VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

Fanszene und Fankultur

07.02.2023 - 12:36 Uhr
Fanszene und Fankultur |#31
15.03.2023 - 11:51 Uhr
Alle hier verurteilen Überfälle, groben Vandalismus und so weiter. Alle wissen, dass das scheiße ist und ein Problem ist.

Mein Gott, genau das ist doch die ganze Zeit mein Reden! Was war daran so schwer zu verstehen?

Wenn etwas geändert werden soll, und da ist durchaus Handlungsbedarf zu erkennen, kann es nicht durch Dritte geschehen, sondern das muss schon jeder für sich selbst bewerkstelligen.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdeWolf am 15.03.2023 um 12:10 Uhr bearbeitet
Fanszene und Fankultur |#32
15.03.2023 - 12:45 Uhr
Mein Gott, nichts anderes wurde hier die ganze Zeit geschrieben. Nur hast Du die ganze Zeit Dritte, also zb den Verein, dafür verantwortlich gemacht, dass sich daran nichts ändert. Dann sind wir ja jetzt alle froh, dass Du zufrieden bist.

•     •     •

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Fanszene und Fankultur |#33
15.03.2023 - 13:52 Uhr
Jetzt muss ich noch einmal eingreifen. Ich habe nicht den Verein verantwortlich gemacht oder ihm die Schuld an unschönen Vorfällen gegeben, sondern geschrieben, dass der Verein leider damit das Problem hat und somit eher Opfer ist. Als langjähriger VfB-Fan tut mir so etwas eben sehr weh und ich wünsche mir Einsicht bei denen, die ihrem Verein diese Probleme bescheren. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden. Wenn es keine Einsicht gibt, ist es doch völlig normal, dass Maßnahmen erforderlich sind. Wenn dann die Polizei zum Buhmann gemacht wird, kann ich diese Haltung nicht teilen. Damit lass ich es jetzt bewenden, damit wir hier nicht ständig im Kreis labern.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Fanszene und Fankultur |#34
15.03.2023 - 15:30 Uhr
Was sagt denn Willimann dazu?

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Fanszene und Fankultur |#35
15.03.2023 - 16:17 Uhr
Zitat von Luebeckmeck
Was sagt denn Willimann dazu?

daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

Ich denke der hat keine Zeit um sich damit zu beschäftigen. Aktuell ist das Thema Phönix , bei ihm präsent.

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Fanszene und Fankultur |#36
17.03.2023 - 11:42 Uhr
Müssen solche Provokationen in einem Vereinsforum sein?

Unabhängig von der Qualität etlicher Posts - aber so was muss nun doch auch nicht sein, macht euch nicht besser! Es sollte doch möglich sein, ohne gegenseitige Provokationen über ein Thema zu diskutieren, auch mit unterschiedlichen Meinungen oder Ideen. Schließlich schlägt das Herz in diesem Forum doch für ein und denselben Verein.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfB Lübeck - Arsenal London

Fanszene und Fankultur |#37
09.09.2024 - 11:39 Uhr
Auf einem P+R Parkplatz kam es gegen 20 Uhr zu einem Angriff auf Oldenburger Fans. Bei den Angreifern soll es sich mutmaßlich um Anhänger des VfB Lübeck gehandelt haben, die vom Auswärtsspiel ihrer Mannschaft unterwegs nach Hause waren. Diese gingen mit Latten, Baseballschlägern und anderen Schlagwerkzeugen auf die Oldenburger los, verletzten eine männliche sowie eine weibliche Person, die mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Die rund 25 bis 30 vermummten Täter warteten auf dem Parkplatz und schlugen zudem die Scheibe des Busses ein, entglasten diesen. Im Bus der Opfer waren zu diesem Zeitpunkt etwa 80 Personen der Oldenburger Fanszene. Der Tathergang dauerte nur wenige Minuten.
Zitat von Kjelt72
Ganz ganz stark…
🤮

Ich nehme mal hier Bezug auf den geposteten Link.

Gab es nicht in den 90ern mal eine Fanfreudschaft mit dem VfB Oldenburg? Ich meine mich zu erinnern dass ich mir da mal nen entsprechenden Schal im Fanshop gekauft zu haben. Damals hat noch Hans-Jörg Butt beim VfB Oldenburg gespielt...

Kann mir jemand erläutern, warum und wann das so umgeschlagen ist? Gerade so etwas irritiert mich immer extrem, unabhängig davon, dass ich solch Aktionen absolut dämlich und vereinsschädigend finde, egal wer der Gegner/das Opfer ist.

•     •     •

Fanszene und Fankultur |#38
09.09.2024 - 12:08 Uhr
Zitat von FloschiG
Auf einem P+R Parkplatz kam es gegen 20 Uhr zu einem Angriff auf Oldenburger Fans. Bei den Angreifern soll es sich mutmaßlich um Anhänger des VfB Lübeck gehandelt haben, die vom Auswärtsspiel ihrer Mannschaft unterwegs nach Hause waren. Diese gingen mit Latten, Baseballschlägern und anderen Schlagwerkzeugen auf die Oldenburger los, verletzten eine männliche sowie eine weibliche Person, die mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Die rund 25 bis 30 vermummten Täter warteten auf dem Parkplatz und schlugen zudem die Scheibe des Busses ein, entglasten diesen. Im Bus der Opfer waren zu diesem Zeitpunkt etwa 80 Personen der Oldenburger Fanszene. Der Tathergang dauerte nur wenige Minuten.
Zitat von Kjelt72

Ganz ganz stark…
🤮

Ich nehme mal hier Bezug auf den geposteten Link.

Gab es nicht in den 90ern mal eine Fanfreudschaft mit dem VfB Oldenburg? Ich meine mich zu erinnern dass ich mir da mal nen entsprechenden Schal im Fanshop gekauft zu haben. Damals hat noch Hans-Jörg Butt beim VfB Oldenburg gespielt...

Kann mir jemand erläutern, warum und wann das so umgeschlagen ist? Gerade so etwas irritiert mich immer extrem, unabhängig davon, dass ich solch Aktionen absolut dämlich und vereinsschädigend finde, egal wer der Gegner/das Opfer ist.

Der VfB Oldenburg ist erst vor kurzem eine Fanfreundschaft mit Holzbein eingegangen. Sicherlich war das mit ein Grund, warum es dazu kam. Ich denke wenn die hier her und wir dahin fahren wird es Ärger geben, davon kann man ausgehen.
Fanszene und Fankultur |#39
09.09.2024 - 13:05 Uhr
Wie bereits geschrieben, hat die Szene v. VfB Oldenburg seit neusten eine Verbindung zu KiHL (auf Ultra und Hools Ebene)
Ich gehe davon aus, dass man eher gehofft hat, dass aus dem Reisebus auch Szene-Mitglieder von Oldenburg aussteigen und keine Normalos. Bei solchen Überfällen versucht man i.d.R den Überraschungsmoment zu nutzen, dabei kann es schnell dazu kommen, dass man vorher NICHT wahrnimmt, um wen es sich genau handelt.
Das ist KEINE Entschuldigung für die Aktion als solches, nur ein Versuch der Einordnung und Erklärung, wie es dazu gekommen sein mag.
Fanszene und Fankultur |#40
09.09.2024 - 15:04 Uhr
Danke für die Aufklärungen. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Bin dafür wohl zu weit weg.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.