Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4661
31.08.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Thommsk
Vor 10 Jahren oder so ist auch Freitags Abends in Düsseldorf gezündet worden und der Rauch ist hochgezogen.

Wie gesagt ich mag die Aktionen nicht rechtfertigen.
Im Gegenteil, aber man musste halt damit Rechnen und wenn die Ultras unten gestanden wären dann wär die Suppe auch oben unterm Dach.

Sorry, aber die Argumentation ist doch völliger Bullshit?! Ich muss damit rechnen, dass ein paar Hohlköpfe direkt neben mir in einem Block voller Familien Rauchtöpfe und Bengalos zünden?

Das Stadion in Düsseldorf ist knapp 40 Meter hoch, dazu gibt es eine Versetzung der oberen Ränge nach hinten. Du hast also, wenn es gut läuft, rund 50 Meter Abstand zu dem Feuerwerk unten.

Klar, auch oben kommt noch Rauch an. Wer bei uns im S-Block oben auf der Südtribüne steht, muss auch damit rechnen, dass er etwas Rauch aus dem S3 abbekommt.

Und genau da liegt der Unterschied: Der Maskierte vor uns hat sich mit zwei über 1.000 Grad heißen Bengalos nur wenige Meter vor eine offensichtlich schwangere Frau gestellt. Auch Kinder im Grundschulalter waren keine fünf Meter entfernt von ihm. Das kannst du einfach nicht bringen – und das dann auch noch mit „damit muss man halt rechnen“ zu rechtfertigen, ist völlig daneben. Unabhängig davon, dass es sich um eine schwere Straftat handelt, geht das einfach nicht und muss von Vereinsseite aus meiner Sicht Konsequenzen haben.
Fanszene Teil VII |#4662
31.08.2025 - 18:43 Uhr
Wer tiktok hat... Aufnahmen

https://vm.tiktok.com/ZNdVrsUPw/

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil VII |#4663
31.08.2025 - 18:48 Uhr
Der eine sieht es so der andere sieht es so. Durch die verschiedenen Ultra Szenen habe ich erstmals so eine richtige Stadion Faszination entwickelt, wohlgemerkt als kleiner Bub. Da saß ich damals oft in Gladbach auf der Südseite mit bestem Blick auf die Gladbacher Nordkurve, und rechts der Gästeblock (Gladbach, weil Kollege). 50% des Spiels habe ich eigentlich nur auf die Lieder und Aktivitäten der Kurven geachtet. Und jedesmal war es geil. Die Karlsruher Szene hatte damals auch Einflüsse auf mich und wie ich zum KSC gekommen bin. Über Pyro kann man sich streiten. Aber wie ein Vorredner schon gesagt hatte, kann es auch sein, dass die Szene die Tickets für oben hatte? Und am Ende geht es um 5 Minuten Pyro, wo ich noch nie ein Problem hatte mir den Schal oder das T-Shirt über die Nase zu ziehen oder mich kurz wegzudrehen.
Fanszene Teil VII |#4664
31.08.2025 - 18:57 Uhr
Zitat von Europacup
Zitat von Thommsk

Vor 10 Jahren oder so ist auch Freitags Abends in Düsseldorf gezündet worden und der Rauch ist hochgezogen.

Im Gegenteil, aber man musste halt damit Rechnen und wenn die Ultras unten gestanden wären dann wär die Suppe auch oben unterm Dach.

Sorry, aber die Argumentation ist doch völliger Bullshit?! Ich muss damit rechnen, dass ein paar Hohlköpfe direkt neben mir in einem Block voller Familien Rauchtöpfe und Bengalos zünden?

Das Stadion in Düsseldorf ist knapp 40 Meter hoch, dazu gibt es eine Versetzung der oberen Ränge nach hinten. Du hast also, wenn es gut läuft, rund 50 Meter Abstand zu dem Feuerwerk unten.

Klar, auch oben kommt noch Rauch an. Wer bei uns im S-Block oben auf der Südtribüne steht, muss auch damit rechnen, dass er etwas Rauch aus dem S3 abbekommt.

Und genau da liegt der Unterschied: Der Maskierte vor uns hat sich mit zwei über 1.000 Grad heißen Bengalos nur wenige Meter vor eine offensichtlich schwangere Frau gestellt. Auch Kinder im Grundschulalter waren keine fünf Meter entfernt von ihm. Das kannst du einfach nicht bringen – und das dann auch noch mit „damit muss man halt rechnen“ zu rechtfertigen, ist völlig daneben. Unabhängig davon, dass es sich um eine schwere Straftat handelt, geht das einfach nicht und muss von Vereinsseite aus meiner Sicht Konsequenzen haben.

Ich denke, dass du (und auch @turbine ) bei diesen Herrschaften auf taube Ohren und null Verständnis stoßen wirst!

Meine Wenigkeit empfindet das geschilderte allerdings auch als völlig daneben und ich wäre wohl genauso angepisst gewesen, wenn ich es miterleben hätte müssen.

Meine Empfehlung: tragt das erlebte doch einfach mal direkt dem KSC (als Beschwerde) vor.

Bin mir sicher, dass ihr da nicht auf taube Ohren stoßen werdet und wer weiß, vielleicht tut sich dann ja sogar zukünftig mal etwas dagegen!?
Fanszene Teil VII |#4665
31.08.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Der eine sieht es so der andere sieht es so.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn man kein einziges Argument hat...Manche finden Kinder töten gut, andere nicht, ist halt so. Gute Diskussionskultur mit dir!

Zitat von KSC2Glory
Aber wie ein Vorredner schon gesagt hatte, kann es auch sein, dass die Szene die Tickets für oben hatte?

Hatten sie! Und das macht es noch schlimmer, weil damit der KSC als Verein noch mit dring hängt, im dem er die Tickets eben so verteilt hat.

Zitat von KSC2Glory
Und am Ende geht es um 5 Minuten Pyro, wo ich noch nie ein Problem hatte mir den Schal oder das T-Shirt über die Nase zu ziehen oder mich kurz wegzudrehen.

St. Pauli sagt dir was? Da sind Menschen für gefährlicher Körperverletzung für 14 Monate ins Gefängnis gegangen. 9 Personen erlitten Rauchvergiftungen und eine zog sich Verbrennungen zu. Aber hey, hätten sie mal auf dich gehört und sich nen Schal vors Gesicht gehalten.
Fanszene Teil VII |#4666
31.08.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Der eine sieht es so der andere sieht es so. Durch die verschiedenen Ultra Szenen habe ich erstmals so eine richtige Stadion Faszination entwickelt, wohlgemerkt als kleiner Bub. Da saß ich damals oft in Gladbach auf der Südseite mit bestem Blick auf die Gladbacher Nordkurve, und rechts der Gästeblock (Gladbach, weil Kollege). 50% des Spiels habe ich eigentlich nur auf die Lieder und Aktivitäten der Kurven geachtet. Und jedesmal war es geil. Die Karlsruher Szene hatte damals auch Einflüsse auf mich und wie ich zum KSC gekommen bin. Über Pyro kann man sich streiten. Aber wie ein Vorredner schon gesagt hatte, kann es auch sein, dass die Szene die Tickets für oben hatte? Und am Ende geht es um 5 Minuten Pyro, wo ich noch nie ein Problem hatte mir den Schal oder das T-Shirt über die Nase zu ziehen oder mich kurz wegzudrehen.

Sorry, aber du wiederholst dich.

Es geht nicht darum, dass du kein Problem damit hast oder auch große Teile der Fanszene. Es geht darum, dass dies direkt zwischen Familien und Kindern passiert und diese dann doch einfach weichen sollen (oder kurz ertragen).

Natürlich hatte die Szene Tickets für oben. Das ist doch das Problem gewesen.
Die Trennung Stehplätze und Sitzplätze ist auch annehmbar, aber jetzt auch Sitzplätze zu beanspruchen ist nicht in Ordnung.
Das ist ASOZIAL. Und wieso wir das so oft verherrlicht singen verstehe ich auch nicht.
Der Verein besteht zur Mehrheit eben NICHT aus Ultras und diese können sich nicht einfach als Fans erster Klasse verhalten und dann zusätzlich sogar Leute gesundheitlichen Gefahren aussetzen OHNE Möglichkeit zu gehen (Versperren der Fluchtwege).

Sorry, da kann es doch keine 2 Meinungen geben?
Fanszene Teil VII |#4667
31.08.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von Moin-1

Ich denke, dass du (und auch @turbine ) bei diesen Herrschaften auf taube Ohren und null Verständnis stoßen wirst!

Meine Wenigkeit empfindet das geschilderte allerdings auch als völlig daneben und ich wäre wohl genauso angepisst gewesen, wenn ich es miterleben hätte müssen.

Meine Empfehlung: tragt das erlebte doch einfach mal direkt dem KSC (als Beschwerde) vor.

Bin mir sicher, dass ihr da nicht auf taube Ohren stoßen werdet und wer weiß, vielleicht tut sich dann ja sogar zukünftig mal etwas dagegen!?

Danke dir, ist schon geschehen, bin mal gespannt ob was zurück kommt.
Fanszene Teil VII |#4668
31.08.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von Europacup
Zitat von Thommsk

Ja Moin, ganz einfach, man muss bei unseren Jungs damit rechnen das an einem Samstag Abend Topspiel gezündet wird.

Ganz verständlich geschrieben.

Ob du dann ober oder unten sitzt ist egal weil es zu 99% eh passieren wird. Bei nächsten Abend Spiel oder Topspiel im angrenzenden Bereich Karten über den Gastgeber Tickets und du wirst am ehesten deine Ruhe haben.

Wir gesagt, ich verstehe deine Punkte und ich hätte auch kein Bock das Zeug einzuatmen. Aber was hast du denn erwartet was passiert?
Fanszene Teil VII |#4669
31.08.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von Thommsk

Ja Moin, ganz einfach, man muss bei unseren Jungs damit rechnen, dass an einem Samstagabend Topspiel gezündet wird.

Ganz verständlich geschrieben.

Darum geht's nicht. Hättest du meinen Post richtig gelesen, dann wüsstest du, dass das Problem nicht darin besteht, Pyros in einem Abendspiel zu zünden, sondern das mitten zwischen Familien, kleinen Kindern, Schwangeren etc. zu tun.

Zitat von Thommsk

Ob du dann ober oder unten sitzt, ist egal, weil es zu 99% eh passieren wird.

Und gerne zum zweiten Mal hier: Es macht einen massiven Unterschied, ob jemand vor meiner Nase einen Bengalo oder Rauchtopf zündet, wie wenn er das in 50 Meter Entfernung macht. Du tust so, als wäre es dasselbe. Ist es aber nicht! Auch wenn du deine Falschaussage hier noch ein drittes Mal wiederholst, wird sie nicht wahrer dadurch.

Zitat von Thommsk

Bei nächsten Abendspiel oder Topspiel im angrenzenden Bereich Karten über den Gastgeber-Tickets und du wirst am ehesten deine Ruhe haben.

Nr. 1: Wie soll das funktionieren? Das Spiel gestern war restlos ausverkauft, aber bitte, erleuchte mich.
Nr. 2: Warum sollte ich das tun? Nicht ich bin der, der sich daneben benimmt, nicht ich bin der, der aktiv meinem Verein massiv schadet. Nicht ich bin der, der fahrlässige schwere Körperverletzungen bei Kindern, Rentnern oder Schwangeren (ich weiß, ich wiederhole mich) in Kauf nimmt. Und ich soll weg? Junge, hast du einen verdorbenen Charakter.
Fanszene Teil VII |#4670
31.08.2025 - 20:01 Uhr
Es wird allerhöchste Zeit diesen komplett dogmatischen Kampf gegen Pyro zu überdenken. Das ist ja fast schon ein Kulturkampf mit dem Gipfel als wir eine Strafe bekamen, wegen Pyro im Rahmen der Wildpark Verabschiedung.
Man sollte jetzt mal schauen was bei dem Versuch zu kontrollierter Pyro in Norwegen rauskommt. Wenn sich das als hilfreich herausstellt, muss man einfach versuchen Regelungen zu schaffen, die kontrolliertes Abbrennen von Pyro ermöglicht. Das ist zum einen sicherer und zum anderen kann man das so gestalten, dass der Normalo Stadionbesucher nicht übermässig belästigt wird.
Die Linie die aktuell gefahren wird ist komplett gescheitert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.