Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#211
14.11.2013 - 14:41 Uhr
Zitat von soulKSC:
Zitat von RangerRocks:
Zitat von soulKSC:

Links und Linksextrem sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Rechts und rechtsextrem imho ebenso, du weisst wie es gemeint war ;)

Ich hab aber für "links" ein Verständnis, für "rechts" nicht. Für "rechtsextrem" gleich zweimal nicht, gilt aber auch für "linksextrem".

Ich bin auch durchaus der Meinung, dass sich der Fußball als Sport, der durch das interkulturelle Zusammenspiel auf und neben dem Platz lebt, auch in gewissen Zügen linksgerichtet präsentieren darf. Links in der grundlegenden Definition, dass Menschen gleich sind.

Das heißt für mich zwar auch, dass Rechten (nicht aber Extremen) genauso der Zutritt zum Stadion zusteht, wie unpolitischen, Freunden der Mitte oder Linken. Dass linke Gruppen politisieren, kommt in vielen Fällen deshalb vor, weil rechte Gruppierungen gezielt ihre politischen Denkweisen unter der Hand versuchen auszubreiten.

Als Verfechter der Gleichheit des Menschen wehre ich mich gegen Verbreitung rechter Ideen und Ideologien. Und ich finde es bedauernswert, wenn Gruppierungen der Kampf gegen Rechts untersagt wird (wie im Einzelfall Braunschweig, ohne zu sehr auf Details dort eingehen zu wollen).

Also mal eins vorneweg: Ich bin der Meinung, dass Politik sowohl von links als auch von rechts im Stadion nichts zu suchen hat.

Das schließt natürlich nicht aus, dass ich den Mund aufmachen darf (bzw. auch muss), wenn irgend ein extremer Haufen meint die Fankurve oder Fußball überhaupt als Plattform für deren Gesinnungen nutzen zu müssen.
Ist man gleich links wenn man gegen Rechtsextremismus ist oder umgekehrt muss ich mich als Rechter beschimpfen lassen, wenn ich Steine schmeißen am 1.Mai nicht ganz so cool finde? Nein, aber als ein Mensch mit gesundem Verstand kann ich beides ablehnen.

Ich glaube viele tun sich auch mit den Definitionen schwer bzw. vermischen diese. Besonders konservativ und rechts wird gerne vermischt uns somit Konservative gerne mal als rechts beschimpft.

Ich finde unsere Fankurve bekommt den Spagat weitgehend unpolitisch zu sein momentan recht gut hin und so soll es auch bitteschön bleiben.

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Fanszene Teil V |#212
14.11.2013 - 15:36 Uhr
Zitat von Phil87:
Ist man gleich links wenn man gegen Rechtsextremismus

Nein. Aber gegen rechte Ansichten zu sein ist, per Definition, links.

Aber es würde zu sehr Offtopic geraten, das darzulegen. ;) Aber ich verstehe dich, und stimme dir zumindest in dem Rahmen zu, in dem Politik kein Thema wird in Karlsruhe. Sollten rechte Strömungen versuchen, den Raum des Stadions zu nutzen, bin ich für vehementen Gegendwind.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#213
14.11.2013 - 15:44 Uhr
Zitat von soulKSC:
Zitat von Phil87:
Ist man gleich links wenn man gegen Rechtsextremismus

Nein. Aber gegen rechte Ansichten zu sein ist, per Definition, links.

Aber es würde zu sehr Offtopic geraten, das darzulegen. ;) Aber ich verstehe dich, und stimme dir zumindest in dem Rahmen zu, in dem Politik kein Thema wird in Karlsruhe. Sollten rechte Strömungen versuchen, den Raum des Stadions zu nutzen, bin ich für vehementen Gegendwind.

kurz noch gegen rechts zu sein ist gesundermenschenverstand. und sollten diese spacken jemal veruschen zu uns ins stadion zu kommen bin ich voll bei dir

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil V |#214
15.11.2013 - 08:04 Uhr
ihr solltet euch ggf mal schlau machen wo dieses "links" und "rechts" auf die politik bezogen seinen ursprung hat.
die definition "rechts" per se gleichbedeutend mit "nazi" zu sehen ist grober unfug, hat sich aber leider umgänglich so in den köpfen vieler eingeprägt.

nein, ich bin kein linker und auch kein rechter und ich stimme jedem zu der sagt dass das ganze thema hier und auch in den stadien nichts verloren hat.

mein statement nur als anstoß zu aussagen wie "ich bin ja sowas von gegen rechts......" (oder auch links) oder "gegen rechts zu sein ist gesundermenschenverstand" . das ist SO unsinn, wobei ihr natürlich mit dem was ihr meint recht(s) habt ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Racegunner am 15.11.2013 um 08:06 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#215
15.11.2013 - 10:20 Uhr
Vielleicht sollte man sich statt über die Phrase "Ich bin gegen..." eher über "Ich bin für..." definieren, dann wird viel klarer, was man haben will und was damit automatisch ausgeschlossen ist

Meiner einer ist für Toleranz und Vielfalt im Fußball, auf dem Feld, wie auch auf der Tribüne. So, damit ist eigentlich alles gesagt, was ich nicht im Stadion (oder eigentlich auch in der Gesellschaft) nicht sehen will, egal welche Richtung da kommt

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#216
15.11.2013 - 11:45 Uhr
Zitat von sweepernr5:
Vielleicht sollte man sich statt über die Phrase "Ich bin gegen..." eher über "Ich bin für..." definieren, dann wird viel klarer, was man haben will und was damit automatisch ausgeschlossen ist

Meiner einer ist für Toleranz und Vielfalt im Fußball, auf dem Feld, wie auch auf der Tribüne. So, damit ist eigentlich alles gesagt, was ich nicht im Stadion (oder eigentlich auch in der Gesellschaft) nicht sehen will, egal welche Richtung da kommt

hast das treffend beschrieben!
abschließend kann man doch sagen, dass wir ins karlsruhe gott sei dank keine probleme in dieser richtung haben (bisher habe ich zumindest gott sei dank davon nichts mitbekommen!).

mir fällt spontan ein beispiel ein, dass man was auch nur in die richtung von braunen gedankenguts geht nicht toleriert:

auswärtsspiel letzte saison bei den kickers. als man aus der bahn in stu**gart ausgestiegen ist, haben ein paar das "lied": "eine u-bahn eine u-bahn bauen wir" (was ja auch braunen hintergrund hat...stichwort ausschwitz) angestimmt haben, haben sich direkt ein paar umgedreht und gerufen ob die denn noch ganz dicht wären und solche lieder sofort unterlassen sollten...
ich persönlich hatte aber nicht den eindruck, dass das wirklich rechte waren, dass waren ein paar angetrunkene halbstarke denen der hintergrund wohl eher nicht wirklich bewusst war

was da bei anderen so abgeht (braunschweig udn dortmund z.b) ist ne ganz andere hausnummer und ich denke man braucht nicht drüber diskutieren, dass das absolut unterste schublade und nicht zu tolerieren ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juse1990 am 15.11.2013 um 11:47 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#217
15.11.2013 - 11:47 Uhr
Natürlich muss man nicht gleich links sein, wenn man gegen Rechtsextremismus ist. Es gibt da sicherlich auch neutrale Meinungsbilder, die sich weder nach links oder rechts richten.
Man kann über die Antifa denken, was man will. Solange sie sich jedoch nicht allzu sehr selbst darstellen (ist auch nicht immer der Fall), dann finde ich deren grundlegenden Gedanken, sich gegen den Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc. zu stellen, durchaus positiv, da sie sich gegen den diskriminierenden Gedanken nicht weniger Menschen stellen, den es im Fußball leider noch viel zu häufig gibt

Zum Thema Braunschweig: Ich denke mal die wenigsten Leute haben einen detaillierten Einblick in die Thematik. Deswegen möchte ich auch nicht beurteilen, ob sich die linksgerichteten Personen "richtig" oder "falsch" verhalten haben. Nur vermisse ich von einigen Usern in Braunschweig eben ein klares Statement gegen die definitiv vorhandenen Rechtsextremen. Da wird dann schnell und deutlich behauptet, froh darüber zu sein, dass die Personen der Antifa raus aus dem Stadion sind, weil sie sich schlecht und nicht adäquat verhalten haben. Das mag ja evtl. auch alles stimmen, jedoch werden gleichzeitig die eindeutlich diejenigen, die dem extrem rechten Spektrum zuzuordnen sind, toleriert. Stattdessen wird von einigen (nicht allen!!) Leuten fast ausschließlich auf das Verhalten der "anderen" hingewiesen.
Fanszene Teil V |#218
15.11.2013 - 12:37 Uhr
Also ich muss sagen, bei uns im Verein dürfte es ziemlich neutral sein. "Extreme" Rechte und Linke habe ich jetzt noch nicht ausgemacht. Außerdem kommen Toleranzaktionen meist ganz gut an bei uns.

Ich bin zudem gegen Rechte und Linke (Antifa)..
..Rechts: Einfach zu extreme Ansichten, wobei wir (vor allem in Mannheim) wirklich ein "Ausländerproblem" haben (Bulgaren, Rumänen,..)
..Links: Sind einfach nur auf Ärger aus und gegen jede normale Rechtsordnung. :ugly
Fanszene Teil V |#219
15.11.2013 - 18:12 Uhr
Zitat von Racegunner:
ihr solltet euch ggf mal schlau machen wo dieses "links" und "rechts" auf die politik bezogen seinen ursprung hat.
die definition "rechts" per se gleichbedeutend mit "nazi" zu sehen ist grober unfug, hat sich aber leider umgänglich so in den köpfen vieler eingeprägt.

nein, ich bin kein linker und auch kein rechter und ich stimme jedem zu der sagt dass das ganze thema hier und auch in den stadien nichts verloren hat.

mein statement nur als anstoß zu aussagen wie "ich bin ja sowas von gegen rechts......" (oder auch links) oder "gegen rechts zu sein ist gesundermenschenverstand" . das ist SO unsinn, wobei ihr natürlich mit dem was ihr meint recht(s) habt ;-)

Das ist das, was ich bereits sagte. Per Definition beschreibt links das Bild der Gleichheit, rechts das Bild der Hierarchie.

Viele Menschen sehen in der Wirtschaft das Bild der Hierarchie durchaus als angebracht, eine "rechte Wirtschaftspolitik" wie sie zB. die CDU betreibt scheint ja durchaus Anklang zu finden.

Für mich ist rechts nicht vertretbar, darauf möchte ich aber argumentativ gerade nicht eingehen, das würde viel zu viele Themen mit einbeziehen.

So gesehen bin ich linker, und, weil du das genau so sagst (rechts ist nicht gleich Nazi) ist auch links nicht genau das, was man heute als "Linker" bezeichnen würde. Vielmehr glaube ich (anhand deiner Aussage) dass auch du viel mehr links bist, als du glaubst ;))

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#220
21.11.2013 - 23:24 Uhr
http://ultra1894.de/moser-hilft/

die Ultras tun mal wieder was gutes

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.