Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1121
05.06.2024 - 08:34 Uhr
Zitat von BlueManBI
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Bei Twitter hab ich gelesen:

1) Westfalenpokal: Grund für das bisherige nicht-auftreten soll nicht wie teilweise vermutet Krombacher als Sponsor sein, sondern Uneinigkeit innerhalb der LC, dass man nicht unter der Woche auf Dorfplätzen aktiv sein will. Entweder ganz oder gar nicht. Entscheidung wird irgendwann mitgeteilt

2) Die Süd soll supporttechnisch neu geordnet werden. Kein Capo mehr vor Block 3. LC weiter mittig Richtung Tor/Zwischen Block 1 und 2. 4 Capos vor Block 1/2. Die LC empfiehlt allen Support-Interessierten von Block 3 zu Block 2 zu wechseln.

Ist das geil! Die LC schottet sich dann noch mehr ab und versucht garnicht mehr, die ganze Süd mitzunehmen. Das wird auf Dauer die Süd nur noch mehr spalten und die Stimmung wird schlechter, weil 1 und 2 und 3 und 4 klar voneinander getrennt werden. Für mich ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung!

Sehe ich tatsächlich ganz anders. Für mich in Sachen Stimmung die richtige Entscheidung.

Die Stimmung kam jetzt ja ausschließlich aus der oberen Ecke. Wenn man jetzt zentraler steht sollte das fürs erste deutlich mehr Leute mitnehmen und eben nicht dazu führen daß man sich abschottet.

4 Capos vam ganzen Oberrang deuten für mich auch darauf hin, dass man mehr Leute mitnehmen will als jetzt.

Block 2 und 4 machen bislang ja eh gar keine Stimmung, die Chance das dass noch schlechter wird sehe ich tatsächlich nicht.

Man schaue sich Dortmund an mit ihrer Süd...eine große Tribüne mit einem viel größeren Aufwand es zu schaffen alle mitzunehmen....dort gibt es zentral auf der Tribüne einen großen Pulk der den Support organisiert...damit wird die Leute drum herum mitgenommen. Dazu werden dann noch supportwillige Gruppierungen auf der Süd verteilt und in der Summe entsteht dann die Gelbe Wand, weil sich alle eingeschlossen fühlen.

In Dortmund ist aber auch nicht alles super. Ein Kumpel von mir ist regelmäßig dort im Stadion. Er meinte, dass der Support in der Mitte sehr gut ist, aber wenn man 20 Meter weiter rechts/links/oben/unten steht, ist da nicht mehr viel mit Support.
Fankultur in Bielefeld |#1122
05.06.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von DSC4EVER

1) Westfalenpokal: Grund für das bisherige nicht-auftreten soll nicht wie teilweise vermutet Krombacher als Sponsor sein, sondern Uneinigkeit innerhalb der LC, dass man nicht unter der Woche auf Dorfplätzen aktiv sein will. Entweder ganz oder gar nicht. Entscheidung wird irgendwann mitgeteilt

Da fand ich die Begründung mit Krombacher tatsächlich besser. Das macht es für mich schwerer zu verstehen weshalb man Münster im Halbfinale das Stadion überlassen hat nur weil man halt in den ersten Runden nicht über die Dorfplätze reisen wollte. Ja „ganz oder gar nicht“, aber an sich sagt man sowas doch eigentlich nur, wenn man dann „ganz“ macht, um seinen Einsatz zu rechtfertigen. Zumindest in Bielefeld wäre wahrscheinlich keiner der LC böse gewesen, wenn sie dann halt erst gegen Rödinghausen dazu gestoßen wären. Wie das dem Ansehen unter anderen Ultra-Gruppierungen geschadet hätte weiß ich nicht, aber primär sollte es ja um den Verein gehen :/
Fankultur in Bielefeld |#1123
05.06.2024 - 09:22 Uhr
Zitat von Mooohn
aber primär sollte es ja um den Verein gehen :/

Da hast du das Problem erkannt. Den Ultras geht es um Selbstdarstellung und Zusammengehörigkeit, nicht um den Verein.
Fankultur in Bielefeld |#1124
05.06.2024 - 10:31 Uhr
Naja, wer hat den die Choreo für Klos gemacht? Wer macht den Großteil der Auswärtsfahrer aus? Hier so pauschal zu urteilen, finde ich nicht richtig. Es gibt natürlich einige Dinge, die man kritisieren kann, aber ohne die Ultras, wäre die Atmosphäre auf der Alm wie auf dem Friedhof.

Wie ich auch hier gelesen habe, war keiner beim Treffen dabei gestern?! Finde es da auch recht schwer über was zu schreiben bzw. was zu kritisieren, wo man nicht dabei gewesen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von crank1905 am 05.06.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1125
05.06.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Mooohn

aber primär sollte es ja um den Verein gehen :/

Da hast du das Problem erkannt. Den Ultras geht es um Selbstdarstellung und Zusammengehörigkeit, nicht um den Verein.

Und genau liegt nämlich das Problem.

Zwei aus der LC standen beim Westfalenpokal Spiel gegen Münster bei mir in der Nähe. Als kritisiert wurde, dass man keinen Support hat und die LC beim Spiel nicht anwesend sei, wie immer im Westfalenpokal wurden beide sofort "aggressiv" von der Tonlage und fingen an zu beschimpfen und meinten, dass alle aus der LC da wären, aber eben verteilt im Stadion und dort kam dann klar und deutlich und mehrmals wiederholt die Begründung, denn Westfalenpokal würde man nicht organisiert supporten wegen Krombacher und dem Kommerz !!

Dazu ist es einfach nicht abzuweisen, dass Verfehlungen mit Pyrotechnik immer aus dem Pulk kommt wo die LC sich befindet.

Auch das offizielle Merch vom Verein wird nicht gekauft, wann wolle den Kommerz nicht unterstützen und macht dann aktiv Werbung für die eigenen Fanartikel.

Ja vielleicht kommt von der LC der Hauptsupport (aber eben auch viel nicht Situationsbedingt sondern eigene Sachen) und ja, sie machen schon wirklich klasse Choreos...
Man darf aber auch das "GROSSE ABER" nicht verschweigen, dass alles was sie machen eben nicht den Eindruck erweckt um den Verein zu unterstützen sondern sich selbst zur Schau zu stellen.

Auch Ankündigungen der LC von wegen Choreos heißt es immer: SIE haben gemacht, SIE haben organisiert...am Ende muss man einfach auch erkennen das die LC in vielerlei Hinsicht eine Gruppierung von selbst darstellenden Egoisten ist

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Fankultur in Bielefeld |#1126
08.06.2024 - 08:10 Uhr
Angestrebte Veränderungen auf der Südtribüne

Am vergangenen Dienstag, 5. Juni, hat es einen von der aktiven Fanszene angeregten Infoabend im Sechzehner der Westtribüne gegeben. Ziel des Treffens war ein Rückblick auf die vergangene Saison, ein offener Austausch sowie mögliche Veränderungen auf der Südtribüne, um die Fan-Unterstützung noch besser zu koordinieren. Hierzu beantworten wir einige offene Fragen.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Fankultur in Bielefeld |#1127
08.06.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von BlueManBI

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

2) Die Süd soll supporttechnisch neu geordnet werden. Kein Capo mehr vor Block 3. LC weiter mittig Richtung Tor/Zwischen Block 1 und 2. 4 Capos vor Block 1/2. Die LC empfiehlt allen Support-Interessierten von Block 3 zu Block 2 zu wechseln.

Ist das geil! Die LC schottet sich dann noch mehr ab und versucht garnicht mehr, die ganze Süd mitzunehmen. Das wird auf Dauer die Süd nur noch mehr spalten und die Stimmung wird schlechter, weil 1 und 2 und 3 und 4 klar voneinander getrennt werden. Für mich ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung!

Sehe ich tatsächlich ganz anders. Für mich in Sachen Stimmung die richtige Entscheidung.

Die Stimmung kam jetzt ja ausschließlich aus der oberen Ecke. Wenn man jetzt zentraler steht sollte das fürs erste deutlich mehr Leute mitnehmen und eben nicht dazu führen daß man sich abschottet.

4 Capos vam ganzen Oberrang deuten für mich auch darauf hin, dass man mehr Leute mitnehmen will als jetzt.

Block 2 und 4 machen bislang ja eh gar keine Stimmung, die Chance das dass noch schlechter wird sehe ich tatsächlich nicht.

Der richtige Ansatz mit dem komplett falschen Lösungsweg.

Man sollte sich doch erstmal fragen, warum auf 2/4 keine Stimmung ist...wenn man immer gefühlt aussen vor gelassen wird, warum soll man dann sich dazugehörig fühlen ?
Ich habe in den letzten Jahren mir viel bei anderen Vereinen angeschaut, wie die das organisieren und dort läuft es super !
Man schaue sich Dortmund an mit ihrer Süd...eine große Tribüne mit einem viel größeren Aufwand es zu schaffen alle mitzunehmen....dort gibt es zentral auf der Tribüne einen großen Pulk der den Support organisiert...damit wird die Leute drum herum mitgenommen. Dazu werden dann noch supportwillige Gruppierungen auf der Süd verteilt und in der Summe entsteht dann die Gelbe Wand, weil sich alle eingeschlossen fühlen.
Man schaue Frankfurt...die Stehplatztribüne ist nicht nur nach oben hoch sondern auch breit...dort werden auf der ganzen Breite Capos eingesetzt...also werden alle Bereiche mitgenommen...dazu kommt noch, dass nicht eine Gruppierung die Capos stellt, sondern aus allen Fanclubs die Möglichkeit besteht einen Capo zu stellen.

In den beiden Beispielen sieht man, dass es einfach sein muss, dass man allen das Gefühl gibt dazu zu gehören.

Ich selber habe damals mal den Vorschlag unter Berufung der Beispiele gemacht, dass man vor alle 4 Blöcke einen Capo bringt...dazu der "Hauptsupport" zentral auf Block 1/2 (also mittig)....dazu der Versuch von der LC die ja aus mehreren Untergruppen besteht und supportwilligen anderen Fanclubs sie bewusst auf den Blöcken zu verteilen.

Ich bin mir absolut sicher, dass der Support dadurch besser wird...a) fühlen sich alle die dort stehen mitgenommen und b) hat dies sicherlich die Wirkung einer flächendeckenden Ausbreitung der Begeisterung.

Aber was auch fehlt und das ist eine verbreitete Meinungsäußerung, dass schon seit Jahren der Situationsbezogende Support nicht mehr besteht, sondern dauerhaft der gleiche eintönige Gesang, auch hier muss der Ansatz sein, dies neu zu strukturieren.

Eins ist sicher, wenn die LC weiterhin keine Ansätze und Vorschläge von anderen annimmt wird sich daran nichts ändern und mit dem durchsetzten ihrer eigenen Ideen den Support noch mehr kaputt machen.

Wobei es ja schon ein bisschen in die Richtung geht wie von dir vorgeschlagen, indem man auf dem ganzen Oberrang Capos verteilt, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Das der Capo dafür von Block 3 weichen muss, verstehe ich nicht so wirklich. Finde den Ansatz aber erstmal gut, geht ja auch mehr in die Richtung, wie deine Beispiele aus Frankfurt und Dortmund als es jetzt der Fall ist.

In wie weit die LC da keinerlei Ideen von anderen aufgenommen hat weisst du weil du da warst?

Ich mein, die hättens auch einfach bestimmen können und ab nächster Saison so durchziehen können, da hätte man nicht alle Dauerkarteninhaber der Süd explizit per Mail einladen müssen, ein gewisser Wille zum Austausch ist ja da. Wie sich das letztendlich dargestellt hat kann ich nicht sagen weil ich nicht da war.

Bei Block 2 und 4 würde ich es auch nicht darauf schieben, dass man sich da seit Jahren nicht mitgenommen fühlt. Da bekommt gefühlt die Hälfte es ja nicht mal hin, bei der Hymne ihren Schal zu heben.

Sehe es eigentlich genauso wie du, dass es am besten wäre, wenn man vor jedem Block einen Capo hätte. Vielleicht gibt's dafür aber inhaltlich sinnvolle Erklärungen.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man auf dem Lösungsansatz jetzt Raumhacken kann, wenn man nicht da war.

Klar kann man das, nicht jeder hatte die Zeit dabei zu sein. Er trotzdem darf man eine Meinung dazu haben.
Ich sage dir eins: Die Capos, die bisher oben auf dem Oberrang stehen, bekommt man auf Block 3+4 null mit! Wenn man den von 3 jetzt wegnimmt wird die Stimmung unten tot sein. Oder was meinst du warum die LC allen Leuten, die wert auf Stimmung legen, empfiehlt nach oben zu gehen? In Dortmund beispielsweise stehen die Ultra-Gruppierungen gesammelt zentral unten mittig in der Süd. So nimmst du alle mit! Nicht dadurch, dass die Hälfte der Tribüne im Rücken der Capos ist!

Es kann eventuell sein, dass du so mehr Leute auf dem Oberrang mitnimmst. Der untere wird so verloren gehen! Schade. Aber die LC möchte ja vor allem ihr eigenes Ding machen und sich als Gruppe gut darstellen. Das könnte so klappen daumen-hoch
Fankultur in Bielefeld |#1128
08.06.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von crank1905
Naja, wer hat den die Choreo für Klos gemacht? Wer macht den Großteil der Auswärtsfahrer aus? Hier so pauschal zu urteilen, finde ich nicht richtig. Es gibt natürlich einige Dinge, die man kritisieren kann, aber ohne die Ultras, wäre die Atmosphäre auf der Alm wie auf dem Friedhof.

Wie ich auch hier gelesen habe, war keiner beim Treffen dabei gestern?! Finde es da auch recht schwer über was zu schreiben bzw. was zu kritisieren, wo man nicht dabei gewesen ist.

Natürlich hast magst du mit deinem ersten Abschnitt recht haben, aber rechtfertigt das, sich im Laufe der Zeit bewusst von der breiten Masse an Fans abzuheben, sich abzuschotten, selber als etwas besseres wahrzunehmen, bewusst zu kommunizieren, dass man das Wohl der Gruppe und nicht des Vereins im Sinn hat? Was für ein Bullshit ist das bitte? Überleg dich doch einfach mal, eine Ultra-Gruppierung würde das nicht tun, sondern bewusst den Dialog mit den „normalen Fan“ suchen, diesen mit einbeziehen, sei es zu Hause oder auswärts. Die Akzeptanz wäre viel höher, das Ansehen wäre höher und am Ende wäre auch die Stimmung besser.
Denen einen Freifahrtschein für deren Quatsch zu geben, nur weil sie sich einiges Gutes machen, ist falsch.

Und ja, ich war nicht da, weil im Ausland. Aber klar darf ich doch zu dem was kommuniziert wird eine Meinung haben?! Darf im übrigen jeder zwinker! Jemandem seine eigene Meinung absprechen dagegen ist das was nicht in Ordnung ist.
Fankultur in Bielefeld |#1129
08.06.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von BlueManBI

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Man sollte sich doch erstmal fragen, warum auf 2/4 keine Stimmung ist...wenn man immer gefühlt aussen vor gelassen wird, warum soll man dann sich dazugehörig fühlen ?
Ich habe in den letzten Jahren mir viel bei anderen Vereinen angeschaut, wie die das organisieren und dort läuft es super !
Man schaue Frankfurt...die Stehplatztribüne ist nicht nur nach oben hoch sondern auch breit...dort werden auf der ganzen Breite Capos eingesetzt...also werden alle Bereiche mitgenommen...dazu kommt noch, dass nicht eine Gruppierung die Capos stellt, sondern aus allen Fanclubs die Möglichkeit besteht einen Capo zu stellen.

In den beiden Beispielen sieht man, dass es einfach sein muss, dass man allen das Gefühl gibt dazu zu gehören.

Ich selber habe damals mal den Vorschlag unter Berufung der Beispiele gemacht, dass man vor alle 4 Blöcke einen Capo bringt...dazu der "Hauptsupport" zentral auf Block 1/2 (also mittig)....dazu der Versuch von der LC die ja aus mehreren Untergruppen besteht und supportwilligen anderen Fanclubs sie bewusst auf den Blöcken zu verteilen.

Ich bin mir absolut sicher, dass der Support dadurch besser wird...a) fühlen sich alle die dort stehen mitgenommen und b) hat dies sicherlich die Wirkung einer flächendeckenden Ausbreitung der Begeisterung.

Aber was auch fehlt und das ist eine verbreitete Meinungsäußerung, dass schon seit Jahren der Situationsbezogende Support nicht mehr besteht, sondern dauerhaft der gleiche eintönige Gesang, auch hier muss der Ansatz sein, dies neu zu strukturieren.

Eins ist sicher, wenn die LC weiterhin keine Ansätze und Vorschläge von anderen annimmt wird sich daran nichts ändern und mit dem durchsetzten ihrer eigenen Ideen den Support noch mehr kaputt machen.

Wobei es ja schon ein bisschen in die Richtung geht wie von dir vorgeschlagen, indem man auf dem ganzen Oberrang Capos verteilt, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Das der Capo dafür von Block 3 weichen muss, verstehe ich nicht so wirklich. Finde den Ansatz aber erstmal gut, geht ja auch mehr in die Richtung, wie deine Beispiele aus Frankfurt und Dortmund als es jetzt der Fall ist.

In wie weit die LC da keinerlei Ideen von anderen aufgenommen hat weisst du weil du da warst?

Ich mein, die hättens auch einfach bestimmen können und ab nächster Saison so durchziehen können, da hätte man nicht alle Dauerkarteninhaber der Süd explizit per Mail einladen müssen, ein gewisser Wille zum Austausch ist ja da. Wie sich das letztendlich dargestellt hat kann ich nicht sagen weil ich nicht da war.

Bei Block 2 und 4 würde ich es auch nicht darauf schieben, dass man sich da seit Jahren nicht mitgenommen fühlt. Da bekommt gefühlt die Hälfte es ja nicht mal hin, bei der Hymne ihren Schal zu heben.

Sehe es eigentlich genauso wie du, dass es am besten wäre, wenn man vor jedem Block einen Capo hätte. Vielleicht gibt's dafür aber inhaltlich sinnvolle Erklärungen.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man auf dem Lösungsansatz jetzt Raumhacken kann, wenn man nicht da war.

Klar kann man das, nicht jeder hatte die Zeit dabei zu sein. Er trotzdem darf man eine Meinung dazu haben.
Ich sage dir eins: Die Capos, die bisher oben auf dem Oberrang stehen, bekommt man auf Block 3+4 null mit! Wenn man den von 3 jetzt wegnimmt wird die Stimmung unten tot sein. Oder was meinst du warum die LC allen Leuten, die wert auf Stimmung legen, empfiehlt nach oben zu gehen? In Dortmund beispielsweise stehen die Ultra-Gruppierungen gesammelt zentral unten mittig in der Süd. So nimmst du alle mit! Nicht dadurch, dass die Hälfte der Tribüne im Rücken der Capos ist!

Es kann eventuell sein, dass du so mehr Leute auf dem Oberrang mitnimmst. Der untere wird so verloren gehen! Schade. Aber die LC möchte ja vor allem ihr eigenes Ding machen und sich als Gruppe gut darstellen. Das könnte so klappen daumen-hoch

Der Unterrang ist doch eh schon mehr oder weniger tot.
Genau wie Block 2 und 4.

Bei aller berechtigter Kritik an zu langen Liedern und Co. muss man mal so ehrlich sein und sagen, dass Block 1 auf der Süd mehr oder weniger Alleinunterhalter ist.
Fankultur in Bielefeld |#1130
08.06.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von BlueManBI

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Der Unterrang ist doch eh schon mehr oder weniger tot.
Genau wie Block 2 und 4.

Bei aller berechtigter Kritik an zu langen Liedern und Co. muss man mal so ehrlich sein und sagen, dass Block 1 auf der Süd mehr oder weniger Alleinunterhalter ist.

1. Selbst wenn das so wäre, dann ist dein Beitrag schon dahingehend Nonsens, als dass es ja dann erst recht mal Sinn machen würde, sich zu überlegen, wie ich die andere Blöcke „wiederbelebe“. Stattdessen ziehe ich dem Patienten den Stecker, denn er ist ja eh fast tot…wow!
2. Stimmt es halt auch einfach nicht, ich stand knappe 10 Jahre auf Block 1/2 und stehe jetzt seit 4-5 Jahren auf 3 und die Stimmung ist dort kaum schlechter als oben.

Was mich stört: unsere Süd hätte so ein riesiges Potenzial, wenn unsere Ultras keine sich abschottende, sich immer mehr entfernende Gruppe wäre. Die treffen eine falsche Entscheidung nach der anderen. Und, ohne das jetzt böse zu meinen, aber du bist hier schon so oft pro Ultras aufgefallen, dass es mich auch nicht mehr wundert, dass du deren Bockmist auch noch verteidigst!

P.S.: Block 4 gehört zum Unterrang!zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 08.06.2024 um 12:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.