Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1231
05.05.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Johannesbach
Also ich möchte hier an dieser Stelle niemanden unserer User mit meiner Thema der Atemnot bei Pyros Bengalos gegeneinander aufstacheln, zumal wir wohl alle in der gleichen Richtung argumentieren.

Aber folgende Ideen sind mir im Vorfeld des Pokalfinales eingefallen:

- An einem von Zuschauern etwas weiter entfernten Ort sollten dann die Fans der Bengalos ein gemeinsames Abbrennen mit den Stuttgarter Fans, vielleicht ja sogar vor dem Stadion organisieren.

- Beim Abbrennen des ersten Feuerwerks sollte das Spiel sofort unterbrochen werden !

- bei mehrmaligen Abbrennen während des laufenden Spiels sollte eine weitere Spielunterbrechung mit einer 15 minütigen Blockräumung einhergehen.

- auch eine vom DFB genehmigte Bengalow-Show mit nachhaltigen Feuerwerkskörpern an einem für alle Beteiligten ungefährdenten Ort könnte man zur Schaustellung der jeweiligen Fangruppen mal in Betracht ziehen.

Aber wie gesagt, mein Platz ist per Eintrittskarte zugewiesen und ich habe kein Anrecht auf einen anderen Platz. Also, sollte ich doch bitte unbeschadet von Atemwegserkrankungen das Pokalfinale überstehen und meine Arminia anfeuern, wie ich es auf der Alm gewohnt bin.

Alle von dir genannten Punkte sind nichts neues und werden auch nichts an der Situation ändern.

Geplante Pyro-Shows, außerhalb vom Stadion usw. würde die Leute nicht davon abhalten, ihre Pyros auch im Block zu zünden, Unterbrechungen gibt es schon und eine Räumung des Block würde nur die Situation komplett eskalieren lassen und allen anderen Zuschauern den Abend mal komplett versauen.

Ich denke nicht, dass man es irgendwann mal schaffen wird, Pyrotechnik aus den Blöcken dieser Fußballwelt zu verbannen, von daher muss man sich wohl damit arrangieren. Ich denke der einzige Weg wäre es zu schaffen, dass der Kram gar nicht erst seinen Weg ins Stadion findet und das ist wahrscheinlich schlichtweg unmöglich.

Wenn du schlecht Luft kriegst kannstes ja mal mit einer FFP2 Maske versuchen oder so, ich fand den Rauch von Bengalos ohnehin nie besonders krass, eher die Hitzeentwicklung wenn man nah an einem dran stand. Aber solange du nicht in Block 1 oder 2 stehst, wovon ich nicht ausgehe, dann wirst du ja auch nicht im selben Block wie unsere Feuerteufel sein und nicht allzu viel darunter zu leiden haben.
Fankultur in Bielefeld |#1232
21.05.2025 - 12:31 Uhr
Für Interessierte bietet die Lokal Crew heute Abend ein Info-Stimmungstreffen im VIP-Raum unter der Osttribüne an.
Einlass ist dort ab 18:30, Beginn um 19 Uhr.
Es geht darum, wie die Stimmung in Berlin gestaltet und koordiniert werden soll.
Fankultur in Bielefeld |#1233
22.05.2025 - 10:04 Uhr
War jemand vor Ort und kann berichten?
Fankultur in Bielefeld |#1234
22.05.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Kurzfassung:

Insgesamt gibt es an dem Tag 8 Vorsänger und 9 Trommler. Diese stehen jedoch nur auf der rechten Seite vom Marathontor wo auch Block 1+2 stehen wird. Auf der anderen Seite bei Block 3+4 wird keiner stehen da sie den Tag zusammen als Gruppe in einem Block verbingen wollen. Meiner Meinung nach verständlich.
Es wird stand aktuell nur eine Beschallungsanlage geben und keine Megafone. Man musste sich für eines entscheiden und hat deswegen die Anlage genommen. Die soll aber wohl sehr gut sein und man könnte sie theoretisch selbst in der Ostkurve hören. Man probiert noch irgendwie Megafone ins Stadion zu kriegen das wird aber aufgrund der Auflagen schwer. Insgesamt gibt es sehr viele Auflagen welche beachtet werden müssen.

Es wird keinen Fanmarsch zum Stadion geben. Es wurde empfohlen früh am Stadion zu sein da die Einlasssituation wohl ein bisschen blöd sein soll. Am besten mit ÖPNV anreisen.

Alle sollen das Mottoshirt anziehen sollte es regnen oder kälter werden und man möchte etwas drüberziehen dann bitte etwas blaues.

Die Choreo soll wohl was echt besonderes sein und geht auch länger als eine normale Choreo. Alle sollen soweit wie möglich mitmachen um das beste optische Ergebnis zu erzielen.

Es hieß dass man sich nix vormachen muss und der Support dort verdammt schwer werden wird. Daher ist jeder aufgerufen alles zu geben. Zitat: Das Spiel unseres Lebens verdient den Support unseres Lebens.

Falls jemand anders vor Ort war darf er gerne Sachen ergänzen die ich vergessen habe aufzulisten.
Fankultur in Bielefeld |#1235
22.05.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von B1905
Zitat von Steinhaeger

Kurzfassung:

Insgesamt gibt es an dem Tag 8 Vorsänger und 9 Trommler. Diese stehen jedoch nur auf der rechten Seite vom Marathontor wo auch Block 1+2 stehen wird. Auf der anderen Seite bei Block 3+4 wird keiner stehen da sie den Tag zusammen als Gruppe in einem Block verbingen wollen. Meiner Meinung nach verständlich.
Es wird stand aktuell nur eine Beschallungsanlage geben und keine Megafone. Man musste sich für eines entscheiden und hat deswegen die Anlage genommen. Die soll aber wohl sehr gut sein und man könnte sie theoretisch selbst in der Ostkurve hören. Man probiert noch irgendwie Megafone ins Stadion zu kriegen das wird aber aufgrund der Auflagen schwer. Insgesamt gibt es sehr viele Auflagen welche beachtet werden müssen.

Es wird keinen Fanmarsch zum Stadion geben. Es wurde empfohlen früh am Stadion zu sein da die Einlasssituation wohl ein bisschen blöd sein soll. Am besten mit ÖPNV anreisen.

Alle sollen das Mottoshirt anziehen sollte es regnen oder kälter werden und man möchte etwas drüberziehen dann bitte etwas blaues.

Die Choreo soll wohl was echt besonderes sein und geht auch länger als eine normale Choreo. Alle sollen soweit wie möglich mitmachen um das beste optische Ergebnis zu erzielen.

Es hieß dass man sich nix vormachen muss und der Support dort verdammt schwer werden wird. Daher ist jeder aufgerufen alles zu geben. Zitat: Das Spiel unseres Lebens verdient den Support unseres Lebens.

Falls jemand anders vor Ort war darf er gerne Sachen ergänzen die ich vergessen habe aufzulisten.

Die Situation auf der Seite ist halt wirklich nicht ideal, die Frage ist ob man nicht im Sinne der Stimmung sich ausnahmsweise doch mal aufgeteilt hätte. So gut wie niemand hat beim Finale das Vergnügen, das Spiel in seinem gewohnten Umfeld zu sehen, die LC bleibt aber zusammen. Ich bin mal wirklich gespannt wie es am Ende wirklich wird stimmungstechnisch.
Fankultur in Bielefeld |#1236
22.05.2025 - 20:53 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Die Situation auf der Seite ist halt wirklich nicht ideal, die Frage ist ob man nicht im Sinne der Stimmung sich ausnahmsweise doch mal aufgeteilt hätte. So gut wie niemand hat beim Finale das Vergnügen, das Spiel in seinem gewohnten Umfeld zu sehen, die LC bleibt aber zusammen. Ich bin mal wirklich gespannt wie es am Ende wirklich wird stimmungstechnisch.

Ich geh mal davon aus, dass für das Pokalfinale auch die Zusatztribüne beim Marathontor steht. Bei unserem Relegationsspiel war ich auf genannter Tribüne und unsere ganze aktive Szene war komplett im eigentlichen Gästeblock. Was gesungen wurde, habe ich meistens erst mitbekommen, wenn es sich über die Sitzplätze genau über dem Gästeblock nach links und rechts ausgebreitet hat. Wer dort eine Karte hat, sollte sich also seiner Wichtigkeit bewusst sein.
Alles Gute für Samstag!
Fankultur in Bielefeld |#1237
22.05.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von AllThatRemains
Zitat von Steinhaeger

Ich geh mal davon aus, dass für das Pokalfinale auch die Zusatztribüne beim Marathontor steht. Bei unserem Relegationsspiel war ich auf genannter Tribüne und unsere ganze aktive Szene war komplett im eigentlichen Gästeblock. Was gesungen wurde, habe ich meistens erst mitbekommen, wenn es sich über die Sitzplätze genau über dem Gästeblock nach links und rechts ausgebreitet hat. Wer dort eine Karte hat, sollte sich also seiner Wichtigkeit bewusst sein.
Alles Gute für Samstag!

Ich sitze auf dieser Tribüne. Kannst du was zur Sicht auf das Spielgeschehen sagen? Man ist ja schon weit weg vom Spielfeld
Fankultur in Bielefeld |#1238
22.05.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von B1905
Zitat von AllThatRemains

Zitat von Steinhaeger

Alles Gute für Samstag!

Ich sitze auf dieser Tribüne. Kannst du was zur Sicht auf das Spielgeschehen sagen? Man ist ja schon weit weg vom Spielfeld

Sicht war top (ziemlich erhöht über menschenleerem Unterrang) und bei unserem Spiel saß dort ehrlich gesagt niemand - Mitmachquote durchgehend nahe 100%. 😃
So sah das bei unserem Spiel aus:
https://nordtribuene-hamburg.de/wp-content/uploads/2023/01/18_berlin_2122-a.jpeg
Fankultur in Bielefeld |#1239
05.06.2025 - 12:36 Uhr
Liebe Fans von der "Süd".

Meine allergrößte Anerkennung für die Choreo im Olympiastadion ! Chapeau auch für das Feiern der Mannschaft nach dem 2:4 dort. Es war wirklich wahnsinnig toll, dies mit Euch dort erlebt zu haben.

Auch großen Dank für die Besonnenheit bei der Einlass-Situation am Marathontor in Berlin.

Stark auch das Verhalten im Nachgang des Attentats auf einen Arminiafan am Curtie-Cafe an der Jöllenbecker Str.

Ihr habt bei mir mächtig positiven Eindruck gemacht, was ich heute mit diesen Worten 10 Tage nach unseren Pokalfinalwochenende umbedingt noch schreiben wollte, obwohl es schon ein paar Tage her ist.

Einfach mal Danke sagen dafür.
Fankultur in Bielefeld |#1240
05.06.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Johannesbach
Liebe Fans von der "Süd".

Meine allergrößte Anerkennung für die Choreo im Olympiastadion ! Chapeau auch für das Feiern der Mannschaft nach dem 2:4 dort. Es war wirklich wahnsinnig toll, dies mit Euch dort erlebt zu haben.

Auch großen Dank für die Besonnenheit bei der Einlass-Situation am Marathontor in Berlin.

Stark auch das Verhalten im Nachgang des Attentats auf einen Arminiafan am Curtie-Cafe an der Jöllenbecker Str.

Ihr habt bei mir mächtig positiven Eindruck gemacht, was ich heute mit diesen Worten 10 Tage nach unseren Pokalfinalwochenende umbedingt noch schreiben wollte, obwohl es schon ein paar Tage her ist.

Einfach mal Danke sagen dafür.

Mal n "dumme" Frage:

Wie kann ich einen Beitrag als "gut" bewerten, würde mich so den Worten anschließen und auch dem Verfasser bedanken.

Es ist echt klasse, was die Süd, vor allem die letzten Monate so gemacht hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.