Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#351
05.05.2015 - 08:57 Uhr
Zitat von Leijona
Wir haben uns mit so viel Stil aus dem Wettbewerb verabschiedet, wie kaum ein anderes Team zuvor - bedenke: wir haben 0:4 verloren.
Es bleibt aber auch festzuhalten, dass dies ligaunabhängig ein Glanzlicht meiner bisherigen Arminenkarriere war. Oder kann mir jemand ein Spiel nennen, das über 90 Minuten derart eindrucksvoll begleitet wurde? Ich habe lange überlegt, aber selbst zu Erstligazeiten fällt mir da eigentlich nichts ein. Insofern glaube ich auch, dass dies ein Einzelfall bleiben wird.

Wurde schon oft erwähnt - die Iren-Fans in der WM sind immer sehr gut dabei und die Stimmung mit der unserer vergleichbar.
Fankultur in Bielefeld |#352
09.05.2015 - 10:20 Uhr
Hallo zusammen. Ich habe da mal ne Frage zu einem Fangesang. Wie geht der genau?

Ich glaube es beginnt mit Allez Allez (oder Olé Olé ....) wir sind immer dabei (........) bis in die Ewigkeit. Was singen die zwischen wir sind immer dabei und bis in die Ewigkeit? Kann das nie verstehen obwohl ich jetzt schon mehr als einmal auf der Süd stand ^^
Fankultur in Bielefeld |#353
09.05.2015 - 10:24 Uhr
Zitat von 96Armine
Hallo zusammen. Ich habe da mal ne Frage zu einem Fangesang. Wie geht der genau?
Ich glaube es beginnt mit Allez Allez (oder Olé Olé ....) wir sind immer dabei (........) bis in die Ewigkeit. Was singen die zwischen wir sind immer dabei und bis in die Ewigkeit? Kann das nie verstehen obwohl ich jetzt schon mehr als einmal auf der Süd stand ^^

"Ob nah oder weit" obwohl sicher fast die Hälfte "ob blau oder weiß" singt. zwinker

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Fankultur in Bielefeld |#354
09.05.2015 - 10:27 Uhr
Zitat von 96Armine

Dazu gab es 2007 auf der ersten Seite dieses Threads schon eine Diskussion tongue

Es heißt aber wohl
"Wir sind immer dabei
ob nah oder weit
bis in die Ewigkeit!"
Fankultur in Bielefeld |#355
09.05.2015 - 11:05 Uhr
Danke für die Antworten. Sowas mit ob nah oder weit meinte ich auch schonmal gehört zu haben.
Fankultur in Bielefeld |#356
20.06.2015 - 11:48 Uhr
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach einem Fanclub im Ruhrgebiet, bekomme dazu im Netz aber leider nur spärliche Infos. Auf der Arminia-Homepage existiert zwar eine Liste der eingetragenen Fanclubs, allerdings geht hieraus leider nicht immer der Ort der Fanclubs hervor; auch über die Liste der Boys konnte ich nichts Näheres in Erfahrung bringen. Lediglich die „Ruhrpottarminen“ kann ich klar zuordnen, die scheinen allerdings über keine (aktuelle) Webpräsenz zu verfügen. Eventuell weiß einer von Euch da mehr, hat eine genauere Liste parat oder ist sogar in einem Fanclub aus dem Pott; wenn dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobinho_22 am 20.06.2015 um 11:49 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#357
24.09.2016 - 14:03 Uhr
Choreographien: Das Fan-Kino wird immer spektakulärer
Fans von Arminia Bielefeld zeigen schon seit 20 Jahren aufwändige Choreographien / Wir suchen eure Fotos von den besten Arminia-Choreos
Zitat von NW
(...)
Zumindest zeitlich würde das passen: Die erste Choreographie in Bielefeld wurde in der Saison 1996/97 gegen den SC Freiburg präsentiert. Und zwar zum 500. Bundesligaspiel von Uli Stein. Auswärts waren die Arminen ebenfalls früh dabei: In der Saison 1997/98 erstrahlte das Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion in den Farben Schwarz, Weiß und Blau. Damit feiert die Alm in diesem Jahr ihren 20. Choreo-Geburtstag.

Immer aufwändigere Techniken

„Die Choreographien von damals sind mit heute nicht mehr zu vergleichen", sagt Thomas Brinkmeier, Fanbeauftragter beim DSC. In den vergangenen fünf bis sechs Jahren sei alles professioneller geworden: „Es gibt viel mehr Hilfsmittel, wie Beamer oder Bearbeitungsprogramme." Auf der Alm werde zudem seit einigen Jahren experimentiert. Mittlerweile wird auch gesprüht, anstatt nur Folien zu kleben: „Zuletzt zum Geburtstag der Alm", sagt er. So entstanden die Häuserfronten.

Federführend ist in Bielefeld zumeist die „Lokal Crew". Die etwa 30 bis 40 Mitglieder des inneren Zirkels arbeiten in Lager- oder Turnhallen, „irgendwer kennt irgendwen, der Platz hat", weiß Brinkmeier. Bis zu 80 Personen helfen aber bei der Organisation mit. Und wofür das alles?
(...)
Für Arminia Bielefeld stimme die Einschätzung auf jeden Fall, bestätigt Thomas Brinkmeier. „Die Fans machen alles in Eigenregie. Es ist ihr Stilmittel, ihre Fankultur." Der Klub unterstütze nur.

Zu seinen persönlichen Höhepunkten gehören die Choreos des DFB-Pokals im vergangenen Jahr, aber auch die zum 800. Geburtstag der Stadt. „Das zeigt auch Vielfalt der Themen", so Brinkmeier. Natürlich gehe es darum, die Mannschaft zu motivieren, aber auch um die Szene selbst oder, wie zuletzt, um den Geburtstag des Stadions.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Fankultur in Bielefeld |#358
06.10.2016 - 10:41 Uhr
Auch wenn es hier nicht allein um Arminia geht, ist das hier ein sehr interessantes Interview mit dem Sozialpsychologen Andreas Zick zu Fankultur und Kommerzialisierung:

Interview: Konfliktforscher Andreas Zick über Kommerz im Profifußball
Der Sozialpsychologe spricht über das Ende der klassischen Fankultur

daraus:

Zitat von NW
Heißt das, die Fans führen einen Kampf gegen Windmühlen?
Zick: Die Kommerzialisierung kann man nicht bremsen, denn der Markt sieht keine Bremse vor. Das ist ein Teil des Problems, das sich auch immer weiter nach unten verlagert. Die Vereine der 2. und 3. Liga müssen sich verschulden, um mithalten zu können. Verschuldete Vereine gehören zur Marktlogik.
(...)
Was kümmert die Bilanz, ob die Kurve laut ist?
Zick: Man darf nicht vergessen: Dortmund genießt einen Marktvorteil durch die Attraktivität der Südkurve. Das weiß auch ein Verein wie Arminia, der vorbildliche Unterstützung aus der Fankurve bekommt. Der Verein wird sich deswegen nicht vorschnell Gedanken um eine Erhöhung der Stehplatzpreise machen.

Der Fan ist also das Kapital?
Zick: Die Fans zu verärgern kann zu Konflikten und Gewalt führen, was den Fußball unattraktiv macht. Für jeden Verein ist es das worst case, wenn Hundertschaften ins Stadion kommen müssen. Das ist ein Marktnachteil und wirkt sich sofort aus. Die Vereine müssen eine Gratwanderung zwischen Gewinn und Wahrung schaffen.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Fankultur in Bielefeld |#359
06.10.2016 - 11:00 Uhr
Interessanter Artikel.

Problem ist nur, dass die Leute, die dann Stress schieben (bspw gg RB und Co), diesen Artikel nicht lesen, bzw. wohl nicht reflektieren...
Profi-Fußball ist halt purer Kommerz.
In Bielefeld hat das Stadion ja auch einen Sponsoren-Namen, hängt eine überdimensionale Bierflasche im Stadion und daneben ein riesiges Banner mit Werbung für Gin zwinker

Wenn ich dann hier in Leipzig sehe, wie das Stadion voll wird und wie auch hier Stimmung aufkommt, dann wird einem bewusst, dass man nicht nur Ultra-Gruppierungen dafür braucht.
Fankultur in Bielefeld |#360
14.10.2016 - 15:30 Uhr
Quelle: NW
Bielefeld. Mirko K. ist vor zwei Jahren aus der gewaltbereiten Hooliganszene des DSC Arminia Bielefeld ausgestiegen. Im Interview erzählt er, wie die Szene denkt.
(...)
Warum haben Sie mit den Matches aufgehört?
K.: Mir ist aufgefallen, dass meine Begeisterung und Leidenschaft für Arminia mit zunehmender Aktivität in der Dritten Halbzeit gesunken ist. Klar reizen mich die Matches noch immer. Es ist schon geil und macht auch Spaß. Das kann ich nicht leugnen. Aber es ist destruktiv. Sowohl der Arbeitsplatz als auch Beziehungen werden dadurch aufs Spiel gesetzt. Das will ich nicht mehr riskieren.

MMn ein recht interessantes Interview.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.