Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4741
19.10.2025 - 10:50 Uhr
Diese Umkehrung der Frage finde ich einen interessanten Ansatz. Gute Idee. Wenn ich beide Antworten Vergleiche, lese ich bei der ersten Antwort " tendenziell ja" aber nicht hinreichend abgesichert. Bei der zweiten Antwort lese ich "Eindruck nachvollziehbar, tendenziell eher nein"
Fanszene Teil VII |#4742
19.10.2025 - 11:05 Uhr
Ganz Ehrlich.

Was eine Sch****!

Es geht hier immernoch ‘nur’ um Fußball, alle die meinen das Sie sich nach eine Spiel schlagen oder was weiß ich machen müssen gehören raus ausm Stadion(Egal von welchem Verein).

Das sind einfach negative Schlagzeilen die keinem der Vereine gut tut, dahingehend finde ich es auch egal wer anfängt weil jeder andere macht ja auch weiter…

Das ist wirklich nur asso**** und anstrengend für die anderen 99% der Fans die da sind um Fußball zuschauen!
Fanszene Teil VII |#4743
19.10.2025 - 11:38 Uhr
Mal unabhängig von den Vorfällen. Wieso macht eigentlich mittlerweile nur noch 1/3 der Südkurve beim Support mit? Selbst beim Derby. Das schmerzt immer so beim Zuschauen, so eine große Kurve und dann nur ein Bruchteil in Bewegung.

Es ist zwar nicht so wie in Mainz und Augsburg, die ähnliche Tribünen haben aber keine Ahnung. Aber wenn man schaut wie klein der damalige Stimmungsblock war, ist der jetzige natürlich auch ein riesen Sprung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC2Glory am 19.10.2025 um 11:38 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4744
19.10.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Ausgebobbt
Ganz Ehrlich.

Was eine Sch****!

Es geht hier immernoch ‘nur’ um Fußball, alle die meinen das Sie sich nach eine Spiel schlagen oder was weiß ich machen müssen gehören raus ausm Stadion(Egal von welchem Verein).

Das sind einfach negative Schlagzeilen die keinem der Vereine gut tut, dahingehend finde ich es auch egal wer anfängt weil jeder andere macht ja auch weiter…

Das ist wirklich nur asso**** und anstrengend für die anderen 99% der Fans die da sind um Fußball zuschauen!

Genau so wie du sagst. Rivalität und Frotzeleien gehören dazu, keine Frage. Aber körperliche Gewalt und der Hass in den Augen dieser Leute ist ein No-Go und mir völlig unverständlich. Diese Leute dann auch noch als gewaltbereite "Fans" zu bezeichnen, ist völlig daneben. Das sind Hooligans und keine Fans und haben im Stadion nichts zu suchen 😡
Gilt vereinsübergreifend, diese Id**** gibt's leider überall und werfen ein schlechtes Licht auf alle anderen, die den Verein lieben 😕
Fanszene Teil VII |#4745
19.10.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Mal unabhängig von den Vorfällen. Wieso macht eigentlich mittlerweile nur noch 1/3 der Südkurve beim Support mit? Selbst beim Derby. Das schmerzt immer so beim Zuschauen, so eine große Kurve und dann nur ein Bruchteil in Bewegung.

Es ist zwar nicht so wie in Mainz und Augsburg, die ähnliche Tribünen haben aber keine Ahnung. Aber wenn man schaut wie klein der damalige Stimmungsblock war, ist der jetzige natürlich auch ein riesen Sprung.

Versteh nicht, warum so viele erwarten, dass die ganze Süd immer 100% mitsupportet 🤷🏻‍♀️ Das sind ca. 10.000 Leute und es haben eben nicht alle das Bedürfnis mitzumachen.
Ich stehe ziemlich weit oben im S5, da kommen z.B. die Ansagen vom Capo gar nicht an (weil die Lautsprecher nicht entsprechend ausgerichtet sind und das auch so gewollt ist). Hier stehen viele aus A1 und A4, die wollen einfach nur Fußball gucken. Wenn aber das Spiel und die Stimmung mitreißend sind, gehen die Leute hier auch mit.
Fanszene Teil VII |#4746
19.10.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von KSC2Glory

Weil die halt vermutlich billig stehen wollen aber keinen Bock drauf haben. Das sind halt Leute die früher im A4, A1 oder E4 waren und auch weiterhin stehen wollten.

Der große Traum der Ultras von der blauen Wand war schon immer eine Illusion. Ist halt auch ein preislicher Unterschied ob ich für 18-20€ stehe oder für 35€ sitze. Sichtbehindert kostet auch 25-28€, gerade bei ner Dauerkarte leppert sich das dann im Endpreis.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Fanszene Teil VII |#4747
19.10.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von KSC2Glory

Weil die halt vermutlich billig stehen wollen aber keinen Bock drauf haben. Das sind halt Leute die früher im A4, A1 oder E4 waren und auch weiterhin stehen wollten.

Der große Traum der Ultras von der blauen Wand war schon immer eine Illusion. Ist halt auch ein preislicher Unterschied ob ich für 18-20€ stehe oder für 35€ sitze. Sichtbehindert kostet auch 25-28€, gerade bei ner Dauerkarte leppert sich das dann im Endpreis.

das Problem haben aber alle Kurven, bei Heimspielen ist die Mitmachquote, mit aussreisern bei manchen Liedern bei <30%. Siehe Südkurve in Dortmund, München. Oder die Nord in Gelsenkirchen

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil VII |#4748
19.10.2025 - 12:29 Uhr
Die Mitmachquote auf der Süd ist mir auch zu niedrig.

Es ist richtig, dass bei Dortmund, auf Schalke etc ähnliche quoten sichtbar sind. Bei Frankfurt und hsv sind sie aber deutlich größer, ich war in beiden Stadien schon öfter als neutraler Zuschauer. In türkischen Stadien ist sie bestimmt 80-90%. Es geht als auch anders.

Für den ksc wünsche ich mir, a) eine höhere quote durch gezielte Massnahmen, aber auch b) eine Toleranz, wenn manche das Spiel sehen wollen uns sich vom Spiel treiben lassen.

Aus meiner Sicht kann man anfangen, auf mittlerer Höhe auch zwei, drei Echoing Vorsänger zu etablieren. Etwa auf der Höhe wo die Fahnen aufhören. Lautsprecher auch weiter oben, damit man die ansagen hört.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil VII |#4749
19.10.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von El-Konsolero

Zitat von KSC2Glory

das Problem haben aber alle Kurven, bei Heimspielen ist die Mitmachquote, mit aussreisern bei manchen Liedern bei <30%. Siehe Südkurve in Dortmund, München. Oder die Nord in Gelsenkirchen

Ja Dortmund ist halt brutal. Bei 29.000 Leuten gehen die Ultras komplett unter. Wirken sehr isoliert da leider. München muss ich dir wiedersprechen. Da sind die Bereiche ja nach Rängen bisschen getrennt. Der untere Rang, sprich der Stimmungsblock hat dort schon eine gute Mitmachquote. Bei uns gibt es ja quasi nur einen Rang, der sichtlich nicht wirklich voneinander getrennt ist, weswegen es manchmal so wirkt als würden nur so wenig mitmachen. Noch optimaler wäre es gewesen wenn die Mundlöcher noch ein bisschen höher gesetzt wären, weil ich sag mal so, beim Bereich über den Mundlöchern nimmt die Mitmachquote schon deutlich ab. Aber hohe Mundlöcher sind der Traum jeder Kurve 😄
Fanszene Teil VII |#4750
19.10.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von glenfiddich
Die Mitmachquote auf der Süd ist mir auch zu niedrig.

Es ist richtig, dass bei Dortmund, auf Schalke etc ähnliche quoten sichtbar sind. Bei Frankfurt und hsv sind sie aber deutlich größer, ich war in beiden Stadien schon öfter als neutraler Zuschauer. In türkischen Stadien ist sie bestimmt 80-90%. Es geht als auch anders.

Für den ksc wünsche ich mir, a) eine höhere quote durch gezielte Massnahmen, aber auch b) eine Toleranz, wenn manche das Spiel sehen wollen uns sich vom Spiel treiben lassen.

Aus meiner Sicht kann man anfangen, auf mittlerer Höhe auch zwei, drei Echoing Vorsänger zu etablieren. Etwa auf der Höhe wo die Fahnen aufhören. Lautsprecher auch weiter oben, damit man die ansagen hört.

Ja das mit den Lautsprechern und Capos nur unten ist aber eine bewusste Entscheidung der Ultras. Man präferiert eher, dass sich Stimmung entwickelt und überschwappt, als dass man die ganze Kurve beschallt. Das mag bei längeren Gesängen vllt funktionieren aber speziell bei den kurzen Hüpf und Klatscheinlagen nicht, wenn man oben nichtmal was mitbekommt. Gibt ja wirklich ganz extreme Beispiele wo gefühlt das ganze Stadion den Capo da rum bölken hört, was auch absoluter Quatsch ist. Als ich in Hannover war habe ich den Hannover Capo permanent im Gästeblock gehört. Dass man aber in der eigenen Kurve laut genug ist halte ich schon für wichtig. Ich denke man konzentriert sich halt einfach lieber auf die unteren Blöcke, dass da wenigstens alle mitmachen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.