Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#341
12.04.2017 - 22:02 Uhr
Da steht doch nichts anderes als -so schlimm wars doch gar nicht, wird sicher nicht wieder passieren blabla-

Ganz schwach die Stellungnahme!

Wer von den Ultras soll denn die Sache "aufarbeiten" wenn sie sich selbst feiern bei so Aktionen?augen-zuhalten
Fanszene Teil VII |#342
12.04.2017 - 22:52 Uhr
Die Stellungnahme sagt alles über die Leute und ihr Denken aus. Traurig. Richtig traurig.
Fanszene Teil VII |#343
12.04.2017 - 22:53 Uhr
Das mit den laschen Kontrollen habe ich dem KSC mitgeteilt. Mit der Idee, die Security des VfB auf Schadenersatz zu verklagen. Frau Haag hat meine Anfrage weitergeleitet grins

Ich finde das Statement der Supporters etwas wachsweich. Sie reihen sich ein in die Reihe derer, die den Maskenfans nahestehen und jetzt gebetsmühlenartig darauf hinweisen, dass man nicht alle Fans für das Fehlverhalten weniger Person in Sippenhaft nehmen sollte. Natürlich dürfte es in einer besseren Welt keine Kollektivstrafen gehen. Im Kern ist das in der Tat sehr ungerecht und ich wünsche keinem Unbeteiligten, Opfer einer Kollektivstrafe zu werden. Aber ist es nicht genau das, was die Maskenmänner am Sonntag getan haben? Die haben uns mit ihrem vorsätzlichen Fehlverhalten kollektiv bestraft - uns Fans, Mitglieder, Sympathisanten und den Verein selbst. Jetzt regiert eben der Verein mit einer Kollektivstrafe auf die Kollektivstrafe. Ärgerlich, aber absolut auf der Hand liegend, bei wem die Schuld dafür zu suchen ist. Ich stimme auch zu, dass wir seit Regensburg gebrandmarkt sind und die Berichterstattung tendenziell etwas unfair ist. Aber wer hat uns das eingebrockt? Richtig, die Randalierer vom Regensburg-Spiel, die in erster Linie in der Reihe der Karlsruher Ultras zu suchen sind. Aber wie ftw vorhin so schön gesagt hat: Manche Fans sind wie Fußballer: Nach dem Begehen eines klaren Foulspiels stellt man sich hin und sagt: "Wie? Ich hab' doch nichts getan?" Meine Ergänzung hierzu: Bei Kontakt mit der Polizei lassen sie sich dann theatralisch fallen. Hab' schon am Sonntag im Stadion die Ultras in Sachen Sympathiewerte mit Timo Werner verglichen. Jetzt macht alles Sinn grins

Spaß beiseite: Wenn Löffler betont, dass die Supporters der Dachverband für ALLE Fans sind und in dem Zusammenhang sogar Haupttribünengänger erwähnt, dann sollte er vllt. mal seinen Laden aufräumen und die Ultra-Gruppierungen (gerade im Hinblick auf Aufarbeitung und Selbstreinigungsprozess) intern zurechtweisen. Ich glaube nämlich nicht, dass Haupttribünengänger oder gar Familien solche Vorkommnisse gutheißen. Und dass das keine Einzelfälle sind, sondern sich Ultras gegenseitig zu solchem Fehlverhalten anstacheln und dafür abfeiern, ist ja offenkundig. Kommt mir irgendwie dann doch so vor, als wenn die Supporters als Dachverband mehr für die aktive Szene als für die Normalos da sind. Besonders daneben finde ich die Aussage, dass man Pyrotechnik nicht mit Randale und Gewalt gleichsetzen solle. Klar sind Böller in der Hand nicht so schlimm wie eine Massenschlägerei, mir wird das aber zu häufig als Ausrede verwendet. Was auch immer man von der Regelung hält, muss man trotzdem konstatieren, dass selbst "ungefährliche" Pyrotechnik Stand jetzt nicht erlaubt ist und eine Geldstrafe nach sich zieht. Deshalb würde ich von einem Fan-Dachverband erwarten, dass man sich komplett davon distanziert, weil ein Fan das Beste für seinen KSC wollen und dem klammen Verein keine Geldstrafen wünschen sollte. Ich finde es unglücklich, dass man mit dem Statement seinen Leuten indirekt suggeriert, dass man ja mal ein bisschen zündeln könne, solange man nicht gewalttätig wird...

edit: Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der die Stellungnahme kritisch sieht. Politik ist eben überall und Löfflers Politik ist es, es sich mit den Ultras gut zu halten. So wird sich nie etwas ändern, weil den Ultras von allen Seiten signalisiert wird, dass sie wichtig sind. Unter'm Strich kommen sie mit ihrem Verhalten also immer wieder durch. Also ist eine Aufarbeitung/Selbstreinigung für die Ultras de facto gar nicht nötig. Traurig aber wahr...

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 12.04.2017 um 22:58 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#344
12.04.2017 - 22:59 Uhr
ERSTE MASSNAHMEN NACH VORKOMMNISSEN BEIM DERBY

Der Karlsruher SC hat als Reaktion auf die Vorkommnisse im KSC-Fanblock beim baden-württembergischen Derby erste Maßnahmen ergriffen:
1. Der Verein stellt für den Rest der Saison 2016 / 2017 den Service beim Kauf von Auswärtstickets ein und wird den Supporters kein Ticketpaket zur internen freien Veräußerung bereitstellen.

2. Der KSC wird seine Ticket – AGB dahingehend verschärfen, dass auch das Vermummen und das Mitsichführen von Gegenständen, die sich für eine Vermummung eignen, als Verbotstatbestände aufgenommen werden. Dies ermöglicht dem Verein im Falle eines Verstoßes gegen diese Regelung, die jeweilige Person von der jeweiligen Veranstaltung im Stadion auszuschließen und ggf. ein Stadionverbot zu erteilen.

3. Der KSC untersagt für die letzten drei Heimspieltage der Saison 2016 / 2017 den Ultras die Nutzung des auf dem Gelände des KSC abgestellten Containers. Bei Zuwiderhandlung kündigt der KSC mit sofortiger Wirkung die Stellerlaubnis für den gesamten Container
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schimmi0 am 12.04.2017 um 23:00 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#345
12.04.2017 - 23:10 Uhr
Zitat von schimmi0
ERSTE MASSNAHMEN NACH VORKOMMNISSEN BEIM DERBY

Der Karlsruher SC hat als Reaktion auf die Vorkommnisse im KSC-Fanblock beim baden-württembergischen Derby erste Maßnahmen ergriffen:
1. Der Verein stellt für den Rest der Saison 2016 / 2017 den Service beim Kauf von Auswärtstickets ein und wird den Supporters kein Ticketpaket zur internen freien Veräußerung bereitstellen.

2. Der KSC wird seine Ticket – AGB dahingehend verschärfen, dass auch das Vermummen und das Mitsichführen von Gegenständen, die sich für eine Vermummung eignen, als Verbotstatbestände aufgenommen werden. Dies ermöglicht dem Verein im Falle eines Verstoßes gegen diese Regelung, die jeweilige Person von der jeweiligen Veranstaltung im Stadion auszuschließen und ggf. ein Stadionverbot zu erteilen.

3. Der KSC untersagt für die letzten drei Heimspieltage der Saison 2016 / 2017 den Ultras die Nutzung des auf dem Gelände des KSC abgestellten Containers. Bei Zuwiderhandlung kündigt der KSC mit sofortiger Wirkung die Stellerlaubnis für den gesamten Container

Klar ist das ein ziemlich hartes Vorgehen, aber ich finde das absolut gut!
Die ultras werden jetzt das weinen anfangen, weil sie ihren Container nicht mehr benutzen dürfen.
Als "gegenmaßnahme" wird es im nächsten Heimspiel vermutlich bis zu Minute x keinen Support aus dem D1 geben.

Aber: wen juckts?
Diese ***** en müssen endlich mal lernen das bei den Sachen die si durchaus gut machen, vieles dabei ist was vereinsschädigend ist. Wenn sie diese Strafe nicht aushalten, dürfen sie gerne gehen und woanders ihr Unheil anrichten!
Fanszene Teil VII |#346
13.04.2017 - 00:25 Uhr
Hier gibt's schon ne menge sehr populistischer Forderungen bzw. Verurteilungen.

Würde gerne mal sehen wie viele Zuschauer noch ins Stadion kommen würden wenn wir eine Stimmung wie in Sandhausen hätten. Warum fahren denn 6.000 Zuschauer mit nach Stuttgart? Um guten Fußball zu sehen??? Nee, weils halt ne heftige Rivalität gibt und da mal Dinge passieren können, die außerhalb der Normengrenzen anzusiedeln sind. Aber sicher hat hier keiner der Kritiker hier mal ein Bild von der Pyroaktion gemacht....

Nochmals, Böller und Raketen heiße ich nicht gut. Darüber sollte man reden. Alles andere sehe ich als weit weniger dramatisch, als hier zum großen Teil gepostet wird.
Fanszene Teil VII |#347
13.04.2017 - 00:55 Uhr
Zitat von Kuerten

Würde gerne mal sehen wie viele Zuschauer noch ins Stadion kommen würden wenn wir eine Stimmung wie in Sandhausen hätten. Warum fahren denn 6.000 Zuschauer mit nach Stuttgart? Um guten Fußball zu sehen??? Nee, weils halt ne heftige Rivalität gibt und da mal Dinge passieren können, die außerhalb der Normengrenzen anzusiedeln sind. Aber sicher hat hier keiner der Kritiker hier mal ein Bild von der Pyroaktion gemacht....

Nochmals, Böller und Raketen heiße ich nicht gut. Darüber sollte man reden. Alles andere sehe ich als weit weniger dramatisch, als hier zum großen Teil gepostet wird.

Die Böller und v.a. Raketen sind aber das Problem, sonst wären die Bengalos wie inzwischen üblich eine Randnotiz gewesen und der Verein hätte 10.000-20.000€ zahlen müssen und fertig.

Die Ultras sind in der letzten Zeit arg darauf bedacht gewesen demonstrativ "kontrolliert " abzubrennen und weder zu werfen noch zu schießen, weil sie ja die legalisierung fordern

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Fanszene Teil VII |#348
13.04.2017 - 01:10 Uhr
Zitat von Kuerten

Das is ne Milchmädchenrechnung, genauso könnte ich ins Feld führen, wieviele Leute wegen den Spacken zu Hause bleiben.

Die Pyroaktion war in ziemlich vielen Videos zu sehen und Pyro ist laut Regeln des DFB verboten und kein tolles "Schaut wie toll wir kontrolliert abbrennen können!" wird daran viel ändern. Im Gegenteil, ich sehe dies als klaren Malus um den Standpunkt des DFB zu ändern.

Wenn die Ultras wirklich Pyro legalisieren wollen sollten sie immer wieder das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und nicht in kindischen Aktionen demonstrieren um damit noch zusätzlich den Vereinen zu schaden.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Fanszene Teil VII |#349
13.04.2017 - 07:20 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Kuerten

Das is ne Milchmädchenrechnung, genauso könnte ich ins Feld führen, wieviele Leute wegen den Spacken zu Hause bleiben.

Die Pyroaktion war in ziemlich vielen Videos zu sehen und Pyro ist laut Regeln des DFB verboten und kein tolles "Schaut wie toll wir kontrolliert abbrennen können!" wird daran viel ändern. Im Gegenteil, ich sehe dies als klaren Malus um den Standpunkt des DFB zu ändern.

Wenn die Ultras wirklich Pyro legalisieren wollen sollten sie immer wieder das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und nicht in kindischen Aktionen demonstrieren um damit noch zusätzlich den Vereinen zu schaden.

Richtig, es ist eine Milchmädchenrechnung. Ich kenne Familien, die davon Abstand nehmen mit ihren Kindern in den Wildpark zu gehen - wegen Vorkommnissen im eigenen Fanblock. Familien, die wegen des Spiels und nicht wegen "Wir sind immer da - Ultras aus KA" gekommen werden.

Wären die Supporters ein Dachverband für "alle" könnte man auf auf die E-Mail, dass man sich als Familie und "Normalofan" teilweise sehr unwohl fühlt im Stadion, eine Antwort erwarten. Aber da kommt nichts. Weil keine Einsicht vorhanden ist und man sich lieber über Kollektivstrafen beschwert. Würden große Teile des Kollektivs die Straftäter nicht anfeuern bzw. decken, bräuchte es keine Kollektivstrafen.
Fanszene Teil VII |#350
13.04.2017 - 08:24 Uhr
Zitat von Kuerten

Manchmal macht man es sich reichlich einfach, Populismus anzuprangern. Wenn dir die Diskussion zu populistisch ist, dann führe doch mal differenziert aus, was Polizei, Verein und wir als Fans tun können, um dem Problem Einhalt zu gebieten. Oder ist es schon populistisch, wenn man sagt, wir hätten ein Fanszene-Problem? Ich finde nicht. Ich finde, das kann man mit Fug und Recht behaupten.

Von Leuten wie dir wird immer wieder die Stimmung als Rechtfertigung für problematisches Verhalten aufgeführt. Waren ja nur die paar Wurfgeschosse aufs Feld, die problematisch waren. Der Rest (Pyro im Block, demolierte Züge) gehört zur Stimmung dazu und ist der Grund, warum so viele Leute zu solchen Spielen fahren... Diese Relativierung ranzt mich an. Die Würfe sind richtig schlimm und hätten fatale Folgen für Kempe, Gimber und Rabe haben können. Das sollte man dann auch als solches benennen und nicht nur als kleine Randerscheinung eines ansonsten positiven Supports darstellen. Und selbst der Rest, den du als positiv darstellst, ist vereinsschädigend. Ich finde es interessant, wie 1893 sagt, das sei mittlerweile eine normale Randerscheinung. Die Vereine zahlen halt ihre 10k Geldstrafe und gut. Kann man so sehen, Vereine wie der VfB zahlen das ja auch aus der Portokasse. Der KSC eher nicht. Außerdem schließe ich mich meinen Vorpostern an, dass deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist.

Btw: Die Wertung war ein Versehen, wollte auf den Zitierbutton. Hab' den Like wieder entfernt grins

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.