Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#1021
30.11.2014 - 08:59 Uhr
Natürlich hat das was mit "Meinung zulassen" zu tun, denn da kann gibt es sehr wohl verschiedene Meinungen. Den verursachten "Schaden" muss man nämlich nicht als solchen sehen, der ist ja nicht objektiv feststellbar, sondern eine willkürliche Festlegung zwischen DFL und Clubs. Wenn dieser seine argumentative Berechtigung haben soll, dann müsste man da auch die Wertsteigerung der Fernsehverträge und VIP-Logen durch Fankultur und Stimmung gegenrechnen.

Finde Pyro in Menschenmengen aus anderen Gründen nicht toll, nicht nur im Block, insbesondere auch an Sylvester ist das brandgefährlich und letztlich nicht zu verantworten. Aber das Argument mit den Kosten kann ich nicht nachvollziehen, das sind in meinen Augen willkürliche Festsetzungen der DFL um deren eigene Interessen durchzusetzen, deren Legitimation aber ihre Grenzen dort hat, wo der Fussball eben seinen Fans gehören sollte, und nicht seinen Funktionären. Insofern lehne ich die Interessensdurchsetzung per Strafzahlungen und Fanausschluss ab, und insofern sind da selbstredend auch unterschiedliche Meinung zulässig.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#1022
30.11.2014 - 09:31 Uhr
Zitat von Erwin
Natürlich hat das was mit "Meinung zulassen" zu tun, denn da kann gibt es sehr wohl verschiedene Meinungen. Den verursachten "Schaden" muss man nämlich nicht als solchen sehen, der ist ja nicht objektiv feststellbar, sondern eine willkürliche Festlegung zwischen DFL und Clubs. Wenn dieser seine argumentative Berechtigung haben soll, dann müsste man da auch die Wertsteigerung der Fernsehverträge und VIP-Logen durch Fankultur und Stimmung gegenrechnen.
Finde Pyro in Menschenmengen aus anderen Gründen nicht toll, nicht nur im Block, insbesondere auch an Sylvester ist das brandgefährlich und letztlich nicht zu verantworten. Aber das Argument mit den Kosten kann ich nicht nachvollziehen, das sind in meinen Augen willkürliche Festsetzungen der DFL um deren eigene Interessen durchzusetzen, deren Legitimation aber ihre Grenzen dort hat, wo der Fussball eben seinen Fans gehören sollte, und nicht seinen Funktionären. Insofern lehne ich die Interessensdurchsetzung per Strafzahlungen und Fanausschluss ab, und insofern sind da selbstredend auch unterschiedliche Meinung zulässig.

Lieber Erwin,
wenn man aber als Verein Mitglied ist im Fußballverband, dem DFB und der DFL angehört, dann ist man doch prinzipiell einverstanden mit der Willkür,den Regeln un der Sportgerichtsbarkeit, oder ?

Und als Verein wie als Fan kennt man die Bandbreite willkürlich festgesetzter Strafen für gewisse Dinge, die seitens DFL und DFB sanktioniert werden wie z.B. Pyroaktionen, Familienblockeroberungen und ähnliches Zeug.

Das alles ist transparent und bekannt, der Verein ein mehrfach gebranntes Kind.

Über die Finanzlage des Vereins sollte der Großteil jener Sportsfreunde, die sich als "Supporter", "Ultras" und ganz dolle Hechte des Kurve betrachten meiner Meinung nach auch informiert sein.

Und dann dennoch eine solche Aktion ?
Wegsehen und Schützen seitens anderer Fans ?
Verständnisvolle Kommentare oder gar Sympathiebekundungen z.B. hier im Forum ?

Ich fürchte, einige haben den Knall noch immer nicht gehört und sind geistig auch etwas schlicht geraten,werden wohl nie begreifen das dies Vereinsschädigendes Verhalten ist ohne Wenn und Aber.

Und sie kapieren nicht, das sich die Kurve damit selbst ins Abseits befördert.
Denn wer nicht hören will muß fühlen.

Konkret:
Keine Auswärtstickets mehr für KSC Fans, Tickets nur noch personalisiert.
KSC eigene Ordner mit Kameratechnik in den Block statt Fanbetreuung.
Zusammenarbeit mit den Bullen, Zugriff bereits bei Vermummungsaktionen.

Das klingt alles nicht schön und das isses auch nicht, aber es kann nicht sein das der Verein und seine Mitglieder dabei zusehen sollen, wie Früh- und Spätpubertierende sich auf Kosten des KSC in Szene setzen.
Warum soll sich eine Mehrheit immer von einer Minderheit auf der Nase rum tanzen lassen, aus falsch verstandener Sympathie und Toleranz ?

Schluß,Aus,Ende.

Oder alternativ:
Mitglied werden, Mehrheit erreichen, Antrag auf Austritt aus dem DFB stellen, Wilde Liga gründen, machen was man will.
Fanszene Teil V |#1023
30.11.2014 - 09:47 Uhr
Lieber Nekim,

Nein, ich muss nicht alles für gut befinden, was sich die Funktionäre ausdenken, nur weil ich am Fußball teilhabe. Meine Vorstellung von Partizipation sieht anders aus, und diese Strafzahlungen sehe ich ähnlich kritisch wie die Pyro selbst.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#1024
30.11.2014 - 10:15 Uhr
Strafe und Strafmaß kann man durchaus kritisch sehen. Und sie mögen in einem gewissen Maß willkürlich sein macht das ganze aber nicht besser.

Eher schlimmer. DFB/DFL werden reicher gemacht.

Aber die Strafen kann ich zum Großteil direkt monetär messen. Vllt. Erst im Nachhinein.

Aber es gibt auch einen nicht bezifferbaren Schaden am Image des Vereins.

Die Strafzahlung an sich ist dabei nur gering. Der Schaden wegen sinkender Zuschauer Einnahmen wegen Ausschluss von Fans oder Fans die wegen solchen Dingen nicht ins Stadion gehen ist das was gravierend ist. Das tut dem Verein richtig weh.

Und ein Teil Ausschluß wird wohl nicht nur für ein Spiel ich fürchte das es bei uns sogar eine Strafe für die ganze Rückrunde gibt. Da unsere ***** en als nicht belehrbar eingestuft werden.
Fanszene Teil V |#1025
30.11.2014 - 10:47 Uhr
Der.... DFB kauft mit dem Geld dann in Frankfurt das Gelände der Pferderennbahn für 7 Mio Euro, obwohl du Areal über 60 Mio Euro wert ist.

Diese scheinheiligkeit, das kotzt mich an.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil V |#1026
30.11.2014 - 12:09 Uhr
Zitat von glenfiddich
Diese scheinheiligkeit, das kotzt mich an.

Unsere Pyrozünder blaffen jeden Spieler voll, der nicht rennt, jeden Gegner und alles und jeden, der gegen den Verein ist. Soweit so normal, aber sie fügen dem Verein durch Pyroaktionen finanziellen Schaden zu, der auf lange Sicht Sponsoren abschreckt...

Die Scheinheiligkeit, das kotzt mich an

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1027
30.11.2014 - 12:27 Uhr
Die Pyrozünder müssen doch zu identifizieren sein.
Ich bin für Strafanzeige, Stadionverbot, und, bei Vereinszugehörigkeit, Ausschluss.
Dass der gesamte Verein bestraft wird, ist für mich unzulässige Sippenhaft.
Diese sollte nur erfolgen, wenn der Verein die Aufklärung blockiert.

Heya KSC!

•     •     •

Lauft, ihr Orangen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bricchetti am 30.11.2014 um 12:27 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1028
30.11.2014 - 12:58 Uhr
Erwin, dein Diskussionsansatz ist richtig und legitim, kommt jedoch in meinen Augen zum falschen Zeitpunkt.

Im Moment ist mir das Strafmaß egal. Es geht mir um die Verhinderung.

Bisher fährt man den Kurs von Kollektivstrafen. Und das bringt einfach nichts, wenn sich die ***** geige im Kollektiv verstecken kann. Darum sollten Individualstrafen abschrecken. Und zwar mit aller Härte, die den beteiligten Akteuren zur Verfügung steht.
Fanszene Teil V |#1029
30.11.2014 - 13:02 Uhr
Natürlich darf man über Verhältnismäßigkeit, Sinn und Unsinn der Strafen diskutieren. Man kann auch über die Gefahren von Bengalos in großen Menschenmengen diskutieren, aber darum geht es hier ja gar nicht. Fakt ist dass es Spielregeln gibt und an die müssen wir uns halten - im ersten Moment unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Die Strafen sind aber, wie Nekim bereits erwähnte, jedem bekannt und hier wird unserem KSC bewusst finanzieller Schaden zugefügt (durch vermeintliche "Fans").
Ich glaube nicht dass auch nur eine der Leuchten darank denken würde Pyros mitzunehmen wenn man selbst für die Strafe aufkommen müsste. Nein es wird sich nur feige vermummt statt für seine Taten einzustehen. Dazu noch zu einem total unmöglichen Zeitpunkt was einmal mehr belegt das gewisse Fangruppierungen nur noch ihr Programm stupide abspulen statt Anteil am Spiel zu nehmen.

So bringt man die DFL/den DFB auch nicht dazu sich der Pyrotechnik zu nähern, eher ruft man eine Trotzreaktion hervor. Und dann drängt man sich selber irgendwann dahin wo keiner hin will, mit personalisierten Tickets, Videoüberwachung usw. Aber so viel Weitblick darf man vermutlich nicht erwarten.

•     •     •

Wir beweisen Herz, siegen mit Stolz. Verlieren mit Respekt aber geben nie auf. Wir durchbrechen die Grenzen, der Weg zur Legende heißt kämpfen auch wenn niemand an dich glaubt.
Fanszene Teil V |#1030
30.11.2014 - 13:07 Uhr
Ich bin der Meinung, dass hier ein wenig zu viel Wirbel gemacht wird.
Klar, Pyro ist verboten und wird (leider) bestraft.

Aber mal im Ernst: Die Jungs, die gefackelt haben sind auf den Zaun gestiegen und haben niemanden in Gefahr gebracht. Grundsätzlich ist das auch ganz nett anzusehen.

Und wie sich die Zeiten geändert haben sieht man an folgendem Video hervorragend. 15 Jahre her, aber da hat sogar die Haupttribüne mitgemacht, der Stadionsprecher nimmt gar keine Notiz davon. Heute nimmt schon nach dem leichtesten Aufsteigen von Rauch der Polizeisprecher das Mikro in die Hand.
Da passiert in jeder Sylvesternacht mehr. Da ist es im Übrigen auch offiziell verboten in größeren Menschenansammlungen Böller und Raketen steigen zu lassen......

Und hier noch das Video aus Offenbach:

http://youtu.be/P-657BzZ3Ww
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuerten am 30.11.2014 um 13:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.