Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#311
15.09.2014 - 12:45 Uhr
Zitat von Quaresma_7

Was so toll dran ist, nachts irgendwo eine schwere Strafttat zu begehen und damit zu prahlen verstehe ich zwar nicht, zeugt aber wahrscheinlich nicht von größter Intelligenz.

Mit Intelligenz brauchst du da nicht zu kommen. Ich mag nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein gewisses Maß an "tolerantem Umgang mit dem deutschen Rechtssystem" traue ich allen ultraorientierten Fangruppen zu. Der einen mehr, der anderen vielleicht weniger. Pyrotechnik, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen - hatten wir alles schon und werden wir auch immer wieder erleben. Dieser Streich ist aber schon ein ganz "gelungenes" Werk (Achtung Sarkasmus), der mich irgendwie an einen Eisenbahnraub erinnert. Damit wurde (siehe Zitat LC) automatisch eine Spirale nach oben in Gang gesetzt, die vermutlich unsere momentan so heile Bielefelder Fanszenenwelt erschüttern wird. Leidtragender werden am Ende wieder der Verein und unser Ansehen sein. Etwas unverständlich ist da die Reaktion, den (organisierten) Support einzustellen. Es sei denn, der Drahtzieher wird irgendwo in der Bielefelder Szene vermutet. Naja, vielleicht gewöhnen wir uns ja wieder daran, dass vorne niemand den Ton angibt und bringen aus eigener Kraft Stimmung.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Fankultur in Bielefeld |#312
23.10.2014 - 13:15 Uhr
"Das sind klare Straftatbestände"
INTERVIEW: Fan-Anwalt Thorsten Fust spricht über Pyro-Technik, Alkoholkonsum und den Zusammenhalt der Gruppen
Um den Spieltagsfred vom letzten WE mal ein bisschen sacken zu lassen, hier mal ein Artikel aus der NW zur juristischen Thematik rund um Pyro. Den hatte DiDoubleU dort schon angeschnitten, nun ist er auch online.

Meine _persönliche_Meinung ist, dass grundsätzlich alle Menschen, die Pyro mit ins Stadion nehmen knallhart bestraft gehören.
Das Meiste wurde ja schon im Spieltagsfred geschrieben und diskutiert.

Hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass _meiner_Meinung_nach_, Fanbeauftragter und Arminia als Verein an sich zu wenig gemacht hat im Nachhinein. Liegt vlt. auch daran, dass Fanbrauftragter Herr B. die Kandidaten persönlich kennt und da auch einen Zielkonflikt hat....
Fankultur in Bielefeld |#313
23.10.2014 - 16:04 Uhr
Zitat von TAFKA splash51
Hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass _meiner_Meinung_nach_, Fanbeauftragter und Arminia als Verein an sich zu wenig gemacht hat im Nachhinein. Liegt vlt. auch daran, dass Fanbrauftragter Herr B. die Kandidaten persönlich kennt und da auch einen Zielkonflikt hat....

Sehe ich ähnlich. In meinen Augen wird seitens des Vereins viel zu wenig gegen diese "Chaoten" getan, bzw. zur Rechenschaft gezogen.
Allein, wenn ich mir die Bilder im Fernsehen beim Spiel in Telgte anschaue, ist doch ein Großteil dieser "tollen Fans" im Vorher- Macher-Modus (bezogen auf die Vermummung) gut zu erkennen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da nicht entsprechende Kandidaten klar auszumachen und zur Rechenschaft gezogen werden können. Ähnlich mit dem Vortänzer...auch hier fehlt mir der Glaube, das dieser Kollege nicht wissen soll, wer die Verursacher sind. Steht fast die ganze Zeit dem "schwarzen Block" zugewandt direkt davor...und sollte somit auch die ein-oder andere Aktion verfolgen können.

Solange in dieser Richtung nichts passiert, kann ich mir gut vorstellen, das wir demnächst auf der Alm eine Stimmung gegen die selbsternannten "Stimmungsmacher" erleben..
Fankultur in Bielefeld |#314
23.10.2014 - 17:06 Uhr
Arminia verhängt erste Haus- und Stadionverbote

Zitat von arminia-bielefeld.de
Nach Auswertung des ersten Bildmaterials vom Auswärtsspiel des DSC Arminia Bielefeld beim SC Preußen Münster am vergangenen Sonntag...
Fankultur in Bielefeld |#315
23.10.2014 - 18:38 Uhr
Zitat von SvG0815
Arminia verhängt erste Haus- und Stadionverbote
Nach Auswertung des ersten Bildmaterials vom Auswärtsspiel des DSC Arminia Bielefeld beim SC Preußen Münster am vergangenen Sonntag...

da war ich vlt. zu voreilig.
aber man muss ja auch noch abwarten, wieviele stadionverbote nun ausgesprochen wurde usw.
Fankultur in Bielefeld |#316
23.10.2014 - 19:36 Uhr
Da hätte ich, erst recht nicht im Laufe nichtmal einer Woche, nicht mit gerechnet.
In meinen Augen auf jeden Fall das richtige Zeichen, und rechtliche Schritte von Vereinsseite, eine mögliche Strafe vom DFB auf diese Personen "abzuwälzen", fände ich auch nicht verkehrt, auch wenn das alles die ganze Fraktion der "Pyrotechnik ist kein Verbrechen"-Leute nur weiter anstacheln wird...

Edit: Laut nw.de sind bisher 8 Verbote ausgesprochen worden, es könnten aber noch mehr werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patou am 23.10.2014 um 19:37 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#317
23.10.2014 - 19:46 Uhr
Also wenn die es jetzt auh konsequent durchziehen von Vereinsseite und den betroffenen Fans nicht nur mit dem Stadionverbot belegen sondern auch bei einer möglichen Strafe zur Kasse bitten, dann macht man zumindest einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.

Interessant wäre es mal zu erfahren, wer die Betroffenen sind, würde mich ja nicht wundern wenn es niemand aus der LC ist.

Aber wie wird das solchen Leuten mitgeteilt ?
Gehen die zum Stadion und dann wird nur gesagt: "Du kommst hier net rein" ?!
Weißt das einer wie das abläuft, würde mich mal interessieren

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Fankultur in Bielefeld |#318
23.10.2014 - 23:17 Uhr
Mal was Positives:

In voller Fanmontur, mit Fahnen und Trommel im Gepäck, ging es im Bus ins 60 Kilometer entfernte Münster. Während der Fahrt sangen sich die Kinder schon mal warm, von der Humba, über DSC-Rufe bis hin zu “Niemand erobert den Teutoburgerwald!” war alles zu hören, was das blaue Gesangsrepertoire hergibt. Fast alles, denn explizite Schmähgesänge auf den Erzrivalen sind bei Arminis-Fahrten nicht erlaubt...

Ich kann mich noch gut an ein Auswärtsspiel in Wolfsburg erinnern, als dutzende, wenn nicht hunderte Arminis dort richtig Alarm gemacht haben.

Auch das ist Fankultur in Bielefeld.
Fankultur in Bielefeld |#319
24.10.2014 - 11:56 Uhr
Zitat von SvG0815

Ich kann mich noch gut an ein Auswärtsspiel in Wolfsburg erinnern, als dutzende, wenn nicht hunderte Arminis dort richtig Alarm gemacht haben.

Auch das ist Fankultur in Bielefeld.

Stimmt..das war sehr beeindruckend..!!
Insbesondere die Humba, als sicherlich rund 200 Kids auf dem Zugang zum Block standen..und diese anstimmten..und die "Großen" untenstehend alle mit machten...Gänsehaut pur!!
Fankultur in Bielefeld |#320
24.10.2014 - 15:08 Uhr
Ich verschiebe mal...

Zitat von DiDoubleU
Zitat von MOI212
Zitat von DiDoubleU
Gegnerische Fans die sowas bei uns im Stadion machen, werden gnadenlos ausgepfiffen und teilweise als "Asylanten" betitelt, vielleicht sollten das die "Normalos" auch mal anstimmen wenn so etwas von "Fangenossen" im Block passiert.

Wenn ich sowas lese, sind mir die Leute, die Pyrotechnik zünden deutlich lieber!

Naja dann kannst du dich ja demnächst direkt daneben aufhalten, wenn sie dir so viel lieber sind.
Warum sind dir die Leute denn lieber? Weil ich etwas angesprochen habe, was nicht politisch korrekt ist, es aber in annähernd jedem Stadion angestimmt wird?

Ich möchte ungern verallgemeinern, aber aus Reihen der Ultras (nehmen wir mal an, Pyro geht ausschließlich auf ihre Kappe) kommen, im Verhältnis zu sonstigen Fans, sehr wenig diskriminierende (in deinem Fall rassistische) Äusserungen. Klar wird der Gegner beleidigt, bepöbelt etc. aber Beleidigungen haben seltenst diskriminierung Dritter zu folge. Das ätzende "Lutscher, Lutscher, ..." wird zum Glück auch immer seltener.
Ich find Pyro ok und steh wesentlich lieber neben Leuten die zünden als neben Leuten die sich diskriminierend verhalten.
Das es solche Rufe in jedem Stadion gibt find ich weitaus schlimmer. Traurig, dass hier der Aufschrei ausbleibt.

Zitat von DiDoubleU
Oder weil es, wenn es gegen gegnerische Fans angestimmt wird okay ist, gegen die eigenen aber nicht?

Das ist mir egal. Ich pfeiffe oder beleidige einen Gegner nicht wegen der Benutzung von Pyro. Wie gesagt, ich finds ok.

Äusserst schade finde ich es übrigens, dass der stets so geforderte gute Ton im Forum beim Thema Pyrotechnik selbst von einigen "Alten Hasen" vergessen wird und User, welche sich sonst sehr gegen Beleidigungen aussprechen, können bei dieser Thematik scheinbar eine Ausnahme machen. Mal zwei Beispiele:
Zitat von SvG0815
Und es zeigt sich mal wieder die hässliche Fratze mancher Ostwestfalen. Spacken!

Zitat von TAFKA splash51
Alleine für diese verdammten Ka**bratzen die vermummt die Pyro-sche***e gezündet haben, haben wir das Spiel im Nachhinein verdient verloren.

Nicht zu vergessen die an schlimme Zeiten erinnernden Bestrafungsphantasien einiger User. Stets toleranten Umgang fordern, aber bei eigenem (verständlichem) Ärger eben jenen vergessen. Hallo Doppelmoral!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.