam es, für geistig gesunde Menschen, erwartbar, zur gesundheitlichen Beeinträchtigung anderer Stadionbesucher. (Mehrere unbeteiligte mussten wegen Atemwegsproblemen versorgt werden).
Somit wird die Sache zur Körperverletzung. Da unter Nutzung eines hierfür geeigneten Hilfsmittels und durch mehrere gemeinschaftlich, erfolgt die Qualifikation des Deliktes zur gefährlichen Körperverletzung.
Selbst die Vermutung der Fahrlässigkeit verschwindet durch die "billigende Inkaufnahme".

Hier liegt also sehr wohl eine Straftat vor.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.10.2018 um 19:01 Uhr bearbeitet
Fanszene |#633
28.10.2018 - 13:35 Uhr
Zitat von gringo73
Anstelle der Polizei würde ich mal 10-15 Anführer beim verlassen des Blocks für ein paar Tage in Haft nehmen

Nun, deine Laufbahn bei der Polizei wäre wohl eine recht kurze. Über inhaftierungen entscheidet ein Richter und keinesfalls die Polizei. Dein Plan wäre eine "Freiheitsberaubung im Amt".

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Fanszene |#634
28.10.2018 - 13:41 Uhr
Aus der WAZ:

"Nach Angaben der Polizei gab es insgesamt 45 verletzte Personen"

Schlimm!

"35 durch Pfeffersprayeinsatz"

Wait what?!
Fanszene |#635
28.10.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von Rulana

Pyro wird man aus dem Stadion nicht raus bekommen so lange Ordner selber in der Szene mit drin sind und das Zeug vor dem Spiel schon da verstecken . Das einzige was wahrscheinlich hilft ist die Anhebung der Preise und die Authentifizierung der Tickets auf Personen alles im Vorverkauf und abschaffen der Tageskasse .

Gut möglich, dass es irgendwann so weit kommt. Dahin gebracht haben uns dann genau diese Gruppen, mit ihrem Kodex, den sie über das Gesetz stellen. Ich kenne diese Denke ganz gut aus der linken Szene, von vielen Demos aus den 1990ern und 2000ern. Ja, es gibt suboptimale Polizeitaktiken und es gibt auch Polizisten, die sich in einer Extremsituation nicht wie Waldorfschüler verhalten. Den eigenen, oftmals auslösenden Anteil an einer Eskalation zu relativieren und mit kruden Ideen zu rechtfertigen und dann die Schuld dem Staat (der DFL, dem DFB, der Klofrau) zuzuschieben, ist aber eben genau das Muster, das die Eskalation weitertreibt und dafür sorgt, dass man sich von einem konstruktiven Dialog immer weiter entfernt. Pyrotechnik ist kein Verbrechen, die Fahne ist heilig? Klar, wenn das so ist, kann man auch mal zuschlagen. Wie man auch am ersten Mai den Clio vom türkischen Bäcker anzünden kann. Was parkt der auch da vor seinem Geschäft. Selber schuld.

Schade, dass die Szene mit diesem Verhalten ihre berechtigten Anliegen gegen Kommerzialisierung, Zersplitterung der Spieltage, hohe Ticketpreise, für Fanbelange usw so in Misskredit bringt und sich als Gesprächspartner für die Vereine und Verbände selbst disqualifiziert. Das übrigens kein Berliner Problem. Als neutraler Zuschauer konnte man ähnliches zB beim Pokalfinale 2017 auch im Dortmunder Block sehen. Hätte die Berliner Polizei da konsequent das Feuerwerk unterbunden, wäre es sicher ähnlich abgelaufen.

Letztlich braucht sich die Ultra-Szene dann nicht wundern, wenn sie nach und nach aus den Stadien gedrängt und irgendwann nicht mehr geduldet wird. Je mehr rote Linien überschritten werden, desto weniger Verständnis wird es für die Belange dieser Szene insgesamt geben. Weder wollen die Vereine für diesen Wahnsinn immer den Kopf hinhalten noch die Kommunen immer die Polizeieinsätze zahlen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 28.10.2018 um 13:46 Uhr bearbeitet
Fanszene |#636
28.10.2018 - 13:45 Uhr
Die Diskussion wird hier sowieso nichts bringen, dennoch bleibt mal alle ein wenig sachlicher!

Pyro als Grundlage für einen Polizeieinsatz nehmen, sehe ich kritisch. Ich stand ganz oben im Block und neben mir meinte jemand: „ich mag überhaupt nicht Pyro aber das die Polizei deswegen in den Block geht, halte ich für noch viel schlimmer - sowas macht man nicht.“ wenn das jetzt überall so gemacht wird, haben wir jedes Wochenende solche unschönen Bilder. Ich halte es für möglich, das bei 35 verletzten durch den Polizeieinsatz, davon mindestens die Hälfte der Menschen unbeteiligte waren.

Die Geldstrafe wird sehr hoch sein, das kann ich mir vorstellen. Für Braunschweig war es ja so um 25K. Jetzt kommt noch Mainz und Dortmund dazu. Tippe mal so auf 70-80K. Kollektivstrafen wird es nicht geben, wie Blocksperre und Punktabzug sowieso nicht, das wäre wohl eher möglich gewesen bei einem Spielabbruch komplett. Möglich aber das Hertha gut wegkommt, wenn viele Leute identifiziert werden.

Fraglich ob der DFB überhaupt die Ausschreitungen verurteilt oder eher die Pyro. Tippe mal eher die Pyro.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Fanszene |#637
28.10.2018 - 13:48 Uhr
Zitat von Yehuda00
Aus der WAZ:

Schlimm!

Wait what?!

Ja! ich denke mal einen Großteil der 35 hat es zurecht getroffen. Wer die Videos gesehen hat weiß was ich meine...

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Fanszene |#638
28.10.2018 - 13:48 Uhr
Zitat von Yehuda00
Aus der WAZ:

Schlimm!

Wait what?!

Ja, durch den Einsatz eines rechtlich zulässigen Zwangsmittels gegen einen gewalttätigen Mob. Und nun?
Ohne die schwarz gekleideten Vollpfosten lägen wir gar bei null Verletzten.

•     •     •

Fanszene |#639
28.10.2018 - 13:57 Uhr
Zitat von Ciebac
Ich hoffe es stört niemanden, wenn sich ein Forumsfremder (ich) hier auch mal in der "Diskussion" beteiligt.

Ganz sicher nicht! Jeder sachliche Diskussionsbeitrag ist willkommen, solange nicht gezielt provoziert werden soll.

Zitat von Ciebac

Pyro von Seiten der aktiven Fanszene sind bei Auswärtsspielen bekanntlich kein besonderes Vorkommnis und läuft in 99% der Fällen absolut harmlos ab.

100% aller Pyros im Stadion sind jedoch verboten. Nur weil selten etwas wirklich Schlimmes passiert, gibt es keinen Anspruch auf straffreie Duldung durch die Allgemeinheit. 99% aller Autofahrer fahren regelmäßig zu schnell und es passiert sehr selten etwas deswegen. Sollte man deswegen wegsehen, das dulden und auf Kontrollen inkl. Maßnahmen verzichten?

Zitat von Ciebac
Für gewöhnlich sieht das hübsch aus und gefährdet absolut niemanden.

Das (kein Gefahrenpotential) ist faktisch nicht richtig. Wer sich die Umstände seines illegalen Hobbies zurechtlügen muss, wird es schwer haben, in einer sachlichen Auseinandersetzung ernst genommen zu werden.

Zitat von Ciebac
Das 10 Personen mit Atemwegsbeschwerden o.ä. behandelt werden mussten ist erstmal eine dramatische Darstellung, aber ich bin sehr sicher das jede dieser Personen danach das Spiel weitergeguckt hat. Kurz das T-Shirt über Mund und Nase und schon ist die Welt in Ordnung. Und ja, in so einer Welt leben wir, in der man meiner Meinung nach den "Verletzten" einen Vorwurf machen kann, wenn sie sich nicht durch so leichte Mittel schützen.

Nur weil es theoretische Möglichkeiten gibt, Schäden illegaler Handlungen evtl. zu reduzieren, sind die Opfer "selbst Schuld". Das ist ein - sorry für die Deutlichkeit - perverser Ansatz und zeugt von einem weltfremden Gerechtigkeitsempfinden.

Zitat von Ciebac
Muss bei Pyro also wirklich in dieser Form von der Polizei aufgetreten werden? Höchst zweifelhaft in meinen Augen. Das Verhalten ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Zum Einen die Tatsache das auf Fans die erstmal nur den Innenraum betreten, sofort mit Knüppeln zu verprügeln. Großes Kino. An alle die hier schreiben, dass das präventiv die richtige Entscheidung war: Ihr glaubt das 2 Personen, unvermummt, blindlings in 20 Polizisten reinspringen um sich zu schlagen? Also bitte, das ist doch fernab von der Realität!
Dann dieses Gezerre an der Blockfahne; so etwas gibt es eigentlich nicht! Ich muss mich hier an dieser Stelle als Ultra-Sympathisant outen und dennoch sagen: Die Verbundenheit der Ultras zu ihren Fahnen ist schon arg übertrieben und grenzt an Dummheit, ABER die Polizei, die bei solchen Situationen zum Einsatz kommt, sollte das Wissen. Ein Tauziehen um die Blockfahne ist somit eine der dämlichsten Sachen die man im Sinne der Deeskalation machen kann.

Da bin ich in der Tat bei dir. In einer solchen räumlichen Situation wie in einem Fußballstadion ist das Chance-Risiko-Verhältnis für solche Polizeieinsätze i.d.R. nicht besonders gut. Daher sind funktionierende Maßnahmen gegen solche Straftaten sinnvollerweise präventiver Art. Dazu weiter unten mehr.

Zitat von Ciebac
Allerdings ist dieser allgemeine Tenor, nicht nur hier, das die Ultras keine Fans sind, nicht für die Mannschaft da sind, sondern nur ihre egoistischen Interessen im Blick haben absoluter Mist. Wer sind denn die Fans die nach Zorya Luhansk fahren um die Mannschaft zu unterstützen, die immer Stimmung machen, die überall dabei sind? Das sind genau diese Personen, die von der Allgemeinheit verurteilt werden.

Es gibt Dinge, die lobenswert sind und es gibt solche, die verurteilt werden können, dürfen und müssen. Verleiht Engagement auf der einen Seite einen Persilschein für Straftaten auf der anderen? Ich denke nicht, aber das scheinen etliche Akteure der Szene einfach nicht verstehen zu wollen. Engagement ist lobenswert, Straftaten sind IMMER ZWINGEND zu ächten und i.d.R. auch zu verfolgen.

Zitat von Ciebac
Will man wirklich einen Fußball in den Stadien sehen wie in England? Oft keine Stimmung, keine echte Kurve, keine aktive Fanszene, aber dafür eine Menge Eventfans und ein paar gestörte Hools ? Das kann doch niemand wirklich wollen.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Was wohl die allermeisten vor allem nicht wollen, sind regelmäßige Exzesse einiger Halbstarker, die ein rücksichtsloses Ideal leben - vermutlich aufgrund fehlender Alternativen für eigene gesellschaftliche Anerkennung - und dabei die Bedürfnisse einer großen Mehrheit mit Füßen treten. Sie nehmen Vereine und Stadien in Geiselhaft, um dort ihre Profilierungssucht zu zelebrieren.

Zitat von Ciebac
Eine Räumung des kompletten Blocks basierend auf ein bisschen Pyro? Das ist falsch und funktioniert auch nicht. Wenn mir irgendjemand ein Konzept zeigen kann, wie ein Block während des Spiels vollständig geräumt werden kann ohne das die Situation völlig eskaliert, nicht so wie gegen Berlin, sondern im Stile des Auslands, dann immer her damit. In meinen Augen gibt es das nicht und deshalb sollte man solche Aktionen vonseiten der Polizei auch tunlichst lassen, im Interesse aller!

Mit dem "Interesse aller" zu argumentieren, ist schon reichlich heuchlerisch, weil es recht perfide Ursache und Wirkung vertauscht und die Täter zu Opfern zu machen versucht. Im Interesse aller wäre es, wenn verbotene Aktionen im Stadion unterblieben!

Aber ich denke auch, dass das Räumen eines Blocks mit zu großen Risiken verbunden ist. Ich bin dafür, den Straftätern das Stadionerlebnis zukünftig so unkomfortabel wie möglich zu machen und eine Identifizierung der Täter zu erleichtern. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, ist eine strafrechtlich unzweifelhafte Beweisführung natürlich eine sehr hohe Hürde mit entsprechendem Aufwand. Das ist übrigens auch sehr gut so! Aber zivilrechtlich haben die Vereine natürlich einigen Handlungsspielraum, die Täter zu drangsalieren, um sich ihrer zu entledigen. Aber leider scheint das Bewusstsein bei einigen Verantwortlichen noch immer nicht wirklich vorhanden zu sein, dass es hierfür eine zwingende Notwendigkeit gibt. Organisierte Banden von Straftätern sollte niemand in seinem Kundenkreis tolerieren. Ich würde mir wünschen, dass der Druck auf die Vereine seitens der DFL endlich deutlich verstärkt wird - insbesondere bei Clubs, bei denen sich solche Dinge ständig wiederholen. Nur wenn der Leidensdruck wirklich stark ist, werden die Vereine endlich aktiv etwas unternehmen, um sich der Problem-Ultras zu entledigen. Das ist keine hoheitliche Aufgabe der Ordnungsbehörden und kann von diesen auch nicht wirklich gelöst werden. In diesem Sinne, sind die Offiziellen bei Hertha natürlich nicht schuld an dem, was da leider regelmäßig passiert - verantwortlich sind sie jedoch in gewissem Umfang schon, da nicht klar genug Stellung bezogen wird und keine spürbaren Maßnahmen ergriffen werden. Offensichtlich sind ein paar hunderttausend Euro Strafen im Jahr noch nicht ausreichen , um dort etwas in Gang zu setzen.

Ich finde es gut, dass Preetz sich zu den Problemfans zumindest auf Nachfrage äußert, aber wenn keine Konsequenzen folgen, stelle ich zumindest inzwischen seine diesbezügliche Glaubwürdigkeit infrage. Dass jeder weiß, was man auf solche Fragen zu antworten hat und dies auch tut, ist mir persönlich deutlich zu wenig. Ganz unglücklich fand ich da übrigens auch Dardais Aussage im gestrigen Interview nach dem Spiel, er habe das nicht mitbekommen. Das kaufe ich ihm nicht ab und das spielt die Probleme im eigenen Hause auch herunter. Ich erwarte dazu eine wesentlich klarere Position. Ich kenne einige Leute - mich eingeschlossen - die gerne mal mit ihren Kindern zu einem Spiel hingehen würden, dies aber aufgrund des Ultra-Theaters nicht tun (werden). Ich wüsste nicht, wie ich meinen Kindern rücksichtsvolles, anständiges Verhalten beibringen soll, wenn sie dort sehen können, dass einige vorgeblich Erwachsene sich aufführen wie schlecht erzogene Dreijährige.

Da tragen wir unser Geld dann eben lieber zum Basketball, Handball, Volleyball, Eishockey oder zu einer der tausend anderen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Berlin.
Fanszene |#640
28.10.2018 - 15:15 Uhr
Schade, dass so ein schönes Spiel so in den Hintergrund rückt....
Eine Schande, was sich da einige geleistet haben. Unabhängig von dem Verhalten der Polizei, bleibt es unsere Staatshoheit und gehört respektiert. Es geht hier nicht um Bürger- oder Freiheitsrechte, sondern um Fußball.
Ihr vertretet eine Kultur und wollt diese Verteidigen? Dann besprecht das am Tisch oder demonstriert mit boykott oder Pfeifkonzert und schadet nicht eurem Verein und direkten Umfeld.
Zum Thema Pyrotechnik:
Sieht toll aus, aber beeinträchtigt Sicht und Atmung ungemein. Als fussballinteressierter, der was sehen will, stehe ich genau deswegen nicht mehr in diesen Blöcken. Steigt lieber auf LED-Tafeln um oder lasst euch mal was zeitgemäßes einfallen. Dann müsst ihr nicht mehr auf ein Relikt des 19.Jahrhunderts zurückgreifen, aber genau das war leider das Niveau, was gestern gezeigt wurde..,.

Ich glaube, man bekommt dieses Thema nicht über den Dialog oder härtere Maßnahmen in den Griff. Dazu dreht ein Pulk von 100-300 Leuten einfach zu frei und hat auch gar kein Interesse an deeskalation. Da muss einfach irgendwas raus, was anders nicht kanalisiert werden kann. Da spielt auch das Wohl des Vereins dann eine untergeordnete Rolle.
Man sollte einfach die Kontrollen beim Eingang komplett neu überdenken und zur Not einen Standard wie beim Flughafen einführen. Kommt zwar einer Kollektivstrafe gleich, weil anfangs die Wartezeit unerträglich hoch wäre, wird das Problem aber lösen.
Mit einigen Erfahrungen kann man dann gucken wie man diese Wartezeiten dann effektiv senken kann.
Kostenseitig sollte das den Vereinen möglich sein. Man spart schließlich die ganzen DFB/DFL Strafen.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.