Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1161
11.11.2024 - 07:36 Uhr
Was ist eigentlich auf der Südtribüne und Block J und I los? Die Stimmung ist wirklich beschissen wie lange nicht mehr und nein, das liegt nicht an irgendwelchen "komplizierten" Fangesängen. Es ist vollkommen egal was angestimmt wird, wie das Spiel läuft und was die Mannschaft für eine Mentalität auf den Platz bringt. Der Unterrang der Südtribüne ist voll von raketenvollen Dauerrauchern und pseudowitzigen Sprücheklopfern und auf den Sitzplätzen wird nur gemeckert, "Konterlieder" angestimmt, die sofort abebben, sobald die Südtribüne mitmacht und in Block 1 und 2 werden die Lieder vom Vorsänger viel zu lange durchgekaut, bis selbst die überzeugtesten Ultras keinen Bock mehr drauf haben.

Und nein, keine dieser 3 Gruppen ist "allein" Schuld an der schlechten Stimmung, aber jeder, der sich in einem der angesprochenen Stadionbereiche heimisch fühlt, sollte sich mal selbst hinterfragen, ob man nicht doch irgendwas zur Stimmung beitragen kann.

Wir sind Zweiter, haben eine sympathische Truppe und die Leistungen werden auch besser.

Also was ist los?
Fankultur in Bielefeld |#1162
11.11.2024 - 07:45 Uhr
Zitat von Ballverlust
Was ist eigentlich auf der Südtribüne und Block J und I los? Die Stimmung ist wirklich beschissen wie lange nicht mehr und nein, das liegt nicht an irgendwelchen "komplizierten" Fangesängen. Es ist vollkommen egal was angestimmt wird, wie das Spiel läuft und was die Mannschaft für eine Mentalität auf den Platz bringt. Der Unterrang der Südtribüne ist voll von raketenvollen Dauerrauchern und pseudowitzigen Sprücheklopfern und auf den Sitzplätzen wird nur gemeckert, "Konterlieder" angestimmt, die sofort abebben, sobald die Südtribüne mitmacht und in Block 1 und 2 werden die Lieder vom Vorsänger viel zu lange durchgekaut, bis selbst die überzeugtesten Ultras keinen Bock mehr drauf haben.

Und nein, keine dieser 3 Gruppen ist "allein" Schuld an der schlechten Stimmung, aber jeder, der sich in einem der angesprochenen Stadionbereiche heimisch fühlt, sollte sich mal selbst hinterfragen, ob man nicht doch irgendwas zur Stimmung beitragen kann.

Wir sind Zweiter, haben eine sympathische Truppe und die Leistungen werden auch besser.

Also was ist los?

Du hast es eigentlich schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Alle im Stadion haben da ihren Anteil dran, aber alle sagen auch "die anderen sind aber doof".

Ich hab da mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass da die Parteien einen Schritt aufeinander zu machen.
Fankultur in Bielefeld |#1163
11.11.2024 - 07:52 Uhr
Zitat von Ballverlust

Also was ist los?

Ich glaube deine Herangehensweise, dass sich jeder einzelne Hinterfragen muss ist die falsche. Wir haben eine aktive Fanszene, die für die Stimmung im Stadion verantwortlich ist und die in meinen Augen auch dafür verantwortlich ist, dass viele andere Leute im Stadion einfach keinen Bock mehr haben da mitzugehen.

Ich finde ja deine Bezeichnung der "Konterlieder" geil augen-zuhalten. Der Wortlaut legt son bisschen nahe, dass nur die Ultras Lieder anstimmen dürfen und alles andere geht gegen die Ultras. Ganz ehrlich: Da steht letzte Woche die Komplette Kurve von Block J und I auf und singt wirklich laut und die Ultras ziehen weiter ihren Singsang durch, der Capo hat nur ein Müdes lächeln dafür übrig, das ist einfach eine Art und Weise, wie du dich nicht verhältst wenn du Stimmungstechnisch vorangehen willst aber auch willst, dass das Stadion mitzieht.

Auch dein zweiter Punkt beantwortet deine Frage zum teils bereits selbst, es ist einfach nur noch motononer, minutenlanger Dauer-Sing-Sang der oftmals nicht mehr wirklich Stimmung bringt, sondern eher wie eine Art Hintergrundmusik das Spiel begleitet...

Also was ist los? Los ist, dass es nicht so einfach ist wie du schreibst, dass JEDER einzelne was zur besseren Stimmung beitragen kann, weil wir eine Gruppierung haben, die ihren eigenen Weg geht und auch kein Interesse daran hat, den "gemeinen Fan" mitzunehmen. Das zeigt ja alleine der komplette Rückzug auf Block 1, wodurch die Stimmung auf den unteren Blöcken noch schlechter geworden ist. Dafür gibt es einfach nicht ein einziges, vernünftiges Argument.
Es gibt stimmungstechnisch mit Sicherheit "ups" und "downs", allerdings wird die Stimmung in meinen Augen generell erst dann wieder besser werden, wenn sich unsere Ultras wieder dazu entschließen, sich nicht komplett auf ihre eigene Gruppierung zu beschränken sondern wirklich signalisieren, dass sie jeden einzelnen mitnehmen wollen. Und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz, diese Einsicht wird es nicht geben.
Fankultur in Bielefeld |#1164
11.11.2024 - 07:55 Uhr
Zitat von Ballverlust

Also was ist los?

Seit der Coronazeit ist meiner Meinung nach eine Entfremdung der Szene mit dem Rest des Stadions eingetreten. Das äußert sich in vielen kleinen und großen Symptomen: der (mehr oder weniger) Alleingang beim "Umzug" von Block 3 in Block 2, Liederauswahl- und länge etc.

Was mir am Samstag zum wiederholten Male aufgefallen ist, ist dass die Szene sich quasi durch gar nichts mehr aus ihrem Konzept bringen lässt. Während das gesamte Stadion früher den Torschützen ausgerufen hat fahren die Ultras jetzt direkt nach dem Tor, schon während der Torhymne, wieder mit ihrem Programm fort. Auch bei Auswechselungen war es mal üblich, dass das gesamte Stadion applaudiert und dann den Namen des neuen Spielers skandiert. Auch da hat sich die Szene quasi komplett selber rausgenommen. Auch das ist ein weiterer Keil welcher zwischen Szene und "Normalos getrieben wird. Insgesamt sehe ich da in naher Zukunft keine wirkliche Besserung, und um ehrlich zu sein sehe ich da zum größten Teil die Szene in der Schuld und Pflicht, das Verhältnis wieder zu kitten, da sie der einzige organisierte Akteur bei der Problematik sind

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Fankultur in Bielefeld |#1165
11.11.2024 - 08:11 Uhr
Ich habe den Begriff "Konterlieder" nicht aus wertender Perspektive gewählt, sondern aus der Erfahrung vom Samstag heraus, als entgegen des populären Vorwurfs, dass die Ultras die Stimmung der "Alten" überbügeln wollen genau das Gegenteil passiert ist. Die Südtribüne (bzw. Teile davon) haben was gesungen, dann kam etwas aus dem Sitzplatzbereichen. Und als das dann 2-3 mal von der Südtribüne aufgenommen wurde, war dort sofort wieder Ruhe.

Ich selbst stehe grundsätzlich in Block 3, habe aber in allen angesprochenen Stadionbereichen meine "Erfahrung".

Teile der Antworten von Thor kann ich so unterschreiben, ist mir dann aber auch wiederum zu unterkomplex, wenn man so will. Ich kann die Kritik an der Ultraszene voll und ganz nachvollziehen und bringe sie ja in meinem Ausgangspost sogar selbst an, aber das kann es doch am Ende auch nicht sein!?

Ich singe ja nicht mit, um irgendwie die Ultras zu pampern oder irgendwas, das ist ja eine rein intrinsische Motivation. Man kann auch das Problem mit dem zu lange leiern der Lieder lösen oder zumindest adressieren, wenn es wenigstens am Anfang oder bei den ersten 2-3 Wiederholungen richtig krachen würde. Oder halt mal wenigstens bei "BIELEFELD! BIELEFELD!" - Alles ist leise, immer. Und zumindest aus dem Dunstkreis, in dem ich stehe kann ich das beurteilen, dass das auch nicht von der Art und Länge der Lieder abhängig ist. Da stehen die Leute in ihren Grüppchen von denen immer mindestens einer Bier holen ist, rauchen vor sich hin oder klopfen Sprüche. Vereinzelt singen welche mit und man fühlt sich als jemand, der zumindest immer versucht zu supporten irgendwann auch bescheuert, wenn man mit seinen 2-3 Leuten irgendwie allein in einem Pulk von 100 steht....
Fankultur in Bielefeld |#1166
11.11.2024 - 08:31 Uhr
Ich bin ABSOLUT kein Fan von den unzähligen "singsang" Liedern der Ultras. ABER ich habe 100% Respekt, was die Jungs jedes Spiel (insbesondere auswärts) zusammenbringen.

Ich kann hier keinen verstehen, der die West + Ost in Schutz nimmt und die Schuld (zum Teil) auf die Ultras schiebt. Was passiert denn, wenn keine Ultras da sind? Siehe Westfalenpokal in einem fast vollen Stadion gegen Verl oder Münster. Ohne die Ultras wirds ziemlich peinlich.

Ich sehe hier viel eher das Problem, dass die Leute auf West+Ost (ich bin selbst immer West) stocksteif auf Ihren Sitzen kleben und stimmungstechnisch 0% beitragen. Was passiert wenn die Süd alle zum Aufstehen aufruft und "Ostwestfalen, Ostwestfalen .. " anstimmt? Der Großteil setzt sich direkt wieder hin. Sehe oft genug Sitzgruppen die protestartig sitzenbleiben. Als wäre Ihnen der Support zu peinlich.
Fankultur in Bielefeld |#1167
11.11.2024 - 09:40 Uhr
Zitat von Leineweber05
Ich bin ABSOLUT kein Fan von den unzähligen "singsang" Liedern der Ultras. ABER ich habe 100% Respekt, was die Jungs jedes Spiel (insbesondere auswärts) zusammenbringen.

Ich kann hier keinen verstehen, der die West + Ost in Schutz nimmt und die Schuld (zum Teil) auf die Ultras schiebt. Was passiert denn, wenn keine Ultras da sind? Siehe Westfalenpokal in einem fast vollen Stadion gegen Verl oder Münster. Ohne die Ultras wirds ziemlich peinlich.

Ich sehe hier viel eher das Problem, dass die Leute auf West+Ost (ich bin selbst immer West) stocksteif auf Ihren Sitzen kleben und stimmungstechnisch 0% beitragen. Was passiert wenn die Süd alle zum Aufstehen aufruft und "Ostwestfalen, Ostwestfalen .. " anstimmt? Der Großteil setzt sich direkt wieder hin. Sehe oft genug Sitzgruppen die protestartig sitzenbleiben. Als wäre Ihnen der Support zu peinlich.

Man braucht überhaupt nicht darüber diskutieren, dass die Jungs von den Ultras definitiv einiges auf die Beine stellen, grade Auswärts ist das immer wieder beachtlicht, keine Frage.

Aber dir bzw. deinem Post würde ich zu 100% wiedersprechen. Die Ost- oder Westtribüne sind nicht für die Stimmung im Stadion verantwortlich, das sind Sitzplatztribünen und wenn man wirklich an Stimmung interessiert ist, dann geht man auf die Süd oder meinetwegen noch auf Block J. Natürlich wirds ohne die Ultras peinlich, es könnte aber mit Ultras auch noch besser sein als es jetzt ist, du betrachtest das nur schwarz oder weiß, die Wahrheit liegt aber irgendwo in der Mitte.

Ich habe insgesamt auch großen Respekt vor dem was die Ultras machen, sehe es aber auch nicht als sinnvoll an, ihnen ohne Kritik und Hinterfragen zu folgen, wie das einige machen. Es gibt bei den Jungs und Mädels auch einfach genug Punkte wo ich mich frage, wie man bei klarem Verstand der Meinung sein kann, dass die Entscheidungen gut sind, die die treffen.

1. Minutenlange Dauergesänge, bei denen nach und nach kaum einer mehr mitmacht werden einfach weiter durchgezogen, anstatt was neues zu machen oder nochmal die Leute zu animieren
2. DIe Mannschaftsaufstellung wird boykottiert
3. Bei Toren wird der Gesang durchgezofen anstatt erstmal das Tor/den Torschützen zu feiern
4. Der Capo wird auf Block 1 hochgezogen mit der Begründung, dass es dadurch oben lauter wird und so der Unterrang wieder mehr mitgenommen wird (im Gegenteil, das ist absoluter Bullsh**.
5. Kommt was von den anderen Rängen wird das im Keim erstickt/ignoriert.
6. Sing-Sang Gesänge die einfach nicht knallen
7. Komplizierte Liedtexte, die auswärts eingeführt und zu hause nicht mehr erklärt werden, seit der Capo nicht mehr unten steht...

Die Liste könnte ich noch weiterführen, aber ich denke die wichtigsten Dinge sind gesagt.

In meinen Augen braucht es ein Umdenken der Ultras, sich dem Verein und dem normalen Fan wieder anzunähern, die Jungs und Mädels könnten es so einfach haben, indem sie sich nahbarer zeigen und sich Kritik zu Herzen nehmen, anstatt die immer nur abzuwehren. Solange das nicht passiert, wird die Menge derjenigen, die wegen den Ultras angepisst sind nicht abnehmen und sich weiterhin nicht an der Stimmung beteiligen.
Fankultur in Bielefeld |#1168
11.11.2024 - 09:59 Uhr
@Steinhaeger

Natürlich ist die Süd für die Stimmung verantwortlich. Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich stimme dir auch insbesondere in den Punkten 1,6 und 7 zu => Viel zu viele SingSang Gesänge, die überhaupt keine Atmosphäre kreieren und super langweilig sind. Genau dadurch wird man von gegnerischen Ultra Gruppierungen häufig übertönt, die Lieder singen, die ziemlich knallen. In dem Punkt sind wir uns absolut einig.

Jedoch muss man festhalten, dass das restliche Stadion dennoch sehr verhalten geworden ist. Wie bereits erwähnt wird sich bei gängigen Gesängen wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen.." direkt wieder hingesetzt.

Ich war seit Jahren mal wieder auf der Osttribüne in N1 und war schockiert. Dort werden eingängige Gesänge wie DSC Allez oder weitere überhaupt 0 mitgesungen. Selbst normales "mitklatschen" wird überhaupt nicht praktiziert. Tote Tribüne aus meiner Sicht.

Gegenfrage an dich @Steinhaeger: Was sollen die Ultras anders machen, wenn das Stadion selbst bei unseren Klassikern fast gar nicht miteinsteigt. Wie können wir das Stadion mit ins Boot holen bei Gesängen wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen.." o.ä.
Fankultur in Bielefeld |#1169
11.11.2024 - 10:23 Uhr
Ich stehe immer mitten in Block 3 und der Support dort hat extrem nachgelassen seitdem der Capo nach oben gegangen ist. Die Stimmung am Samstag war mit das schlechteste was ich je erlebt habe auf der Alm. Im Umkreis von 5 Metern war ich mit 3-4 Kumpels der einzige, der lauthals mitgemacht hat und das ist auf Dauer sehr demotivierend. "Verstärkt" wird das ganze dadurch, dass wir jedes Lied 10 Minuten lang singen.
Fankultur in Bielefeld |#1170
11.11.2024 - 10:32 Uhr
Zitat von Leineweber05
@Steinhaeger

Natürlich ist die Süd für die Stimmung verantwortlich. Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich stimme dir auch insbesondere in den Punkten 1,6 und 7 zu => Viel zu viele SingSang Gesänge, die überhaupt keine Atmosphäre kreieren und super langweilig sind. Genau dadurch wird man von gegnerischen Ultra Gruppierungen häufig übertönt, die Lieder singen, die ziemlich knallen. In dem Punkt sind wir uns absolut einig.

Jedoch muss man festhalten, dass das restliche Stadion dennoch sehr verhalten geworden ist. Wie bereits erwähnt wird sich bei gängigen Gesängen wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen.." direkt wieder hingesetzt.

Ich war seit Jahren mal wieder auf der Osttribüne in N1 und war schockiert. Dort werden eingängige Gesänge wie DSC Allez oder weitere überhaupt 0 mitgesungen. Selbst normales "mitklatschen" wird überhaupt nicht praktiziert. Tote Tribüne aus meiner Sicht.

Gegenfrage an dich @Steinhaeger: Was sollen die Ultras anders machen, wenn das Stadion selbst bei unseren Klassikern fast gar nicht miteinsteigt. Wie können wir das Stadion mit ins Boot holen bei Gesängen wie "Ostwestfalen, Ostwestfalen.." o.ä.

Das ist es ja und so erzeugt man als restliches Stadion ja auch keinen "Leidensdruck" bei den Ultras. Wenn man gegen die "komplizierten" Gesänge ist, aber dann bei den Klassikern und ganz simplen Sachen auch keinen Ton rausbringt, dann denken sich die Verantwortlichen natürlich, dass es doch sowieso egal ist, weil ja gar nichts richtig zündet. Das entkräftet das Argument mit den zu komplizierten bzw. langweiligen Liedern ja total, wenn man akustisch keinen Unterschied zu den Klassikern bemerkt. So wird sich permanent der Schwarze Peter hin- und her geschoben und eine Seite sagt: "Ihr leiert nur minutenlang eure langweiligen Schalalas" während die andere Seite erwidert: "Ja, aber wenn ihr schon bei Ostwestfalen, Ostwestfalen Hey, Hey und Auf gehts Arminia schieß ein Tor nicht mitmacht, können wir ja auch singen was wir wollen" und das verrückte daran ist: Beide haben vollkommen recht.

Ich würde übrigens nicht sagen, dass das durch den Vorsänger-Rückzug aus dem Unterrang viel schlechter geworden ist, das beobachte ich so in der Form schon seit einiger Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.