Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1641
24.04.2022 - 20:55 Uhr
Zitat von Prince_2013
Ein noch deutlicheres Statment hätten die Spieler gezeigt, wenn die auf der Ehrenrunde alle Tribünen außer geschlossen die Ostkurve gemieden hätten und sich für die Stimmung bedankt hätten. So aber schließt man auch 90 % der Fans mit ein, die für die Trikotaktion gegen Union nichts können und vermittelt den Eindruck beleidigter, molliger Fußball-Millionäre. Vielleicht überinterpretiere ich das auch einfach und die wollen sich jetzt nur noch auf Fußball konzentrieren und keine Nebensächlichkeiten wie Fan Kommunikation aufkommen lassen und sich feiern lassen.

Deinen Eindruck kann ich an der Stelle gar nicht teilen. Man wird von der Ostkurve aufs übelste gedemütigt nachdem man vom Stadtrivalen schon eins auf den Sack bekommen hat. Da kann ich es absolut verstehen, das man mindestens für den Rest der Saison auf Scheuklappen geht und sich auf den Klassenerhalt konzentriert.

Und von den 90% wird wieder Großteil dabei sein, die es nicht als arrogante Aktion sieht und aufgrund der Geschehenisse gegen Union das auch richtig einordnen kann.
Da sich die Gruppierungen zum Teil auch über die Ostkurve hinaus Strecken (z.B. Blcok P) wäre da die Frage wo man denn überhaupt mit dem "bedanken" hätte aufhören sollen?
Ganz oder gar nicht und so fand ich es richtig.
Fanszene |#1642
24.04.2022 - 20:58 Uhr
Absolut richtig was die Jungs da gemacht haben nachdem Spiel, endlich mal stringent Haltung gezeigt. Natürlich wäre es ein tolles Happy End, wenn man am 33. Spieltag zusammen den direkten Klassenerhalt feiern kann und da die Aussöhnung stattfindet bzw. man auf alle Fälle zu allen anderen geht. Es wäre jetzt an der Zeit, dass die paar Hohlköpfe aus der Ostkurve zur Besinnung kommen und die Versöhnung suchen und gegen Mainz die Hütte abgebrannt wird im positiven Sinne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 24.04.2022 um 21:21 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1643
24.04.2022 - 21:46 Uhr
Zitat von mc_berlin
Zitat von Prince_2013

Ein noch deutlicheres Statment hätten die Spieler gezeigt, wenn die auf der Ehrenrunde alle Tribünen außer geschlossen die Ostkurve gemieden hätten und sich für die Stimmung bedankt hätten. So aber schließt man auch 90 % der Fans mit ein, die für die Trikotaktion gegen Union nichts können und vermittelt den Eindruck beleidigter, molliger Fußball-Millionäre. Vielleicht überinterpretiere ich das auch einfach und die wollen sich jetzt nur noch auf Fußball konzentrieren und keine Nebensächlichkeiten wie Fan Kommunikation aufkommen lassen und sich feiern lassen.

Deinen Eindruck kann ich an der Stelle gar nicht teilen. Man wird von der Ostkurve aufs übelste gedemütigt nachdem man vom Stadtrivalen schon eins auf den Sack bekommen hat. Da kann ich es absolut verstehen, das man mindestens für den Rest der Saison auf Scheuklappen geht und sich auf den Klassenerhalt konzentriert.

Und von den 90% wird wieder Großteil dabei sein, die es nicht als arrogante Aktion sieht und aufgrund der Geschehenisse gegen Union das auch richtig einordnen kann.
Da sich die Gruppierungen zum Teil auch über die Ostkurve hinaus Strecken (z.B. Blcok P) wäre da die Frage wo man denn überhaupt mit dem "bedanken" hätte aufhören sollen?
Ganz oder gar nicht und so fand ich es richtig.

90% aus dem Stadion hätten auch z.b. ein Lied anstimmen können um den Spielern zu zeigen das sie nicht der Meinung der ultras oder der ostkuve sind.
Hat doch keiner den Spielern geholfen, so wie es halt geht von seinem platz. Ist nicht einfach aber trotzdem.
Finde es gut das die Mannschaft gleich in die Kabine geht. Bloß nicht ablenken lassen oder feiern lassen wenn es noch nach unten gehen kann. FOKUSSIERT BLEIBEN
Fanszene |#1644
24.04.2022 - 22:24 Uhr
Auch in der Ostkurve wurde sich heute nach dem Spiel viel über die Schwachmaten der Trikotaktion aufgeregt.
Häufiger Wortlaut in der Kurve: "Die Aktion der Spieler ist vollkommen verständlich.".

•     •     •

Ha Ho He!
Fanszene |#1645
24.04.2022 - 23:19 Uhr
Was steht eigentlich im Kurven Echo drin. Hab nur was bei Facebook davon gelesen. Ich vermute mal wenig Einsicht?
Fanszene |#1646
25.04.2022 - 18:22 Uhr
Zitat von chris2207
Was steht eigentlich im Kurven Echo drin. Hab nur was bei Facebook davon gelesen. Ich vermute mal wenig Einsicht?

Laut den Medien sogar null Einsicht. Sie bleiben demnach dabei, dass das Team das Trikot nicht verdient hat und dass sie ihren Support runterfahren bzw. dem Spielgeschehen anpassen wollen. So wie es ja auch schon gegen Stuttgart mehr spontane Reaktionen gab, nur dass die Ultras da phasenweise nicht mal die Tonangebenden waren. Entsprechend stand irgendwo in einem der Artikel der ironische Kommentar, dass die Ankündigung der Ultras für die meisten anderen Fans und auch die Spieler kaum als echte Drohung rüber kommen wird und eher gerne mitgenommen wird. Generell sehe ich aktuell eine spannende Abwendung vieler Fans von den Ultras.

Die zehntausenden Fans haben jedenfalls nicht einmal groß gebuht, als die Spieler nicht mehr zurückkamen. Sie sind still nach Hause gegangen. Das zeigt mir, dass große Teile im Stadion es verstanden haben und trotz völlig verständlicher persönlicher Enttäuschung nicht hinter den Ultras stehen, sondern hinter dem Team. In vereinzelten Interviews und hier im Forum sowie selbst auf Facebook habe ich das auch überall ähnlich mitbekommen, dass die meisten Fans da eine sehr klare Haltung haben. Generell war der Support über das Spiel hinweg ja wie gesagt auch wirklich gut.

Auch wenn die Ultras jetzt also weiter/wieder beleidigt sind, würde ich nicht groß darauf eingehen. Deren trotziges Kleinkindverhalten ist ja auch nichts Neues mehr. Gerade die Harlekins sind wirklich nur noch peinliche Clowns und Selbstdarsteller mit der mentalen Reife eines Kleinkinds. Von mir aus können die auch dauerhaft wegbleiben und niemand wird sie vermissen. Die echten Fans im Stadion werden das auch so gut hinbekommen und vielleicht schafft Hertha auch so einen Imagewandel weg vom Assi-Verein.

Das sehen neben den eigenen Fans, der geschlossenen Mannschaft und den Vereinsverantwortlichen wie Magath oder Bobic übrigens auch die Medien von Bild über ntv bis FAZ und die meisten Anhänger anderer Vereine so, dass die Spieler richtig reagiert haben. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Gerade wer offen droht und keinen Schritt zurück geht (Trainingssturm und Ankündigung der "nächsten Eskalationsstufe", Trikotaktion, bis heute nur trotzige Posts mit null Reflektionsvermögen) braucht dann anschließend auch keine warme Umarmung zu erwarten. Jede Frau mit etwas Selbstwertgefühl wäre bei so einem Typen auch längst weg und würde auch nicht mehr wieder kommen. Die werden es aber leider auch dann nicht kapieren, wenn die ganze Welt sich kopfschüttelnd abwendet. Wo einfach nichts (mehr) in der Rübe ist, kann man halt auch keine wundersame Wandlung erwarten.

Wie gesagt war ich über weite Phasen der letzten Jahre selbst ziemlich enttäuscht von Hertha (auf praktisch allen Ebenen). Aber es gibt einfach Grenzen. Gerade durch die dämlichen Ultras und durch die Kraftanstrengung im Team bin ich jetzt wieder deutlich emotionaler hinter dem Team als lange zuvor.

Hier übrigens mal eine Presseschau, wie die Thematik in den Medien aufgenommen wird (von sehr deutlich bis mehr oder weniger neutral berichtend):
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Hertha-BSC-findet-im-Boykott-die-Erloesung-article23287503.html
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/stark-hertha-der-fussball-gehoert-nicht-den-ultras
https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/hertha-bsc/hertha-bsc-es-besteht-hoffnung-auf-eine-annaeherung-von-fans-und-spielern-li.224120
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/hertha-bsc-gegen-vfb-stuttgart-berliner-boykottieren-fans-17912159.html
https://www.spiegel.de/sport/fussball/hertha-bsc-profis-nach-erfolg-ueber-stuttgart-wir-haben-uns-entschlossen-als-mannschaft-nicht-zu-den-fans-zu-gehen-a-291aa5e0-8b6a-4298-a4af-02662b92d2da
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-mannschaft-meidet-die-kurve-die-beziehung-zwischen-hertha-bsc-und-den-ultras-bleibt-kompliziert/28276552.html (hier steht auch das mit dem Kurvenecho drin)
Fanszene |#1647
25.04.2022 - 19:21 Uhr
Ich fand erst einmal die Spielvorbereitung der Ultras unter aller Kritik. Die Stuttgarter, die ja nun auch nichts zu lachen haben, feuern ihre Mannschaft vor dem Spiel an, so wie man es auswärts macht. Einzelne massive Sprechchöre und sich ein Pfeiffkonzert einhandeln.
Was macht unsere Kurve. Antwortet mit einem Pfeifkonzert aber es kommt kein einziger Sprechchor. Die Ultras sind zum größten Teil gar nicht anwesend, kommen erst sehr spät ohne Fahnen, ohne Doppelhalter, ohne Trommeln, ohne Alles. Blamabel für ein Heimspiel, wo es um entscheidende Punkte geht.
Zu dem Zeitpunkt war klar, dass die Ultras boykottieren. Warum ?? Weiß kein Mensch. Irgendeine Erklärung haben sie dann wohl im Kurvenecho gegeben, ich habe keines bekommen (war wohl zu früh im Stadion (ca.15:45 Uhr), da waren die noch nicht ausgeschlafen) und die meisten der 55.000 Zuschauer wohl auch nicht. Ich lese aber, dass die Ultras von einem Bruch zwischen Fans und Mannschaft reden. Der Bruch ging aber von den Ultras aus, sie haben die Mannschaft nicht mehr unterstützt und dann auch noch angegriffen und beleidigt. Und jetzt lassen sie uns auch noch im entscheidenden Abstiegskampf im Stich. Danke, ich werde Euch das nicht vergessen. Der Graben dürfte tiefer werden zwischen den Ultras, einem kleinen Teil der OK und allen anderen Fans (und der Mannschaft und dem Verein).
Im gesamten Spiel kam die Stimmung trotzdem, ja, zum größten Teil aus der Ostkurve, aber eben nicht von den Ultras. Und das gesamte Stadion ist mit gegangen. Herrliche Stimmung und endlich mal nicht nur von der OK sondern aus dem ganzen Stadion (außer die Stuttgarter natürlich, aber die waren auch nicht schlecht, habe ich so mitbekommen).
Und zum Schluß, ja, da wartete alles auf einen Konflikt zwischen den Ultras und der Mannschaft. ZUm Glück hat sich die Mannschaft auf keine Diskussion eingelassen. Links liegen lassen ist wahrscheinlich die höchste Strafe für diese Art von Menschen, die sich für den Mittelpunkt der Welt halten.
Ich hoffe der Verein bleibt konsequent und geht noch einen Schritt weiter und gibt diesen Vereinigungen keine Vorzugskarten mehr. Man kann sicher mit den anderen offiziellen Fan Clubs verhandeln wer die Führungsrolle in der Kurve übernehmen kann (Micro für die Lautsprecheranlage).
Das Wichtigste ist aber jetzt das Sportliche, der Endspurt. Und dann wird man sich mit diesen Ultras intern beschäftigen müssen

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#1648
25.04.2022 - 20:36 Uhr
Stand im Echo wirklich von den Ultras drin, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und „Fans“ gibt ?
Eigentlich müssen die einem Leid tun, wenn sie nicht merken, dass der Bruch gerade anders verläuft und sie selbst meilenweit im Abseits stehen !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fanszene |#1649
25.04.2022 - 20:41 Uhr
Schon drollig wie hier einige es am liebsten so sehen würden, dass die Mannschaft nur zu den Blöcken geht, wo 30% der Zuschauer teilweise schon 15Minuten vor Abpfiff das Stadion verlassen, auf ihrem Allerwertesten sitzen, kaum einer auswärts fährt und die meiste Zeit den Mund nicht auf bekommen, um die Mannschaft zu unterstützen. Ja, da haben die Spieler bestimmt total bock drauf.
Im aufregen über Ultras und/oder Ostkurve sind einige immer ganz groß. Ich erkenne da viel Neid, weil faktisch jede Mannschaft supporter mehr zu würdigen weiß, als Zuschauer. Ein Großteil ist lediglich nützlich um Geld in die Vereinskasse zu bringen. Ja, die Wahrheit tut schon weh. smile
Fanszene |#1650
25.04.2022 - 20:54 Uhr
Zitat von Xron85

Ich erkenne da viel Neid, weil faktisch jede Mannschaft supporter mehr zu würdigen weiß, als Zuschauer.

Ich habe sogar mal eine Arbeit über Fußballkultur (in England) geschrieben. Supporter ist traditionell zwar in der Tat etwas Anderes als ein komplett passiver Fan aber das ist auch nicht automatisch das Gleiche wie Ultra. Zumal wenn die Ultras den Support über eine Saison hinweg praktisch permanent wegen irgendwelchen Trotzphasen einstellen. Wo sind das Supporter, wenn sie zu Hause bleiben? Wenn sie Spieler demütigen und bedrohen? Wenn sie ihre Spieltagsfolklore einstellen?

Und auf wen die Spieler aktuell absolut keinen Bock haben kannst Du Dir vielleicht auch selbst beantworten. Klassisches Eigentor würde ich mal sagen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 25.04.2022 um 20:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.