Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#611
28.10.2018 - 10:50 Uhr
Zitat von Bombateng

Ich sag’s dir jetzt einfach so direkt, bei den ersten 5 Sätzen deinerseits platzt mir schon der Kragen! Den verletzten soll man einen Vorwurf machen? Sag mal hast du sie noch alle? Sag mal einem 8 jährigen der kaum versteht was da vorgeht er soll das Shirt vor den Mund nehmen. Sind in Zukunft dann auch alle selber schuld die bei irgendwelchen Attentaten sterben?! Immerhin wäre es für die ja leicht gewesen zu Hause zu bleiben.
Ehrlich so eine Mist den du da von dir gibst. Du darfst ja gern Sympathisant sein hab ich nichts gegen, aber sowas rauszulassen grenzt schon an massiver Blindheit und Dummheit. Was haben sich denn die unbeteiligten verletzten vorzuwerfen wenn neben ihnen eine Straftat vollführt wird?? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Wie kann man so eine Meinung haben??
Ich sag dir mal was, wenn du direkt neben dem Gästeblock sitzt mit deinen Kindern und die vollen Dämpfe da rüberkommen, dann hilft da auch kein T-Shirt über die Nase ziehen und gut ist, dann ist das einfach mal gefährlich für die unbeteiligten weil diese Gase die dort freigesetzt werden schädlich sind! Und sei es nur jemand der Asthma hat und das einatmet, das kann für denjenigen noch viel schlimmer sein! Wie kann man das tolerieren und so herunterspielen? Das tut schon echt ziemlich weh.

Dann spielst du den Angriff auf Sanis und Ordner runter?? Und das geht von beiden Seiten aus?? In dem Video sieht man dass einzelne auf die Ordner und Sanis losgehen und sie bedrohen. Dann geht ein Ordner offensiv dazwischen und ist nun der Schuldige? Wie willst du mir denn das bitte erklären? Er ist also schuld daran dass auf sie eingeprügelt wurde und nicht die Gewaltbereiten Fans?

Und zum Schluss noch zu deiner letzten Aussage ob man Stadien wie in England will?
Ja will ich! Ich will dass das ganze Stadion nur nach Hause im Kollektiv singt, man Gänsehaut bei den Spielen hat und der Fußball dort gefeiert wird und keine Hirnlosen Fans die sich selber feiern.
Von mir aus braucht auch keiner dieser Leute Nacht Luhansk fahren! Es gibt auch genug andere die da gerne fahren, und wenn’s dann nur 200 sind ist das auch egal.
Ich kann nicht jedes Mal die Ultras mit dem Argument schützen dass sie ja ach so tolle Stimmung machen.

Dabei frag ich mich gerade wann ich das letzte mal Pyros in Irland oder GB gesehen habe... die müssen ja schlechte Stimmung in ihren Stadien haben.

Zum ersten Punkt: dabei bleibe ich und da zieht auch das Argument Kinder nicht. Ich habe selbst schon als Hosenscheisser solche Sachen miterlebt und es war völlig problemlos möglich.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: das ist nicht in Ordnung und besonders gegen Sanis eine Schande und gehört hart bestraft, aber es gibt immer zwei Parteien.

Mein Wortlaut war vielleicht in Einzelfällen nicht ganz passend um meine Grundaussage zu vermitteln, Entschuldigung an dieser Stelle. Gewalt ist, zumindest im Rahmen des Fussballs, immer falsch und zu verurteilen. Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und alles schwarz weiß betrachten.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Fanszene |#612
28.10.2018 - 10:57 Uhr
Ich würde jetzt nicht alles so sehen wie Ciebac, stimme aber mit dem Grundtenor überein.
Ganze Blöcke zu räumen ist fernab jeglicher Realität, denn man kann 2000 Leute während eines laufenden Spiels nicht einfach wie Dominosteine hin und her schieben. Die Fahne wurde gebraucht, um Pyroaktionen zu verdecken, ok... das Ding war aber schon gelaufen.

Ob nun nochmal eine Pyroaktion von gleichem Ausmaß in dem selben Spiel gestartet worden wäre? Höchst zweifelhaft. Weiter: In der Regel gibt es eine Aktion und darauf folgt eine Reaktion seitens des DFBs. Wenn Ultras eine effektive Möglichkeit gefunden hätten, Verantwortlichkeiten für Rauchtöpfe etc zu verschleiern, dann hätte man für die nächsten Spiele eben alle Fahnen über 2x1m verboten. Dazu eine Geldstrafe und fertig, aus.

Wie man als Polizeiführer auf die Idee kommen kann, fünfzig junge Männer in einen Ultrabereich zu schicken, um dort eine Fahne zu konfiszieren... also das ist für mich schon äußerst fragwürdig. Es geht hier um die Gesundheit sowohl der Polizisten als auch darum, deeskalierend zu wirken. Und ob das nun gelungen ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Mit der Gesundheitsgefährdung:
In der Pressemitteilung geht für die Polizei stets darum, in der Außenwirkung möglichst gut dazustehen und seine eigene Sicht auf die Dinge darzulegen. Das ist nicht zu verwechseln mit einem wissenschaftlichen Bericht, der möglichst objektiv alle Beteiligten zu Wort kommen lässt und verschiedene Einflussfaktoren untersucht. Offensichtlich sollte mit den zehn Verletzten ein Begründungszusammenhang zum Eingreifen hergestellt werden. Mal abgesehen davon, dass jeder weiß, der sich auch nur in die Nähe der Ultras stellt, dass es zu Rauchentwicklungen kommen kann, würde ich gern wissen, wie sich diese Verletzungen genau dargestellt haben, denn dazu steht im Bericht nichts. Weiter stellt sich die entscheidende Frage, ob nicht durch das Eingreifen mehr Verletzungen riskiert worden sind als durch ein Nicht-Eingreifen, und die ist für mich eigentlich klar.

Am Ende zeitigt die Situation viele Verlierer, und bezeichnend ist eben auch, dass die Hertha-Frösche sogar vonseiten der Dortmunder Szene unterstützt worden sind. Wir haben eine gewisse Ultrakultur in Deutschland, die ich persönlich nicht komplett missen möchte. Andererseits kommt es immer wieder zu Grenzübertretungen. Ich glaube, dass man der aktiven Szene einen Freiraum zugestehen muss, auf den man sich mit ihnen verständigt und den man klar umreißt, nur um dann jedoch ALLE Grenzüberschreitungen sehr klar und nachvollziehbar zu ahnden.
Die grundsätzliche Ablehnung der weiteren Kommerzialisierung des Fußballs allerdings teile ich mit der Szene, und da sind ja weder Vereine noch DFB/DFL noch UEFA/FIFA bereit, ein wirkliches Eingeständnis zu machen. Das ist am Ende der Grundkonflikt (zerstückelter Spieltag, Relegation (!), zerstückelte TV-Rechte mit Eurosport-Player, europäische Superliga, Nations League etc. pp.), der die Situation in den Stadien maßgeblich prägt, und da es sich hier um einen klassischen Zielkonflikt handelt, ist dieser auch nur schwer aufzulösen.
Fanszene |#613
28.10.2018 - 11:00 Uhr
@junichi die verletzten stammen doch aus dem Block darüber.
Fanszene |#614
28.10.2018 - 11:00 Uhr
Zitat von Ciebac
Zitat von Bombateng

Ich sag’s dir jetzt einfach so direkt, bei den ersten 5 Sätzen deinerseits platzt mir schon der Kragen! Den verletzten soll man einen Vorwurf machen? Sag mal hast du sie noch alle? Sag mal einem 8 jährigen der kaum versteht was da vorgeht er soll das Shirt vor den Mund nehmen. Sind in Zukunft dann auch alle selber schuld die bei irgendwelchen Attentaten sterben?! Immerhin wäre es für die ja leicht gewesen zu Hause zu bleiben.
Ehrlich so eine Mist den du da von dir gibst. Du darfst ja gern Sympathisant sein hab ich nichts gegen, aber sowas rauszulassen grenzt schon an massiver Blindheit und Dummheit. Was haben sich denn die unbeteiligten verletzten vorzuwerfen wenn neben ihnen eine Straftat vollführt wird?? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Wie kann man so eine Meinung haben??
Ich sag dir mal was, wenn du direkt neben dem Gästeblock sitzt mit deinen Kindern und die vollen Dämpfe da rüberkommen, dann hilft da auch kein T-Shirt über die Nase ziehen und gut ist, dann ist das einfach mal gefährlich für die unbeteiligten weil diese Gase die dort freigesetzt werden schädlich sind! Und sei es nur jemand der Asthma hat und das einatmet, das kann für denjenigen noch viel schlimmer sein! Wie kann man das tolerieren und so herunterspielen? Das tut schon echt ziemlich weh.

Dann spielst du den Angriff auf Sanis und Ordner runter?? Und das geht von beiden Seiten aus?? In dem Video sieht man dass einzelne auf die Ordner und Sanis losgehen und sie bedrohen. Dann geht ein Ordner offensiv dazwischen und ist nun der Schuldige? Wie willst du mir denn das bitte erklären? Er ist also schuld daran dass auf sie eingeprügelt wurde und nicht die Gewaltbereiten Fans?

Und zum Schluss noch zu deiner letzten Aussage ob man Stadien wie in England will?
Ja will ich! Ich will dass das ganze Stadion nur nach Hause im Kollektiv singt, man Gänsehaut bei den Spielen hat und der Fußball dort gefeiert wird und keine Hirnlosen Fans die sich selber feiern.
Von mir aus braucht auch keiner dieser Leute Nacht Luhansk fahren! Es gibt auch genug andere die da gerne fahren, und wenn’s dann nur 200 sind ist das auch egal.
Ich kann nicht jedes Mal die Ultras mit dem Argument schützen dass sie ja ach so tolle Stimmung machen.

Dabei frag ich mich gerade wann ich das letzte mal Pyros in Irland oder GB gesehen habe... die müssen ja schlechte Stimmung in ihren Stadien haben.

Zum ersten Punkt: dabei bleibe ich und da zieht auch das Argument Kinder nicht. Ich habe selbst schon als Hosenscheisser solche Sachen miterlebt und es war völlig problemlos möglich.

Puh, von sich auf andere schließen ist aber ein schlechtes Argument.
Mir persönlich hat es bis jetzt auch nie geschadet wenn ich im Block stand und gezündet wurde, aber es gibt Menschen die sind da empfindlicher. Und dazu gehören grundsätzlich natürlich Kinder, oder Ältere, oder Menschen die mit der Atmung so schon gesundheitliche Probleme haben.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fanszene |#615
28.10.2018 - 11:05 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Ciebac

Puh, von sich auf andere schließen ist aber ein schlechtes Argument.
Mir persönlich hat es bis jetzt auch nie geschadet wenn ich im Block stand und gezündet wurde, aber es gibt Menschen die sind da empfindlicher. Und dazu gehören grundsätzlich natürlich Kinder, oder Ältere, oder Menschen die mit der Atmung so schon gesundheitliche Probleme haben.

Generell hast du damit natürlich Recht. Ich habe persönlich allerdings noch nie mitbekommen das es jemandem geschadet hat, egal welche Altersklasse und das über Jahre. Aber gut, kann natürlich trotzdem vorkommen das manche Körper da empfindlicher reagieren, das steht außer Frage.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Fanszene |#616
28.10.2018 - 11:06 Uhr
Zitat von Ciebac
Ich hoffe es stört niemanden, wenn sich ein Forumsfremder (ich) hier auch mal in der "Diskussion" beteiligt.

Vorab: Ja, Pyro ist illegal bzw im Stadion nicht erlaubt. Ja, Gewalt gegen jede Person ist illegal. Aber man kann solche Szenen nicht betrachten und dann einfach ein Fazit sagen und sagen X hat geschlagen und Y hat gezündelt, Punkt aus.

Ich habe mir wahrscheinlich noch nicht jedes verfügbare Video zu den Geschehnissen angesehen, daher entschuldigt mögliche Fehler in der Darstellung.

Pyro von Seiten der aktiven Fanszene sind bei Auswärtsspielen bekanntlich kein besonderes Vorkommnis und läuft in 99% der Fällen absolut harmlos ab. Für gewöhnlich sieht das hübsch aus und gefährdet absolut niemanden. Das 10 Personen mit Atemwegsbeschwerden o.ä. behandelt werden mussten ist erstmal eine dramatische Darstellung, aber ich bin sehr sicher das jede dieser Personen danach das Spiel weitergeguckt hat. Kurz das T-Shirt über Mund und Nase und schon ist die Welt in Ordnung. Und ja, in so einer Welt leben wir, in der man meiner Meinung nach den "Verletzten" einen Vorwurf machen kann, wenn sie sich nicht durch so leichte Mittel schützen.

Muss bei Pyro also wirklich in dieser Form von der Polizei aufgetreten werden? Höchst zweifelhaft in meinen Augen. Das Verhalten ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Zum Einen die Tatsache das auf Fans die erstmal nur den Innenraum betreten, sofort mit Knüppeln zu verprügeln. Großes Kino. An alle die hier schreiben, dass das präventiv die richtige Entscheidung war: Ihr glaubt das 2 Personen, unvermummt, blindlings in 20 Polizisten reinspringen um sich zu schlagen? Also bitte, das ist doch fernab von der Realität!
Dann dieses Gezerre an der Blockfahne; so etwas gibt es eigentlich nicht! Ich muss mich hier an dieser Stelle als Ultra-Sympathisant outen und dennoch sagen: Die Verbundenheit der Ultras zu ihren Fahnen ist schon arg übertrieben und grenzt an Dummheit, ABER die Polizei, die bei solchen Situationen zum Einsatz kommt, sollte das Wissen. Ein Tauziehen um die Blockfahne ist somit eine der dämlichsten Sachen die man im Sinne der Deeskalation machen kann.

Das entschuldigt nicht die Gewalt gegenüber den Ordnungshütern, aber es sollte nicht blind auf die Herthaner geschossen werden. Bei solchen Szenen gehören immer zwei Parteien dazu!

Das auch hier gepostete Video mit Bezug auf Sanis und Ordner. Das sah zwar nicht astrein aus, ging aber definitiv wieder in beide Richtungen. Als Ordner die andere Person springend zu treten und ähnliches ist unprofessionell und falsches Verhalten. Ordner sind in Konfliktsituationen, auch in Situationen die nicht derart eskalieren, viel zu schnell überfordert, aber dies ist ein ganz anderes Fass und würde den Rahmen hier sprengen.

Um aber die Kurve zu kriegen und nicht alles schön zu reden: Eine Verwüstung der Einrichtung und generelle Gewalt gegen Sanis ist falsch, sinnlos und dumm! Da kann man auch nicht drüber diskutieren.

Allerdings ist dieser allgemeine Tenor, nicht nur hier, das die Ultras keine Fans sind, nicht für die Mannschaft da sind, sondern nur ihre egoistischen Interessen im Blick haben absoluter Mist. Wer sind denn die Fans die nach Zorya Luhansk fahren um die Mannschaft zu unterstützen, die immer Stimmung machen, die überall dabei sind? Das sind genau diese Personen, die von der Allgemeinheit verurteilt werden.

Will man wirklich einen Fußball in den Stadien sehen wie in England? Oft keine Stimmung, keine echte Kurve, keine aktive Fanszene, aber dafür eine Menge Eventfans und ein paar gestörte Hools ? Das kann doch niemand wirklich wollen.
Eine Räumung des kompletten Blocks basierend auf ein bisschen Pyro? Das ist falsch und funktioniert auch nicht. Wenn mir irgendjemand ein Konzept zeigen kann, wie ein Block während des Spiels vollständig geräumt werden kann ohne das die Situation völlig eskaliert, nicht so wie gegen Berlin, sondern im Stile des Auslands, dann immer her damit. In meinen Augen gibt es das nicht und deshalb sollte man solche Aktionen vonseiten der Polizei auch tunlichst lassen, im Interesse aller!

Ach und noch ein letzter Punkt: Ich lese und höre immer wieder von Metallstangen mit den geprügelt wurde. Werden diese, ganz offensichtlich wabbeligen, Fahnenstangen als Metallstangen interpretiert oder habe ich etwas offensichtliches übersehen?

Fazit: Das Verhalten aller Beteiligten war nicht ganz richtig, die Situation wäre völlig harmlos geblieben, wenn das Pyro einfach toleriert worden wäre und man sich im Nachhinein die Videoaufzeichnung angeschaut hätte um die Täter zu identifizieren.

Ich weiß nicht wer diese Fans in Luhansk waren oder sonst wo auf der Welt, aber Herthafans können es nicht gewesen sein. Oder sind schwarz und grau eure neuen Vereinsfarben?
Ihr habt dasselbe Problem mit Ultras wie wir auch. Und zwar hat sich da m.E. ein Verein im Verein gegründet der im Zweifelsfall dem Hauptverein zuwider handelt.
Ich kenne jemanden aus der Dortmunder Szene(Student,Sprayer, kein Gewaltbereiter!), bei dessen Meinungen bzgl. Fandasein sich Abgründe auftun. Wichtig sind denen eher Sachen außerhalb des Spielfeldes und nicht die 90 Minuten auf dem Platz. Das Spiel dient eher als Anlass und Bühne zugleich um die Gruppe zu „präsentieren“ und nicht um die eigene Mannschaft zu unterstützen. Den besten Beweis liefern doch fast alle Ultras im Wochentakt angesichts Einstellung des Supports aus fadenscheinigsten, belanglosesten und hirnlosesten Gründen. Gestern z.B. war den Dortmundern die Solidarisierung mit den Berliner Ultras wichtiger als die eigene Mannschaft zu unterstützen.
Fanszene |#617
28.10.2018 - 11:08 Uhr
Quelle: twitter.com
Hier nun auch das Bild der sichergestellten Pyrotechnik. https://t.co/auQndFYFw1
Oben drüber sieht man dann ja auch noch nen paar der Sanitäranlagen.... Ist und bleibt einfach der übliche bullshit der ultras.
Fanszene |#618
28.10.2018 - 11:33 Uhr
Ich möchte mal eurem Forum ein Kompliment machen. Hier wird stark gegen das Verhalten der eigenen Fans geschrieben. In der Masse und Form findet man das selten auf tm.de . Dafür einfach ein riesen Kompliment.

Es ist einfach schade, dass es den Leuten nie um den eigenen Verein geht. Sie singen dann Lieder gegen RB und DFB und Co., dass sie ihren Sport kaputt machen. Bei solchen Bildern frage ich mich immer, über was für einen Sport wir eigentlich reden.

•     •     •

Der liebe Gott singt uns ein Lied,
von Glanz und Gloria und Sieg,
hier unten auf dem Fussballfeld,
hier ist der Mittelpukt der Welt,
Paderborn erhebe dich und lauf!
Paderborn denn Helden geben niemals auf!
Und dein Name Musik in unsern Ohren!
SC PADERBORN!
Fanszene |#619
28.10.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Hoolix

Zitat von Marioo

Mal kurz meine Einsicht als Dortmunder.

Die Dortmunder Polizei ist dafür bekannt überrascht zu werden oder zu wissen wie man ne Sache richtig eskalieren kann. Da wird Mal gerne ein Nazi Mob der durch die Straßen läuft und Pyros auf fremden Eigentum zündet mit einem Streifenwagen begleitet, der dabei zuschaut. (Ein paar Wochen her) Oder man ist total überrascht, das Dortmund Fans Leipzig so gar nicht leiden können. Entschuldigt unsere Deppen damals sicherlich nicht, hätte die Polizei das Spiel wie ein Derby betrachtet wäre aber nichts passiert.

Gestern kam man dann auf die glorreiche Idee die Blockfahne entnehmen zu wollen. Als ob man bei der Polizei nicht wüsste, was Ultras deren Fahnen bedeuten. Ich bin oft auswärts unterwegs und das auch meist im Auswärtsblock und stand dann schon öfters anbei bei Pyroaktionen. So eine Reaktion habe ich daraufhin noch nicht gesehen.

Man weiß als Einsatzleiter was dann die Reaktion darauf ist. Entschuldigt nicht jeden Deppen, aber durch die Polizeiaktion ist die Situation eskaliert und war für die Zuschauer im Nord / Nord Ost Bereich wesentlich gefährlicher als die Pyroaktion.

Und wie gesagt, sollte nicht jeden Deppen entschuldigen. Die Frage nach dem Vorgehen der Dortmunder Polizei sollte man aber auch beleuchten. Die Kritik wird aber wieder klein sein in den großen Medien. Ähnlich wie nach dem Leipzig Spiel in Dortmund damals.

Das Eine Fehlverhalten rechtfertigt nicht automatisch das Andere.

Es rechtfertigt aber, dass man sich verteidigt. Ich war selber im Block, stand aber etwas Abeits. Bitte mit welchem Recht meinen die polizisten das Banner klauen zu dürfen? Wenn wir jemand etwas ohne Grund entwenden möchte, würde ich mich auch verteidigen. Nur weil die so behutsam und bedacht ugly agierenden Menschen mit uniform das Polizeiwappen auf der Brust tragen, heißt es nicht, dass man alles hinnehmen muss.

Sicherlich muss pyro nicht sein und die mit einhergehende strafzahlung ist ärgerlich aber was danach passierte, lässt sich schwerlich nur den herthafans zuschieben.
Ps: natürlich verurteile ich das randalieren hinter der Tribüne. Das geht natürlich zu weit.

•     •     •

Seit 2008 dabei - Herthafan seit über 22 Jahren

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonfll1337 am 28.10.2018 um 11:52 Uhr bearbeitet
Fanszene |#620
28.10.2018 - 11:44 Uhr
Zitat von Ciebac
Zitat von Bombateng

Ich wiederhole mich gerne nochmal: das ist nicht in Ordnung und besonders gegen Sanis eine Schande und gehört hart bestraft, aber es gibt immer zwei Parteien.

Mein Wortlaut war vielleicht in Einzelfällen nicht ganz passend um meine Grundaussage zu vermitteln, Entschuldigung an dieser Stelle. Gewalt ist, zumindest im Rahmen des Fussballs, immer falsch und zu verurteilen. Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und alles schwarz weiß betrachten.

Wer sich Stimmung wie in England wünscht, nämlich keine, hat den Fußball nie geliebt.
Auch ich sehe die sache mit der pyrotechnik nicht so dramatisch. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich dabei jemand verletzt hat. Der Kompromiss wäre, dass es kontrolliert und reglementiert abgebrannt wird. Aber das wird wohl nie geschehen.

•     •     •

Seit 2008 dabei - Herthafan seit über 22 Jahren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.